1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. klima bäst leicht eisig

klima bäst leicht eisig

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forum,

Einstellungen:

Automatik
Diffus
Zone aus.
Temperatur 23'C
Aussentemperatur 25'C

Es ist auf keinen Fall warm im Auto aber dennoch kommt wenn auch leicht belüfteten, eisige Luft.

Als ob die Luftmischung auf falschen Temperatur- Messwerte basiert.

Kann man irgendwo die Temperaturen für Innen, Aussen, Ansaugöffnung, Auslass und den Wert des Sonnensensores ablesen?
(Servicemenue?)

Evt. Rede ich mir das alles nur ein.

Aber ich hatte das bei einem VW der nur eiskalt und viel Gebläse konnte. Der Freundliche hat nichts gefunden.
Bis ich im Servicemenue rumgestöbert habe.
Der Sonnensensor stand immer auf 100% Tag oder Nacht, abgedeckt oder offen.

Das Kabel für den sensor hatte eine kalte Lötstelle und nach der Korrektur war alles Bestens.

Beste Antwort im Thema

Wo habe ich geschrieben, dass der TE auf den Winter warten soll? Ich habe nur geschrieben, dass es sich dann erledigt hat. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man das Problem vorher gelöst haben muss, weil es sonst nicht mehr festgestellt werden kann.

Der Ton, der hier in letzter Zeit angeschlagen wird, ist wirklich schwierig nachzuvollziehen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der Besuch beim Freundlichen war erfolglos.

Kein Fehler gefunden, keine unplausibelen Werte.

Wie ist das bei Euch:

Hier ist es eben abgekühlt und es sind 23'C Außentemperatur.
Klima steht 20 Minuten auf 22'C und dann habe ich sie wegen zu viel Gebläse auf 23'C gestellt.
10 Minuten später kommt immer noch recht kalte Luft, zügig aus den Lüftungsschlitzen.

Bin ich empfindlich oder ist das bei Euch auch so.
23'C ist doch recht warm? Da kann doch keine kalte Luft aus der Klima kommen?
Eigentlich dürfte garkeine Luft aus der Lüftung kommen.
Keine Sonneneinstrahlung und keine Wärme im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Der Besuch beim Freundlichen war erfolglos.

Kein Fehler gefunden, keine unplausibelen Werte.

Wie ist das bei Euch:

Hier ist es eben abgekühlt und es sind 23'C Außentemperatur.
Klima steht 20 Minuten auf 22'C und dann habe ich sie wegen zu viel Gebläse auf 23'C gestellt.
10 Minuten später kommt immer noch recht kalte Luft, zügig aus den Lüftungsschlitzen.

Bin ich empfindlich oder ist das bei Euch auch so.
23'C ist doch recht warm? Da kann doch keine kalte Luft aus der Klima kommen?
Eigentlich dürfte garkeine Luft aus der Lüftung kommen.
Keine Sonneneinstrahlung und keine Wärme im Auto!

ich habe das Problem auch , identisch , habe aber festgestllt , dass es nur bei Werten um 22 Grad auftritt, will heissen eine sehr geringe Differenz zwischen eingestellter Temp. und angezeigter Aussentemp. Kein Fehler in der Werkstatt gefunden. Wenn man Diffus wählt ist es etwas besser, aber nicht wirklich gut

Mach mal die Mittelstroemer komplett zu! Wenn es dann immer noch zu kalt ist die Temperatur höher stellen, oder die Lueftung manuell runter regeln! Sei doch froh, dass die Klimaanlage kühlt, heizen kann man immer!

Hallo,

hier mein Tipp zum Umgang mit der Klimanalage:

Schon in meinem ersten W211 blies die Kilmanalge sehr kalte Luft über die Mitteldüsen an meine rechte Schulter. Seither stelle ich die Mitteldüsen nach oben, so dass der kalte Luftstrom auf die Sensoren, damals im Spiegel, trifft. Damit regelt die Klimaanlage schnell auf "Normaltemperatur" und man hat keinen kalten Luftstrom an der Schulter. Beim W212 sollen sich die Sensoren oberhalb des Spiegels befinden, hier habe ich den gleichen Effekt.
Wenn der Wagen durch Stehen in der Sonne aufgeheizt ist, entlüfte ich natürlich zunächst durch Öffnen aller Fenster über die Fernbedienung den Innenraum und stelle dann die Temperatur der Klimaanlage so hoch ein, dass das Gebläse ruhig läuft (bis zu 28°C). Nach einer gewissen Zeit reduziere ich die Temperatureinstellung auf die gewünschte Temperatur, meist 24°C bei dieser derzeitigen Wärme. Das Gebläse bleibt dabei relativ ruhig und es entsteht kein kalter Luftzug. Es gilt ja auch der Hinweis, dass man die Innentemperatur nur 6-8°C niedriger als die Außentemperatur einstellen soll.

Damit habe ich schon bei meiner 4. E-Klasse (z. Zt. W212 E250CDI) keine Schmerzen mehr in der rechten Schulter durch "Unterkühlung".

Grüße an alle!

zu spät.... mein Vorredner hat alles genau beschrieben.

Auch ich dachte zunächst an einen Defekt. Da ich imo ein Carport baue steht der Dicke in der prallen Sonne. Wenn man dann die Klima auf 22 Grad einstellt ist der Sensor noch on warmen Plastik umgeben und es wird eisig.
Abhilfe schafft genau das zuvor geschriebene 🙂

Also bei uns gab es genau das Gleiche Problem jedoch konnte bei uns gelösst werden 😉. Unser Haendler hat sich bei MB selbst erkundigt und die Lösung des Problems gefunden. Und zwar kann man irgendwo im Menu einen festgelegten Wert, der standartmäßig auf 2 steht, nach oben und unten verändern. Geht sowohl in den Minusbereich als auch bis plus 10. Bei uns steht der Wert jetzt auf 6 und es ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Sie regelt jetzt viel feinfühliger und bläst nicht mehr einfach nur kalte Luft heraus 😉

Also es gibt eine Lösung fuer das Problem wenn das Autohaus sich nur bemüht 🙂

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Robert

Danke ! das werde ich nochmal genau beobachten und ansprechen....

Achja anstatt auf 25 grad kann man nun die Klima auf 22 Grad stellen ohne zu erfrieren xD. Fast schon ein wenig zu warm im Auto^^. machen deshalb den Wert vielleicht noch auf 5.

Wo sind die Temperatursensoren?
Hinter dem Lenkrad?

Die Mikros sind oben in der Bedienkonsole vom Schiebedach!

Frage noch offen:
Wo sind die Temperatursensoren? Hinter dem Lenkrad?

Und jetzt was neues:
Habe den Pollenfilter ausgesaugt.
Unterschied wie Tag und Nacht!
Jetzt glaube ich mehr Volumen und auf jeden Fall weniger Eisige Luft zu spüren.
Zieht auf jeden Fall nicht mehr.
Auch nicht bei eingestellten 22 oder sogar 21'C und Einstellung Medium.

Muss also der Pollenfilter für die eisige Luft verantwortlich gewesen sein.

Zum Thema Fenster/Gläser:
Aussentemperatur 26'C, Klima auf 22'C und Sonne von vorne.
Sonne brennt wie verrückt!
Fast nicht auszuhalten.
Raumtemperatur aber eigentlich ok. ( Klima läuft seit einer Stunde, also nichts aufgeheizt)
Wir sind vorher im Q5 gefahren. Da hat es nicht so gebrannt!

Zitat:

Frage noch offen:
Wo sind die Temperatursensoren? Hinter dem Lenkrad?

Und jetzt was neues:
Habe den Pollenfilter ausgesaugt.
Unterschied wie Tag und Nacht!
Jetzt glaube ich mehr Volumen und auf jeden Fall weniger Eisige Luft zu spüren.
Zieht auf jeden Fall nicht mehr.
Auch nicht bei eingestellten 22 oder sogar 21'C und Einstellung Medium.

Muss also der Pollenfilter für die eisige Luft verantwortlich gewesen sein.

Zum Thema Fenster/Gläser:
Aussentemperatur 26'C, Klima auf 22'C und Sonne von vorne.
Sonne brennt wie verrückt!
Fast nicht auszuhalten.
Raumtemperatur aber eigentlich ok. ( Klima läuft seit einer Stunde, also nichts aufgeheizt)
Wir sind vorher im Q5 gefahren. Da hat es nicht so gebrannt!

Ev. war bei dem Audi eine Infrarotstrahlen absorbierende Frontscheibe verbaut! In Verbindung mit Doppelverglasung aeußerst wirkungsvoll. Hatte mein A8 schon 1995 in Serie beim 4.2. Ging auch kein Blitz durch, konnte ich aber nie ausprobieren. Früher war ja das Raubrittertum noch nicht so verbreitet, wie heute!

Zitat:

Wo sind die Temperatursensoren?
Hinter dem Lenkrad?

Die Mikros sind oben in der Bedienkonsole vom Schiebedach!

Ein Sensor ist hinter dem Lenkrad (kleines rundes Gitter) und ein anderer Sensor ist im Rückspiegel. ob es weitere gibt weiss ich allerdings nicht.

Bestes
NN

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Ein Sensor ist hinter dem Lenkrad (kleines rundes Gitter) und ein anderer Sensor ist im Rückspiegel. ob es weitere gibt weiss ich allerdings nicht.

zu 1. ja, das kleine Runde im Holz ist ein Sensor für die Klima. Zu 2. nein, im Rückspiegel sitzt kein Temperatursenor. Da sind nur die Mikros für die Freisprechanlage/Sprachsteuerung sowie die Sensorik für die abblendenen Spiegel drin. Der Temperatursenor ist aber in der vorderenen DBE.

M.W. gibt's außer den beiden Sensoren keine weiteren Innenraumtemperatursensoren.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Der Temperatursenor ist aber in der vorderenen DBE.

Wofür steht DBE?

Deine Antwort