ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. KLIMA AUTOMATIK

KLIMA AUTOMATIK

Opel Adam

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, was ich so noch nie gehabt habe.

Meine Frau fährt einen ADAM SLAM aus 2014 mit Klimaautomatik.

Das Skuriele ist aber, wenn die Klima aus ist, also alles auf 0, keine Heizung nix an und wir das Fenster öffnen, geht aufmal das gebläse los. Je nach dem was eingestellt war, pustet es warme oder Kalte luft entweder auf die Füße oder auf die Mitteldüsen. (je nach der letzten einstellung wo sie abgeschaltet wurde)

War damit beim FOH und die meinen es wäre normal. Für mich ist das nicht noraml. Ich fahre andere Auto´s mit Klimaautomatik und die machen das nicht. Weis jemand einen Rat oder ist das tatsächlich normal?

Bitte echt um Hilfe da ich schon so den einen anderen Disput mit dem FOH hatte. Und das >Auto< jetzt schon ein paar in der Werkstatt war.

Grüße Queens

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dieses "Problem" ist mir nicht bekannt aber warum schaltet man alles ab ?? Die Scheiben laufen beim Adam ja schnell an bei feuchtem Wetter und ausserdem habe ich die Klimaautomatik ja auch gekauft weil sie eigentlich die Innenluft und Wärme gut reguliert und optisch auch ein Adamhighlight ist.....

Wenns mir zu warm ist stelle ich die Temperatur halt runter und wenn man das Gebläse auf die kleinste Stufe stellt ist es ja fast nicht wahrnehmbar...

Deswegen ein Fass aufzumachen finde ich übertrieben....

Gruss

Darum sieht man auch auf der Autobahn so viele Kleinwagen mit beschlagenen Scheiben....

Lüftung an / Klimaanlage an und die Düsen Richtung Seitenscheiben stellen.

Einstellung Frontscheibe und nach unten.

@UPP1210

 

Sehe ich auch so...darum ist sie ja schliesslich da und was gibts besseres als bei einer längeren Fahrt auf Auto zu stellen,Temperatur einmal regeln und gut is....

Zitat:

@queens schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:11:38 Uhr:

Das Skuriele ist aber, wenn die Klima aus ist, also alles auf 0, keine Heizung nix an und wir das Fenster öffnen, geht aufmal das gebläse los.

Es sehe zwar den Sinn gerade nicht die Fragestellung ist allerdings eine andere.

Was heißt "alles auf 0"?

Auf Null kannst Du durch manuellem EIngriff nur die Gebläsestufen stellen.

Temperaturen kann man ansonsten nur auf Low oder High an den Eckpunkten drehen.

Zitat:

Je nach dem was eingestellt war, pustet es warme oder Kalte luft entweder auf die Füße oder auf die Mitteldüsen. (je nach der letzten einstellung wo sie abgeschaltet wurde)

Auf die Füße bedeutet imho "max. Heizleistung" auf Mitteldüsen/Scheibendüsen "max. Kühlluft" ins Auto blasen.

Insofern bin ich mir nicht schlüssig ob in Eurem Fall wirklich immer das gleiche gemacht wird.

Aber mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Klimaautomatiken un unseren beiden Fahrzeugen sind für meine Dame das unlogischte unautomatischte was es gibt auf der Welt :D

Grundlegend würde ich aber sagen das, wenn man den Gebläseregler auf NULL dreht - unabhängig von der Temperaturwahl - das gebläse auch immer aus bleiben sollte solange man nicht noch irgendeinen anderen Heckmeck wie Frontscheibenentfeuchtungstaster drücken. Sowohl bei unserem Corsa D und Astra J bleibt bei manueller Einstellung der Gebläsestufe NULL immer das Gebläse aus!

Vielleicht findet Ihr ja gerade ein geheimes Featur ;)

naja danke für eure antworten aber ihr versteht den sinn leider nicht... es geht ja nicht nur im winter sondern auch im sommer darum. ich fahre viel mit offenem Fenster, die Klima Auto. war nur mal drin. ich bräuchte sie aber nicht.

Aber wenn ich ein Fenster Öffne und KLIMA aus ist. dann hat das Gebläse still zu stehen egal ob sommer oder winter. Ich kenne diese technik nicht. Scheint ja wider ein Opel phänomen zu sein...

Schon klar nur warum so ein Problem draus machen ? Wenn im Sommer die Scheibe auf ist hast Du garantiert mehr Luftzug als im Gebläse auf Stufe 1oder wenns halt eben aus ist und trotzdem noch ein wenig mitläuft...

Dann stelle ich die Düsen in die Richtung die mich nicht stört und gut ist....

Ich verstehe schon Deine Absicht aber heute so habe ich das Gefühl sind die Autos dichter und besser isoliert und laufen viel schneller an als früher wo immer noch ein wenig Zirkulation oder Luft von woher auch immer kam..( schlecht schliessende Lüftungsklappen oder ähnliches)

Vielleicht wird so indirekt etwas gegen gesteuert....

Könnte ja sein..

Gruss

Zitat:

@queens schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:03:48 Uhr:

...

Aber wenn ich ein Fenster Öffne und KLIMA aus ist. dann hat das Gebläse still zu stehen egal ob sommer oder winter. Ich kenne diese technik nicht. Scheint ja wider ein Opel phänomen zu sein...

Wenn deine Angabe "KLIMA aus" jetzt bedeuten soll, dass du die mittlere Taste drückst und im Ergebnis das Eiskristall ( als Symbol für die Klima) erlischt, dann ist alles i.O. . Denn: die dann noch aktivierte automatische Steuerung der Lüftung versucht nun, ohne Unterstützung des Klimakompressors die eingestellte Temp. zu schnellstmöglich erreichen. Das führt logischerweise zum Fauchen der Lüftung auf höchster Stufe. Einfach bei "Fenster auf" die Gebläsestärke auf 1 regeln und gut is....

Zitat:

@queens schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:03:48 Uhr:

naja danke für eure antworten aber ihr versteht den sinn leider nicht...

Müssen wir ja auch nicht - wie ich schrieb.

Zitat:

Aber wenn ich ein Fenster Öffne und KLIMA aus ist. dann hat das Gebläse still zu stehen egal ob sommer oder winter. Ich kenne diese technik nicht. Scheint ja wider ein Opel phänomen zu sein...

So wie Du es beschreibst bzw. ich und 123qp es verstehen ist das kein pauschales Opel-Phänomen - hatte ich doch auch geschrieben. Wenn ich über die Gebläsestärkeeinstellung manuell auf NULL stelle kommt auch null Lüfterbewegung.

Jetzt ist halt die Frage ob Du das genauso machst. Das wir hier u.U. aneinander vorbeischreiben hat doch auch 123qp mit dem dem Wink auf die mittlere Taste zu erkennen gegeben.

Also nochmal die Frage: Wie stellst Du/Ihr alles auf Null?

Ja wir haben alles auf 0 Stehen

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:03:53 Uhr:

Zitat:

@queens schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:03:48 Uhr:

naja danke für eure antworten aber ihr versteht den sinn leider nicht...

Müssen wir ja auch nicht - wie ich schrieb.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:03:53 Uhr:

Zitat:

Aber wenn ich ein Fenster Öffne und KLIMA aus ist. dann hat das Gebläse still zu stehen egal ob sommer oder winter. Ich kenne diese technik nicht. Scheint ja wider ein Opel phänomen zu sein...

So wie Du es beschreibst bzw. ich und 123qp es verstehen ist das kein pauschales Opel-Phänomen - hatte ich doch auch geschrieben. Wenn ich über die Gebläsestärkeeinstellung manuell auf NULL stelle kommt auch null Lüfterbewegung.

Jetzt ist halt die Frage ob Du das genauso machst. Das wir hier u.U. aneinander vorbeischreiben hat doch auch 123qp mit dem dem Wink auf die mittlere Taste zu erkennen gegeben.

Also nochmal die Frage: Wie stellst Du/Ihr alles auf Null?

indem wir links den Drehregler auf 0 stellen nach links drehen bis die KLIMA bzw das ganze Gebläse auf 0 ist

Jo. Hast auch mal probiert nach dem Du das Fenster runter machst und das Gebläse loslegt nochmal die Gebläsestufe auf Null zu drehen? Wenn es dann auch nicht aus geht würde ich sagen "bug".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:05:14 Uhr:

Jo. Hast auch mal probiert nach dem Du das Fenster runter machst und das Gebläse loslegt nochmal die Gebläsestufe auf Null zu drehen? Wenn es dann auch nicht aus geht würde ich sagen "bug".

alles schon Probiert...

man sagte mir das es wohl vom Steuergerät kommt.

Das merkt sich die letzte einstellung, auch wenn das gebläse aus ist. Und wenn das Fenster geöffnet ist würde es den Überdruck mit der zuletzt eingestellten temp. entweichen.

ich halte das alles für schwachsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen