Klickgeräusche des Relais und Stromausfall für eine Sekunde
Hallo,
Ich bin kein Muttersprachler.
Ich habe ein Problem mit meinem VW Caddy 1.6 BSE (Baujahr 2009) festgestellt: Bei etwa 30 km/h fängt etwas (vielleicht ein Relais) an zu klicken, und der Motor verliert kurzzeitig an Leistung (ein Klick, Leistungsverlust, ein weiterer Klick, wieder Leistung). Das Problem tritt unregelmäßig, aber konstant auf (ich habe dieses Problem mehrmals während 5 km/h festgestellt). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho innerhalb von 1 Sekunde um 5 km/h springt/fällt).
Ich habe ein Teil des Armaturenbretts ausgebaut und versucht, das Klicken am Relaisblock zu spüren/berühren (insbesondere am Kraftstoffrelais – warum gibt es übrigens zwei davon?), aber ich habe nichts gespürt.
Ich habe ODBEleven PRO VAG verwendet, aber es wird kein Fehlercode angezeigt.
Ich habe auch versucht, das aktive Kraftstoffrelais auszubauen, und es ist deutlicher zu hören, und ich habe sofort einen Fehlercode erhalten (offener Stromkreis).
Haben Sie eine Idee, was es sein könnte? Danke.
11 Antworten
Leider kann ich zur Sache gar nichts beitragen, ich bin mit meinem Diesel von 2010 leidlich zufrieden.
Aber zu Ihrem ersten Satz,"shark 300", fällt mir etwas ein:
Es wäre schön, wenn jede(r) Deutsch-Muttersprachler(in) sich so sorgfältig, klar, deutlich und fehlerfrei ausdrücken könnte und wollte! Gratuliere!
(Bin Deutsch-Muttersprachler im 80. Lebensjahr)
VCDS-Scan machen (lassen) und hier posten.
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 13. Mai 2025 um 14:25:44 Uhr:
VCDS-Scan machen (lassen) und hier posten.
Ist es in diesem Fall besser als OBDEleven? Ich frage, weil ich niemanden kenne, der es hat, aber wenn es unbedingt nötig ist, werde ich versuchen, es zu haben.
Relais 109 prüfen/ ersetzen (wenn vorhanden). Diese Relais haben oft
eine "kalte Lötstelle" und erzeugen sporadische Fehler und keinen Eintrag im Fehlerspeicher!
Zitat:
@bandits6 schrieb am 14. Mai 2025 um 06:57:51 Uhr:
Relais 109 prüfen/ ersetzen (wenn vorhanden). Diese Relais haben oft
eine "kalte Lötstelle" und erzeugen sporadische Fehler und keinen Eintrag im Fehlerspeicher!
Danke, aber ich habe kein Relais 109.
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 13. Mai 2025 um 15:01:27 Uhr:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Danke, aber ich wohne ziemlich weit weg von der VCDS-Community. Einer meiner Freunde hat ODIS und es gibt keinen Fehlercode.
Eine Werkstatt in meiner Nähe hat freundlicherweise Fehlercodes per VCDS gescannt, jedoch wurden keine Fehlercodes gefunden.
Ich habe folgende Relais verdrahtet:
- J681 (Terminal 15 voltage supply relay 2)
- J59 (X-contact relief relay)
- J329 (Terminal 15 voltage supply relay)
- J17/J49 (Fuel pump relay/Electric fuel pump 2 relay)
Ich habe folgende Relais ausgebaut:
- J246 (Cut-out relay for air conditioning system magnetic coupling)
- J682 (Terminal 50 voltage supply relay)
Es gibt keine Veränderung, es klickt immer noch. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Relaisblock zusammenhängt, obwohl das Geräusch von dort kommt. Hat jemand eine andere Idee, was das Klickgeräusch verursachen könnte?
Mir scheint, das ABS ist für das Problem verantwortlich. Das Kabel ist beschädigt, und der Sensor meldet, dass sich das Rad schneller dreht. Laut Werkstatt ist das ABS unter 30 km/h deaktiviert, daher habe ich unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit keine Probleme festgestellt. Er hat es wieder eingebaut, und das Problem ist behoben. Ich muss das Kabel wechseln. Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.
Bei mir sind die Klickgeräusche von einem Relais,welches die Klimaanlage an und abschaltet. Denn wenn ich die Klimaanlage ausschalte, gibt es kein klicken des Relais.
Gruß Thomas