1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klickendes Relais

Klickendes Relais

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin!
Kann mir zufällig jemand sagen, was sich links unterhalb des Lenkrades für Relais befinden? Immer wenn ich das Lenkrad während der Fahrt leicht nach links einschlage, klickt dort ein Relais. Nach rechts höre ich nichts. Und ich bin mir fast sicher, daß das neu ist.
Gruß
Manuel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

wo entsteht denn beim Heckwischer ein geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Wenn der Heckwischer korrekt arbeitet, dürfte man den eigentlich überhaupt nicht hören.

Selbstverständlich darf man den -wie jeden anderen Wischer auch- hören. Man hört eben den Antrieb (Elektromotor/Antriebsmechanik). Ich kenne kein Auto, bei dem ich den Antrieb der Wischer (auch vorne) nicht hören würde.

Durch die Bauform des Polos ist der Heckwischer zudem nicht weit vom Fahrer- Ohr entfernt und ist von diesem nur durch die Innenverkleidung an der Heckklappe getrennt.

damit du das aber hörst muss es aber schon extrem still im Auto sein und schnell fahren darf man dann auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

wo entsteht denn beim Heckwischer ein geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Wenn der Heckwischer korrekt arbeitet, dürfte man den eigentlich überhaupt nicht hören.
Selbstverständlich darf man den -wie jeden anderen Wischer auch- hören. Man hört eben den Antrieb (Elektromotor/Antriebsmechanik). Ich kenne kein Auto, bei dem ich den Antrieb der Wischer (auch vorne) nicht hören würde.
Durch die Bauform des Polos ist der Heckwischer zudem nicht weit vom Fahrer- Ohr entfernt und ist von diesem nur durch die Innenverkleidung an der Heckklappe getrennt.

Den Wischermotor hört man meiner Erfahrung nach allenfalls im Stand, nicht jedoch während der Fahrt. Da wird das Antriebsgeräusch (Elektromotor/Antriebsmechanik) auf jeden Fall von den Fahrgeräuschen überlagert und wenn die Wischer exakt laufen und nicht rattern, geht es schon in Richtung lautlos.

Nur das Relais-Klicken ist immer deutlich hörbar.

Zitat:

Den Wischermotor hört man meiner Erfahrung nach allenfalls im Stand, nicht jedoch während der Fahrt. Da wird das Antriebsgeräusch (Elektromotor/Antriebsmechanik) von den Fahrgeräuschen überlagert

ja, möglich, daß sich meine "Geräusch- Erfahrung" hauptsächlich aufs Hören im Stand bezieht. Da dieses Geräusch für mich völlig normal ist, habe ich die genauen Parameter nicht näher abgespeichert.

Zitat:

Das Relais-Klicken ist aber immer deutlich hörbar.

ich glaube, das macht meiner nicht oder auch das wurde von mir als "normales Betriebsgeräusch" erkannt und fortan ignoriert.

ich bin ja mal gespannt ob das wirklich so laut ist, ihr ein überaus gutes gehör habt, oder einfach das relais kaputt ist!

@Brunolp12

Wie gesagt, ich will hier auch keine Diskussion anzetteln, dass man im Auto unbedingt "eine Stecknadel fallen hören" muss. Geräusche wird es immer geben und ein Polo (und dessen Konkurrenz ebensowenig) ist nun mal kein großer Mercedes, BMW oder Audi...

Das Klicken ist für mich auch ein normales Betriebsgeräusch. Ich hab mich nur immer schon gefragt, ob das auch in höheren Fahrzeugklassen auftritt und ob man das ab eines bestimmten Anschaffungspreises dann doch irgendwie nicht mehr tolerieren kann.

Und wenn es in den höheren Klassen geräuschlos funktioniert (was ja anscheinend der Fall ist), stellt sich die Frage, wie hoch der Aufwand/Mehrpreis für ein klickfreies Relais auch in der "kleinen Klasse" wohl sein wird...

Also die Frage stelle ich mir zumindest...🙂

Guten Morgen zusammen,

ich hab's bereits im Golf VI - Forum mal geschrieben....in meinem Golf Variant (1.6 TDI - BluemotionTechnology) tickert es auch fleißig vor sich hin. Sollte das wirklich normal sein??

Hier mal ein Video vom Relais für den kleinen Heizkreis, welches dieses permanente Tickern verursacht. Das laute "Klacken" ist das Schalten des Relais....das Tickern gibt es ständig von sich....bis eine gewisse Innenraumtemperatur erreicht ist...dann hört es auf. Das hat auch nix mit Überempfindlichkeit zu tun....es ist einfach nur nervig!!!

Relais Tickern 1.6 TDI BMT

Viele Grüße....

hört man das nur so laut weil die kamera direkt davor ist? oder auch wenn du normal im Auto sitzt und fährst?

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Hier mal ein Video vom Relais für den kleinen Heizkreis, welches dieses permanente Tickern verursacht. Das laute "Klacken" ist das Schalten des Relais....das Tickern gibt es ständig von sich....bis eine gewisse Innenraumtemperatur erreicht ist...dann hört es auf. Das hat auch nix mit Überempfindlichkeit zu tun....es ist einfach nur nervig!!!

Danke für diese Erklärung - das Relais-Schalten höre ich bei meinem TDI im Winter auch ab und zu und hab mich schon gefragt, was das wohl sein mag.

Wenn ich dich richtig verstehe, schaltet dieses Relais den ominösen elektrischen Zuheizer, den die TDI eingebaut haben sollen?

Zitat:

hört man das nur so laut weil die kamera direkt davor ist? oder auch wenn du normal im Auto sitzt und fährst?

Nee....das hört man auch auf dem Fahrersitz...und nicht nur, weil die Kamera direkt davor ist. Mich würde interessieren, ob das hier noch jmd. in genau der Form hat. Dass das Relais "klackt" stört mich persönlich nicht....aber dass nervige Dauer-"tickern" geht mir auf den S....

Hab gestern während ner längeren Fahrt auch ein klicken während leichten lenkens gehört. Allerdings auch nicht immer zu hören. Ist scheinbar normal?!

An das klicken vom Scheibenwischerrelais habe ich mich auch schnell gewöhnt. Trotzdem erstmal komisch, wenn man vorher nur Golf gefahren ist und die Geärusche nicht kennt.

Deine Antwort