Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. klick geräusch beim bremsen

klick geräusch beim bremsen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:18

hallo

bei mir waren die beiden hitneren bremsen "fest". die linke komplett, also hat nicht mehr gebremst und die rechte war auch schon schwergängig.

also hab ich neue bremsbeläge und neues fett rein. hab dann nach dem die bremsen hinten wieder voll funktionsfähig waren die erste zeit immer mit bedacht gebremst und starke bremsvorgänge so gut es ging vermieden.

aber seitdem höre ich wenn ich auf die bremse dürcke von den hinteren klötzen so ein geräusch als würden die versetzt zupacken. also so als würden sie später greifen als die vorderen.....

 

is das bedenklich oder was kann das sein?

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2007 um 23:58

Hi,

die Bremsanlage ist so ausgelegt, dass die vorderen Bremsen stärker wie die Hinteren bremsen.

Ich gehe davon aus, dass einer der Kolben sich nicht einwandfrei bewegt (wird nur mm-weise ausgedrückt) und nur bei mehr Bremsdruck ausgedrückt wird.

Musst evtl. nochmal die Beläge ausbauen und mit einem 2.Mann die Kolben prüfen, aber nicht rausdrücken!, sonst hast Du ein Problem.

Danach die Bremsbeläge wieder so einbauen, wie die ausgebaut wurden.

Und am besten auf der Rückseite mit Kupferpaste, ich habe Ceramic-Paste, einreiben.

Viel Erfolg

bennie2911

unterwegs mit E320T

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 8:07

danke

am 24. Juni 2007 um 8:48

is das bedenklich (Frage von "kevinpaul")

 

tja bedenklich ist das schon,

allerdings handelt es sich meiner Ansicht nach,

eher um die Tatsache,das sich in letzter Zeit vermehrt Laien an einem der wichtigsten :eek: Bauteile am Kraftfahrzeug versuchen.

Sicher ist es nicht verwerflich,mal nach dem einen oder anderen Tipp zufragen

(nicht jeder macht ja täglich an Bremsen rum)

aber dann muß das auch ohne wenn und aber passen ;)

Einen schwergängigen Sattel bekommt man also mit neuen Klötzen und Fett wieder gangbar ?

Und dieser "prima Trick" :D "kevinpaul" wirkte sogar bei dem, von Dir beschriebenen, komplett festen anderen Sattel :confused:

menno-da könnten die Fachleute in den Werkstätten aber auch endlich mal draufkommen.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:45

öha, öha

sehr harte worte

ok

ps: ich hab die bremsbeläge von einem eingetragen werkstadtbetrieb wechseln lassen. dieser schilderte mir die lange auf diese weise....

ich bin laie, und kann es nur so weiter geben.

seit dem die werkstadt dran war, gibt es dieses geräusch.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

öha, öha

sehr harte worte

ok

ps: ich hab die bremsbeläge von einem eingetragen werkstadtbetrieb wechseln lassen. dieser schilderte mir die lange auf diese weise....

ich bin laie, und kann es nur so weiter geben.

seit dem die werkstadt dran war, gibt es dieses geräusch.

ach ja, entschuldigung ,das meine formulierung des startthreads so ungenau war und ich die bezeichung "ICH" verwendet habe

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:29

Re: is das bedenklich (Frage von "kevinpaul")

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

tja bedenklich ist das schon,

allerdings handelt es sich meiner Ansicht nach,

eher um die Tatsache,das sich in letzter Zeit vermehrt Laien an einem der wichtigsten :eek: Bauteile am Kraftfahrzeug versuchen.

Sicher ist es nicht verwerflich,mal nach dem einen oder anderen Tipp zufragen

(nicht jeder macht ja täglich an Bremsen rum)

aber dann muß das auch ohne wenn und aber passen ;)

Einen schwergängigen Sattel bekommt man also mit neuen Klötzen und Fett wieder gangbar ?

Und dieser "prima Trick" :D "kevinpaul" wirkte sogar bei dem, von Dir beschriebenen, komplett festen anderen Sattel :confused:

menno-da könnten die Fachleute in den Werkstätten aber auch endlich mal draufkommen.

hey egenwurm, nimm dir mal ein beispiel an bennie2911. der hat eine vorbildliche und verständliche antwort gegeben und nicht so ein "klugscheißergewäsch" wie du...

sorry, is aber so....

am 26. Juni 2007 um 15:22

sorry, is aber so....

 

genau...und mir langt es auch völlig,

das Du nun endlich begriffen hast,

das man mit wenig Ahnung nichts an Bremsen zu basteln hat;

mehr wollte ich ja nicht.

Wo kommen wir denn da hin,

wenn hier jeder Hans und Franz (Namen frei erfunden) an den Bremsen "rumfettet" ?

(und hinterher schreibt...die Werkstatt war´s)

Nachdem "bennie2911" ja schon alles prima beschrieben hatte,

hatte ich eher das Bedürfnis,

Dich darauf hinzuweisen,

(und zwar mit netten Worten und ohne Beleidigungen jeglicher Art)

das gerade die Arbeit an Bremsen nur von geschulten Fachpersonal durchzuführen ist.

Wie unfähig (zumindest Kritik betreffend) Du bist,

sehe ich nun allerdings aus Deiner Bezeichnung "klugscheißergewäsch"....

Da Du leider auch mit Smilies nicht umgehen kannst,

habe ich diese jetzt mal komplett weggelassen.

PS.

nach über 30 Jahren als Schrauber,

kann ich auf Deine Tipps,

an wem ich mir ein Beispiel nehmen soll,

gerne verzichten.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:28

entschuldigung das du dich durch die von mir gebrauchte smiley freie formulierung "klugscheißergewäsch" angegriffen gefühlt hast.....

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:36

ach ja, ich bitte nochmals um entschuldigung das ich in diesem fall das falsche wort "fett" und nicht schmiermittel oder genauer kupferpaste verwendet habe....

Wieso zitiertst Du Dich laufend selbst? Um im Zwiegespräch mit Deinem alter ego nicht den Überblick zu verlieren?:D

Du musst Dich übrigens nicht ständig aufs Neue entschuldigen - wir wissen mittlerweile, dass Du noch lernst. Und wenn Du mit der KFZ-Technik durch bist, kannst Du mit dem Benehmen fortfahren.;)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Wieso zitiertst Du Dich laufend selbst? Um im Zwiegespräch mit Deinem alter ego nicht den Überblick zu verlieren?:D

Du musst Dich übrigens nicht ständig aufs Neue entschuldigen - wir wissen mittlerweile, dass Du noch lernst. Und wenn Du mit der KFZ-Technik durch bist, kannst Du mit dem Benehmen fortfahren.;)

war mein benehmen denn so unangebracht falsch?!

Naja, dieser Eindruck hat sich massiv aufgedrängt.

Du hast nach einer unpräzisen Threaderöffnung zunächst einen dadurch in die Irre geleiteten und besorgten Forenkollegen beleidigt, um dann ein paar ironische Kommentare nachzulegen. Oder waren die Entschuldigungen ernst gemeint? Das anzunehmen fällt in dem Kontext schwer.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Naja, dieser Eindruck hat sich massiv aufgedrängt.

Du hast nach einer unpräzisen Threaderöffnung zunächst einen dadurch in die Irre geleiteten und besorgten Forenkollegen beleidigt, um dann ein paar ironische Kommentare nachzulegen. Oder waren die Entschuldigungen ernst gemeint? Das anzunehmen fällt in dem Kontext schwer.

nein, die entschuldigungen waren nicht ernst gemeint.

aber wie kann ich diese sinnlose einbahnstraße der entschuldigungen nun deiner meinung nach wieder verlassen`?!

ich mein der thread wäre ja eigentlich schon längst nach meinem "danke" erledigt gewesen...

Du bist doch schon länger in diesem Forum als ich -

Du hättest nach egenwurms berechtigtem Hinweis auf gefährliche Frickelein an der Bremsanlage -was bedeutet, dass der Thread eben nach dem "danke" zu Recht noch nicht beendet war- einfach darauf hinweisen können, dass Du Dich mißverständlich ausgedrückt hast und fertig. Du könntest übrigens auch bedenken, dass den Ersteller auch ein aus Verantwortungsgefühl motivierter Beitrag Zeit kostet, die er Dir widmet - in diesem Falle umsonst.

Die Einbahnstrasse kannst Du verlassen, indem Du diese Infos mitnimmst und wir den Thread ruhen lassen. Die technischen Infos hast Du ja bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. klick geräusch beim bremsen