Klemmendes Gaspedal
Hallo Forum,
ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Q5 Diesel 170PS Automatik. Das Gaspedal klemmte 2mal und beschleunigte das Auto unkontrolliert. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kann nach über 20.000 km nicht klagen - gleiche Motorisierung und Getriebe. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota? 😕
17 Antworten
Zitat:
@krracing schrieb am 10. Januar 2016 um 23:47:45 Uhr:
Ich glaube auch schwer an Zufall mit dem GRA-Hebel.
Ich tippe auf eine defekte Rückholfeder...Bin gespannt was du berichtest.
Hallo, komme soeben von der Werkstatt. Definitiv nichts gefunden. Vorbeugend die Rückdrückfeder vom Gaspedal geschmiert. Zur Vorsicht wurde das elektrische Gaspedal (was das auch sein mag) bestellt. Und demnächst eingebaut. Alles nur Verdacht.
Hmm, bin gespannt ob es das war. 😉
Bei älteren Modellen gibt ein Seilzug die Kraft vom Pedal an den Motor weiter. Da kann man dann auch mit seinen Fingern direkt am Motor Gas geben.
Bei neuen Modellen geschieht dies elektronisch. Dein Gaspedal heute hat quasi die selbe Technik wie die Lautstärkenregelung mittels Poti an deinem Küchenradio. Drehst du ein bisschen isses leise, drehst du weiter wird es lauter.
So quasi macht das dein Gaspedal auch. Je mehr du trittst, desto lauter ist der Motor. :P
Klingt komisch, ist aber so, und wie es weiter geht, seht ihr nach der nächsten Maus! 😁
Es grüßt vielmals der Erklärbär! 😉
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2016 um 10:45:55 Uhr:
Habe ich noch nie von gehört.
Es macht aber keinen Sinn das gleich in 3 Threads zu schreiben.
Der Q hat ein elektronisches Gaspedal, da ist nix mit Bowdenzügen oder Gestängen wie es früher mal üblich war. Genauso hat der GRA Hebel keine Verbindung zum Gaspedal, sondern bestenfalls zu einem Steuergerät.
Das Gaspedalmodul und die Drosselklappen- Steuereinheit haben 2 Geber und sind somit redunante Systeme und überwachen sich quasi selber. Könnte an der Welle im Gaspedalmodul liegen... Ist das Gaspedal leichtgängig? Fußmatten eventuell ?Drosselklappe verkokt ?
Ansonsten eventuell Motorsteuergerät.
Schaltet GRA ab wen du auf die Bremse trittst?
Hat die EPC Lampe im Cockpit geleuchtet?Also hin zum 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]
Habe es versehentlich 2 x geschrieben. Dem einen User habe ich geantwortet. GRA schaltet beim Bremsen ab. Fußmatte ist aus dem Weg. Gaspedal ist leichtgängig.