ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinwagenleasing

Kleinwagenleasing

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 8:08

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen Kleinwagen leasen. Ich dachte so an Cuore oder andere (Matiz, Fox usw...). Ich möchte keine Anzahlung leisten und die Leasingrate sollte möglichst unter 100 Euro liegen. Gibt es sowas?

Gruß

Ironangel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja.

am 3. Juni 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Ja.

Na wurde ihm bestimmt mit geholfen......

am 3. Juni 2006 um 14:57

Re: Kleinwagenleasing

 

Zitat:

Original geschrieben von Ironangel

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen Kleinwagen leasen. Ich dachte so an Cuore oder andere (Matiz, Fox usw...). Ich möchte keine Anzahlung leisten und die Leasingrate sollte möglichst unter 100 Euro liegen. Gibt es sowas?

Gruß

Ironangel

Hallo,

ich habe mich erst kürzlich ausführlichst mit Privat- und Geschäftsleasing beschäftigt (da ich noch einen Gewerbeschein habe).

Aber selbst das Geschäftsleasing hatte sich nach meiner Rechnung nicht gelohnt bei einem Kleinwagen. Deshalb ist es bei uns ein SMART geworden für meine Frau, welchen ich bar bezahlt habe- war das Beste.

Zur Begründung:

Die billigsten Angebote findet man im Internet. Sixt hat je nach Fahrzeugtyp recht günstige Tarife, welche aber immer noch um Längen teurer sind, als der Kauf eines Fahrzeugs.

Bei Privatleasing ist bei Sixt z.B. immer mind. 20% Anzahlung fällig. Nur beim Geschäftsleasing kann die Rate komplett monatlich beglichen werden.

Problem beim Leasing ist, dass immer vom Listenpreis ausgegangen wird. Auch wenn man es geschäftlich least und privat nutzt, wird 1% monatlich des Bruttolistenpreises auf dein zu versteuerndes Einkommen aufgeschlagen .

Deshalb kann von der Leasingrate an sich fast nichts mehr abgesetzt werden. Lediglich die Steuer- Versicherungs- und Wartungs- und Reparaturkosten sind noch absetzbar. "Lediglich" ?!

Ja das dachte ich mir zunächst auch- is ja schon ein ganz schöner Batzen. Allerdings liegt der Gebrauchtwagenmarkt im Moment so darnieder, dass man wirklich DEUTLICHST günstiger fährt (im wahrsten Sinne), wenn man sich einen jungen Gebrauchten kauft und dann ne Garantieverlängerung abschließt- so bleiben evtl. Reparaturkosten überschaubar und man ist abgesichert.

Mein Fazit zum Leasing: Lohnt sich nur bei größeren Premiummarken (weil da die Rabatte am Gebrauchtwagenmarkt natürlich geringer sind), wenn man wirklich ein günstiges Angebot findet, und dann auch nur Geschäftsleasing. Bei allen anderen ist es gümstiger, wenn man kauft, bzw. kaufen kann. Denn genau das ist der Punkt- viele können es einfach nicht, sondern können gerade mal die monatlichen Raten berappen.

Grüße

probigmac

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:14

@ probigmac,

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Ironangel

die möglichen rechtlichen Probleme, die das Leasing so mit sich bringt darfste auch nicht ausser acht lassen. Versicherung, Rückgabe etc.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 6:17

E sieht wohl so aus das ich mir einen Eu - Picanto finanziere.

Gruß

Ironangel

am 6. Juni 2006 um 21:38

@ironangel

Die Threads zur Finanzierung gelesen ?

 

+

BigMacs Post

=

Zitat:

dass man wirklich DEUTLICHST günstiger fährt (im wahrsten Sinne), wenn man sich einen jungen Gebrauchten kauft und dann ne Garantieverlängerung abschließt- so bleiben evtl. Reparaturkosten überschaubar und man ist abgesicher

Schade um BigMacs tollen Post ;-(

Gruesse, Hanno

Unter 100€/mtl. ist fast nicht möglich. wenn du aber ein gescheites auto haben willst (also vw) dann würde ich dir zum fox raten. bei www.ald-leasefinanz.de bekommst du den fox ohne große extras für 100€ +- 5€. ich habe meinen fox dort auch geleast

am 13. Juni 2006 um 22:43

Hallihallo!

@KingBoa: "gescheites Auto" schließt VWs aus den letzten 10 Jahren eigentlich aus.

Meine grundsätzliche Empfehlung: Man kauft ein Auto und bezahlt es bar oder per Überweisung. Man kann nie wissen, was passiert und es kann so viel passieren, daß man die Raten nicht mehr bedienen kann. Notfalls gibt es eine zuverlässige fahrbare Übergangslösung mit einem Jahr TÜV schon für deutlich unter 500 €.

Außerdem kann man sich im Fall des Leasings in nem Auto nicht häuslich einrichten und dem persönlichen (Zubehör-)Bedarf decken, da man es ja zurückgeben muß.

MfG Meehster

am 14. Juni 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Ironangel

E sieht wohl so aus das ich mir einen Eu - Picanto finanziere.

Gruß

Ironangel

Kann ich Dir nur zustimmen zu der Entscheidung. Mein Bruder fährt seit 4 Monaten einen Picanto EX und ist superglücklich damit. War zwar kein Reimport, sondern ein Jahreswagen, spielt ja aber keine Geige. Achte nur bei den EU-Importen auf Ausstattung. Und -sofern du wert darauf legst- dass evtl. nur eine Gewährleistung von 2 Jahren gilt (EU-Gesetz). In Deutschland gibt KIA 3 Jahre Garantie... Ansonsten ist gegen einen Reimport nichts einzuwenden. Hatte selbst mal einen Seat Leon, den hab ich günstig gekauft, keine Probleme und kurz vor dem 1.fälligen TÜV wieder teuer verkauft :D

Grüße

probigmac

Na ja,wenn man bei Sixt einen Grande Punto konfiguriert(selbst mit Restwert)fragt man sich sich schon,warum man einen Kleinwagen nicht leasen sollte.Selbst beim 1,9er Sport(das Topmodell) kostet das nur ca. 4000€ Anzahlung und ca. 160€ Monatsrate bei einem Restwert von ca. 7000€ (36 Monate,20000km).Das macht ca. 16800€ bei einem Listenpreis von ca. 20300€.Das sind satte 17% Rabatt .

am 23. Juli 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

Das macht ca. 16800€ bei einem Listenpreis von ca. 20300€.Das sind satte 17% Rabatt .

Das sieht vielleicht nach viel aus, aber wieviel Rabatt gibt denn der freundliche FIAT Händler bei Barzahlung? Wieviel spart man beim Kauf eines Jahreswagens?

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Das sieht vielleicht nach viel aus, aber wieviel Rabatt gibt denn der freundliche FIAT Händler bei Barzahlung?

Keine 17 Prozent..

am 23. Juli 2006 um 13:23

Hallo,

eben, beim Händler wirds die 17 % nie geben, ein Jahreswagen ist nicht vergleichbar. Daß man ein Auto immer bar zahlen sollte, kann man so nicht stehen lassen. Wenn man z.B. die ganze Kohle schon auf dem Konto hat, dann ist das doppelt reizvoll, da man zum Rabatt auch noch den Zinsgewinn addieren darf.

Bin durch diesen Thread auch auf Sixt aufmerksam geworden und schwer in Versuchung. Gerade Fiat und Renault sind äußerst günstig da...

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen