ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinwagenkauf! finanzieren oder leasen?

Kleinwagenkauf! finanzieren oder leasen?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:59

hallo,

ich brauche mal ein bisschen hilfe und ein paar meinungen

von euch...

ich bin im moment am überlegen die abwrackprämie in

anspruch zu nehmen und plane den kauf ein nagelneuen kleinwagens

entweder den citroen c1 oder den toyota aygo. (sind beide baugleich)

mein problem liegt darin das ich nicht weiss was für mich die bessere

finanzierung ist leasing oder ratenzahlung. von der monatlichen belastung

wäre auf den ersten blick der leasingvertrag für mich besser da komme ich ungefähr auf gut 70€ im monat. das problem ist nur das ich der wagen am ende der laufzeit noch nicht mir gehört.

wenn ich das auto ganz normal über raten finanziere ist mir aber die

monatliche belastung wiederum zu hoch.

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

MFG Florian

Beste Antwort im Thema

Ich würds wie Meehster machen....

Nen alten Gebrauchten holen mit TÜV/AU neu. Oder falls es sich rentiert die alte Kiste nochmal fit machen. Ist auf lange Sicht gesehen das billigste. Ich hör immer "ein neues Auto muss man nicht reparieren". Ich seh das so: Für den Preis eines Neuwagens, egal wie klein der ist, kann man ein altes Auto OFT reparieren :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2009 um 11:12

Wenn Du Dir den Wagen nicht ohne die Umweltverpestprämie leisten kannst, daß laß es bloß bleiben!

Die Prämie gibt es nach derzeitigem Stand der Dinge nur, wenn Du sie bis spätestens Ende März diesen Jahres beantragt hast und schlimmstenfalls stehst Du am Ende ohne Auto und vielleicht sogar mit Schulden da.

Ich könnte Dir dann zwar wahrscheinlich - Zwischenverkauf vorbehalten ;) - einen 1993er Fiat Panda anbieten, aber ich glaube nicht, daß das in Deinem Sinne wäre ;)

am 17. Mai 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

hallo,

ich brauche mal ein bisschen hilfe und ein paar meinungen

von euch...

 

für mich besser da komme ich ungefähr auf gut 70€ im monat. das problem ist nur das ich der wagen am ende der laufzeit noch nicht mir gehört.

wenn ich das auto ganz normal über raten finanziere ist mir aber die

monatliche belastung wiederum zu hoch.

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

 

MFG Florian

...und an dieser Stelle beisst sich die Katze in den Schwanz, Falls du den Wagen über eine Ballonfinanzierung erwerben möchtest musst du in dem Zeitraum der Finanzierung die Summe der Restzahlung ansparen. Dann allerdings wäre deine monatliche Belastung wiederum zu hoch.

 

Möglichkeit b) Eine Anschlußfinanzierung, dann hättest du nach ca 72 Monatsraten den Wagen letztenlich abgezhlt. Dies ist wohl mittlerweile gängige Praxis, da kaum jemand  an die Kosten der Restsumme denkt und nur erstmal das neue Auto sieht, es ist allerdings die teuerste Lösung.

 

Mein Rat wenn du den Wagen nicht innerhalb von 48 Monaten abzahlen kannst ist er dir zu teuer.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:51

danke für eure kritischen und ehrlichen meinungen.

wie sieht es denn mit der option aus wenn ich

erst günstig für ca70€ im monat für 3 oder 4

jahre lease und den wagen danach dann kaufe

und finanziere? oder evtl. bar bezahle?

rechnet sich sowas?

 

MFG Florian

am 17. Mai 2009 um 11:57

Die Frage ist auch, wie viel Du noch für den bisherigen Wagen bekommst. Damit könntest Du anzahlen und dann entsprechend weiterverfahren. Da wir nicht wissen, was für ein Wagen in welchem Zustand es ist, können wir da allenfalls spekulieren.

Wie Pepperduster schon sagte: Innerhalb von 48 Monaten allerspätestens sollte das Auto abbezahlt sein und die Restschuld sollte niemals höher sein als der Wert des Wagens - der Wert, zu dem Du den Wagen notfalls verkaufen könntest.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:15

keine angst meehster ich entscheide das alles

mit meinen gesunden menschenverstand.

das sind jetzt auch alles nur beispiele über die

ich nachdenke noch habe ich ja nix unterschrieben.

also um es noch mal einfacher zu machen abwracken

könnte ich sogar theoretisch 2 autos:

ford mondeo kombi bj.95 230tkm undichter motor

rutschende kupplung

ford ka: bj.99 104tkm mit diversen mängeln

hauptsächlich rost und ein defektes lenkgetriebe also

typische krankheiten

das mit dem neuwagen ist mir auch nur in den sinn

gekommen weil es wohl so scheint das man so schnell

nicht mehr so günstig an ein nagelneues auto kommt.

ich habe natürlich auch über ein gebrauchtes auto nachgedacht

nur denke ich mir im moment wenn ich was neues kaufe

habe ich erst einmal eine lange zeit ruhe was reperaturen usw.

angeht.

ich habe im moment echt megaviel ärger mit meinen oben

genannten autos. beide sind spätestens anfang nächsten jahres

beim tüv fällig und bis dahin brauch ich für beide ersatz, weil wir

(meine frau und ich) auf 2 autos angewiesen sind....

meine planung sah halt so aus: ein kleinwagen neu zu kaufen

mit umweltprämie sehr verlockend.

und dann noch einen grossen kombi

für 4000 bis viell. sogar max 6000€ als gebrauchten

bj. 99 oder 00

ich bin aber weiterhin für jede meinung und kritik dankbar...

jetzt kennt ihr meine situation auch etwas besser.

am 17. Mai 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

danke für eure kritischen und ehrlichen meinungen.

 

wie sieht es denn mit der option aus wenn ich

erst günstig für ca70€ im monat für 3 oder 4

jahre lease und den wagen danach dann kaufe

und finanziere? oder evtl. bar bezahle?

rechnet sich sowas?

 

 

MFG Florian

Weisst du jetzt schon was du in 3-4 Jahren beruflich machst? wieviel du  dann verdienst?Nein, ich denke du kannst auch in eine Glaskugel schauen und bist dann auch nicht schlauer.

 

Eine Finanzierung, oder ein Leasingmodell ist immer teuer, weil du für das geliehene Geld Zinsen zahlen musst. Mache nicht den Gedankenfehler das die 70 € im Monat günstig für dich sind, sie sind es nur auf den ersten Blick.

am 17. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

keine angst meehster ich entscheide das alles

mit meinen gesunden menschenverstand.

das sind jetzt auch alles nur beispiele über die

ich nachdenke noch habe ich ja nix unterschrieben.

Schon mal was wert.

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

also um es noch mal einfacher zu machen abwracken

könnte ich sogar theoretisch 2 autos:

ford mondeo kombi bj.95 230tkm undichter motor

rutschende kupplung

ford ka: bj.99 104tkm mit diversen mängeln

hauptsächlich rost und ein defektes lenkgetriebe also

typische krankheiten

Nix abwracken! Verkaufen! Warum für 0 (Null) € hergeben, wenn Du vielleicht noch 1000 oder mehr € bekommen könntest?

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

das mit dem neuwagen ist mir auch nur in den sinn

gekommen weil es wohl so scheint das man so schnell

nicht mehr so günstig an ein nagelneues auto kommt.

Nächstes Jahr wird es günstiger sein. Darauf würde ich wetten.

Für junge Gebrauchte ist allerdings jetzt die beste Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

ich habe natürlich auch über ein gebrauchtes auto nachgedacht

nur denke ich mir im moment wenn ich was neues kaufe

habe ich erst einmal eine lange zeit ruhe was reperaturen usw.

angeht.

Da kommt es immer drauf an, was für eins.

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

ich habe im moment echt megaviel ärger mit meinen oben

genannten autos. beide sind spätestens anfang nächsten jahres

beim tüv fällig und bis dahin brauch ich für beide ersatz, weil wir

(meine frau und ich) auf 2 autos angewiesen sind....

Das macht die Sache etwas schwieriger. Den HU-Termin kannst notfalls 2 Monate überziehen, ohne daß das Geld kostet. Wenn die beiden eh nicht mehr drüber gehen, dann ist das eben so.

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

meine planung sah halt so aus: ein kleinwagen neu zu kaufen

mit umweltprämie sehr verlockend.

und dann noch einen grossen kombi

für 4000 bis viell. sogar max 6000€ als gebrauchten

bj. 99 oder 00

Da es die Umweltverpestprämie nur geben wird(und selbst dann nicht 100% sicher), wenn Du sie bis spätestens März diesen Jahres (also vor 2 Monaten) beantragt hast, fällt die schon mal raus. Daher sollten beide Autos ins Budget passen.

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

ich bin aber weiterhin für jede meinung und kritik dankbar...

jetzt kennt ihr meine situation auch etwas besser.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Du könntest z.B. ältere (billigere) Gebrauchte in Betracht ziehen, die dann frische HU und AU haben. Wenn sie zwei Jahre später nicht mehr durchkommen, dann ist das eben so. Unter der Prämisse haben wir ja auch unseren Fiat Panda gekauft - bei dem es klar so aussieht, als würde er im Januar 2010 durchkommen :) In den zwei zusätzlichen Jahren könnt Ihr weiter sparen.

Oder man verbraucht das Budget und holt sich zwei Autos, die vermutlich noch länger halten. Wie man das dann aufteilt, wäre noch abzuklären. Allerdings sollte man immer damit rechnen, noch bis zu 1000 € zusätzlich zum Kaufpreis in einen Gebrauchten reinzustecken. Dann ist er aber 1A und bleibt noch ein paar Jahre treu, wenn man nicht gerade Schrott gekauft hat.

Zitat:

"Da es die Umweltverpestprämie nur geben wird(und selbst dann nicht 100% sicher), wenn Du sie bis spätestens März diesen Jahres (also vor 2 Monaten) beantragt hast, fällt die schon mal raus. Daher sollten beide Autos ins Budget passen."

 

Diese Aussage ist insoweit richtig, als es der gegenwärtigen Gesetzeslage entspricht.

Eine Erhöhung des Prämientopfes wird bis spätestens Mitte Juni erfolgt sein.

Wenn ein kleiner Neuwagen, dann auf jeden Fall Abwrackprämie nutzen. Wer gibt für diese Altfahrzeuge mehr als 2500 €?

Die Zeit bis zur Gestzesänderung würde ich nutzen, um einen Marktüberblick zu erhalten und dann unmittelbar nach Prämientopferhöhung handeln.

 

O.

am 18. Mai 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Devilclone

danke für eure kritischen und ehrlichen meinungen.

wie sieht es denn mit der option aus wenn ich

erst günstig für ca70€ im monat für 3 oder 4

jahre lease und den wagen danach dann kaufe

und finanziere? oder evtl. bar bezahle?

rechnet sich sowas?

 

MFG Florian

Eine Finanzierung, oder ein Leasingmodell ist immer teuer, weil du für das geliehene Geld Zinsen zahlen musst. Mache nicht den Gedankenfehler das die 70 € im Monat günstig für dich sind, sie sind es nur auf den ersten Blick.

Man könnte dir auch einfach mal zum durchlesen, den geschloßenen Threat empfehlen:p

9 von 10 Fragen laufen auf das gleiche Hinaus, die Antworten sind auch immer dieselben;)

Ich würde den Wagen als Ballonfinanzierung, weil du privat bist, in der Leasingrate wäre sonst unnötig Mehrwertsteuer enthalten, kaufen. 36 Monate Laufzeit, in der Zeit tust etwas Geld beiseite und die Schlussrate kannst dann auf 72 Monate weiterfinanzieren. Dann haste mit Sicherheit weiterhin eine kleine Rate und wenn der Wagen neu ist, gepflegt und gewartet wird und nur 12.000 km im Jahr läuft, hält der die 9 Jahre auch durch. Dann stehste wieder mit nix da, wie jetzt auch, hast aber jetzt die Freude am neuen Wagen UND die nächsten 5 Jahre sollte nix kaputt gehen. Und man weiß immer, wie das Ding behandelt wurde!

 

BEN

Ich würds wie Meehster machen....

Nen alten Gebrauchten holen mit TÜV/AU neu. Oder falls es sich rentiert die alte Kiste nochmal fit machen. Ist auf lange Sicht gesehen das billigste. Ich hör immer "ein neues Auto muss man nicht reparieren". Ich seh das so: Für den Preis eines Neuwagens, egal wie klein der ist, kann man ein altes Auto OFT reparieren :)

am 19. Mai 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich würde den Wagen als Ballonfinanzierung, weil du privat bist, in der Leasingrate wäre sonst unnötig Mehrwertsteuer enthalten, kaufen. 36 Monate Laufzeit, in der Zeit tust etwas Geld beiseite und die Schlussrate kannst dann auf 72 Monate weiterfinanzieren. Dann haste mit Sicherheit weiterhin eine kleine Rate und wenn der Wagen neu ist, gepflegt und gewartet wird und nur 12.000 km im Jahr läuft, hält der die 9 Jahre auch durch. Dann stehste wieder mit nix da, wie jetzt auch, hast aber jetzt die Freude am neuen Wagen UND die nächsten 5 Jahre sollte nix kaputt gehen. Und man weiß immer, wie das Ding behandelt wurde!

 

 

BEN

Ein Auto ( Kleinwagen )auf 9 Jahre finanzieren???, in dieser Zeit kann natürlich nichts passieren. Machne Zeitgenossen haben aus der Finanz-und Wirtschaftskriese nichts aber auch garnichts gelernt.  Und ich empfehle ersteinmal dieses zu lesen.

 

www.stern.de/.../700669.html

 

 

Was sind denn schon 9 Jahre? :D

Auf 9 Jahre finanziert man wirklich kein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

(...) hält der die 9 Jahre auch durch. Dann stehste wieder mit nix da, wie jetzt auch, hast aber jetzt die Freude am neuen Wagen UND die nächsten 5 Jahre sollte nix kaputt gehen. Und man weiß immer, wie das Ding behandelt wurde!

Man hat 9 Jahre lang Freude am neuen Wagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinwagenkauf! finanzieren oder leasen?