ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kleinwagenberatung 1.0 oder 1.2 ?

Kleinwagenberatung 1.0 oder 1.2 ?

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:13

hallo zusammen,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem kleinwagen, der günstig im unterhalt ist und vorallem nicht andauernd instandhaltungskosten frisst.

da der corsa c mir optisch zusagt, bzw. ich finde, dass es einfach nur ein kleinwagen ist der relativ zeitlos aussieht, tendiere ich dazu mir solch ein wagen zu zulegen.

nun stellt sich die frage welcher motor es sein soll?

ob 1.0 mit 58 ps, oder 1.2 mit 75 ps?

für die 9 kilometer zur arbeit hin und 9 kilometer zurück würde die 1 liter maschine völlig ausreichen, aber ich möchte auch mal zwischendurch längere touren damit fahren, d.h. mehrere hunder kilometer. da frage ich mich ob der unterschied zwischen den beiden motoren wirklich groß ist?

der 1.0er fährt ja auf drei pötten, wie schauts mit dem 1.2er aus? sind da schon 4 verbaut?

ich bin vor längerer zeit mal den corsa b von einer bekannten auf der bahn gefahren, ich weiss nicht genau welche leistung dieses auto hatte, aber es ist definitiv ein dreizylinder. und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte schon etwas angst auf der autobahn. der lief mit ach und krach 130km/h bergab, hat aber theater gemacht ohne ende, daher das thema.

solange der wagen "locker" 120-140 läuft auf der bahn bin ich beruhigt, da ich das schnellfahren auf unseren autobahnen tagsüber sowieso schwachsinnig finde.

 

also was spricht dafür einen 1.0er zu kaufen, was für den 1.2er ?

verbrauchsmäßig wird der größere motor sicherlich ein liter mehr haben wollen, aber das sollte kein problem sein.

welcher motor ist anfälliger bzgl. schäden?

 

schöne grüße

19 Antworten

Heyho,

fahre selbst den 1.0 mit 58 PS und kann nicht meckern. So wie du schreibst, reicht selbst der dicke. Bin selbst schon 500km am Stück gefahren, zeitweise auch mal 40km zwischen 150 und 160 und ich muss sagen, es ging gut.

Auf 120 - 140 kommste auch ziemlich einfach, ohne 20km Anlauf zu benötigen. Worauf du achten solltest ist, ob der schon ein neues Schaltgestänge hat.

LG :)

Der 1.2er hat vier Zylinder und läuft wesentlich runder/ruhiger als der 1.0er. Aus diesem Grund habe ich mich damals auch für den 1.2er entschieden und reise auch längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten (nachts bei 160-170km/h). Das ist dann allerdings auch ganz schön laut.

Den 1.0er kenne ich auch. Im Ampelverkehr finde ich ihn etwas anstrengend, da man schon relativ hoch drehen muss und das Gas nur sehr träge anspricht. Auf der AB allerdings marschiert der auch locker über die 140km/h-Marke.

Vom Verbrauch her ist der 1.0 schon sparsamer. So über den Daumen gepeilt würde ich 0.5l bis 1l/100km behaupten. Allerdings könntest du hier auch die TwinPort-Motoren in Betracht ziehen. Da kommt der 1.2TP ziemlich dicht an den 1.0 ohne TP ran.

In der Disziplin Anfälligkeiten kann ich nicht viel sagen. Durch die starken Vibrationen soll es wohl vermehrt zu Krümmerrissen beim 1.0er kommen. Wie da die absoluten Zahlen aussehen, weiß ich aber nicht. So oft liest man das hier auch nicht.

Ich fahre einen 1.2er (ohne TP) und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Bin in zwei Jahren knapp 80tkm damit gefahren (auch oft von Frankfurt nach München und zurück --> A3 juhuu :( ) und muss sagen er fährt sich auch bei 160 noch ordentlich.

Gut, er wird ab ca. 130 ziemlich laut aber das hat mich nicht weiter gestört.

Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 6,5 bis 7 Liter (175er Sommerreifen, 60% AB, 30% Landstraße, 10% Ort) und da bin ich nicht zimperlich ;)

Ich denke mit einem 1.2 TP (geringerer Verbrauch) ab Modelljahr 2005 kannst du nichts verkehrt machen :)

die TP (=Twinport) Motoren wurden schon ab MJ 2004 verbaut. Ich fahre einen 1.0er TP, öfters auch über Autobahn. Der kleine geht gut, wenns leer ist und man n bischl Anschwung nimmt, geht er seine 140-150km/h locker mit. Im stadtverkehr lässt er sich ziemlich untertourig fahren, ist ganz angenehm.

trotzdem würde ich zu dem 1.2er greifen, denke ich. der motor ist wesentlich ruhiger. ich nenn meinen nicht umsonst sportrasenmäher ;)

Insbesondere für die Landstraße/Autobahn würd ich den 1.2er empfehlen.

Mit dem 1.0er kann ein Überholvorgang sehr schnell sehr lang werden ;) da zieht der 1.2er doch bedeutend besser.

am 10. November 2008 um 17:22

Also ich fahr den 1.0 und bin soweit zufrieden. Das der Kleine ne ordendliche Beschleunigung hat kann man natürlich nicht sagen aber auf der Ab

schaff ich ohne Probleme 150 und mit sehr viel Anlauf auch mal 160 :). Also ich fahr auch jeden Tag damit zur Uni und zurück also für den Stadtverkehr find ich den super, auch wenn man damit sicher kein Ampelrennen gewinnt xD.

Hi

also ich würd dir auch zum 1,2 er raten. Der ist doch nicht viel teurer und deutlcih spritziger. Wenn man mal bedenkt, dass der ca. 5 secs schneller beschleunigt gibts eigentlich kein Gegenargument mehr, da sich auch der Mehrverbauch in Grenzen hält.

Ich denke in der Stadt wird man den Unterscheid nicht so doll merken aber über 50 - 60 km/h wirds dann deutlich...

 

Also ich fahre den 1,0 und bin sehr zufrieden mit der Leistung bin selbst schon über 170 kmh gefahren aber das ist ja nicht wichtig und im Stadtverkehr hält er brav mit ohne das man in wirklich tretten muß - spitze ist der Verbrauch in der Stadt etwa 5-6 Liter

Also ich hab den 1,2 ohne TP und bin heute mit 5,7Liter nach Rüsselsheim und zurück maschiert. Er läuft sauber bei Tacho 182km/h in den Drehzahlnegrenzer.

Kann nicht meckern, nie was anderes.

MfG Sven

... 209.000 km mit dem 1.0 - hat sogar dank Steuerkette den Riss des Keilriemens auf der Autobahn letzte Woche überlebt. Der alte Corsa B war damals danach sofort hin.

Grüße

Deine Antwort