ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?

Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?

Themenstarteram 29. September 2016 um 9:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Mii (baugleich zum VW up) und mache mir aktuell Gedanken um die Winterreifen. Früher war das nicht so wichtig, aufgrund einer neuen Arbeit fahre ich aber aktuell viel mehr Kilometer.

Zuerst mal meine Daten:

- Seat Mii (wenig PS + leichter Wagen)

- Tägliche Strecke rund 2 x 35 km

- Witterung: Hier im Mittelgebirge liegt oft viel Schnee, auf den Dörfern wird auch selten sehr gut geräumt, es ist also damit zu rechnen, dass ich häufig durch tiefen Schnee fahren werde.

Ich habe aktuell 14 Zoll Alufelgen, die ich für den Winter nehmen würde. Es passen dort 165/70/14er und 175/65/14er drauf. Ich frage mich aber, ob ich aufgrund der Sicherheit nicht auf größere Felgen umsteigen sollte? Optik ist egal, Preis zweitrangig. Was zählt ist die Sicherheit.

Wäre es in meinem Szernario sinnvoller auf größere Reifen umzusteigen? Zur Auswahl stehen:

165/70/14

175/65/14

185/55/15

185/50/16

195/40/17

Ich fahre halt leider oft durch Waldgebiete wo leider so gut wie gar nicht geschoben ist. Eis und fester Schnee gehören allerdings auch zum Tagesgeschäft.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Wieso nicht? Meinst du, die 1cm breiteren 175er für die Bestandsfelgen hauen es raus?

Noch breiter würde ich bei einem solch kleinen Wagen nicht nehmen. Ich fahre regelmäßig einen Polo 6N mit 185ern GJR und 60 PS, bin ihn auch mal mit 155ern gefahren und das reicht völlig. Irgendwann wird es zu breit und geht zu Lasten des Komforts, der Geschwindigkeit, des Verbrauchs und des Fahrwerks.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sind auf den Alufelgen jetzt die Sommerreifen drauf?

Dann würde ich das so lassen und 165/70/14 oder 175/65/14 auf Stahlfelgen kaufen.

Der Goodyear UltraGrip 9 ist mMn sehr gut auf Schnee.

185 er auf Lupo... Meine Meinung. Muss ja jeder selbst wissen wie sehr er an der Straße hängen will. Fahre selbst mit 225 ern auf Kompaktwagen... Hatte auch mal 205er probiert... Nicht mein Geschmack...

am 30. September 2016 um 22:24

Geschmack und Massentauglichkeit sind halt zwei paar Schuh.... der 165er wird ordentlich seinen Dienst tun...

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 4:48

Gun morgen zusammen,

Ich bin echt erstaunt wie viele Antworten ich hier bekommen habe. Und möchte mich bei allen für den tollen Support bedanken!

Genau ich fahre aktuell die Alufelgen mit den Sommerreifen. Ich würde die Alufelgen für den Winter verwenden und in der Größe 165 70 R14 Michelin A4 kaufen.

Und für den Sommer kommen dann größere Schlappen drauf aktuell liebäugel ich mit der Größe 17 Zoll und 195er Breite.

Bin echt erstaunt, wie viele Leute hier sich an der Diskussion beteiligt haben und möchte mich noch mal bedanken. Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende!

PS. Zum Thema Schneeketten Doppelpunkt hier auf den Dörfern mit rund zirka 300 Einwohnern kann es schon mal ein bisschen dauern bis der Räumdienst kommt. Diese müssen natürlich verständlicherweise zuerst die größeren Städte räumen. Wenn ich dann an der Arbeit bin und Frühstückspause habt dann kommt meistens der Streudienst.Ich denke, Geld sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Denn es geht ja um unsere Sicherheit.Würde ich auf dem flachen Land wurden, oder in einer größeren Stadt, dann wäre das würde ich das Thema vielleicht aus einer anderen Sichtweise betrachten. Aber ich denke es kann nicht schaden Schneeketten im Kofferraum bereitliegen zu haben.

Du siehst das schon genau richtig. Das Anlegen der Ketten solltest Du rechtzeitig üben. Mache ich auch jedes Jahr aufs neue wieder und habe deshalb nie viel Zeit für die Montage gebraucht. Im Winter liegen sie griffbereit unter den Vordersitzen und sind daher schnell zur Hand und in 1-2 Minuten pro Rad drauf.

Würde die ersten 2 nehmen, vielleicht auch noch das 3. aber eher die ersten 2

Zitat:

Genau ich fahre aktuell die Alufelgen mit den Sommerreifen. Ich würde die Alufelgen für den Winter verwenden und in der Größe 165 70 R14 Michelin A4 kaufen.

Und für den Sommer kommen dann größere Schlappen drauf aktuell liebäugel ich mit der Größe 17 Zoll und 195er Breite.

Das musst Du wissen.

Vorne stand meine ich, dass Du jetzt deutlich mehr fährst.

Du hast also mehr Verschleiß, auch an den Reifen.

Mit Blick auf die Kosten wäre es der günstigste Weg, die Winterreifen auf Stahlfelgen zu montieren und im sommer bleiben die 14 Zoll sommerreifen dran.

Der 17 Zoll Reifen mit 195er Reifen kostet für den UP dann das doppelte oder das dreifache vom 165er Reifen? oder gehst Du dann im Sommer auf Kosten der Sicherheit auf Billigreifen ... aber hauptsache mit schönen Alufelgen in 17 Zoll. Manche Entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.

BTW: Breitere Reife erhöhen auch den Rollwiderstand und den Spritverbrauch.

am 1. Oktober 2016 um 9:27

Er hat doch nur laut gedacht.... jetzt kommen ja erstmal Herbst und Winter... Bis es Zeit für neue Sommerreifen wird...werden sicher noch ein paar Preise und Größen verglichen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:06

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:27:38 Uhr:

Er hat doch nur laut gedacht.... jetzt kommen ja erstmal Herbst und Winter... Bis es Zeit für neue Sommerreifen wird...werden sicher noch ein paar Preise und Größen verglichen.

Hallo,

Das stimmt! Als gelernter Kaufmann bin ich quasi gezwungen, wirtschaftlich zu denken. ;)

Aktuell Schwärme ich von ausgefüllten Radkästen. Aber meistens siegt am Ende die Vernunft.

Schönen Sonntag allen weiterhin i

Hallo,

kläre mal bei welchen Reifen Du Schneeketten auf den vorgesehenen Felgen fahren darfst. Wenn es bei beiden 14"-Größen geht, würde ich zum 175er greifen, sonst zum 165er. Als Reifen würde ich bei deinem Anforderungsprofil den Goodyear UG9 wählen. Sehr gute Glätte- und Nässeperformance, hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?