ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?

Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?

Themenstarteram 29. September 2016 um 9:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Mii (baugleich zum VW up) und mache mir aktuell Gedanken um die Winterreifen. Früher war das nicht so wichtig, aufgrund einer neuen Arbeit fahre ich aber aktuell viel mehr Kilometer.

Zuerst mal meine Daten:

- Seat Mii (wenig PS + leichter Wagen)

- Tägliche Strecke rund 2 x 35 km

- Witterung: Hier im Mittelgebirge liegt oft viel Schnee, auf den Dörfern wird auch selten sehr gut geräumt, es ist also damit zu rechnen, dass ich häufig durch tiefen Schnee fahren werde.

Ich habe aktuell 14 Zoll Alufelgen, die ich für den Winter nehmen würde. Es passen dort 165/70/14er und 175/65/14er drauf. Ich frage mich aber, ob ich aufgrund der Sicherheit nicht auf größere Felgen umsteigen sollte? Optik ist egal, Preis zweitrangig. Was zählt ist die Sicherheit.

Wäre es in meinem Szernario sinnvoller auf größere Reifen umzusteigen? Zur Auswahl stehen:

165/70/14

175/65/14

185/55/15

185/50/16

195/40/17

Ich fahre halt leider oft durch Waldgebiete wo leider so gut wie gar nicht geschoben ist. Eis und fester Schnee gehören allerdings auch zum Tagesgeschäft.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Wieso nicht? Meinst du, die 1cm breiteren 175er für die Bestandsfelgen hauen es raus?

Noch breiter würde ich bei einem solch kleinen Wagen nicht nehmen. Ich fahre regelmäßig einen Polo 6N mit 185ern GJR und 60 PS, bin ihn auch mal mit 155ern gefahren und das reicht völlig. Irgendwann wird es zu breit und geht zu Lasten des Komforts, der Geschwindigkeit, des Verbrauchs und des Fahrwerks.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Würde auch 175/65 R14 nehmen. Ich selber fahre in der gleichen Dimension auf dem Fiesta den Dunlop Winter Response 2, bisher keine Probleme im Schnee.

Mit michelin machst du nichts verkehrt, für mich 1 Wahl.

Themenstarteram 30. September 2016 um 5:41

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und für euren Einsatz!

Ihr habt mir echt geholfen!

Es werden die Michelin A4 in der 165er Breite, denn dann kann ich noch Schneeketten aufziehen! ;)

Gruß an alle

Pauschal kann man gar nicht sagen welcher Reifenbreite die bessere ist. Wenn ich eine geschlossene Schneedecke habe ist ein breiterer Reifen bezüglich Bremsweg günstiger. Habe ich aber eine matschige Oberfläche ist ein schmaler Reifen günstiger, da dieser eher Kontakt zum Asphalt hat somit mehr Haftung bietet.

Bei 165er wirst du oft Schneeketten brauchen...

Quatsch.

leo, keine Ahnung , Schneeketten , die brauchte man im Jahr 1979, 1985, 2009-10 , und dann nur weil es ausnahmeweise die Räumdienste mit ihrer Arbeit nicht nachkamen.

Zitat:

@IndianSummer521 schrieb am 30. September 2016 um 07:41:35 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und für euren Einsatz!

Ihr habt mir echt geholfen!

Es werden die Michelin A4 in der 165er Breite, denn dann kann ich noch Schneeketten aufziehen! ;)

Gruß an alle

Warum willst du so ein altes Profil nehmen? Der Reifen ist locker schon min. 6 Jahre auf dem Markt!

Die Reifenentwicklung hat in dieser Zeit schon wieder einige Fortschritte gemacht. Ich würde Dir z.B.

den Conti TS 860 empfehlen.

 

MfG. v6losi

Conti Ts 860 ist in Ordnung, aber der Michelin A4 ist besser wie der A5.

Ja, der A4 hat wenigstens eine gute Haltbarkeit, aber bei den Wintereigenschaften sind sie beide eher Mittelfeld.

MfG. v6losi

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:44

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!

Ich hatte mir einen ADAC Test aus dem Jahr 2014 angeschaut, wo die Michelin als klarer Sieger rausgingen.

Aber diese sind - genau wie der neue Conti - von den Fahreigenschaften nur Mittelfeld?

Ist die Reifenindustrie so schnell mit dem Fortschritt?

Welchen würdet Ihr mir denn - aus heutiger Sicht 2016 - empfehlen?

Gruß

Die Michelin PA4 sind in der Summe der Eigenschaften top und vor allem langlebiger als andere WR. Ich fahre die als 205er auf beiden Mondeos. Wenn du auf Winterreifen 10 000 km im Jahr zusammenbekommst, lohnen die sich.

Wenn du deutlich weniger fährst, werden sie möglicherweise eher alt und hart werden, bevor sie abgefahren sind.

Die gute Haltbarkeit geht wie bei jedem Reifen zulasten der Naß und Schneeeigenschaften - hier sind möglichst weiche Reifen besser, die sich aber viel schneller abfahren.

Michelin A4 sind sehr zu empfehlen. A5 nicht mehr, da zu schnell verschlissen.

Wenn man für den Sommer andere Reifen hat, sind Continental auch in Ordnung.

@theilem schau mal auf sein Fahrprofil...... Never wird er mit 165 zufrieden sein...

Wieso nicht? Meinst du, die 1cm breiteren 175er für die Bestandsfelgen hauen es raus?

Noch breiter würde ich bei einem solch kleinen Wagen nicht nehmen. Ich fahre regelmäßig einen Polo 6N mit 185ern GJR und 60 PS, bin ihn auch mal mit 155ern gefahren und das reicht völlig. Irgendwann wird es zu breit und geht zu Lasten des Komforts, der Geschwindigkeit, des Verbrauchs und des Fahrwerks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinwagen - wenig Gewicht + viel Schnee - Welche Reifendimension?