ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. PKW (Gebraucht) Budget: max 6000€

1. PKW (Gebraucht) Budget: max 6000€

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:42

Hallo zusammen,

mal wieder der Klassiker, das erste Auto, ein Gebrauchter um die 6000€ herum.

Ich habe selber viel gelesen muss aber gestehen, dass ich bei der Auswahl schlicht überfordert bin, daher suche ich hier Hilfe.

Ich werde demnächst wohl 1 bis max. 2 Tage pro Woche ins Büro müssen welches ca. 65 KM einfache Stecke entfernt liegt, wovon 60KM BAB sind. Ansonsten wird das Auto vlt 1-2 mal im Monat für einen Einkauf (2P Haushalt) benutzt, keine Tiere.

Habe ich Präferenzen? Nur wenige, schön wären mind. 70PS und Kompaktklasse (Kleinwagen ist aber auch ok), sowie geringer Spritverbrauch. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, also eine geringe Wahrscheinlichkeit von Pannen und lange Laufleistung. Alles andere ist mir schnuppe.

Wie geschrieben, ich habe schon einiges gelesen, über Skoda Fabia (ja, ich weiß, es ist ein Kleinwagen, wird aber bei Zuverlässigkeit immer wieder genannt) zum Prius Hybrid oder auch Polo V (das Renterauto?).

Was würdet ihr empfehlen, wieviele KM Laufleistung (oder auch Baujahr?) ist bei 6000€ noch ok?

Jegliche Tips und Hinweise sind herzlich willkommen, ich wohne in Dortmund.

 

DANKE und Gruß

Caana

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich empfehle einen Honda Jazz 1.4

Hi,

Polo und Fabia sind technisch weitgehend identisch. Die beiden sind komfortabel und groß genug für deine Anforderungen.

Der 1,0l Benziner mit 60/70 PS gilt bisher als Zuverlässig und halbwegs sparsam, die älteren Modelle mit 1,2l/TSI bereiten mehr kummer. Allerdings ist der Motor eher träge, aber um von A nach B zu kommen reicht es.

Wobei das eigentlich für alle Basismotoren in den üblichen Kleinwagen(Polo,Corsa,Fiesta,Ibiza,Fabia usw.) gilt, 60-70-80 PS aus einem Saugmotor in den modernen ganz schön groß gewordenen Kleinwagen tun sich schwer.

Die nächst größere Motorisierung mit 80-100PS schlägt sich oft viel besser, allerdings ist das Angebot da auch gleich mal sehr viel kleiner und die Preise oft höher.

Besonders empfehlenswert finde ich persönlich den Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor (100PS) das ist ein top moderner Downsize Motor. Ist ein ganz anderes fahren als mit dein kleinen Basismotoren. Das Fahrwerk des Fiesta gilt auch als eins der besten im Kleinwagensegment.

Allerdings sollte bei dem Motor die Historie des Wagens auch 100% passen, also Scheckheftgepflegt. Mangelnde Wartung mögen die Ecoboost gar nicht, daher wird es mit deinem Budget relativ knapp.

Prius ist eigentlich viel zu groß für dich, technisch natürlich top aber für 6000€ bekommst du halt auch nur ältere Modelle mit viel KM, außerdem ist die Versicherung sehr teuer.

Zitat:

@Caana schrieb am 10. März 2021 um 12:42:27 Uhr:

ca. 65 KM einfache Stecke entfernt liegt, wovon 60KM BAB sind.

Dafür passt ein Diesel viel besser. Oder gibt es auf der Strecke Fahrverbote?

Hallo,

Ich habe vor kurzem auch mit einem ähnlichen Budget ein Skoda Fabia Bj. 2016 mit 85 T km gekauft (6000€).

Hat zwar nur 60 ps aber reicht mir erstmal aus. Ich fahre eh nicht so schnell. Spritverbauch in der Stadt unter 7 l auf der Autobahn ca. 120 km/h bei 5,9-6,0 l pro 100 km.

In der Preisklasse und Alter hat meine Fabia deutlich mehr Ausstattungen (wie z.B. el. Beheizbare Spiegeln, start-stopp Automatik, Sitzheizung, Licht im Kofferraum, Licht im Handschuchfach, USB sowie Bluetooth Schnittstelle, touchscreen Mediatech usw.) als Konkurrenz (i20, fiesta, rio, usw.).

Viel Spaß bei der Weitersuche.

Opel Corsa D 1,3CDTI

Für 5 Mille bekommt man einen gut ausgestatteten aus den letzten Baujahren.

Mein Kollege steuert mit so einem grade auf die 300.000km zu. ;)

Der hat auch tägl. fast 2 x 70 km.

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:45

Erstmal vielen Dank für die Antworten :D

@Seahawk: Danke für die Links und deine Mühe, allerdings sind die Angebote bis auf den Opel Corsa D über meinem Budget. Was sagen die anderen zu diesem Angebot?

@Turbotoni28: Den Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor hatte ich noch nicht auf dem Schirm, habe mal nachgeschaut aber unter 100.000KM ist da wohl nichts zu bekommmen, ist das nicht ein wenig viel?

@Supercruise: Nein, von einem Fahrverbot ist mir nichts bekannt.

@olli27721: Das wäre dann sowas? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318532043

Hi,

ich habe ja gesagt 6000€ sind derzeit noch etwas knapp für einen Fiesta mit Ecoboost. Wobei der Motor sicher auch 200tkm und mehr packt wenn er regelmäßig gewartet wird.

Regelmäßige Wartung und besonders wichtig das richtige Öl sind bei dem Motor aber besonders wichtig. Die einfachen Saugmotoren sind da nicht so anspruchsvoll.

Da du die Strecke nicht jeden Tag fährst wird sich ein Diesel wohl nicht unbedingt lohnen, muss man genau gucken ob du die meistens teurere Versicherung und höheren Steuern überhaupt reinfahren kannst.

Gruß Tobias

Empfehlenswert und solide sind u. a. VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta (einer der agilsten Kleinwagen), Toyota Yaris. Bei deinem Budget findest Du sicher auch junge Exemplare.

Was den Fiesta anbelangt, gebe ich @Turbotobi28 recht: Den 1.0 Ecoboost solltest du dir gönnen.

Bei deiner Jahresfahrleistung könnte sich sogar ein Diesel lohnen. Manchmal sind Diesel im Unterhalt nicht viel teurer als Benziner. Hier ein Vergleich, Beispiel Opel Corsa E

 

1.2 70 PS

Steuer: 98 €/Jahr

Versicherung HP/TK/VK: 17/15/16

 

1.3 CDTI 75 PS

Steuer: 143 €/Jahr

Versicherung HP/TK/VK: 16/17/14

 

Gebraucht kosten Diesel mittlerweile auch kaum mehr als vergleichbare Benziner.

Gerade was das Vergleichsbeispiel angeht, ist der Diesel auf der BAB entspannter zu fahren, da die Getriebeübersetzung deutlich länger ist als beim Benziner. Die 1.3-Diesel im Corsa D und E sind dieselben, im E jedoch laufruhiger.

Skoda Fabia und VW Polo sind praktisch Brüder. Allerdings hat jeder Zweig des Konzern seine eigene Strategie, d.h. sie machen sich nicht viel Konkurrenz, sondern decken andere Zielgebiete ab.

Der Skoda Fabia ist nur als 4-Türige Limousine oder Kombi erhältlich, ein Stufenheck gab es aber auch, wenn auch selten.

Der Polo ist nur als 2- oder 4-Türer zu haben, nicht als Kombi. Es gab zwar auch mal den Polo als Kombi, aber der war baugleich mit dem Seat Kombiwagen.

Skoda hat flippigere Farben für jüngere Kundschaft, VW meist gedeckte wie z.B. Toffeebraun, Schwarz, Silber.

Man nimmt einfach aus dem Konzern VW/Skoda/Seat das, was einem am meisten zusagt hinsichtlich Farbe und Design.

Zitat:

@Caana schrieb am 11. März 2021 um 09:45:00 Uhr:

 

@olli27721: Das wäre dann sowas? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318532043

-

Genau sowas in der Art.

Musst nur genau gucken bzgl. Zustand / Wartungshistorie und Händler natürlich.

Auch die kleinen Diesel haben meist abartig hohe km-Stände auf dem Tacho - da ist es leider schwer, noch einen mit unter 100TKM für kleines Geld zu finden.

Ich hatte damals den Corsa C 1,3CDTI daher lieber relativ neu gekauft, aber dafür dann finanziert - ich musste auch eine Weile für die Meisterschule viel fahren.

Billiger als mit einem Kleindiesel kann man solche Strecken aber kaum zurücklegen. ;)

-

Was mir auffällt: Für 8-9 Mille bekommt man deutlich jüngere Modelle mit deutlich weniger km.

Man bekommt z.B. einen 2018er Corsa E mit 70TKM.

Zitat:

@Caana schrieb am 11. März 2021 um 09:45:00 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten :D

@Seahawk: Danke für die Links und deine Mühe, allerdings sind die Angebote bis auf den Opel Corsa D über meinem Budget. Was sagen die anderen zu diesem Angebot?

@Turbotoni28: Den Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor hatte ich noch nicht auf dem Schirm, habe mal nachgeschaut aber unter 100.000KM ist da wohl nichts zu bekommmen, ist das nicht ein wenig viel?

@Supercruise: Nein, von einem Fahrverbot ist mir nichts bekannt.

@olli27721: Das wäre dann sowas? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318532043

Knapp unter 7.000 Verhandlungsbasis passt doch zu Deinen rund 6.000.

Habe die Sucher verfeinert:

Karl

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318578336

Corsa

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318602512

Micra

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312515234

@Caana

Renault Clio - haben wir als "Firmenschlampe" mit 1.2l-16V und 75 PS. Ist sparsam, hat ordentlich Platz und kann man zumindest bei moderatem Tempo auch auf der BAB nutzen.

Gruß

Frank

Für das Geld bekommt man auch einen schönen Punto mit 1,2 oder 1,4 Motor. Die Motoren sind Langläufer. Zahnriemen Wechsel sollte eingehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. PKW (Gebraucht) Budget: max 6000€