Kleinwagen nach Markenpräferenz, Farbe oder Aussehen kaufen?
Hallo,
Ich schaue mir gerade Kleinwagen von Skoda,VW,Ford,Mazda,Opel,Peugeot,Renault,.... usw. (bis 20k€) an, aber ich habe irgendwie keine Ahnung was hier das beste Paket ist. Ist es letztendlich in der Preisklasse egal was man kauft weil bis auf Form und Farbe eh alle Modelle mehr oder weniger gleich gebaut sind? Macht hier eventuell doch ein gebrauchter Sinn? Mir ist z.B. nicht klar warum ich z.B. 14k€ für ein Auto zahlen soll, das genau so viele KM hat wie mein jetziges Auto hat wenn ich für minimal mehr einen Neuwagen bekommen kann. Ach mein einziger Wusch wären 100 PS Benziner und ein richtiges Reserverad. Auf andere Sonderausstattung lege ich eigentlich groß auch keinen Wert.
Grüße
30 Antworten
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. September 2021 um 12:28:48 Uhr:
Zitat:
@Abkueko schrieb am 1. September 2021 um 10:30:25 Uhr:
Das wäre eine zusätzliche Option.-
Eben.
Gibt noch Leute, die wohnen in der "Pampa" und da hat man meist keinen Bock Stunden auf den ADAC zu warten.
Gleiches gilt bei Auslandsfahrten.
Dank Reifendrucküberwachung wird man zwar meist frühzeitig gewarnt - bei schleichendem Plattfuss - aber beim Platzer brauch man dann doch schnell mal was. 😉
Für gelegentliche Auslandsreisen kann man auch einfach ein Rad in den Kofferraum legen, ich würde die Fahrzeugwahl davon am wenigsten abhängig machen.
Ich würde am ehesten zu Toyota oder Hyundai tendieren, finde ansonsten den neuen Clio Hybrid technisch auch interessant, ist aber eine Neuentwicklung und damit die Katze im Sack. Mit besserem Händlernetz wäre auch Honda in der engeren Wahl, auch als Hybrid, oder eben der alte Jazz als junger Gebrauchter.
Probefahren, Probefahren, Probefahren.
Ich wollte ursprünglich mal einen Renault Captur - geworden ist es letztendlich ein Seat Arona (im vergangenen Juni). 😛
Zitat:
Für gelegentliche Auslandsreisen kann man auch einfach ein Rad in den Kofferraum legen, ich würde die Fahrzeugwahl davon am wenigsten abhängig machen.
Bei vielen Autos die kein serienmäßiges Reserverrad an Bord haben, fehlt dann aber auch gleichtig der Radschlüssel und ein entsprechender Wagenheber. Es zwar kein Problem sowas nachzukaufen dennoch sollte man daran denken, weil auch ein Reserverad bringt in der Einöde nix wenn kein Werkzeug vorhanden ist 😁
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 1. September 2021 um 08:05:11 Uhr:
Hallo,Ich schaue mir gerade Kleinwagen von Skoda,VW,Ford,Mazda,Opel,Peugeot,Renault,.... usw. (bis 20k€) an, aber ich habe irgendwie keine Ahnung was hier das beste Paket ist. Ist es letztendlich in der Preisklasse egal was man kauft weil bis auf Form und Farbe eh alle Modelle mehr oder weniger gleich gebaut sind? Macht hier eventuell doch ein gebrauchter Sinn? Mir ist z.B. nicht klar warum ich z.B. 14k€ für ein Auto zahlen soll, das genau so viele KM hat wie mein jetziges Auto hat wenn ich für minimal mehr einen Neuwagen bekommen kann. Ach mein einziger Wusch wären 100 PS Benziner und ein richtiges Reserverad. Auf andere Sonderausstattung lege ich eigentlich groß auch keinen Wert.
Grüße
Honda Jazz GK der sollte so viel ich weiß noch ein Reserverrad haben gibts mit 1.3 Liter 100PS oder 1.5 Liter 130PS
Wiki Jazz
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Jazz
https://www.autouncle.de/.../Jazz?...
ggf. Ersatzrad dazu kaufen
https://www.autonotrad.de/jazz/notrad-honda-jazz-iii-r15-4x100x56-1/
Ähnliche Themen
Hat Dein 206 neue Mängel? Der hatte im März nur 75.000 km gelaufen und sollte noch einen großen Teil seines Lebens vor sich haben.
Muss es denn unbedingt ein Kleinwagen sein? Wenn ich mir momentan den Opel Astra K anschaue bekommt man diesen als Tageszulassung mit mehr Leistung und guter Ausstattung zum gleichen Preis wie einen Corsa mit Tageszulassung. Da lohnt sich der Corsa kaum.
Hi. Auspuff ist jetzt buchstäblich "abgefallen" :-)
Das sind mal die Reparaturen+Reifenwechsel seit 2020:
04/2020: TÜV, Reifenwechsel, Klimaanlagenwartung: 237 EUR
08:2020: große Inspektion, neuer Zahnriemen: 900 EUR
09/2020: Stoßdämpfer (vorne), Federbeinlager, Bremsen: 821 EUR
10/2020: Achsvermessung, Reifenwechsel: 100 EUR
03/2021: Kühler: 393 EUR
05/2021: Reifenwechsel: 60 EUR
08:2021: Auspuff: 300 EUR
---------------------
ca. 2800 EUR
Jetzt habe ich 80k KM und frage mich halt immer mehr ob sich das alles wirklich noch so lohnt und was als nächstes kommt.
Zitat:
@mussdassein schrieb am 1. September 2021 um 20:54:08 Uhr:
Hat Dein 206 neue Mängel? Der hatte im März nur 75.000 km gelaufen und sollte noch einen großen Teil seines Lebens vor sich haben.
Entschuldigung, aber das ist doch nichts! Aus der Reihe fällt lediglich der Kühler, wenn da aber ein Stein reingeflogen ist, ist es auch wieder nichts.
Du hast Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Zahnriemen und große Inspektion gemacht. Da ist doch alles top!
Dann hättest du den Wagen vor den Investitionen abstoßen sollen. Jetzt heißt es fahren und davon profitieren.
Die Sachen kommen bei anderen Autos auch. Auch ein Auspuff rostet bei anderen durch. Nur wenn aus Edelstahl hat man ruhe.
Also Auto behalten.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 2. September 2021 um 09:31:40 Uhr:
Hi. Auspuff ist jetzt buchstäblich "abgefallen" :-)Das sind mal die Reparaturen+Reifenwechsel seit 2020:
---------------------
ca. 2800 EURJetzt habe ich 80k KM und frage mich halt immer mehr ob sich das alles wirklich noch so lohnt und was als nächstes kommt.
Zitat:
Zitat:
@mussdassein schrieb am 1. September 2021 um 20:54:08 Uhr:
Ist alles normaler Verschleiß bis auf den Kühler. Und da hast Du wahrscheinlich Pech gehabt und ein Steinschlag hat ihn geschrottet.
Auspuff ist ein wenig früh, aber bei viel Kurzstrecke kann das ohne weiteres passieren.
Ich würde den weiterfahren.
Wäre doch Unsinn dein Auto zu verkaufen, direkt nachdem du für viele Neuteile bezahlt hast. All die neuen Teile werden jetzt jahrelang keine Probleme machen.
Zitat:
Hi. Auspuff ist jetzt buchstäblich "abgefallen" :-)Das sind mal die Reparaturen+Reifenwechsel seit 2020:
---------------------
ca. 2800 EURJetzt habe ich 80k KM und frage mich halt immer mehr ob sich das alles wirklich noch so lohnt und was als nächstes kommt.
....
TÜV Reifen und Klima fallen bei jedem Auto an.
Die Reifen hat man auch teilweise selbst in der Hand ob die 8 Jahre oder nur ein halbes halten.
Reifenwechsel ist eben die Frage ob Sommer/Winter-Reifen oder Ganzjahresreifen.
Große Inspektion mit Zahnriemen könnt alle Hmmm ich rate 80tkm. -Nicht relevant für die nächsten Jahre.
Achsvermessung? Gab es da einen Anlass wie z.B. ungleichmäßig abgefahrene Reifen? Das könnte natürlich auch im Zusammenhang mit den Reperaturen an Fahrwerk von einem Monat vorher stehen. War dann eher unnötig.
War das die selbe Werkstatt?
Ansonsten normaler Verschleiß.
Der Auspuff ist normaler Verschleiß. Bzw. Rost.
Das passiert eben. Bei Fahrzeugen die ich noch länger fahren will kommt da eher eine Edelstahl Auspuffanlage rein.
Zwar teurer, aber nie mehr Ärger.
Kühler? Da müsste man die Ursache kennen.
Zieh mal die Inspektion und die Reifen und Klima und TÜV ab.
Also 237+900+120 also ungefähr 1260.
2800-1260=1540 in anderthalb Jahren.
Dafür aber wohl eher keinen Wertverlust.
Und dieses Auto ist mit seinen Vor-/Nachteilen bekannt.
Taugt die Karosserie noch etwas?
Wenn nein, dann war die Inspektion und... ein Fehler.
Wenn ja, auf jeden Fall weiter fahren.
Ich denke hier steht "haben wollen" im Vordergrund.
Er kann ja sein "durchrepariertes" Auto mal zum Kauf anbieten - und sehen, was er nun bekommt.
Vielleicht wird man dann wieder "nüchtern". 😉
Das ist natürlich auch ein gutes Argument. An der Karosserie wären mir jetzt keine Probleme bekannt.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 2. September 2021 um 11:22:43 Uhr:
Zitat:
2800-1260=1540 in anderthalb Jahren.
Dafür aber wohl eher keinen Wertverlust.
Und dieses Auto ist mit seinen Vor-/Nachteilen bekannt.Taugt die Karosserie noch etwas?
Wenn nein, dann war die Inspektion und... ein Fehler.
Wenn ja, auf jeden Fall weiter fahren.
Unter 2000 EUR? Deshalb hatte ich mich halt auch gefragt ob es Sinn macht da noch tausende EUR reinzustecken. Aber ich schaue dann mal wie es beim nächsten TÜV aussieht...
Danke an Alle für die Antworten.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 2. September 2021 um 11:42:16 Uhr:
Ich denke hier steht "haben wollen" im Vordergrund.Er kann ja sein "durchrepariertes" Auto mal zum Kauf anbieten - und sehen, was er nun bekommt.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 4. September 2021 um 09:02:01 Uhr:
Unter 2000 EUR? Deshalb hatte ich mich halt auch gefragt ob es Sinn macht da noch tausende EUR reinzustecken. Aber ich schaue dann mal wie es beim nächsten TÜV aussieht...Danke an Alle für die Antworten.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 4. September 2021 um 09:02:01 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 2. September 2021 um 11:42:16 Uhr:
Ich denke hier steht "haben wollen" im Vordergrund.Er kann ja sein "durchrepariertes" Auto mal zum Kauf anbieten - und sehen, was er nun bekommt.
Wenn es um die reinen Kosten geht ist doch entscheidend ob das alte Auto durchzureparieren billiger ist als ein neues Auto anzuschaffen, das dann wenn es recht neu ist einen hohen Wertverlust hat oder früher oder später auch wieder Reparaturen anfallen. Kommt für mich auch drauf an ob es reiner Verschleiß ist, oder sich ein Motorschaden abzeichnet oder die Karosserie durch ist.
Als Alternative zum Neuwagen-Kauf würde ich mir dann auch über Leasing Gedanken machen. Habs mal für den Clio Hybrid durchgerechnet, das wären im Leasing knapp 7.000€ auf 3 Jahre gerechnet und dann Auto weg. Dafür kann man ein altes Auto lange am Leben erhalten.