ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen, das 50 Tausend Kilometer keinen Service hatte?

Auto kaufen, das 50 Tausend Kilometer keinen Service hatte?

Themenstarteram 21. November 2019 um 18:52

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Nun bin ich einen Hyundai I20 Probe gefahren.

Das Auto ist von Ende 2012, hat 84000 km gefahren und hat den 86 PS Motor verbaut.

Der TÜV ist neu und bei der Probefahrt konnte ich keine negativen Fahreigenschaften/ Geräusche oder ähnliches feststellen. (bin aber auch kein Experte)

Das einzige Problem ist, dass der Wagen 50 000 Kilometer ohne Service gefahren wurde.

Am meisten Sorgen mache ich mir wegen des nicht eingehaltenen Ölwechselintervalls.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seb222 schrieb am 22. November 2019 um 06:54:43 Uhr:

 

Der Wagen ist nicht auffällig günstig.

Kurz und schmerlos:

Dann kauf ein anderes!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Solange das Öl nicht zäh wie Honig ist . . . oder sehr stark nach Benzin riecht . . . sollte das trotzdem funktionieren . . . muß also nicht gleich ein Problem sein. Aber evtl. ein Argument für einen Preisabschlag ;-)

(manche Autos haben sogar schon ab Werk einen vorgesehenen 30.000-km-Ölwechselintervall)

 

Hab mein Auto damals mit 330.000 km gekauft . . . Vorleben auch absolut unbekannt, letzter (offiziell vermerkter) Service schon Jaaaahre her . . . den fahr ich heut (14 Jahre später und mit mittlerweile 640.000 km) immer noch ;-)
(Ok, bin vom Fach und kann notfalls alles selber machen)

"Der TÜV ist neu und bei der Probefahrt konnte ich keine negativen Fahreigenschaften/ Geräusche oder ähnliches feststellen. (bin aber auch kein Experte)"

fahr auf eine Prüfstelle, lass das Auto checken. wenn alles ok ist (unfallfrei, keine schäden am fahrwerk oder der elektrik) und am motor geräuschmäßig usw nichts auffällt, keine kontrolleuchten totgelegt wurden (öldruck zb) dann wüßte ich nichts was dagegen spricht.

50tkm ist nicht viel. ein ceed zb hat bei den dieseln (trotz turbomotor) 30tkm intervall. so ein saugbenziner kommt locker 50tkm mit demselbem öl zurecht.

ob die karre regelmäßig mal die autobahn sieht oder wenigstens komplett warmgefahren wurde oder es eine reine citikarre war (die immer nur kurzstrecke bewegt wurde) halte ich für wesentlich relevanter für den motor als ein ums doppelte oder dreifache überzogenes ölintervall.

klar kanns dir die mühe machen noch kompression und öldruck zu messen (kann man letzeren evtl gar auslesen?) aber welcher besitzer hat schon lust drauf zwecks kompressionsmessung die kerzen aus dem drehen.

llust (und zeit) das öl einzuschicken und eine ölanalyse zu bezahlen wirst nicht haben?

wie gesagt 50tkm egal. ölstand sollte stimmen, beim thema wasser vieleicht mal den frostschutz spindeln (aber der winter hat ja gerade erst angefangen sollte er hoffentlich keinen frostschaden aufgrund zu wenig frostschutz haben).

nach dem kauf eine vernünftige wartung. ob du damit zur werkstatt gehst oder selbst eine machst mußt du wissen. inspektionsprotokolle kann man sich runterladen.

an hardware brauchst du ungefähr: öl, ölfilter, ölablassschraube, pollenfilter (innenraumluftfilter. nimm da einen mit aktivekohle sofern du die auswahl hast), kraftstofffilter , zündkerzen, ggf frostschutz. bremsflüssigkeit. kost in summe als markenteile ca 100-130€.

ob bei dem motor eine ventilspielkontrolle erforderlich ist solltest auch mal rausbekommen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 19:38

Danke für die Antworten.

Ich werden mir das Auto definitiv nochmal genauer anschauen bevor ich die endgültige Entscheidung treffe.

Die Tipps werde ich beachten.

wieviel unter dem "Durchschnittspreis" ist der Wagen denn?

Hallo,

wie viele Jahre war das Öl 'drinnen? Der Besitzer hatte welches Fahrprofil? Nur Kurzstrecke?

Je nachdem würde ich dann Abstand nehmen.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 22. November 2019 um 5:54

Hallo,

 

Der Wagen ist nicht auffällig günstig.

 

Der letzte Service war vor 4 Jahren.

Über das Fahrprofil weiß ich nicht Bescheid, da das Auto beim Händler steht. Im Schnitt wurde der Wagen 12000 Kilometer pro Jahr bewegt. Ich schätze der Großteil war Stadt.

 

Der Händler führt vor Verkauf noch einen Service durch.

 

LG

 

Ist denn sicher, dass kein Service stattgefunden hat oder fehlen nur die Stempel im Scheckheft?

Vielleicht wurde der Service in einer Hinterhofwerkstatt oder privat gemacht?

Moin,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nix passiert ist. Hyundai hat Vergleichsweise kleine Ölvolumina in seinen Motoren und ein bisschen Öl verbrauchen die halt. Also mindestens nachgekippt werden musste wohl. Würde die Sache also abmildern.

Nachteil ist halt - und deshalb muss das Auto eben auch billiger sein - Kulanz ist egal bei was Geschichte.

LG Kester

Zitat:

@Seb222 schrieb am 22. November 2019 um 06:54:43 Uhr:

 

Der Wagen ist nicht auffällig günstig.

Kurz und schmerlos:

Dann kauf ein anderes!

Für mich wäre sowas ein No-Go, das Auto käme nicht in Frage.

Wenn der Händler vor dem Kauf einen Service durchführt ist doch wieder alles auf "Null".

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. November 2019 um 12:09:25 Uhr:

Wenn der Händler vor dem Kauf einen Service durchführt ist doch wieder alles auf "Null".

Vorausgesetzt etwaige Schäden werden auch auf Null gesetzt :rolleyes:

am 22. November 2019 um 12:29

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 22. November 2019 um 12:42:01 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. November 2019 um 12:09:25 Uhr:

Wenn der Händler vor dem Kauf einen Service durchführt ist doch wieder alles auf "Null".

Vorausgesetzt etwaige Schäden werden auch auf Null gesetzt :rolleyes:

Warum nicht. Wenn beim Service der Motor ausgetauscht wird.

Ansonsten würde ich den Wagen meiden. Die Garantie ist weg und Folgeschäden nicht unwahrscheinlich.

Bin ich bei Dir. Wenn jemand ein relativ neues Fahrzeug fährt und 4 Jahre nicht zum Service geht, gehe ich auch ansonsten von nicht besonders pfleglichem Umgang aus.

So kann man insgesamt von einem gewissen Wartungsstau ausgehen...auch für die Dinge die nicht unbedingt zum normalen Service gehören, aber im Rahmen einer Durchsicht einer guten Werkstatt ins Auge fallen.

Ob man diese dann richten lässt oder nicht sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen, das 50 Tausend Kilometer keinen Service hatte?