Kleinwagen mit halbwegs Power gesucht - Leasing
Liebes Forum,
mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einigen Wochen mitlese. Ich bin Selbstständig, 34 und komme aus Düsseldorf.
Ich suche für meinen BMW 116i (136Ps) einen Ersatz, da ich das Auto loswerden möchte. Ich vertraue dem Wagen nicht, da er mich insgesamt 3 mal im Stich gelassen hat (Kühlwasserleck aus dem Motor, Motor klappert etc...aber das ist nicht das Thema). Die Schlussrate wird fällig, also ideale Gelegenheit den Wagen loszuwerden.
Was suche ich?
- 50 km Arbeitsweg, davon 30 km leere Autobahn um 7 Uhr = Ich kann Gas geben
- Kein Diesel
- Hybrid wäre mir am liebsten weil er in der Stadt so schön leise ist, muss aber nicht
- Automatik
- Halbwegs anständig Power und Zug drauf, sollte auch mal 30 km bei 180-200 durchhalten
- Mittelstrecke kommt selten vor (Stuttgart/FFM), sollte möglich sein
- Ein paar Assistenzsysteme wären toll
- Power ist mir wichtiger als Verbrauch usw.
- Kein BMW mehr
— Service ist arrogant und fehlerbehaftet, zumindest in Düsseldorf
— Zu teuer für das was man kriegt
— Hatte ich den arroganten Service erwähnt? ...
- Auto sollte so klein wie möglich sein und trotzdem noch meine Anforderungen erfüllen, das erleichtert die Parkplatzsuche ungemein. Also kleiner als ein 1er BMW 5 Türer
- Auto wird zu 99% Wahrscheinlichkeit geleast, Rate sollte unter 500€ Inkl. MWST sein. Wird ein Firmenwagen
- Deutsche Marken sind mir egal - wichtig ist, dass ich komfortabel, schnell und sicher von A nach B komme.
- Darf auf keinen Fall prollig aussehen oder klingen - Understatement ist wichtig. Also kein GTI 😉
- Ich finde zb den Toyota Corolla schön, Power hat der aber nicht
- Lexus CT sieht gut aus aber ich lese relativ wenig gutes über den Wagen
- Generell sind asiatische Autos für mich interessant da ich Preis- Leistung interessant finde
Bin gespannt was ihr für Empfehlungen habt!
Beste Antwort im Thema
So, ich versuche nochmal auf deine Bedürfnisse einzugehen:
Kleinwagen oder Kompaktklasse
Vmax. 180-200 wünschenswert (des schafft eigentlich alles ab 110PS locker und hält das auch durch)
Lieber Power als Verbrauch (also lieber ab 150PS, aber max. 250PS reichen vrsl.)
Automatik (Ob Wandler oder DSG vermutlich egal?)
Kein Diesel
Bevorzugt Hybrid (was du willst gibt es aber eigentlich nicht, da die meist auf 180 abgeregelt sind, oder zu Groß)
Bei den Kleinwägen wird es schwerer, da gibts nicht so viele mit Automatik. Aber ich liste einfach mal alle Möglichkeiten auf. Ohne Automatik gäbe es da noch ein paar Optionen, die ich nicht aufgelistet habe.
Also, von Toyota gäbe es den neuen Corolla 2.0 Hybrid mit 180PS, der schafft die 180 sehr flott, ist aber dort abgeregelt. Dafür komfortabel, etwas sportlich, Automatik. Dürfte deine Bedürfnisse eigentlich recht gut stillen, wenn du dich mit GPS 180 (Tacho 185-190) zufrieden geben würdest.
Etwas luxuriöser gibt es dann den Lexus UX 250h oder UX 200, ersterer ist ein Hybrid mit der gleichen Leistung wie der Corolla 2.0 Hybrid, das ist halt ein Kompakt-SUV, im Endeffekt das gleiche in Grün, minimal langsamer, da als SUV etwas höher und schwerer, aber gefühlt bestimmt kaum spürbar.
VW Golf GTE oder Audi A3 E-Tron, wenn es ein Hybrid sein sollte wären noch Möglichkeiten. Evtl. als Firmenleasing irgendwie günstiger zu bekommen durch Hybridprämien oder so? Ansonsten würde ich stattdessen einfach eine Klasse kleiner Polo GTI / Audi A1 40 TFSI nehmen, die sind im Grunde flotter und günstiger. Unbedingt mal Probefahren, einfach ob dir der Komfort auch reicht, denn der 1er ist schon relativ komfortabel und hat sogar einen längeren Radstand als der VW Golf (ich fand ihn für mich komfortabler). Von den kleineren Derivaten mit dem 7-Gang DSG würde ich tendenziell abraten, diese sind bestimmt inzwischen solider, aber ganz über den Weg traue ich denen nach wie vor nicht.
Mercedes A 250 e als Hybrid oder als normalen A 250, viel Bumms, etwas edler und komfortabler nochmal als Golf, dazu sehr neu auf dem Markt, ist also recht frisch was Infotainment und neueste Assistenten angeht.
Honda Civic 1.5 Vtec mit CVT-Getriebe, komfortabler und zugleich sportlicher, flotter und geräumiger Kompaktwagen, sicherlich aber eher eine Nummer zu groß für dich, ist nämlich einer der größten Kompakten. Dabei sehr solide, gute Automatik und sogar recht sparsam. Toller erwachsen gewordener Wagen mit modernem Infotainment etc. ...
Peugeot 308 II 225, gute 8-Gang Automatik, flotte 225PS und eine sehr gute Basis rein aus technischer Sicht. Es handelt sich hierbei um den leichtesten Kompaktwagen der auf dem Markt ist, bedeutet geringsten Verschleiß an Reifen und Bremsen, agiles Handling. Dabei ist er trotzdem sehr edel und hat gut abgeschnitten in den Tests. Ob die Franzosen schlechter oder besser sind als die deutschen Hersteller, aus meiner Sicht bauen heutzutage alle mit dem gleichen Stahl, den gleichen Zulieferern, etc. ...
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, seit 09/2019 angeblich erhältlich, 180PS, recht flott, soll sehr sparsam dabei sein, die angeblich eierlegende Wollmilchsau ist der so revolutionäre Skyactiv-X Motor zwar nicht, aber schlecht ist er deswegen auch nicht. Dazu hier im Vergleich wohl der neueste Wagen.
Kia Ceed GT mit 204PS Große Garantie, hat sogar den Golf vom Vergleichstest-Thron gestoßen und richtig flott als GT ist der sowieso, dabei deutlich dezenter wie der Bruder Hyundai i30 n, welcher schon ab Werk etwas laut und böser rüber kommt.
Renault Clio IV RS, der angeblich verweichlichte Nachfolger des bei Rennstreckenfans sehr beliebten Clio 3 RS ist mit Automatik, 220PS eigentlich perfekt für dich, für den Alltag top, leider aber seit 2018 nicht mehr hergestellt, ob man da noch einen Neuwagen bekommt...
Renault Megane IV 205 oder RS eine Nummer größer gibts den Megane, mit Automatik, auch schon mit 165PS. Der RS ist halt etwas prolliger, aber an sich trotzdem gut und deutlich edler geworden in der letzten Generation.
Opel Corsa F 1.2 mit 130PS Sicherlich einer der Langsameren hier im Schnitt, den Sprint von 0-100 schafft er aber erstaunlich flott, 8-Gang Automatik, 208 km/h Vmax, brandneu.
34 Antworten
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 12. September 2019 um 08:53:13 Uhr:
Und preislich, für einen Kleinwagen, jenseits von gut und böse, sofern mann da auch nur ein paar Sachen reinpackt.
Das sehe ich auch so, das Fahrzeug muss einem schon sehr gefallen, oder man muss sehr auf die Marke Audi fixiert sein - ich habe mir den A1 mal konfiguriert in etwa der Ausstattung unseres Civic (identisch geht ja eh nie, und voll war der auch noch nicht) - da kommen mit 150PS satte 35000€ Listpreis raus. Für einen Kleinwagen? Und dann auch noch DSG Pflicht - das schiesst den Wagen (für mich) eh restlos ins Aus.
Solange die Leute die überzogenen Preise zahlen ist es eben nicht zu teuer für das kleine Auto.
Für dich und mich und paar andere vielleicht aber die Mehrheit zahlt es gerne wenn ich so sehe wie viele A1 durch die Gegend fahren.
Die Automatik macht die Suche halt etwas schwerer.
Ich glaube es soll ein I20N erscheinen nächstes Jahr. Oder?
Aber ob der dann ne Automatik bekommt steht ja wieder in den Sternen.
Wow, nochmal vielen Dank für Eure Empfehlungen !
Ich habe verstanden, dass es klein und flott so einfach nicht gibt. Dann ist für mich jetzt wichtig, dass es ungefähr wie mein 1er sein sollte. Dann landet man automatisch bei den kleinen SUVs.
Ich habe mir folgende Modelle mal genauer angesehen:
Mazda CX3 und CX30
Jeep Renegade (180 PS Motor)
Kia Ceed GT
Aus Spaß schaue ich mir die GTIs an ?? mal sehen wie das so ist.
Den Renegade hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er ist knapp 10 cm kürzer als mein BMW laut Google Suche und sieht geil aus. Der Mazda ist auch sehr interessant.
Ich werde mal sehen, wie diese Autos Live und nach einer Probefahrt aussehen.
Danke Euch 🙂, ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Wir haben den Renni mit 170-Benziner PS, also dem Vorgänger vom aktuellen 180 PS. Sind soweit zufrieden, haben aber noch recht wenig km draufgefahren. Die Automatik im Quermotor ist nicht so geschmeidig, wie ich sie von ZF im BMW gewohnt bin. Verbrauch 8,5l mit überwiegend städt. Verkehr. Er ist recht handlich, ausreichend solid gemacht, und auch auf Langstrecken bequem.