ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Benziner und 4 Türen gesucht, Budget bis 12.000 Eur.

Kleinwagen mit Benziner und 4 Türen gesucht, Budget bis 12.000 Eur.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:29

Hi!

Es geht um einen Kleinwagen für eine Freundin.

2 Kinder, kein Kindersitz und aktuell kein Mann mehr.

Wagen muss Ende Juli lieferbar sein.

4 Türen.

Kein DKG. Schalter ist ok.

Benziner.

Klimaanlage.

Jung, guter Zustand.

Ab ca. 110 PS.

Fesch. Kein potthässliches Sparmodell.

Jahreskilometer wohl durchschnittlich, um die 15.000.

Also ist das Zahlen eines Aufpreises für Hybrid genausowenig interessant wie Diesel.

Kein extremes Billigauto wie Sandero oder Space Star.

Nicht unbedingt Hyundai/Kia.

Nicht unbedingt VW.

Sie mag Opel Corsa und Citroen C3 / DS3. Evtl. auch Peugeot.

Konkrete Fragen:

- Schwachstellen der Modelle?

- Versicherungseinstufung?

- Welche Motoren sind besonders empfehlenswert? Sie hat auch nichts gegen 160 PS wie der DS 3 sie bietet.

- Unterschied Opel Corsa 90 vs. 101 PS?

Pflicht ist natürlich: komplett funktionstüchtig, gepflegt, unfallfrei, checkheftgepflegt und von seriösem Verkäufer.

Falls jemand konkret etwas anzubieten hat:

Raum München / Oberbayern, für solche Autos fahre ich nicht mehr als 50-100 Km.

Danke euch!

die PX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Dorfwerkstatt muss sich wohl bald auf einen neuen europäischen Massenstandard einstellen ;).

https://www.best-selling-cars.com/.../

Top 10 Europa

2 x Toyota

2 x Fiat

1 x VW

1 x Peugeot

1 x Dacia

1 x Opel

1 x Ford

1 x Kia

Hatten übrigens nie Probleme in der Dorfwerkstatt mit Japanern. Lieber etwas teurere Ersatzteile als häufigere Werkstattbesuche. Aber jeder wie er möchte.

Und wenn wir jetzt noch anführen würden, dass aktuell der Toyota Corolla meistverkaufter Kompakter Europas ist.... also noch vor einem Golf, Astra, Focus & Co., und der Yaris Anfang des Jahres sogar nicht nur meistverkaufter Kleinwagen (also vor Polo, Fiesta, Corsa & Co.), sondern auch meistverkauftes Auto Europas war... wäre die Frage nach der Einteilung, was nun "massenkompatible" und was "exotische" Fahrzeuge sind, zwangsweise gänzlich neu zu klären. :D ;)

Ich bin auf der Seite der Mehrheit, die findet das Japaner vernünftig konstruierte Autos bauen, womit jeder klar kommen sollte der das Kfz-Handwerk gelernt hat ... Ich als Selbstschrauber empfand Toyota und Mazda als sehr schrauberfreunlich, stand einem Golf in nichts nach ... Ganz anders mit älteren Alfas, das war tricky stellenweise ...:D

Aber ich kann den Te verstehen, habe auch Verwandschaft im tiefen Westen (Im Osten ist das Phänomen nicht vorhanden, da wird alles gekauft was im Angebot ist). Da gibt es in der Familie nur VW, Audi, BMW und Daimler und das über Generationen ... alles andere ist nicht hallal :D... und was man nicht kennt ...

Da gab es einen Onkel der hat es gewagt einen Nissan Micra zu kaufen... das war dann schon der Bunte Hund im Ort ... und nach anfänglichem Tuttern merkte der Dorfmechaniker .. so anders ist das nun auch nicht .. Teile kosten im Netz auch nicht mehr wie für den Lupo ...

Aber ok, wenn die Markenwahl gesetzt ist, sollte man es auch akzeptieren...

Nur Unwahrheiten sollte man nicht stehen lassen, es gibt komplexe Hybride, das stimmt. Die Toyota Hybride gehören jedoch nicht dazu, das ist das robusteste und zuverlässigste was man so auf dem Automarkt bekommen kann ..

Entschuldige, was interessiert eine deutsche Werkstatt wie was in Europa verkauft wird, es ist relevant was im Umfeld verkauft wird. Toyota hat mit dem Yaris einen gut laufenden Kleinwagen auch in Deutschland mit 9% Marktanteil in der Kleinwagenklasse. Im April wurden nur Corsas und Polos mehr zugelassen. Es kann aber sein das Toyota stärker in den den dichter besiedelten Regionen stärker vertreten ist, wie im ländlichen Bereich wo vielleicht eh mehr Deutsch gefahren wird. Reine Vermutung. Bezogen auf die Modelle von Opel, Peugeot, Citroen und DS haben von der Plattform/Technik den größten Markanteil in Deutschland.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Juni 2022 um 16:16:06 Uhr:

 

Außerdem bin ich ja inzwischen bereits beim Corsa, da dieser recht jung zu vernüftigen Preisen von einem seriösen Händler hier ind er Nähe angeboten wird.

Weiß jemand etwas zu den Motoren (s.o.)?

-

Leute, seid lieb und nett zueinander. ;)

Zum Corsa: Die sind alle ok - da musste Probe fahren - ob die Charakteristik gefällt.

Wem 90PS und ein 5-Gang reichen, weil er kaum auf die AB muss, der nimmt den normalen 1,4er.

Wer den 6.Gang möchte und etwas mehr Pfeffer, der nimmt einen Turbo.

Immer wichtig - der jährliche oder alle 15TKM Ölwechsel - Schlampereien verzeihen die Kettenmotoren nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 3:03

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:08:51 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Juni 2022 um 16:16:06 Uhr:

 

Außerdem bin ich ja inzwischen bereits beim Corsa, da dieser recht jung zu vernüftigen Preisen von einem seriösen Händler hier ind er Nähe angeboten wird.

Weiß jemand etwas zu den Motoren (s.o.)?

-

Leute, seid lieb und nett zueinander. ;)

Zum Corsa: Die sind alle ok - da musste Probe fahren - ob die Charakteristik gefällt.

Wem 90PS und ein 5-Gang reichen, weil er kaum auf die AB muss, der nimmt den normalen 1,4er.

Wer den 6.Gang möchte und etwas mehr Pfeffer, der nimmt einen Turbo.

Immer wichtig - der jährliche oder alle 15TKM Ölwechsel - Schlampereien verzeihen die Kettenmotoren nicht.

Danke dir, Olli, dass du nach 1,5 Seiten religiösen Unsinns eine hilfreiche Antwort beigetragen hast.

Was das Angebot zwischen Nürnberg und Garmisch betrifft auf das ich mich konzentriere, weil es wenig Sinn für mich ergibt, wegen des Kaufs eines Massenautos hunderte Kilometer durch die Gegend zu schippern, ist der Opel Corsa mit Abstand das am ehesten verfügbare und attraktivste Modell.

Nun gilt es noch zu entscheiden, ob man den Sauger oder den Turbo nimmt.

Dies sollte über eine Probefahrt zu klären sein.

Habe mit unserem "Dorfschmied" gesprochen, der seit über 10 Jahren unsere Autos betreut. Er rät von PSA, Dacia, Renault, Honda und VW ab und empfiehlt Corsa, Fiesta, Yaris. Als Benziner. Favorit: Fiesta. Ist nur leider deutlich teurer und seltener als der Corsa bei uns. Yaris gibt es fast gar nicht und wenn, dann nur zum Mondpreis.

Grüße!

die PX

Gut dann ist euer Dorfschmied irgendwo hintern Mond. Der jetzige Corsa ist PSA Technik und der Corsa davor ist eine Entwicklung gemeinsam mit Fiat.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Juni 2022 um 06:45:09 Uhr:

Gut dann ist euer Dorfschmied irgendwo hintern Mond. Der jetzige Corsa ist PSA Technik und der Corsa davor ist eine Entwicklung gemeinsam mit Fiat.

Der " Dorfschmied" hat ja oft eher ältere Fahrzeuge und wenn es ein kleiner Betrieb ist hat er ja auch nur einen eher kleinen Kundenkreis und entsprechend wenig übersicht.

Mit Corsa, Fiesta und Yaris empfiehlt er jetzt aber durchaus gute Modelle.

Finde die Aussage der Werkstatt auch etwas befremdlich, aber davon abgesehen ist der Corsa in Generation E schon ein gutes und ausgereiftes Auto, das hier sicher passt. Lief bei uns vier Jahre als Zweitwagen, dann ein Jahr als alleiniges Auto, und wir waren sehr zufrieden. Haben zwar nur ein Kind, dafür musste auch Kinderwagen etc. mitgenommen werden, da unser Sohn noch etwas jünger ist. Platzangebot, auch auf Urlaubsfahrten, ist gut, Fahrtkomfort etc. passt alles, Entertainment (Android Auto-Anbindung) ist funktional. Zu den Saugmotoren kann ich allerdings nichts sagen, aber du schreibst "gegen 160 PS hätte sie auch nichts" - ihr könntet auch nach dem 150 PS-Turbo schauen, der ist noch immer sehr sparsam zu fahren, macht aber auch gut Laune, hat uns gut gefallen. Zur Orientierung: Wir haben unseren aus 2017 mit knapp 50.000 km noch mit Restgarantie, 8-fach bereift etc. vor ungefähr einem Monat für rund 12.000 Euro verkauft. Mit dem Budget bis 15.000 Euro sollten da auch jüngere Modelle drin sein.

Ich wüsste jetzt zwar nicht was in naher Zukunft für große Rep Probleme kommen sollten, sofern man einen vernünftigen Wagen kauft. Evtl. kennt er die Wagen, weiß sofort wie was zu tun ist und hat möglicherweise für diese Typen Spezialwerkzeug .. da kann es durchaus Sinn machen, seine Favoriten zu empfehlen und ein Toyota ist zur Beruhigung dabei ...

Letztendlich macht man mit allen Kleinwagen nicht viel Falsch, ich würde eher im kleinen Radius suchen und das beste Angebot kaufen, egal ob es nun ein Corsa, Fiesta, Yaris oder i20 ist ... Bei dem guten Budget ... sollte viele Jahre erstmal außer Service und Verschleiß nicht viel passieren...

Hier mal ergänzend zu meinem Post noch ein beispielhaftes Angebot (auch wenn der schon eine Weile steht und ich denke, der würde günstiger weggehen):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

edit: oder sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gehen die links bei dir?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:13

Zitat:

@fernQ schrieb am 2. Juni 2022 um 09:47:21 Uhr:

Hier mal ergänzend zu meinem Post noch ein beispielhaftes Angebot (auch wenn der schon eine Weile steht und ich denke, der würde günstiger weggehen):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

edit: oder sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gehen die links bei dir?

Hi!

Klasse, vielen Dank!

Die sind beide sehr interessant und erträglich weit entfernt.

Nachher spreche ich mit ihr und erfahre das genaue Budget usw.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Benziner und 4 Türen gesucht, Budget bis 12.000 Eur.