Kleinwagen mit Automatikgetriebe!?!

Hallo zusammen

Heute einmal im Auftrag meines Sohnes, der seit einigen Tagen ca. 15Km (einfache Fahrt) in die Nachbarstadt zur Ausbildung fährt. Macht er das zurzeit noch mit seinem Motorrad, so soll nun ein Auto her.
Auch größere Strecken, die bisher mit Papas Auto gemacht wurden, müssen nun selbst bewältigt werden; zB ein Wochenendtrip zu einem Konzert. Die Gesatlaufleistung p.a wir daher ca. 15.000Km betragen; kaum mehr.

Bei einem Budget von bis zu 13.000€ liebäugelt er mit einem Neufahrzeug, bzw Tageszulassung, und zur Not auch mit einem Jahreswagen. Wichtig ist ihm halt, dass das Fahrzeug noch Garantie hat und daher erstmal keine weiteren Kosten anfallen.

Nun zum Kern der Frage: Kann mann in diesem Kleinwagensegment überhaupt einen Wagen mit einer annehmbaren Automatik bekommen?
Da wir in der Familie die letzten 10 Jahre Automatikfahrzeuge hatten (BMW, Mercedes, Opel, ...), haben sich alle an die Schaltfaulheit gewöhnt. Er kann zwar auch Schalter fahren ... aber die Faulheit will siegen :-)

Bisher haben wir einen Dacia Sandero als Automatik probe gefahren. Der sagte aber garnicht zu, weil das "automatisierte" Getriebe echt schlecht abgestimmt ist und die ersten zwei Gänge sehr weit hochjagt. Auch das halbautomatisierte Getriebe eines Smart verführt immer wieder zum "Kopfnicken". Am Wochenende soll eine Probefahrt in einem Micra - mit stufenlosem Getrieb - gemacht werden.

Erfahrungen, Meinungen, .....? Alles Willkommen!

Beste Antwort im Thema

Für 13 k€ zwar vielleicht nicht mehr ganz neu, aber als Kleinwagen mit dem mMn besten Automatikgetriebe überhaupt ausgestattet: Toyota Yaris HSD.

15 weitere Antworten
15 Antworten

gibt den Yaris Toyota auch zb von 2012 mit dem CVT Getriebe. Fährt meine Freundin, überwiegend Landstrasse. Super Automatik, 100 PS, stufenlos, sogar manuelles schalten per Tippen am Wählhelbel oder am Lenkrad per Schaltwippen möglich. Obwohl es ja garkeine echten Gänge gibt :-) Die sind irgendwie virtuell abgestuft dann.
Sie fährt den mit guten 5 Litern super. Was ich für so einen Wagen mit 100 PS und Automatik total super finde.
Und extrem zuverlässig ist der kleine Yaris auch.
Verbrauch gegenüber dem HSD lohnt nicht wirklich, denn der HSD ist in der Versicherung DEUTLICH teurer.

Deine Antwort