ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?

Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:44

Liebe MotorTalker,

nachdem ich mir meinen Traumwagen Audi A5 endlich aus dem Kopf geschlagen und auf später verschoben habe, halte ich aktuell Ausschau nach einem Kleinwagen. Diesen brauche ich (zum Glück) nicht akut, da ich im Zentrum einer Großstadt lebe, mit dem Fahrrad zur Arbeit komme und es daher nicht notwendig/Luxus wäre, ein Auto zu besitzen. Innerhalb des nächsten Jahres könnte ich mir aber vorstellen eines zu kaufen.

Wofür?

- um alle paar Wochen die 350km entfernte Familie und Freunde zu besuchen

- um zum 6,5km entfernten Fußballtraining zu fahren

- um am Wochenende mobil zu sein für Ausflüge

- für mittelgroße Anschaffungen z.B. aus Möbelhäusern

... also quasi aus purem Luxus. Bisher hat es ja auch immer ohne geklappt.

Da ich aber auch plane, innerhalb der nächsten 1-3 Jahre eine Familie zu gründen, wäre ein Auto sicherlich hilfreich. Abgesehen davon können sich Lebensumstände (z.B. Wohn- oder Arbeitssituation) ja auch schnell mal ändern.

Nun ja. Was für ein Auto suche ich? Ich suche einen Kleinwagen, der

- etwa 6-9.000 kosten soll

- nicht älter als 3-4 Jahre ist

- günstig im Unterhalt ist

- 4/5 Türen hat

- hinten genügend Platz für Mitfahrer und Kindersitz

- nicht mehr als 90PS hat (60 reichen eigentlich)

- ein bisschen Schnickschnack haben darf aber nicht muss (Bluetooth, Sitzheizung usw.)

Wie oben beschrieben würde ich ihn hauptsächlich in der Stadt und hin und wieder auch auf der Autobahn fahren. Er muss nicht viel Power haben und auf der Autobahn reichen mir 130km/h.

Ich habe bereits vier Autos auserkoren und würde mich über Meinungen oder zusätzliche Tipps freuen.

- VW Polo

- Skoda Fabia

- Opel Corsa D

- Ford Fiesta

Passen diese Autos generell zu meinen Vorstellungen? Gibt es noch Alternativen? Macht es bei meinen Vorstellungen Sinn, statt eines jungen gebrauchten lieber den wenige tausend Euro teureren Neuwagen zu holen? Trotz Wertverlust etc. pp? Hätte natürlich dann auch nichts dagegen mir meine eigene Farbe auszusuchen ;)

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der genannten Wagen aus? Wenn ich sie gebraucht hole, möchte ich nicht ständig zur Werstatt fahren müssen. Beim Skoda hörte ich z.B. schon von Problemen mit der Steuerkette.

Ich wäre euch dankbar über Tipps, Vorschläge, Fachkenntnis und gerne auch Anmerkungen dazu, ab welchem Moment für euch ein Auto sinnvoll ist - und wann nicht.

Danke und Grüße

juninho

Beste Antwort im Thema

Warum sollten 90PS im Unterhalt so viel teurer sein?

Die Versicherung richtet sich nach Typklassen und nicht nach Motorleistung.

Warum du bei Suzuki und Hyundai zweifel hast, erschließt sich mir auch nicht.

Da gab es weder Frostmotoren, noch rasselnde Steuerketten und die Abgase sind auch sauberer:D

Offenbar funktioniert die VW-Gehirnwäsche noch immer hervorragend.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wieviele Kilometer fährst du pro Jahr? Kommt auch ein Japaner/Koreaner/Rumäne in Frage oder ist dir Image der Marke wichtig?

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:15

Fahren würde ich wohl so 12.000km pro Jahr.

Und sofern die Rahmenbedingungen (Preis, Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten etc.) passen, wären auch andere Marken eine Überlegung wert.

Welcher gefällt dir optisch am besten? Ich finde von der Zuverlässigkeit besteht dort kaum ein großer Unterschied...

...wenn du vielleicht schon in einem Jahr Familie haben wirst, kannst du gleich nach einem billigen Auto mit viel Platz suchen...

Und da die Familie nicht unbedingt in einem alten, unsicheren Auto kutschiert werden sollte, würde ich auf einen neueren Wagen gehen, sonst kaufst du zweimal.

Tipp: Dacia Lodgy oder Logan MCV als Basis.. - neu.

Auch mit einem Kind kann man in einem Corsa, Polo, Fabia und Konsorten gut zu Recht kommen bei 5 Türen.

Können tut man viel, aber wozu soll man sich selbst das Leben schwer machen?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. November 2015 um 20:39:49 Uhr:

Können tut man viel, aber wozu soll man sich selbst das Leben schwer machen?

Was ist wenn es doch nicht mit den Kindern/Familie klappt, dann fährt man ein zu großes Auto? Da würde ich eher im hier und jetzt nach einem Auto suchen, das auch mit einem Kind noch problemlos die Bedürfnisse erfüllt. Wäre ein Kleinwagen mit 5 Türen für mich...

Oh wie dramatisch, wenn ein Auto einen halben Meter länger ist:eek:

Klar, man kauft sich lieber ständig ein anderes Auto, sobald sich irgend etwas im Leben ändert.

Hallo,

Sehe ich auch so, ein 5-türiger Kleinwagen reicht locker aus bei einem Kind. Ging bei meiner Schwester auch problemlos obwohls damals nur ein 3-türiger Corsa B war.

Den Fiesta kann ich persönlich bisher empfehlen, der gilt als zuverlässig und hat ein sehr gutes Fahrwerk sowie langes Zahnriemen-Wechselintervall. Mit den anderen genannten habe ich selber keine Erfahrung. Der Fiesta wäre, wenn du nicht viel Ausstattung brauchst, sogar als Neuwagen in deinem Budget zu haben.

MfG Michi

Ja in einer Großstadt mit entsprechendem Parkplatzmangel können 50cm schon ein Problem darstellen. Letztendlich muss der TE entscheiden. Sicher kann man argumentieren, dass man liebe jetzt ein Auto für alle Eventualitäten kauft, nur wird da mit dem Budget nicht möglich sein.

Persönlich präferiere ich die Lösung des TE, 5-türiger Kleinwagen und dann schauen, auch da kann man bis zu einem gewissen Alter des Kindes glücklich sein.

Zuerst war sein Traumwagen ein Audi A5, also scheint die Pakplatzsituation nicht so dramatisch zu sein.

Man nennt es Trau, weil es Traum ist und nicht die Realität. Aber wie gesagt, der Vorschlag von dir ist sicher einen Gedankengang wert. Meines wäre es nicht, aber es geht darum dem TE zu helfen und nicht die eigene Meinung durchzusetzen

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:43

Optisch gefällt mir auf jedenfall der Polo am besten. Und auch ich bin der Meinung, dass man mit einem Kleinwagen (in einer Großstadt) ein Kind transportieren kann. Sollte die Familie weiter anwachsen wäre ja auch ein zusätzlicher (Familien-)Wagen denkbar. Früher oder später werden sowieso 2 Autos notwendig, da Frau auch arbeiten gehen wird.

Bis dahin präferiere ich aber die Kleinwagen-Lösung. Nicht aus Platz- sondern aus Budgetgründen.

Neben dem Platz ist nämlich wichtig, dass der Unterhalt nicht zu teuer ist.

Danke für die Eintschätzung zum Fiesta, Michi. Ich hörte schon, dass der nicht verkehrt sein soll. Optisch nicht ganz mein Fall. Aber wenn man dafür ein solides Auto bekommt, soll das nicht so tragisch sein. Wenn ich nur auf das Äußere und Power gehen würde, wäre ich wieder beim A5 :)

Wie stehts um die Diskussion "junger gebrauchter für sagen wir mal 8.000 anstelle den Neuwagen für vielleicht 11-13.000?"

Wie wäre es mit einem Opel Corsa?

Oder ein Polo?

Das wäre so meine Wahl in der Situation, wobei dies nur einige Beispiel von vielen sind. Mir würde der Corsa mehr zusagen, aber das ist Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger gebrauchter Kleinwagen bis 9.000 - oder direkt neu?