ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 15.000 EUR, Mazda 2, Hyundai i20... ?

Kleinwagen bis 15.000 EUR, Mazda 2, Hyundai i20... ?

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:37

Hallo,

ein Freund von mir möchte sich gerne ein neues Auto kaufen. Rein von der Größe her würde ein Kleinwagen/Kompaktwagen genügen - trotz 1,92m Körpergröße. Das Budget liegt bei max. 15.000 EUR.

Hauptsächlich wird es für den Weg zur Arbeit (Kurzstrecke 6km) und den Weg zur Freundin & Freunden genutzt. Pro Jahr etwa 12.000 - 15.000 km Laufleistung im Jahr.

Wir haben uns heute den Hyundai i20, den Toyota Yaris, den Mazda 2 und den Seat Ibiza angesehen.

In der engeren Wahl ist jetzt noch der Mazda und der Hyundai. Den Mazda 2 schauen wir uns morgen noch mal in Ruhe bei einem anderen Händler an, weil der Händler wo wir heute waren nur noch einen draußen im dunklen stehen hatte.

Beim Mazda 2 wäre es wohl ein Modell mit der "Exklusive" oder "Sports-Line" Ausstattung und dem 90 PS 1,5L Benziner.

Bei Hyundai wäre es ein Modell mit der "Yes Silver" oder "Yes Gold" Ausstattung. Als Motor wäre es ein 1,2L Benziner mit 84 PS.

Vorteile der Modelle - ohne Probefahrt...

Vorteil Hyundai:

- 5 Jahre Garantie (kostet bei Mazda 200€ Aufpreis)

- Auf den ersten Eindruck heute etwas mehr Platz im Innenraum

Vorteil Mazda:

- Besseres Motorkonzept, spritziger (laut technischer Daten)

- Besseres Infotainmentsystem

- LED Tagfahrlicht und Scheinwerfer schöner (besser?)

Gibt bestimmt noch mehr Punkte für das jeweilige Modell.

Wie würdet ihr euch zwischen diesen Modellen entscheiden? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Beste Grüße & danke!

Sebb

Beste Antwort im Thema

Nicht übel nehmen. Viele Kompaktwagen, die hier verlinkt sind, haben eine sehr magere Ausstattung. Dann greife ich lieber zu einem Kleinwagen, der gut bis sehr gut ausgestattet ist (immer subjektiv) und der nun auch nicht sooo viel schlechter fährt. Die Kleinwagen von heute sind ja nun auch nicht mehr die Rumpelkisten von früher.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum Schluss sind beide keine schlechten Autos. Ich würde den Mazda 2 nehmen, da er, wie du bereits selber sagtest, LED - Scheinwerfer hat, die nicht nur schicker aussehen, sondern auch für eine deutlich bessere Ausleuchtung sorgen. Der Innenraum ist bei Mazda ein wenig aufgeräumter und die Verarbeitung kann sich bei den aktuellen Modellen wirklich sehen lassen. Die Sauger von Mazda haben den Vorteil, dass halt kein Turbo vorhanden ist, der kaputt gehen kann, gerade dann, wenn wie in diesem Fall viel Kurzstrecke gefahren wird. Die 90 PS sind für den Mazda mehr als ausreichend, wenn man sich die technischen Daten anschaut.

Meine Empfehlung wäre der Mazda 2

Hallo,

Der Ford Fiesta mit dem tollen 1.0 Ecoboost wäre meine Empfehlung. Bestes Fahrwerk seiner Klasse und ein echter Top-Motor, kein Vergleich zu dem 1.2er im Hyundai.

MfG Michi

wie wärs mit dem Bruder des Hyundai, dem Kia Rio

Alternative wäre der Sandero.

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:13

Hi!

Der Rio und der Sandero gefallen nicht - gerade von innen.

Ford Fiesta mit Ecoboost ist auch ganz nett, aber um wenigstens einigermaßen gut unterwegs zu sein braucht man man den 1,0 L mit Turbo und da ist der reine Sauger aus dem Mazda schon sympathischer - findet ihr nicht? Auch bzw. vor allem bezüglich möglicher folgekosten.

Ich finde den Rio sehr gefällig

Altes Modell:

http://www.kia.ca/content/2016-rio5/gallery/gallery-img-8.jpg

neues Modell:

http://www.kia.com/.../rio_sitecore_gallery_6_1230x820.jpg

 

Aber alles ist reine Geschmacksache

Fahr den Ecoboost mal Probe, er wird dich nicht enttäuschen. Lässt sich deutlich schaltfauler fahren als ein Sauger weil er schon ab 1400 Touren das maximale Drehmoment anliegen hat (170 Nm durchgehend bis über 4000 rauf!) Dazu sehr laufruhig und sparsam. Bisher sind auch keine großen Probleme mit den Motoren bekannt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:21

Der neue und alte Rio unterscheidet sich im Innenraum jetzt nicht elementar voneinander. ;)

@kine... Das er sich gut fährt glaube ich Dir sofort, was mir nicht so daran gefällt ist der Turbo - zwecks Anfälligkeit/Folgekosten.

Aber beim Hyundai sind die Mororen die Schwachstelle, da gebt ihr mir doch recht oder?

Turbos gehen zu 99% nur hops, wenn man sie nicht richtig behandelt.

was heißt Schwachstelle. Das kommt darauf an was man erwartet. Ich habe den 1.25 L mit 85 PS und bin voll zufrieden damit.

Ich war noch nie ein "sportlicher Fahrer" und will es auch nicht sein.

Der Motor will halt bei Laune (Drehzahl) gehalten werden. Man kann aber wenn man sich an die Schaltmarken hält den Verbrauch günstig halten. Ich verbrauche im Durchschnitt 6,5 Liter

Der Fiesta ist defintiv ein tolles Auto, gerade wenn man die zuverlässigen EcoBoost - Motoren und das tolle Fahrwerk berücksichtigt. Allerdings ist der Mazda das neuere Auto. Die Skyactiv - Benziner sind für die Kurzstrecke top. Der Fiesta dürfte demnächst durch einen Nachfolger abgelöst werden? Das aktuelle Modell hat einfach weniger zu bieten als der Mazda 2, welcher LED - Scheinwerfer, neues Infotainment und viele nette Fahrassistenten vorweisen kann. Der Mazda 2 ist ebenfalls sehr laufruhig, angenehm abgestimmt und die Motoren sind sehr kultiviert.

Was man bei allen Mazda - Modellen nur bedenken muss, ist die Höhereinstufung bei der Versicherung. Zumindest der mazda 3 soll 2016 deutlich teurer werden.

Ist dein Kumpel den Mazda 2 schon gefahren, oder habt ihr die Autos nur angeschaut? Der Mazda 2 ist sehr gut, hat aber auch ein paar nervige Schwachstellen. So fande ich die Lenkung einfach schrecklich leichtgängig. Die ist absolut gefühllos, als wäre keinerlei mechanische Verbindung zwischem dem Lenkrad und den Rädern vorhandern:confused:

Außerdem ist die Gasannahme für einen Sauger unwahrscheinlich träge. Das muss an der Programmierung des Gaspedals liegen.:(

Ich würde auch mal den Fiesta anschauen und vor allem beide fahren.

Fahr auf jeden Fall mal den Honda Jazz zur Probe. Ich finde er bietet das meiste fürs Geld und ist ein ungemein zuverlässiger (siehe Jazz Historie), praktischer (Magic Seats), moderner (voll mit elektrischen Helferlein) und sicherer (5Sterne Euro NCAP Test) Wagen. Auch sieht man ihn nicht an jeder Ecke.

In der Elegance Austattung -volle Hütte- als EU Neuwagen bei knapp unter 15000Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=PHptsZglju8

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:56

Danke für den Vorschlag mit dem Honda, aber der ist von Innen auch nicht gerade nett anzusehen. :)

Wir schauen uns morgen mal den Ford Fiesta und den Mazda2 (im hellen ;) ) an. Mal sehen, evtl. auch noch den Kia Rio und werden auch wenn möglich mal die Fahrzeuge morgen probefahren.

Welcher Motor vom Ford Fiesta wäre denn GENAU zu empfehlen?

Siehe hier, 2. Seite:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 15.000 EUR, Mazda 2, Hyundai i20... ?