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Kleinwagen für lange Wege bis 2500 Euro

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:34

Moin ihr,

na, wie gehts euch?

Also, ich muss will mich von meine alten C Klasse trennen. An dem Wagen gefällt mir am meisten die Zuverlässigkeit, seit dem ich ihn habe.

Das will ich bei meinem nächsten Wagen nicht mehr missen.

Allerdings ist der raue Lauf des Motors, das träge Automatikgetriebe, sowie die Unterhaltskosten nicht mein Ding.

So suche ich nun endgültig einen Klein- oder Kompaktwagen, der mir zumindest die Prämisse der Langstreckentauglichkeit und der Zuverlässigkeit erfüllt.

Mit Zuverlässig ist nur gemeint, dass Motor und Getriebe robust sein müssen.

Sachen wie Materialqualität und oder Komfort sind mir Wurst.

Zudem will ich ja weite Strecken fahren, durch Europa, und zwar öfters.

Daher habe ich mir gedacht, dass ein Klein- oder Kompaktwagen mit mindestens 75 PS her muss.

Nun habe ich beim recherchieren gesehen, dass es in dem Preissegment bis 2500 Euro einige Opel Corsa C`s, einige Renaulk Clio2 sowie Peugeot 206 gibt.

Was könnt ihr mir zu diesen Modellen für Empfehlungen und Erfahrungen geben? Wie machen die sich auf Langstrecken?

Welche Alternativen habt ihr?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Lieber TE!

Es gibt eigentlich nur sehr wenige Autos, die für Dich in Frage kommen.

Wie der Viel-Poster Kawaman richtig geschrieben hat, sind alle Franzosen und Italiener durch die Bank einfach nur Schrott, alle Renault-, Peugeot-, Fiat-Fahrer sind Armleuchter, die mindestens einmal am Tag vom ADAC wieder flott gemacht werden müssen...

Dazu kommt, dass grundsätzlich alle Kleinwagen, egal welcher Herkunft, untermotorisierte Bremsklötze sind, in denen man, wenn man sich ihnen ausliefert, in ständiger Lebensgefahr schwebt.

3 Zylinder-Motoren sind dazu noch Teufelswerk, ich hoffe, Du verscherzt es Dir nicht mit allen, indem Du sowas auch nur theoretisch in Deine Auswahl einbeziehst. Das kommt Gotteslästerung gleich!

Ausnahme: der Daihatsu Cuore. Der ist das einzige Fahrzeug dieser Klasse, der fix ist, nie kaputt geht, 15 Sterne im Meehster-Crashtest erlangt hat etc. Dringende Kaufempfehlung! Noch besser: Volvo V 40 mit Gasumbau. Ist eigentlich DAS Auto der letzten 500 Jahre, vor allem mit der großen Maschine.

Daneben kommen dann eigentlich kaum weitere Modelle für Dich in Frage. Eventuell noch Audi 100, BMW 3er oder 5er, natürlich erst ab 6 Zylindern. Alles darunter sind Wanderdünen. Die genannten Fahrzeuge müssen aber an Ausstattung alles drin haben, was die jeweiligen Hersteller damals für Geld im Programm hatten, sonst sind sie allenfalls Gehhilfen.

Zur Not gingen noch Seat Toledo (mit großem TDI) und Skoda Octavia (aber nur als RS).

Das davon (vom Daihatsu Cuore abgesehen) kein Auto in Dein Anforderungsprofil passt, interessiert in diesem Themenforum niemanden! Hier wird das gekauft, was der Stammtisch hergibt!

Die Millionen Fahrer, die täglich mit VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Toyota Yaris unterwegs sind, müssten eigentlich alle eingesperrt werden, wegen sträflicher Dummheit, diese Autos jemals gekauft zu haben! Golf 4-Gebrauchtwagenkäufer zahlen allesamt viel zu viel für die Autos, Deppen! Wir könnten jetzt ewig so weiter machen, aber ich beschränke mich an dieser Stelle auf die für Dich jetzt noch in Betracht kommenden Fahrzeuge, woraus sich folgender Kaufbefehl!!! ergibt:

Nimm einen 325er BMW mit üppiger Ausstattung als Erstwagen, einen Audi 100 für zwischendurch, einen Daihatus Cuore für Sonntag und einen Volvo V 40 für die Urlaubsfahrt in den Süden, dann machst Du alles richtig!

Tut mir leid für Dich, aber das ist leider die nackte Wahrheit, es gibt außer den genannten Autos keinen fahrbaren Untersatz, der für Dich in Frage kommt!

Mit traurigen Grüßen ein Vollidiot, der ab und an mal im Corsa sein Leben riskiert und den Fahrern besagter Autos im Weg ist ...:(

P.S.

Solltest Du jetzt, da Du vier Autos kaufen musst auf die Idee kommen, drüben im "Fianzierungsforum" zu fragen wie man das am besten anstellt, lass es!! Bloß nicht!! Der Titel ist völlig irreführend, es müsste von Rechts wegen "Barzahlerforum" heißen! Dort gibt es niemanden, der sich jemals einen Euro für die Fahrzeuganschaffung geliehen hat und alle dort vertretenen Poster könnten völlig problemlos zwei bis drei Fahrzeugklassen aufsteigen. Die Barmittel dafür sind immer locker vorhanden, sie liegen nur super-verzinst für 12% p.a. bei genialen Banken und außerdem lieben da drüben alle das noble Understatement. Okay, bis auf einen - man möge es mir verzeihen - durchgeknallten Einzelhandelskaufmann, der in seinem SL Dinge getan hat, von denen man bis heute auf der Reeperbahn nicht mal zu träumen wagt ...

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wenn du was zuverlässiges suchst, dann fallen franzosen und italiener schon mal raus.

such dir was von opel oder dem vw-konzern (skoda, seat, vw, audi)

da bekommst du auch europaweit service und ersatzteile.

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:57

bekommt man vor allem im südlichen Europa denn weniger Ersatzteile und Service für italiener und franzosen?

Ich habe eigentlich nach einem Golf 4 gesucht, alternativ auch verschiedene Seat und Skoda Modelle. Jedoch sind diese noch teuer gehandelt oder absolut schrott.

der golf wird allgemein zu teuer gehandelt.

das problem ist aber allgemein bei klein und kompaktwagen vorhanden.

die dinger sind wertstabiler und beliebter.

den octavia gibts doch schon recht günstig, ist der technische bruder des golf IV.

auch die seat toledo/leon (1M) sind golf-verwandte.

ich selbst hatte den toledo 1L und bin damit immer ohne das geringste problem gefahren.

als TDI ging der richtig gut und hat nur wenig verbraucht.

in welcher gegend suchst du denn?

Lieber TE!

Es gibt eigentlich nur sehr wenige Autos, die für Dich in Frage kommen.

Wie der Viel-Poster Kawaman richtig geschrieben hat, sind alle Franzosen und Italiener durch die Bank einfach nur Schrott, alle Renault-, Peugeot-, Fiat-Fahrer sind Armleuchter, die mindestens einmal am Tag vom ADAC wieder flott gemacht werden müssen...

Dazu kommt, dass grundsätzlich alle Kleinwagen, egal welcher Herkunft, untermotorisierte Bremsklötze sind, in denen man, wenn man sich ihnen ausliefert, in ständiger Lebensgefahr schwebt.

3 Zylinder-Motoren sind dazu noch Teufelswerk, ich hoffe, Du verscherzt es Dir nicht mit allen, indem Du sowas auch nur theoretisch in Deine Auswahl einbeziehst. Das kommt Gotteslästerung gleich!

Ausnahme: der Daihatsu Cuore. Der ist das einzige Fahrzeug dieser Klasse, der fix ist, nie kaputt geht, 15 Sterne im Meehster-Crashtest erlangt hat etc. Dringende Kaufempfehlung! Noch besser: Volvo V 40 mit Gasumbau. Ist eigentlich DAS Auto der letzten 500 Jahre, vor allem mit der großen Maschine.

Daneben kommen dann eigentlich kaum weitere Modelle für Dich in Frage. Eventuell noch Audi 100, BMW 3er oder 5er, natürlich erst ab 6 Zylindern. Alles darunter sind Wanderdünen. Die genannten Fahrzeuge müssen aber an Ausstattung alles drin haben, was die jeweiligen Hersteller damals für Geld im Programm hatten, sonst sind sie allenfalls Gehhilfen.

Zur Not gingen noch Seat Toledo (mit großem TDI) und Skoda Octavia (aber nur als RS).

Das davon (vom Daihatsu Cuore abgesehen) kein Auto in Dein Anforderungsprofil passt, interessiert in diesem Themenforum niemanden! Hier wird das gekauft, was der Stammtisch hergibt!

Die Millionen Fahrer, die täglich mit VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Toyota Yaris unterwegs sind, müssten eigentlich alle eingesperrt werden, wegen sträflicher Dummheit, diese Autos jemals gekauft zu haben! Golf 4-Gebrauchtwagenkäufer zahlen allesamt viel zu viel für die Autos, Deppen! Wir könnten jetzt ewig so weiter machen, aber ich beschränke mich an dieser Stelle auf die für Dich jetzt noch in Betracht kommenden Fahrzeuge, woraus sich folgender Kaufbefehl!!! ergibt:

Nimm einen 325er BMW mit üppiger Ausstattung als Erstwagen, einen Audi 100 für zwischendurch, einen Daihatus Cuore für Sonntag und einen Volvo V 40 für die Urlaubsfahrt in den Süden, dann machst Du alles richtig!

Tut mir leid für Dich, aber das ist leider die nackte Wahrheit, es gibt außer den genannten Autos keinen fahrbaren Untersatz, der für Dich in Frage kommt!

Mit traurigen Grüßen ein Vollidiot, der ab und an mal im Corsa sein Leben riskiert und den Fahrern besagter Autos im Weg ist ...:(

P.S.

Solltest Du jetzt, da Du vier Autos kaufen musst auf die Idee kommen, drüben im "Fianzierungsforum" zu fragen wie man das am besten anstellt, lass es!! Bloß nicht!! Der Titel ist völlig irreführend, es müsste von Rechts wegen "Barzahlerforum" heißen! Dort gibt es niemanden, der sich jemals einen Euro für die Fahrzeuganschaffung geliehen hat und alle dort vertretenen Poster könnten völlig problemlos zwei bis drei Fahrzeugklassen aufsteigen. Die Barmittel dafür sind immer locker vorhanden, sie liegen nur super-verzinst für 12% p.a. bei genialen Banken und außerdem lieben da drüben alle das noble Understatement. Okay, bis auf einen - man möge es mir verzeihen - durchgeknallten Einzelhandelskaufmann, der in seinem SL Dinge getan hat, von denen man bis heute auf der Reeperbahn nicht mal zu träumen wagt ...

:D:D

suche dir einen kompakten aus der golfklasse aber keinen franzosen, dann hast du was zuverlässiges.

Danke Superlolle für diesen Beitrag :D

Wieso? Einer muss doch mal die Wahrheit und nichts als die Wahrheit in einem Post zusammenfassen. Das ist meine staatsbürgerliche Pflicht! Von daher: bitte keine weiteren grünen Daumen, ich habe doch nur das zusammengeschrieben, was andere verdiente User hier in jahrelanger Kleinarbeit bei unzähligen Fahrten mit noch unzähligeren Fahrzeugen an repräsentativen Erfahrungen gemacht haben. Diesen Aufopferungsvollen gilt unser aller Dank! Ich verneige mich in Erfurt, oder so ...;)

Ich fahre ja auch kein richtiges Auto fällt mir gerade auf, einen BMW mit vier Zylindern, igitt!

Auf der Autobahnauffahrt suche ich mir immer einen Audi 100 mit Hängerkupplung, und frage, ob er mich freundlicherweise mit hochzieht. :D

@TE: Lass Dir keinen Müll erzählen, auch Kleinwagen sind Autos, und mit die günstigsten im Unterhalt. Das fängt bei den Reifen an und hört bei Steuern und Verbrauch auf.

@ Bayernlover

Sorry, aufgrund dieses Beitrages sehe ich mich gezwungen die Alarmklingel zu drücken! Du rätst dem TE VORSÄTZLICH zu einer Höllenmaschine, sorry, da hört bei mir der Spaß auf!

P.S. Bin jetzt erstmal eine Zeit weg, der Corsa wird heute auf dem Hof des Kriminaldauerdienstes abgstellt, von wegen "Mitführen einer verboten Selbstmordwaffe" und danach gehe ich mir zwei, drei Cuore und so kaufen. Barzahlung natürlich! :D

Wenn Dir ein Peugeot 206 1.4i gut genug ist, dann überleg Dir mal einen Citroen Xsara 1.4i:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html

Zitat: "komfortabler Reisewagen".

Von den Unterhaltskosten wie ein Kleinwagen, 175er Reifen zum Beispiel, aber Platz und Geräuschkomfort der Mittelklasse. Verbrauch bei spritmonitor unter 7 Litern. Zuverlässig und 2500 Euro sind dafür schon ein üppiges Budget, da kann man schon Exemplare mit wenigen Kilometern schießen.

Für Langstrecken würde ich beim Peugeot als auxh beim Citroen von den kleinen Motorisierungen absehen. Fahre selbst die kleinste Variante (60ps) zwei mal wöchentlich 150km und was soll ich sageb, wenn man sprit sparend und günstig fahre will ist mehr als 130 nicht drin.

Beim 1,4er ist es zwar etwas besser aber zumindest meiner Meinung nach nicht Reisetauglich.

Zur Zuverlässigkeit bei dem PSA Konzern, kann man eigentlich nur sagen, dass sie ansoch wenig Probleme machen. Manchmal gibt es leider Probleme mit der Hinterachse, hat die ZKD Probleme oder der altbekannte Fehler mit dem Airbag, welcher als defekt gemeldet wird.

Ansonsten erhält man eigentlich ein recht zuverlässiges Auto, der 206 ist nicht umsonst bis heute das erfolgreichste Modell des letzten Jahrzents

@ superlolle Du bringst es auf den Punkt. Es nervt einfach nur noch was hier geschrieben wird.

... Ich werd mich dann mal wieder todesmutig in meinen Corsa schmeißen! Bis dann ... (vielleicht!)

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Beim 1,4er ist es zwar etwas besser aber zumindest meiner Meinung nach nicht Reisetauglich.

Ok, über 130 ist mit dem 1.4i auf Dauer nicht mehr angenehm, dann muss man eben den größeren Motor nehmen. Aber der Xsara läuft immerhin 175 km/h Spitze, da verhungert man nicht hinter Lastwagen und untenrum ist er sogar lebendiger als der große 1.8i mit 90 PS.

Technisch sind die beiden Autos übrigens sehr ähnlich, aber der Xsara federt besser und ist leiser.

Beste Kombination aus Leistung und Sparsamkeit bei den Benzinern sind wohl 1.4 16V und 1.6 16V.

Der 1.6 8V mit 90PS ist deutlich älter. Zwar auch recht haltbar, aber ist auch kein Sparwunder.

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