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Kleinwagen für hohe Laufleistung --> welcher?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 18:59

Hallo zusammen,

ich pendle derzeit mit dem ÖPNV und werde aber ab Herbst wegen neuer Arbeitsstelle mit dem Auto fahren müssen. Einfache Strecke ca. 80 km, d.h. hin und zurück 160 km jeden Werktag (ca. 35.000 km pro Jahr).

Entsprechend möchte ich mir ein Auto kaufen. Da ich es nur für den Arbeitsweg benutze, reicht mir ein Klein-/Kleinstwagen völlig aus. Allerdings brauche ich einen, der wirtschaftlich im Betrieb/Unterhalt ist und der auch hohe Laufleistungen (ca. 200.000 km) ohne große Probleme schafft.

Markt und Typ sind mir völlig egal, mir ist nur wichtig, dass mich der Wagen zuverlässig und wirtschaftlich ans Ziel bringt. Das Auto wird moderat gefahren, d.h maximal 120 km/h, da mehr auf den Autobahnen, die ich benutze, eh kaum zulässig ist.

Könnt ihr mir da Tipps geben, welcher Klein-/Kleinstwagen unter Berücksichtigung obiger Punkte zu empfehlen ist?

Vielen Dank!

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31 Antworten
am 30. Juni 2017 um 19:06

Wie viel darf er kosten neu oder gebraucht?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:10

Gebraucht bis ca. 5.000 km. Preis max. 10.000 €.

Ich würde dir einen Golf 1.9 tdi empfehlen. Der 1.9tdi gehört zu den zuverlässigsten Dieselmotor. Leider wurde der Motor nicht in kleinstwagen angeboten.

am 30. Juni 2017 um 19:48

Besonders sparsam sind Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 108 sind mit dem baugleich) und Suzuki Celerio.

Celerio: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aygo: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

ich fahre einen Aygo, der ist wirklich sparsam unter 5l sind locker drin,echte Sparfüchse schaffen auch mal unter 4l.

Aber 35tkm im Jahr würde ich mir nicht antun. Der Fahrkomfort ist das einfach zu schlecht.

Da würde ich mindestens auf die Kleinwagenklasse, also Polo und Co. zurück greifen.

Und bei 35tkm wäre ein Diesel wahrscheinlich immer noch die günstigere Variante sein, kommt halt drauf an ob auf deiner Strecke evtl. Fahrverbote drohen.

Interessant wäre z.b. ein Skoda Fabia mit dem bereits genannten 1,9l TDI.

Evtl. auch ein Yaris mit 1,4l Diesel.

am 30. Juni 2017 um 22:52

Ich würde ebenfalls den 1.9 TDI empfehlen, der Motor geht gut auf der Autobahn und ist unzerstörbar, 200.000 sind für den keine Laufleistung. Kumpel hatte den 131 PS 1.9 TDI im Passat, 335.000 km und verkauft, wenn ich sage das ist das beste was VAG bis heute auf die Beine gestellt hab lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

Zu beachten ist nur das man den Zahnriemenwechsel einhält, bei vielen km sind Betriebskosten höher, kann man nicht verhindern. Aber nen Golf mit dem Motor ist zwar ein Kompaktwagen, aber dann hast auch ein schönes Fahrzeug für dein Geld, so ne Dose wie den Space Star will doch keine Sau fahren.

m.mobile.de/auto-inserat/seat-leon-stylance-style-96000-km-scheckheft-salzgitter/232215900.html?ref=srp

 

m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-golf-v-1-9-tdi-dpf-tour-summersale-2017-k%C3%B6ln-marsdorf-junkersdorf/245609392.html?ref=srp

 

Hier mal 2 Beispiele.

Mit diesen Fahrzeugen kannst du eigentlich nichts falsch machen. wichtig ist wie schon gesagt das der zahnriemen rechtzeitig gemacht wird und alle 20 tkm frisches Öl

schau am besten in die ADAC Autokostenliste:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Ich habe mir daraus den Hyundai i10 LPG als Neuwagen geschnappt (den LPG bekommst du quasi nicht gebraucht)

11500.- brutto mit Metallic, Überführung und Zulassung. Bei der Kiste sind nämlich auch Versicherung und Steuern ziemlich günstig - das ist nicht bei allen Kleinstwagen so. Und der aktuelle i10 ist recht mängelarm, Steuerkette und nach dem VW Up der zweitleisteste in der Kleinstwagenklasse. Die Motorleistung ist homöopathisch (ich fuhr vorher 175 Diesel PS), aber im Berufsverkehr auf der AB vollkommen ausreichend.

Sitze sind für einen Kleinstwagen gut, aber in höheren Fz- Klassen gibts zweifellos besseres. Der Motor ist kein Sparkünstler, aber durch das LPG ist 1 Liter mehr als der z.Zt sparsamste Benziner Mitsubishi Space Star kein Thema.

LPG Tank fasst 27 Liter (plus die üblichen 20% Inhalt, die nicht verbraucht werden können), bei konstant 120 kommst du damit an die 400 km weit ohne Klimaanlage.

Etwas ärgerlich sind die 15 000 km Wartungsintervalle für LPG, das sind zusammen rund 650 EUR pro Jahr Wartungskosten für den Erhalt der Garantie - LPG Fz Wartung ist etwas teurer als reiner Benziner.

Aber eine große Inspektion pro Jahr für ein anderes Auto alle 30 000 km käme sicherlich auch auf 400 EUR p.a., insofern...

Ich habe jetzt in 3 Monaten über 9000 km auf die Kiste gefahren und bin noch zufrieden (auch wenn 9000 km absolut gesehen natürlich nix ist).

Den Ford Fiesta gibts auch als LPG.

 

Thema alter Diesel: ja, kann sich auch lohnen, wenn man selber was am Auto machen kann. Bei alten Autos kommen unweigerlich diverse Verschleißreparaturen, die bei Massenmodellen meist auch von den Teilepreisen her nicht teuer sind. Wenn man aber jedesmal in die Werkstatt muß, ist man nur günstiger gegenüber dem Wertverlust eines neueres Fz, wenn man eine Werkstatt hat, die einen nicht bescheißt und trotzdem gute Arbeit macht.

Gegenüber einem billigen Kleinstwagen mit Garantie steht man nicht viel besser da. Wenn man aber gerne mal was am Auto bastelt, ist das zweifellos der günstigste Weg.

Ich hatte bisher zwei alte Mondeo TDCI und zwei alte Autos in Stand zu halten hat mich dann doch genervt. Habe einen abgegeben/getauscht gegen den i10 und einen behalten, der wird gepflegt bis zum Motorschaden :D

ach so, und wenn gebrauchten Diesel, dann würde ich eher auf sowas hier vertrauen - der hat nämlich ein gescheites Rußpartikelfiltersystem, im Gegensatz zu den o.g. VW's

https://www.heise.de/.../...gs-im-Peugeot-208-BlueHDI-100-3024495.html

Du weisst aber schon das der SCR kat nichts mit rußpartikeln zu tun hat, sondern den stickoxid mindern soll...

Beispiele für kleine, gut haltbare, kraftstoffkostengünstige Kleinstwagen/Kleinwagen bis 5000 EUR:

Smart 0.8 cdi

Toyota iQ 1.4D (recht selten)

Audi A2 1.4 TDI mit Schaltgetriebe - oft gut gepflegt, aber hohes Preisniveau (Achtung: eher nicht der Audi A2 3L, Motor und ASG sind da anfälliger, können aber schon gemacht sein, der 3L oft mit sehr vielen km, dann schauen, ob eine Generalüberholung schon gemacht wurde)

Mini 1.4D (hatte den Toyota-Diesel)

Toyota Yaris 1.4D

Aber viel wichtiger ist vorher der Zustand des Gebrauchtwagens, gerade Verschleißteile ringsrum.

Und dann für die Zuverlässigkeit: braucht es die Inspektionen und einfach ein Händchen/Öhrchen, mögliche Defekte auch schon früh zu erkennen und diagnostizieren und beheben zu lassen. Eben einfach immer mal den kritischen Blick, z.B. auf:

* Sind Tropfspuren unterm Auto?

* Passt der Reifendruck noch?

* Klappert irgendwas verdächtig?

* Klingt der Motorlauf rund?

* Verändert sich der Spritverbrauch?

Den 1.9 TDI finde ich schon zu hubraumgroß (Steuer, Verbrauch), dann eher den abgeleiteten R3 - den 1.4 TDI, z.B. im Polo, Ibiza, Fabia.

Benziner-Kleinstwagen können dann interessant sein, wenn sie (was üblich ist) viel weniger km drauf haben. Außerdem sind sie viel zahlreicher und damit eher im lokalen Umkreis ein gutes Exemplar mal zu finden. Die aktuelle Debatte kann dieses Verhältnis aber schon etwas verschoben haben.

Der 1.9tdi verbraucht kaum mehr als der 1.4tdi, dafür ist der deutlich zuverlässiger, steuer hast du recht, wird ca.150 Euro teurer sein.

am 1. Juli 2017 um 10:33

Klein und Kleinstwagen sind gebraucht bei gleicher Kilometerleistung fast genau so teuer wie die untere Mittelklasse.

Ich würde da eher auf Golf 1,9 l Diesel - Kia Ceed 1,6 cdri - Hyundai I 30 CDRI - Ford Focus oder ähnliche setzen.

Bei den Koreanern kommst Du preislich sogar an ein Fahrzeug mit Restgarantie ( je nachdem ob 5 oder 7 Jahre gegeben wurden)

am 1. Juli 2017 um 10:53

Wenn man sehr viel fährt besonders Langstrecke bietet so ein Kompakter doch viel mehr Komfort. Der 1.9 TDI wird mehr kosten, aber entschädigt dafür mit Fahrspaß, weil da auch was geht wenn man draufdrückt.

Nichts gegen eure Vorschläge alle super vernünftig und spaßarm - jeden Tag 80 km einfache Strecke zur Arbeit das ist einfach sch... mit nem i10, smart, iQ...

Wenn mir bei Vollgas 100 km/h das Gesicht einschläft ist das einfach nichts für die Autobahn.

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