ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !

Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:50

Sehr geehrtes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag. War bis Dato nur stiller Leser - aber nun brauche ich individuelle Hilfe und hoffe ihr würdet euch ein wenig Zeit nehmen, um mich zu beraten.

Nun wie folgt:

Der Smart muss weg und ein anderes verlässliches kleines Auto her. Zwingend erforderlich ist Automatik, Klima, Sitzheizung, PDC hinten & Navi. Rest spielt vorerst keine Rolle. Wird entweder ein Neufahrzeug oder ein Jahreswagen.

Das Auto wird täglich zur Arbeit bewegt. (2x13km) & danach evtl. zum Training, Einkauf etc.

= hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb

Hab meinen Smart dann 1x die Woche auf der AB, als Ausgleich, ein wenig ausgefahren. Dasselbe würde ich beim neuen Auto auch machen.

Nun habe ich mir viele Autos angeschaut und auch viel in diesem und anderen Foren eingelesen.

In die engere Auswahl kommen:

Hyundai i10: – hat sogar Schiebedach, Keyless Entry & 5 Jahre Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Hyundai soll eine an sich zuverlässige Wandlerautomatik haben, jedoch nur 4 Gänge. Verstehe immer noch nicht warum dort keine 5 Gänge sind. Das Auto schreit doch, wenn man ab und an mal auf die Autobahn fährt. Und der Verbrauch wird bemängelt. Desweiteren habe ich etwas über Rost gelesen an der Heckklappe oder dort in der Nähe. Klar hat man Garantie, aber ist doch schon mies so viel Geld für ein sofort rostendes Auto zu zahlen. Jedoch überzeugen mich die Größe und die Austattung zzgl. der Garantie. Kann man durch irgendwelche Maßnahmen dafür sorgen, dass das Auto nicht anfängt zu rosten?

 

Toyota Aygo: – ist selten mit dieser Austattung zu finden, aber dennoch machbar. Sieht billig aus, ist aber auch im Unterhalt der günstigste Benziner – möchte in der Probefahrt noch das Fahrverhalten prüfen. Automatikgetriebe ist mir noch unbekannt.

 

Toyota Yaris: -

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Toyota hat ein CVT Getriebe, welches ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann. (Bin nur DSG & Smart gefahren) Nähere Infos hierzu wären nett –

Der Yaris ist ein wenig teurer, aber wenn er besser abschneiden sollte – dann ist er es wert.

 

Toyota Yaris Hybrid:

Weil man natürlich ein wenig an die Zukunft denkt und ich auch nicht allzu weit (2km) eine e-Tankstelle habe, steht der Yaris Hybrid zur Auswahl. Unterschiede zwischen Yaris normal & Hybrid wären sehr interessant. z.B. Verbrauch – Fahrverhalten – Getriebe etc.

Fiat 500 war auch noch dabei, es fahren tausende davon in Köln rum – aber man liest nichts Gutes über die Teile. Bzw. über deren Automatikgetriebe. Aussage vieler Member im Forum sei, dass die Italiener keine Autos bzw. Automatikgetriebe bauen können.

Nun was ich wissen möchte:

Welches Auto ist am zuverlässigsten? In Hinsicht auf Automatikgetriebe & laufende Kosten, wie Wartungen & Reparaturen. Fahrverhalten wäre auch interessant. Ich will, dass das Auto am besten nicht rumschreit und der Fahrkomfort halbwegs gegeben ist. Kann man in dieser Fahrzeugklasse denk ich nicht so viel von erwarten. Zusätzlich soll der Verbrauch nicht all zu hoch sein. Hyundai i10 ist mit 7-8 Litern maximale Grenze.

Falls ihr andere, schöne, kleine und zuverlässige Autos kennt (ebenfalls mit Automatik) könnt ihr diese gerne nennen. Bin für jeden Input dankbar.

Hat eins dieser Autos einen Turbolader? Das wüsste ich auch gerne. Auf die muss man nämlich besonders aufpassen - bin davor Golf TSI gefahren xD

Alle Autos werden in der nächsten Zeit Probe gefahren.

 

LG

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Der Yaris Hybrid braucht keine Stromtankstelle.

Die Batterie wird geladen z.B. bei Bremsen oder wenn vom Gas gegangen wird.

Extern aufgeladen werden erst die Plug-in Hybride, welche deutlich grössere elektrische Reichweite bieten.

Wir fahren den Toyota Prius 2 Hybriden, sehr sparsam und sehr zuverlässig seit Jahren.

Was den Verbrauch/Kosten angeht sind die Hybride eine gute Wahl.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:07

Das wusste ich nicht - dachte die Fiestas haben nur klassiches PDC. Naja gut, dann hast du wohl Recht und meine Argumente haben an Kraft verloren xD

Jedenfalls ist es aber mit der Auswahl bereits gelaufen: Yaris (nur wegen Hybrid) oder Hyundai i10(kostet weniger und hat auch viele netta Extras, einziges Manko = 4 Gang Automatik = hoher Verbrauch & bissl rostanfälligkeit, was sich aber vorbeugen lässt laut Grasoman)

Fahr die 4-Gang Automatik erstmal. Es gab lange Zeit 3-Gang Automatikgetriebe oder gar mit 2 Gängen in den USA...

Die ist nicht vergleichbar mit dem Smart. Und ein Wandler arbeitet anders, es kann sehr gut sein, das die 4 Gänge völlig ausreichen.

Rost kann man wirklich gut vorbeugen, umso besser dass du vorher schon die Stellen rausgefunden hast.

Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch vom I10 Automatik (87 PS) bei 7,3l/100km. Das finde ich schon recht viel für einen motorisierten Einkaufswagen der knapp 14 Sekunden auf 100km/h braucht. Der Yaris HSD ist da natürlich deutlich sparsamer. Die verlinkten Angebote I10 und Yaris unterscheiden sich um gerade mal 1000 Euro, was spricht da für den I10?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !