ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kleinstes Wohnmobil ähnlich VW Bus, T4 - wie suchen?

Kleinstes Wohnmobil ähnlich VW Bus, T4 - wie suchen?

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:46

Hallo zusammen. Keine Ahnung wie ich diese Frage gut formulierte.

Ich spiele mit der Idee ein bisschen (1-2 Monate?) durch Europas Hauptstädte zu touren. Das möchte ich aber nicht mit klassischen Wohnmobilen machen, sondern maximal mit einem auch entsprechend zügig fahrenden VW-Bus oder ähnlich.

Nun: suche ich bei normalen Kraftfahrzeugen dann finde ich nur die werksmäßigen Fahrzeuge (ohne Bett, Campingklo oder Ähnliches)

suche ich bei den Wohnmobilen finde ich nur das was ich eigentlich nicht suche: Wohnmobile ;)

Küche etc. ist nicht nötig. Ich wills minimalistisch.

Hat jemand eine Idee welchen Suchbegriff man verwenden müsste um einen minimalistisch ausgestatteten Kleinbus in dieser Größe zu finden, oder welche Plattform sowas anbietet?

Viele Grüße

M

Ähnliche Themen
25 Antworten

DU willst also nur drin schlafen?

Dann nimm einen T4 Multivan. Der hat dann nur ein Bett, keine Küche und natürlich auch kein Klo.

Alternativen sind z.B. Viano von Mercedes (Vorsicht, Rost!)

Hyundai H1 (sehr beliebt in Asien, scheint zuverlässig zu sein).

Ansonsten die ausgebauten Transporter (Sprinter, VW LT bzw. Crafter, Jumper, Ducato, usw), dort hat man dann zwar wieder eine Küche, jedoch auch deutlich mehr Platz und Privatsphäre. Daran würde ich auch denken, denn in Städten würde es mich nerven wenn mir die Passanten laufend ins Auto schauen. Zudem sieht der Transporter unverfänglicher aus. Ein Transporter mit zugezogenen Gardinen ist garantiert bewohnt und kann teuren Besuch auf sich ziehen (ob Polizei oder Einbrecher... beide sind teuer. ^^)

Wenns wirklich einfach sein darf kannst du auch einen "richtigen" Transporter kaufen. Platz gibts massig, ne 1,40 x 2,00 Matratze passt da rein und fertig ist das "Wohnmobil". Hab ich nach meiner Schulzeit einige Male gemacht, man schläft gut und sicher, insbesondere bei einer vorhandenen Trennwand und mittels Spanngurten gesicherten Türen ist es auch sehr sicher.

Zum Thema zügig: Wie definierst du das..? Reichen 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit oder soll das Teil die 200 km/h Marke knacken..?

Sag erstmal wo das Budget liegt.

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstehe, dann bei mobile z. B. so:

Auf der Startseite -> Wohnmobilsymbol und dann Kategorie -> Kastenwagen.

Das ergibt über 3000 Treffer.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Mike,

1. http://www.renault.de/.../index.jsp?...

2. http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitEuroline/Innenausstattung

3. http://www.motor-talk.de/videos/hyundai-i800-chris-goffey-v63119.html

4. http://www.wellhouseleisure.com/stock_list.php

Der PSA Konzern hat sowas auch, einfach unter Tepee Vagabonde/Oceanic googeln.

Du kannst auch einen Kastenwagen nehmen und selber was basteln, wie schon gesagt, alles eine Preisfrage.

Was hälst Du von einem Dachzelt, geht auch auf einem ganz normalen Kombi.

Norbert

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:28

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

@Ventorenner:

T4 schwebte mir auch vor, damit komme ich auch gut vorwärts (120 wären mir etwas langsam). Was das reinschauen angeht: dafür gibt es ja Folie hätte ich geplant. Klo ist klar, da hätte ich (für den Notfall) was in Richtung Camping-Alternative im Kopf gehabt ;)

Aber ich wollte da ja nicht wohnen, wäre ja immer ums Eck eines Cafes/ Restaurants/ Hotels...

Hatte gehofft ich fnde einen der schon "eeetwas umgebaut" ist.

Budget ist offen, hätte so um die 20-30.000 in der Planung?

@Oetteken, danke, probiere ich mal.

@norbert, vielen Dank, gehe ich durch. Bin leider kein Bastler, und Dachzelt in der Stadt könnte schon wieder problematisch werden. Ich wollte nicht auf Campingplätze ;)

P.S. der bei dir im Renault Link angezeigt Transporter oben rechts ist ein...?

Viele Grüße erstmal, ist mir schon mal eine Hilfe gewesen bei Euch.

Zitat:

Original geschrieben von Mike-at-MT

 

P.S. der bei dir im Renault Link angezeigt Transporter oben rechts ist ein...?

Renault Trafic, nahezu baugleich auch zu bekommen als Opel Vivaro oder Nissan Primastar.

Gibt´s auch als Kastenwagen.

Gruß

MS

am 25. April 2012 um 8:45

VW Caddy Camper oder auch als Maxi

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:48

Nochmals danke, bin schon fleissig am lesen :-)

Mark, auch dir nochmals danke, dein Link zeigt mir schon eine gute Auswahl, z.B.:

Westfalia Opel Vivaro Life Cosmo, AHK, Werbasto, Küche... + nen Topf ;)

Willst du denn den Wagen anschließend behalten, oder soll er nur für die 1-2 Monate benutzt werden? Davon bin ich bisher ausgegangen.

Die Idee mit Caddy bzw. T4 sind auch ok, die kann man ja auch als Alltagsauto verwenden um vielleicht nächstes Jahr die nächste Sause zu machen. Für 30.000 bekommt man auch schon einen jungen gebrauchten T5 Multivan. Der ist für eine Person aber schon bald oversized.

Wenns doch was für den kurzen Zeitraum von wenigen Monaten sein soll schlage ich eher einen günstigen VW LT bzw. Sprinter (oder auch gerne andere Kleintransporter) vor. Die laufen je nach Motor auch 150-180 km/h und bieten viiiiiel Platz. Je nachdem wo es hingeht ist das Sicherheitsargument auch nicht von der Hand zu weisen. In einen geschlossenen Kastenwagen mit per Spanngurt gesicherten Türen kommt niemand rein. Ich wiederhole mich bei dem Thema, weil ich damals nach der Schule immer wieder als Kurier nach Spanien gefahren bin und bei den ca. 20 Fahrten ohne nachzufragen 2 Familien auf Parkplätzen gesprochen habe, die in ihrem Auto mittels Narkosegas ausgeraubt wurden. Zudem wird man solche einfachen und praktischen Autos wieder schnell und ohne viel Verlust los, daran sollte man bei der kurzen Haltezeit ja auch denken.

Stauraum usw. kann man sich in nem Transporter z.B. mit einer einfachen Ikea Komode schaffen, die kann auch ohne Probleme (mit meinen favorisierten Spanngurten) festgezurrt werden.

Natürlich gibts auch kleinere Kastenwagen (Viano, Jumpy, usw.).

Soll es jetzt doch ein Womo werden?

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:58

@VentoRenner, ob verkaufen oder behalten? Ich denke eher verkaufen, so eine Tour macht man nicht jedes Jahr. Das mit dem Gas ist bekannt, ich will sowieso vermeiden dass es nach außen nach einem Schlafenden aussieht. Ich bin noch über euren Tips :-)

Dann würde ich echt nen Transporter empfehlen. Ggf. sogar einfach nur Mieten, wenns gute Angebote gibt. Dann spart man sich gleich doppelt Stress (beim Kaufen und Verkaufen).

Ich hab damals bestens in einem VW LT bzw. Fiat Ducato geschlafen. Dinge wie Umziehen sind dann auch kein Problem, da sie (fast) Stehhöhe haben. In nem Caddy ist das alles ein wenig stressig und auch durch getönte Scheiben kann man da zugucken. ^^

Tipp: Damals war der Ducato das deutlich spritzigere und "sportlichere" Auto. Das Fahrwerk hatte fast Sportwagengene. Wenn ich dran denke, wie ich die Pyrenäen rauf und runter geschossen bin... :D

am 3. August 2014 um 9:47

ich schlafe im jumpy lange ausführung super gut.

ich bin sehr zufrieden vorallem habe ich 5 türen. ich machte die sitze raus und kann dann das machen was ich möchte.

und unschlagbarer preis und schnell bis 168km/h

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:12

Danke auch euch beiden. Ich bin momentan zwar im Ausland, momentan aber noch ohne "Bus". Das muss ich noch etwas zurückstellen, komme aber sobald es aktuell wird nochmal darauf zurück.

Euch eine schöne Woche

Mike

Wenn es nur ums Schlafen und eine minimale Wohneinrichtung geht, dazu noch ein Porta Potti, reicht auch ein Hochdachkombi. Die sind deutlich preisgünstiger, etwas kleiner und dadurch handlicher und die Unterhaltskosten sind niedriger.

Der VW Caddy oder Caddy Maxi wurde schon genannt, Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Fiat Doblo, Ford Tourneo und auch sehr interessant, der Nissan NV 200.

Bei hochdachkombi.de gibt es ganz viele Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen, Beispiele für Campingausbauten und Links zu Anbietern von Ausbauten, Mobiliar und Technik.

Wenn ein VW Caddy in die Wahl kommt, verweise ich auf das Caddy Forum bei Motor Talk, da gibt es diverse Freds zu Campingausbauten:

http://www.motor-talk.de/forum/vw-caddy-b267.html

Gruß, Bernhard

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kleinstes Wohnmobil ähnlich VW Bus, T4 - wie suchen?