ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kleines Problem mit meinem Punto...

Kleines Problem mit meinem Punto...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:08

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen Fiat Punto Sporting (176) von 10/95. Immer wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann irgendwo an der Ampel steh kommt so ein rasselndes und schäperndes Geräusch als ob irgendwo was lose sitzt und dann auf dem Blech vibriert (ist aber nix lose...) Was könnte das sein? Hab die Vermutung das der Kat hinüber ist, kann das sein?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Verbrauch Recht hoch ist, bin heute auf der Autobahn zwischen 130 und 150 gefahren und hab ca. 8 Liter verbraucht. Ist doch etwas zu viel oder nicht!?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Kleines Problem mit meinem Punto...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sina79

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen Fiat Punto Sporting (176) von 10/95. Immer wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann irgendwo an der Ampel steh kommt so ein rasselndes und schäperndes Geräusch als ob irgendwo was lose sitzt und dann auf dem Blech vibriert (ist aber nix lose...) Was könnte das sein? Hab die Vermutung das der Kat hinüber ist, kann das sein?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Verbrauch Recht hoch ist, bin heute auf der Autobahn zwischen 130 und 150 gefahren und hab ca. 8 Liter verbraucht. Ist doch etwas zu viel oder nicht!? [/QUOTE

 

zum verbrauch kan ich dir leider nichs sagen aber es kan gut sein das der kat sich auf löst oder das hitze schutzblech am kat klebert müsstest mal auf ne grube oder hebebühne

Gruss

am 24. Januar 2005 um 21:28

Also zum Verbrauch kann ich dir was sagen. Hab den gleichen! 8 Liter ist völlig OK. Das passt schon. Brauche auch immer um die 8 Liter. Fahre meistens ein viertel Autobahn und der Rest so. 8,1 Liter braucht das Baby!

Klappergeräusche

 

Ist ne Puntokrankheit, fahr mal über ne Grube oder auf ne Hebebühne. Dann schlag mal mit der Faust gegen den letzten Auspufftopf. Wirst sehen, der klappert, weil da was lose ist drinne.

Meiner hat ca. 10 000 km gehalten. Habe dann von unten, ca in der Mitte des Topfes, ein 3 mm Loch reingebohrt und ne Blechschraube reingedreht, danach war Ruhe bis der Topf bei 75 000 km dann ganz kaputt war.

Ist ne Idee, probiers mal aus.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 14:57

Danke Euch, aber mich störts eigentlich nicht... wollte nur wissen ob es was schlimmes ist :)

Nochwas ist mir gerade eingefallen. Woran kann es liegen dass die Scheiben dauernd beschlagen sind? Besonders die Seitenscheiben sind stark von betroffen. Ich kann machen was ich will, aber die wollen nicht mehr frei werden, egal ob Heizung/Klima an oder aus...

Sina 97

Folgendes kann zum Beschlag führen:

-Feuchtigkeit im Auto (Teppiche) -Wassereinbruch?

-Umluftschieber auf Umluft (-auf Aussenluft stellen)

-Wärmetauscher der Heizung unter Armaturenbrett

undicht (Punto-Krankheit) -Hast Du Feuchtigkeit im

vorderen Fussraum oder unter Armaturenbrett und

zusätzlich Kühlwasserverlust?

Viel Glück und Gruss

wolfgang

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:48

Hallo Wolfgang,

also Feuchtigkeit im Innenraum hab ich vergebens gesucht, daher schließ ich einfach mal einen Wassereinbruch aus... Umluftschieber ist es auch nicht ;)

Hm, im Fußraum selber habe ich keine Feuchtigkeit entdeckt aber mir ist aufgefallen, dass der Behälter mit der Kühlflüssigkeit fast leer ist! Hängt das damit zusammen und was wäre dass dann für ein Problem?

Gruß

Sina

Hallo Sina

Ich meinte nicht Kühlwasserverlust, sondern Kühlwasserverbrauch.

Das Problem ist folgendes: Der Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett. Du kannst ihn Dir vorstellen wie den Kühler vorne am Motor, nur kleiner. Dort fliesst das heisse Kühlwasser durch. Durch den heissen Tauscher strömt die kalte Aussenluft und erwärmt sich, strömt dann warm in die

Lüftungskanäle. Wenn jetzt dieser Tauscher undicht ist, setzt die Luft Feuchtigkeit zu und zusammen mit der Wärme, setzt es Dir die Scheiben zu (Luftfeuchtigkeit). Auffallend dabei ist, dass es im Innenraum süsslich nach Kühlflüssigkeit riecht.

Wenn Du plötzlich wenig Kühlmittel im Gefäss hast, ist das auf jeden Fall nicht gut, da der Kühlkreislauf geschlossen ist, d.h. wenn alles dicht ist, kein Verlust da sein sollte.

Ich empfehle Dir folgendes:

Gehe in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lasse mal den Kühlkreislauf unter Druck stellen. (spezielles Gerät, das auf den Deckel vom Behälter geschraubt wird) Wenn alles unter Druck ist, lässt sich das Leck finden.

Gruss wolfgang

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:11

Ja das meinte ich auch, weil kaum noch Kühlflüssigkeit vorhanden ist, ich aber nirgends welche finden konnte... Dann wirds wohl der Wärmetauscher sein, so wie ich das in den anderen Beiträgen gelesen hab... Weißt du zufällig wieviel das kosten wird in der Fiat Werkstatt?

Hallo

Ich habs leider selber noch nie gemacht. Ich weiss nur von anderen Beträgen, dass das Amaturenbrett komplett raus muss und dies recht aufwändig ist.

Erkundige Dich mal in der Vetretung. -Wenn überhaupt der Tauscher für Dein Problem verantwortlich ist...

Gruss wolfgang

Wenn es der Wärmetauscher ist, kannst du auch erstmal Kühlerdichtmittel probieren, wenns noch nicht gemacht wurde. Hat bei mir noch einige Jahre danach dichtgehalten.

Der Austausch ist sehr aufwändig, das Cockpit muss raus. Hab mal was von 800 EUR Arbeitskosten gekostet.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:58

War vorhin in der Werkstatt und die meinten sofort das wäre der Wärmetauscher und würde sehr sehr viel Geld kosten... Soviel hab ich aber nicht :( Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, außer Scheiben per Hand saubermachen und alle paar Wochen neue Kühlflüssigkeit nachkippen?

Hallo Sina79

Wie costaricapingu schon erwähnt hat, mit Kühlerdichtmittel versuchen. Wenn Du aber das Auto noch eine Weile behalten willst, bin ich von dieser Dichtflüssigkeit nicht so begeistert, weil es alles zukokst. -Auch der Wasserstand im Behälter ist dann schwer abzulesen, weil im ganzen Kühlsystem ein Dichfilm entsteht.

Es gibt vom Punto eine Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst". Kauf diese Anleitung und schaue für einen Kollegen oder Bekannten, der sich mit sowas auskennt und dann repariert ihr den Tauscher selber an einem regnerischen Wochenende.

Dies wäre die günstigste Methode.

Gruss wolfgang

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 10:06

Danke, damit werde ich es mal probieren, weil ich wollte ehrlich gesagt nicht mehr hunderte von Euros da rein stecken, weil ich seit gestern nämlich schon wieder ein neues Problem habe :( Und zwar leuchtet das Zeichen was darauf hinweist, dass was mit der Einspritzung nicht stimmt (hoffe ihr wisst was ich mein). Das leuchtet aber nicht immer sondern nur vereinzelt. Sobald ich den Wagen ausmache und danach wieder starte ist das Warnlicht weg und kommt irgendwann wieder oder auch nicht... Was kann denn das schon wieder sein? *g

Hallo Sina

Gut gibts motortalk...., gell!

Also, Dein jetziges Problem ist ein Kleines! -Das hatte ich am Punto meiner Frau auch. Du musst den Wassertemperaturfühler der Einspritzanlage wechseln. Der sitzt hinten an der Ansaugbrücke rechts, etwas versteckt. Diverses muss dort abgebaut werden, um ihn wechseln zu können. Der Fühler ist auch nicht sofort ersichtlich dort hinten.

-Aber aufgepasst! Es gibt zwei Wassertemperaturfühler. Der eine sitzt hinter dem Steuerriemen. Der ist verantwortlich für die Temp.-Anzeige in Deinem Instrument und hat eine rote Halterung fürs Kabel und ist gut zugänglich. Der andere, der den Du wechseln musst, hat eine blaue Steckeraufnahme. Falls Du den Fühler selber wechseln willst/kannst, ist dies wichtig zu wissen, damit Dir der Nette im Lager den richtigen gibt.

Nun viel Spass.

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kleines Problem mit meinem Punto...