kleines kennzeichen, Klebekennzeichen
neue stoßstange liegt zu hause.
diese kann nicht mit großem kennzeichen montiert werden.
deshalb möchte ich versuchen ob ich ein kleines kennzeichen bekommen kann. klar ist das ich ne eintragung dafür brauche. tiefer als die zulässigen 20cm wäre es auch, ca 15cm.
bisher kenne ich nur die auflagen aus der stvzo §60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
ich habe bisher schon mehrere kfz gesehen mit den kleinen kennzeichen. also als beispiel, a8, a4, bora, jeweils vorne und hinten mit kleinem kennzeichen. sowas möchte ich nun auch. nur wie? ich wäre auch schon mit ner nummer im format ein buchstabe eine zahl zufrieden.
habe bisher was von auflagen mit umbaukosten etc. gehört, ist da was dran? der tüv prüfer prüfer vor ort konnte mir auch keine genau askunft geben und auf gut glück will ich die stoßstange nicht ruinieren...
bitte keine ratschläge wie: "kannst du vergessen", "was soll der blödsinn" etc.
ach übrigens mein nachbar hat ein klebekennzeichen inder größe der schweizer kennzeichen, sowas wäre auch toll. aber wohl leider für mich zu teuer, bzw. weiß ich nicht wie ich an sowas kommen soll.
das alles auf legale weise passieren soll, muss ich wohl nicht erwähnen.
23 Antworten
bestell dein kennzeichen doch einfach übers internet.
bei schilder.org oder so ähnlich kann man sich jedes beliebeige kennzeichen anfertigen lassen.
Hi Leute
Das ist ja alles schön gut wenn man sich das kennzeichen auf seine größe drucken lassen kann wie man will, aber ob man bei der behörde dann die landesplakette bekommt ist eine ganz andere frage.
Die schildermacher in der umgebung der zulassungstelle geben auch nur solche größen raus die auch genehmigt werden und wenn die keine 40er rausgeben bzw. machen bekommt man auch keine plaketten dafür.
Die behörde lässt einen dann ganz schnell abblitzen (zumindest bei uns), ich hab da schon mehrfach versucht.
Es gibt dann noch eine sehr umstrittene illegale methode an solche kleinen kennzeichen zu kommen wie ich mal gehört hab.
Gruss
Maik
ja da hast du schon recht aber für die plaketten habe ich jemanden der mir diese besorgt-da gehe ich erst gar nicht zur Anmeldestelle hin bei uns-die spinnen sich nämlich dort voll einen zurecht und das finde ich ein bisschen doof wenn ich meinen Kennzeichenausschnitt verkleinern will
Ähnliche Themen
@bortel
Was ist denn daran "doof", wenn die die Zulassungsstelle kein kleines Kennzeichen geben möchte ?
Ich glaube die meisten missverstehen da bei der Vergabe etwas ... jeder Stadt- und Lankkreis hat nunmal die Auflage nur noch Normschilder herauszugeben und nicht jedem x-beliebigen ein Sonderkennzeichen zu vergeben ... was viele immer "vernachlässigen", ist, dass nicht alle Kennzeichenkombinationen als Sonderkennzeichen ausgegeben werden dürfen/können (z.B. auf Grund der schlechteren Lesbarkeit oder der Kombinationen selbst) ... ausserdem - was glaubt ihr denn,was passieren würde, wenn jeder, der eines dieser kurzen Kennzeichen haben wollte, auch eines bekommen würde ? Richtig - jeder zweite hätte eines und die, die sie wirklich benötigen hätten unter Umständen irgendwann mal das Problem keines mehr zu bekommen.
Wer wirklich etwas besonderes haben möchte, der sollte sich selbstleuchtende Kennzeichen aus EL-Folie anfertigen lassen ala Phaeton. 😉
[ iLLuSioN ]
Hi,
@zpeedy:
hab leider nur Einen getroffen, der da Ahnung hat. Gutachten wollte der aber nicht herausgeben (gibt wohl sonst Ärger mit der Zulassungsstelle). Ich durfte es mir aber wenigstens durchlesen.....
Inhaltlich, das aufgrund der bauartbedingten Abweichung nur Kennzeichen bis 40 cm Länge zulässig seien.
Dazu der Tip noch von dem Kumpel:
1.) Vorher Zulassungsstelle fragen, ob sie es machen;
2.) nen guten Gutachter (über Freunde...) suchen, der eines ausstellt und dann noch
3.) zu ner Werkstatt, die nen Kostenvoranschlag für den Rückbau fürs "normale Kennzeoichen" machen (wegen zu hohen Rückbaukosten).
4.) Damit zur Zulassungsstelle und dann sollte es gehen.
Wenn auch nur eines nicht stimmt, dann gehts halt wohl nicht. Und ab 1. Juni ist es wohl eh vorbei, weil da wohl die neue EU-Verordnung für Standadisierung gilt. Ab dann ist fast unmöglich, ein kleines Kennzeichen zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen....
Hy, das Prob mit den bestellten Schildern aus dem Netz mußte ein bekannter gerade festellen. Er hat sich etwas gepresste Zeichen bestellt. Die Plaketten hat er fachmänisch getauscht. Nun bekam er einen Breif vom Landkreis das er mit einem Kennzeichen was nicht der STVZO entspricht. Nun muß er sein PKW bis zum 3.3. vorführen. Gestern kam noch ein Brief wo drinne Stand das das FAhrzeug abgemeldet wird da es nicht mehr der STVZO entspricht. Haben die noch alle am Lack oder was.
Ich fahre zur Zeit en 1B Kennzeichen also Kleinkraftrad an meinem Audi. Und hatte bisher noch keinen Ärger aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Nun meine Frage ich habe noch den Brief von meinem alten Audi 80, da habe ich eingetragen max Kennzeichenlänge 32cm. Dieses müßte ja als Mustergutachten zählen, kennt Ihr vielleicht jemanden der mir das auf meinen neuen PKW umtragen wpürde.
MFG Cruisen
Eigenhändiger Plakettentausch auf nicht zugelassene Kennzeichen (Grösse/Buchstabengrösse usw.) ist Urkundenfälschung/missbrauch, sowas in der Art. Da verstehen die (leider) keinen Spass. Weiter kenne ich das so, dass man erst seine Buchstabenkombination/Kennzeichengrösse bekommt und dann zum Schildermacher gehen darf und nicht andersrum.
Klebeschilder werden nur in wenigen Ausnahmen erlaubt: Als vorderes Kennzeichen für Importfahrzeuge oder Oldtimer, an denen normale Schilder keinen Platz haben, und die sich nur mit großem Aufwand umbauen lassen. Bis zu einem bestimmten Maß muss der Halter auch hohe Kosten und Veränderungen am Fahrzeug in Kauf nehmen, um ein normales Kennzeichen anbringen zu können. Manche Zulassungsstellen verweigern die Genehmigung von Folienkennzeichen ganz, da diese nicht der geltenden Norm für Kennzeichenschilder entsprechen
Wobei wie gesagt die Phaeton schilder (die selbstleuchtenden klebeschilder) auch klasse sind - auch wenns ie nicht so klein sind wie der ein oder andere hier möchte aba man sparrt sich das boren 😁