1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Elektroauto als Zweitwagen mit Kind

Kleines Elektroauto als Zweitwagen mit Kind

Hallo!

Wir sind mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto. Wird sind M,196cm, F171cm und ein Kind mit Isofixstation im Reboarder.

Ich habe einen Firmenwagen und bislang haben wir nur das eine Auto. Ab Jahresende geht das Kind zur Tagesmutter und meine Frau arbeitet wieder mehr, ÖPNV fällt leider aufgrund der Verbindung raus, sodass ein zweites Auto her soll.

Eigentlich braucht es nicht viel: Isofix soll vorhanden sein, damit das Kind morgens zur Tagesmutter gebracht werden kann. Wenn Kinderwagen und/oder Buggy passen umso besser. Wenn ich gelegentlich mal damit fahre sollte es auch gehen. Das Auto sollte nicht zu Alt sein (ab ca. 2018 und bis ca. 50tkm). Batteriemiete kommt nicht in Frage. Carplay wäre nett ist aber nicht zwingend.

Da wir PV + Wallbox haben und meine Frau immer am frühen Nachmittag zuhause ist wollen wir dafür ein E-Auto.
Tägliche Pendelstrecke an vier Tagen hin- und zurück 70km. Dazu am Wochenende und Abends einzelne Termine, vermutlich also so 12-14tkm p.a.

Wenn das Auto jeden Tag geladen werden muss ist das eben so, das stellt erstmal kein Problem dar. Wobei eine Reichweite von ca. 250km den PV-Anteil deutlich erhöhen dürfte, da übers WE viel Solarstrom geladen werden kann.

Was haben wir uns bislang angeschaut?
VW UP - Passt im Prinzip. Leider Wenige Angebote und relativ teuer (selten für ~13t€, eher für 16-17t€.). Kleine Reichweite. Gleiches gilt für Seat Mii / Skoda Citigo

VW e-Golf - eigentlich zu groß aber kaum teurer als der UP (~17-19t€). Dafür passt der Kinderwagen mit rein. Recht kleine Reichweite

Dacia Spring - meine Frau pendelt Autobahn und da ist ihr der Antrieb zu schwach.

Was wollen wir uns evtl. ansehen?
Smart EQ - recht günstig zu haben (~11-12t€). Geringe Reichweite. Mal sehen ob ich da rein passe.

VW ID.3 - Ist aktuell mit 45kWh Akku für ~21t€ zu bekommen, damit kaum teurer als der Golf bei besserer Reichweite und "moderneres" Auto

BMW i3s - Gefällt optisch nicht, aber am Ende wäre das Zweitrangig. Für ~22t€ zu bekommen.

Hyundai Kona - ~21-22t€ und recht "modern", gute Reichweite aber wieder enger als Golf/ID.3

Opel Corsa-e ~20t€. Vom Gefühl "zu wenig Auto" für das Geld.

Evtl. noch einen MG ZS, aber die sind in unserer Gegend (48xxx) selten zu finden.

Welche gefallen nicht?
MX-30 - zu eng und unübersichtlich. Meine Frau mag gute Rundumsicht. Dazu kleine Reichweite.
Nissan Leaf - zu unübersichtlich
Renault Twingo - zu teuer für das Auto
Renault Zoe - kaum ohne Mietbatterie zu finden.
Hyundai IONIQ - zu unübersichtlich

Leider ist unsere Zeit zwischen Arbeit, Kind und Öffnungszeiten der Autohäuser sehr begrenzt, sodass wir es wohl nicht schaffen uns jedes einzelne Auto anzuschauen.

Das Budget war eigentlich mal für ~15t€ gesteckt. Nun haben wir aber das Gefühl, dass die Kleinstwagen überproportional teuer sind und man für "wenig" Aufpreis viel mehr Auto bekommt. Wir wären bereit für entsprechend "mehr" an Reichweite / Komfort bis ca. 22t€ zu gehen.

Ich bin bislang so vorgegangen, dass ich auf den Vergleichsportalen Herstellerunabhängig nach unseren Randbedingungen gesucht habe.

Nun unsere Fragen:
1) Gibt es "Geheimtipps" die wir nicht auf dem Schirm haben?
2) Sind bei unserer Auswahl "No-Gos" dabei, die wir auf keinen Fall nehmen sollten, weil...?

Aktuell hat es uns der ID.3 angetan, da wir gefühlt "viel Auto" und ein relativ modernes E-Auto für vergleichbar wenig Geld bekommen können, zumindest bei dem gefundenen Angebot für ~21t€. Spricht da irgendwas eklatant gegen?

Danke!

38 Antworten

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 4. August 2023 um 10:30:20 Uhr:

@Juergen06 den Kona hatten wir ja auch schon auf der Liste. Dann schauen wir uns den auch nochmal genauer an, Danke.

Dann würde ich auch empfehlen den technisch ähnlichen Kia Niro anzuschauen. Ist gebraucht aber etwas über eurem Budget.

Ansonsten ist die simple Antwort;
Was ihr sucht gibt es praktisch nicht am Markt. Mit etwas Glück eine gute erhaltene ZOE.
Wenn ihr den Smart wollt, könnt ihr auch den Twingo nehmen.

Ein Hinweis: So wie ihr eurer Budget erhöht kommt ihr schnell nah an einen MG4 als Neuwagen.

"Dacia Spring - meine Frau pendelt Autobahn und da ist ihr der Antrieb zu schwach."

Wenn ich mir auf der BAB die E-Autos so anschaue, die ich regelmäßig mit dem Wohnmobil überholen muss, da reicht ein Spring vollkommen aus. Der Fahrstil ändert sich unheimlich mit einem E-Auto im Verhältnis zum Verbrenner.

In der Klasse ist der i3s unschlagbar. Beste Qualität aller genannten, solide Hardware, Carbon Karosse, extrem gutes BMS und Batterie, für ein E Fahrzeug extrem leicht (1360kg). Selbst Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen haben noch SOH Werte für die Akkus > 90%. Dazu als S auch noch spaßig zu fahren und keine lahme Krücke. Auch das Innenraumkonzept ist sehr angenehm offen. Mit Apple car play hast auch das Infotainment sofort auf aktuellen Stand. Reichweite mit dem großen Akku realistisch im Sommer 280 bis 320, im Winter 200 bis 220. Je nach Fahrprofil und Fahrstil. In der Stadt entsprechend deutlich mehr.

Pflichtausstattung ist:

- großes Navi
- schnelladen (beide)
- Wärmepumpe
- Sitzheizung

nice to have:

- adaptive LED Scheinwerfer (Matrix) Funktionieren im Gegensatz zu vielen Herstellern perfekt, ich nutze die gerade in der Dunklen Jahreszeit nur
- H&K Soundsystem

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2023 um 20:06:54 Uhr:

"Dacia Spring - meine Frau pendelt Autobahn und da ist ihr der Antrieb zu schwach."

Wenn ich mir auf der BAB die E-Autos so anschaue, die ich regelmäßig mit dem Wohnmobil überholen muss, da reicht ein Spring vollkommen aus. Der Fahrstil ändert sich unheimlich mit einem E-Auto im Verhältnis zum Verbrenner.

Das mag "Mann" so sehen - meine Frau zB sieht das aber mal gaaanz anders ... die reguliert sich da mal überhaupt nicht runter 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 7. August 2023 um 05:19:19 Uhr:

In der Klasse ist der i3s unschlagbar.

Verglichen mit dem ID.3? Sehe ich nicht. Modelle vom s 120 ah unter 23.000 € kann man an einer Hand abzählen. Ausstattung dann ähnlich dürftig wie beim ID.3, nur hat man dann ein viel älteres Auto (EZ 19) mit mehr Kilometern.

Modelle mit Matrix und H&K sind nicht ansatzweise im Budget. Der günstigste, den ich mit dieser Ausstattung finden konnte, soll mit EZ 21 noch 30.000 € kosten.

Mal abseits davon kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man unter Praxisbedingungen die WLTP Reichweite um fast 20% übertrifft (besagte 320 km Reichweite, trotz nur 280 km WLTP). Der ID.3 liegt da bei entspannten 350 km WLTP, ein sehr großer Unterschied - für weniger Geld.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

23.000 € für ein 4 Jahre altes Auto mit TomTom-Aufstecknavi.

Eine positiv auffällige Ausnahme wäre dieser, aber eben nicht mehr vom Vertragshändler:

Abseits davon sehe ich da aber nur überteuerte "Krücken" mit 94 ah. Da lande ich erneut beim ID.3.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 7. August 2023 um 12:06:49 Uhr:

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 7. August 2023 um 05:19:19 Uhr:

In der Klasse ist der i3s unschlagbar.

Verglichen mit dem ID.3? Sehe ich nicht. Modelle vom s 120 ah unter 23.000 € kann man an einer Hand abzählen. Ausstattung dann ähnlich dürftig wie beim ID.3, nur hat man dann ein viel älteres Auto (EZ 19) mit mehr Kilometern.

Modelle mit Matrix und H&K sind nicht ansatzweise im Budget. Der günstigste, den ich mit dieser Ausstattung finden konnte, soll mit EZ 21 noch 30.000 € kosten.

Mal abseits davon kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man unter Praxisbedingungen die WLTP Reichweite um fast 20% übertrifft (besagte 320 km Reichweite, trotz nur 280 km WLTP). Der ID.3 liegt da bei entspannten 350 km WLTP, ein sehr großer Unterschied - für weniger Geld.

23.000 € für ein 4 Jahre altes Auto mit TomTom-Aufstecknavi.

Eine positiv auffällige Ausnahme wäre dieser, aber eben nicht mehr vom Vertragshändler:

Abseits davon sehe ich da aber nur überteuerte "Krücken" mit 94 ah. Da lande ich erneut beim ID.3.

Ich hatte eine ausführliche Antwort getippt, dann hat der Browser verweigert..wie dem auch sei Kurzfassung:

- Es gibt mehrere i3(s) in dem Budget mit den essentials
- Verarbeitungsqualität bei BMW um Welten besser
- Software ebenfalls
- Ladekurven ebenfalls. BMW immer max bis 90%, dann geht er langsam runter. VW auf dem Papier mehr in der Praxis werden die nie erreicht, zumindest das was ich an den Säulen sehe. Siehe Bild. Beide Autos über 200 km davor unterwegs gewesen, also Akkus definitiv warm. Kannst ja raten was der I3S und was der ID3 ist.
- Reichweitenangaben hab ich aus der Praxis bei 80tkm die der i3s jetzt hat. Und ich fahre fast ausschließlich Landstraße und BAB. Wenn ich in der Stadt unterwegs wäre, hätte ich weit über 350km im Sommer. Aber Reichweiten sind sowieso primär vom Fahrstil abhängig.
- Alleine schon wegen der Konzernpolitik und jahrelangen Kundenverarsche würde mir kein VW ins Haus kommen, aber die Leute stehen ja anscheinend drauf abgezockt zu werden.
- Jeder findet sein Auto am besten 🙂

Ich bin raus, viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 7. August 2023 um 13:37:25 Uhr:

- Alleine schon wegen der Konzernpolitik und jahrelangen Kundenverarsche würde mir kein VW ins Haus kommen, aber die Leute stehen ja anscheinend drauf abgezockt zu werden.

Andere Hersteller sind auch nicht besser.

Ich habe mal einen Spiegel im E-Mobilitätsforum angelegt.

Eventuell kommt auch von da noch etwas Input.

Moorteufelchen
Moderator

@mat.schie1

Wir fahren den BMW i3 120Ah mit zwei kleinen Kindern (beide vormals gleichzeitig im Reboarder) als alles - Pendelfahrzeug, Wocheneinkaufsfahrzeug, Kindertransporter und auch Ausflugsfahrzeug (gestern erst 240km an einem Tag zu viert).

Für mich der tollste Familienkleinwagen überhaupt, da unglaublich viel Platz für die Insassen im Innenraum.

33.000 km pro Jahr auf dem i3 sprechen für sich.

Als Zweitwagen haben wir einen BMW X1 (SUV), der keine 5000km im Jahr schafft und abgesehen vom Kofferraum weniger Platz für die Familie bietet als der i3 im Innenraum.

Wie du mit deinen 196cm in einem Kleinwagen zurechtkommen willst, ist mir aber etwas schleierhaft 😉

PXL_20220304_070341783.jpg
PXL_20220304_070248905.MP.jpg

"Wie du mit deinen 196cm in einem Kleinwagen zurechtkommen willst, ist mir aber etwas schleierhaft 😉"

Da wäre in einem Smart Forfour ausreichend Platz vorhanden.

@CivicTourer : Haben wir etwa die gleichen Frauen? Als unser Golf VR6 gegen einen Kombi eingetauscht werden sollte "mir reicht der Golf mit 115 PS vollkommen aus", "du willst ja nur wieder das schnellere Auto" - und nach der ersten Fahrt mit dem Bora V5 mit 150 PS "der ist aber deutlich langsamer als der Golf." Frauen...

Ich würde mich nicht 100% auf Elektro festlegen. Der Gedanke mit täglich laden ist gut. Aber momentan gibt der Gebrauchtmarkt nicht vieles her, was euch preislich passt.
Verbrenner wollen zur Zeit viele Leute loswerden.
Wie wäre es mit einem klassischen VW Polo als Diesel?
Oder eine Stufe edler A1? Oder Fiat 500 oder Alfa Romeo Mito?

Guckt euch doch mal den Nissan Leaf an. Der sollte eigentlich auch passen.

https://www.autoscout24.de/.../...b878-7341-484c-acf7-9848f842c48b?...

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Wir haben uns am Wochenende einen ID.3 und einen I3 angeschaut und probegesessen. Fahren konnten wir leider noch nicht.
Der I3 ist gefühlt etwas enger, aber auch hier können meine Frau und ich hintereinander sitzen. Rundumsicht ist bei beiden sehr gut, das gefällt mir. Der I3 in dem Alter wirkt etwas abgenutzter, und warum haben die fast alle diese "hübschen" braunen Ledersitze?! Naja, dafür hat der ID.3 bei dem Preis nur die einfachsten Polster.
Wir versuchen, diese Woche noch mit beiden eine Probefahrt hinzubekommen.

@xentres Danke für den Bericht, vor dem Reboarder kann ich vermutlich nicht mehr sitzen. Aber ich fahre mit dem Auto ja nicht primär, sondern zu 99% mit meinem Firmenwagen.

@Sonus ist mir bewusst, ich möchte aber keinen neuen Verbrenner mehr kaufen.
@malte05_99 der Leaf ist hinten zu eng, da das Dach zu schnell abfällt und meiner Frau zu unübersichtlich.

Am Wochenende wollen wir noch zu einem Händler der Opel und Hyundai im Angebot hat und uns da Corsa und Kona anschauen.

Ansonsten ist jetzt aufgrund des aufgerufenen Preises von ~17t€ auch ein eGolf von 3/2020 mit ~23tkm wieder ins Blickfeld geraten.

Wie ist denn bei euch zB die Parksituation?
Wenn ich mir einen zweiten Wagen zulegen würde, würde ich in Erwägung ziehen, ihn bewusst stark vom Erstwagen zu unterscheiden.
ZB Autobahncruiser + Stadtflitzer oder Normalo + Offroad (nur ein Beispiel, ich brauche kein Offroad), oder eben Spritsparer/Elektro + Highspeed.

Das könnte in eurem Fall heißen gleich viel oder mehr für einen kleineren Wagen auszugeben, wenn man den Platz nicht braucht, aber einen Parkplückenexperten gut gebrauchen kann und bei mehr Platzbedarf halt den anderen nimmt. Hat seine Grenzen, klar. Wenn der Partner schon den anderen Wagen haben muss und man dann aber zB Möbel abholen soll...

Nur einmal als Inspiration :-)

@Sonus den Gedankengang kann ich verstehen, ist bei uns aber eher Untergeordnet.
Parkplatz haben wir mehr als genug.

Mein Firmenwagen ist ein C-Klasse Kombi. Mit dem machen wir eigentlich alles was "weiter weg" ist. Klar distanziert wäre dann Kleinstwagen, aber die sind ja anscheinend überproportional teuer.

Alternativ etwas größeres für den Urlaub à la Bulli, aber aktuell eigentlich nicht nötig da wir mit dem Kombi noch ganz gut auskommen.

Also wird es wohl ein Kompaktwagen werden, da diese aktuell scheinbar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ist dann halt eigentlich etwas zu groß.

Deine Antwort