1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. kleineres Lenkrad und TÜV

kleineres Lenkrad und TÜV

VW T3

hallo zusammen,
hats sich schonmal jemand das golf II oder polo lenkrad im T3 eingebaut und das ganze dem TÜV vorgestellt?
ich möchte gerne das 38er gegen ein 36er aus golf, polo oder ähnl. modellen ersetzten.
gruß
c

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-Fliegenkiller

Zitat:

Original geschrieben von VW-T3-DoKa

Hab auch ein 36 MOMO drin und TÜV bekommen😁
Moin, hast du eine Servo oder nicht ? weil will bei meiner Doka ein 36 Holz-Raid einbauen, und wäre gut wenn ich dem TÜVmann zeigen könnte das das geht, dann ist der immer recht Locker was sowas angeht 😉

Hat jemand von euch ein 36er Lenkrad Eingetragen bekommen ohne Servo ??? (und vielleicht mit 17 Zoll Felgen ?)

Yo, hab eine Servo von Audi drin und 17 Zoll felgen hab ich auch, kann dir die ABEs schicken...

Das wäre echt klasse :-)

auch an Babyfleck wäre super wenn du mir das per PN oder Mail schicken könntes ;-)

(eine Servo von Audi ? wie geht das denn ? oder meinst du nur die Servopumpe vom Audi ?)

MFG

Und schonmal besten Dank an euch😉

Moin,

guckst Du......

Gruß babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Moin,

guckst Du......

Gruß babyfleck

merci mal;

kurze Frage zur Standardbereifung: 185er + Raid 36 Lenkrad

Ist mit einem 205er(Serien-T3-alu) auch was machbar oder

hart an der Grenze, wg. fehlendem Servo, analog klare Absage vom TÜV?

Frage: 😁
Habe testweise ein Momo montiert. Jetzt wollte ich f. d. Tüv das
juute VW-Original wieder montieren.
Hat Jemand gerade die VW(Etka)Nr. irgendwo in den Unterlagen oder weiss diese evtl. aus dem Stegreif? 😁
Irgendwie will das juute Original nicht auf den Zapfen?
http://www.abload.de/img/voll-der-mischd33k17.jpg
Adapter:
http://www.abload.de/img/bockmistalj2n.jpg

Alter Schwede... Was habt ihr für krasse Tüv Prüfer... Bei uns hat es ihn weder Gestört das ich die Trennwand rausgenommen hab noch das ein Bett in meinem "LKW" ist noch das es nicht das Original Lenkrad ist ^^....

Zitat:

Original geschrieben von BulliPunk

Alter Schwede... Was habt ihr für krasse Tüv Prüfer... Bei uns hat es ihn weder Gestört das ich die Trennwand rausgenommen hab noch das ein Bett in meinem "LKW" ist noch das es nicht das Original Lenkrad ist ^^....

war aktuell beim tüv; den hat das juute momo auch nicht interessiert. Er hat es aber schon bemerkt, aber sauber abgewunken😁

Waren wohl mehrere T1 und T3 dort am Start die Woche;

VW T3 Bj. 87: ohne Mängel !
( Einziger Mangel: mini-Spiel im Fahrerspiegel; wohl nicht mehr erlaubt? )

Hallo,

möchte das Thema mal aufwärmen:

Seht ihr mit 37... und kleineren Lenkrädern den Tacho noch?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Hallo,

möchte das Thema mal aufwärmen:

Seht ihr mit 37... und kleineren Lenkrädern den Tacho noch?

Danke!

Ich nicht. Jedenfalls nicht alles. Aber die Körpergrösse ist da wohl mitentscheidend.

Yep, die Körpergröße ist ein ganz großes Kriterium, aber leider nicht maßgeblich bei der Eintragung.

Ich habe im Highway ein Raid Silberpfeil mit Excenternabe eingetragen, damit die Instrumente sichtbar sind.
Aufgrund meiner Größe von rund 180 cm sehe ich den Tacho aber leider nicht.

Seit Jahren fahre ich ein Chromlenkrad mit "Holz"rand (ist aber nur gefärbtest Plastik) mit etwas kleinerem Durchmesser ohne Excenternabe und kann den Tacho und Drehzahlmesser im kompletten Band sehen. Auch die beiden oberen Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht sind sichtbar, Öldruck und Ladespannung sind verdeckt. Die beiden letzten brauche ich aber auch nicht, denn die dynamische Öldruckkontrolle ist echt nervig und die Ladekontrolle merke ich anhand des Voltmeters in der Mittelkonsole auch so.

Leider muss ich alle 2 Jahre auch das obligatorische Lenkradwechseldich Spielchen durchführen.
Bei Sondereintragungen am Fahrzeug hat sich noch nie ein Prüfer darüber aufgeregt, obwohl die regelmäßig dabei den Bus bewegen 😛

Deine Antwort