ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kleiner Traumwagen ;-)

Kleiner Traumwagen ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 15:01

Fan von US-Wagen bin ich eigentlich schon seit langem, nur ernsthaft hab ich mich noch nie dafür interessiert, also fange ich doch jetzt mal an ;)

Meine Lieblingswagen stammen alle so von ca. 69-72 und sind Wagen wie der Dodge Charger, Ford Mustang, Pontiac GTO oder der Chevy Camaro. Sahnestückchen wären für mich ein 71er Charger oder ein 69er Camaro. Das Problem ist halt das man da nicht so leicht einen findet, ausserdem hab ich keine Ahnung was da so an Kosten auf mich zukommen würde, so ein Schätzchen muss ja untergestellt werden und auch versichert und gepflegt werden. Und wie sieht das mit den Steuern aus? Geht da ohne Probleme ein H-Kennzeichen? In erster Linie will ich mir erstmal einen groben Überblick verschaffen über alles was nötig ist und was sowas ca. kostet, dann halt erstmal für den Wagen sparen und eine Garage irgendwo anmieten, dann kann man ja immer noch weitersehen ;)

Ich denke mal da kann mir hier doch sicher jemand weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2002 um 15:23

Du könntest mal bei http://www.dream-machines.dk/ nachschauen/anfragen. Die hören sich ganz vernünftig an.

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 18:32

Sieht wirklich ganz vernünftig aus, allerdings halt in Dänemark. Und vom Kauf alleine ist mir ja auch noch nicht geholfen, mich interessieren ja vor allem die "Folgen" :)

Also , man sollte den Begriff " Vernunft " und AMI nicht unbedingt in einem Zusammenhang verwenden . Wäre ja auch schade , dann wollte sie ja jeder und wir würden dann auf Reisschüsseln durch die Gegend düsen , nur um was anderes wie die Nachbarn zu steuern.

Entweder die AMI Manie hat einen besprungen oder man lässt es besser.Es war schon immer etwas teurer in der Anschaffung und im Unterhalt etwas nicht alltägliches zu bewegen und damit muß man sich halt abfinden .

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 19:04

Mh, mit vernünftig meinte ich eher die Seite, mit Vernunft hat meine Idee mir nen Ami zuzulegen ganz sicher nix zu tun, vor allem nicht als Student und dann als Zweitwagen ;)

Deswegen würde ich mich ja gerne im Vorfeld erkundingen ob das so überhaupt jemals klappen kann ;)

Die Frage hätte jeder gern beantwortet , nur in die Zukunft sehen kann Niemand . Letztendlich wäre das doch n Zweitwagen und wenn er es mal nich tut doch nich schlimm .

Meiner steht schon sehr lange abgemeldet da rum . Geht eben im Moment nich , was solls . Ärgerlich , daß er draußen stehen muß , kann ich aber auch nich ändern . Das Leben ist halt zu kurz , um alles im voraus zu planen .

am 18. Juni 2002 um 19:42

Hallo Jay-Kay. Mit deiner Wahl suchst du dir schon Autos aus, welche zumindest Steuerlich günstig sind.

Ab 30 Jahren gibts bekanntlich die H Zulassung. Damit du diese allerdings problemlos bekommst, muß dein Fahrzeug nahezu Original darstehen. Irgendwelche Verbastelten Fahrzeuge haben in der Regel keine Chance mehr auf ein H.

Beim erwerb eines solchen ist also darauf zu achten, daß Zubehörteile zeitgenössisch sind. das heißt, daß sie damals schon erhältlich gewesen sind.

Die Anschaffung dagege dürfte bei einem über 30 Jahre alte Auto etwas teuerer werden. Da die Preise mit 30 steigen.

Wenn du nicht an deinen Altersangaben festhältst, dann würdest du billiger davonkommen. Autos ab 20 Jahren kann man mit einem 07er Kennzeichen fahren, ist dadurch allerdings eingeschränkt. Wenn du dir ein z.B. 27 jähriges Auto kaufen würdest und dieses 3 Jahre lang dann als Brücke mit 07er fährst, dann spsrst du dir die höheren Anschaffungskosten.

Auch würde ich dir raten, wenn du günstiger davonkommen willst, auf einen Chevy zurückzugreifen, da bei Chevrolet eigentlich alle Ersatzteile zu haben sind. Außerdem ist Chevy wesentlich günstiger bei allen möglichen Ersatz- und verschleißteilen.

Gruß Jürgen

am 19. Juni 2002 um 21:29

@ Jay Ray: Ami fahren hat wirklich nix mit Vernuft zu tun.

Besonders wenn Du zu der Rige gehörst die Oldis mögen.

(Sorry, aber für mich ist nen Ami höchstens bis Ende der 70, vieleicht noch 80 ger.)

Gerade die sind aber glatter Selbstmord, wenn man nen kleines Buget hat (ohne Freundin könnts klappen ;-) ).

Der ganze Kampf mit den Behörden (unterschätz das mal nicht bei alten Autos) ist zwar kein muss, aber in meinen Fall echt ärgerlich.

Das Dumme ist nur, und dazu kann ich Dir nur gratulieren, Du scheinst Dir schon die Richtigen Autos ausgesucht zu haben.

Den nächsten Ami den ich mir anschaffen werde ist nen 79 Camaro (das geislte Auto was je gebaut wurde.), und vo rallem was ich gerne hätte wäre nen 69 Doge Charger.

Aber wie meine vorredner schon feststellten sind Autos über 30 Jahre sehr, sehr teuer. (Der Charger ca. 50.000 DM aufwärts. Gelegentlich auch billiger, aber wie gesagt auch teurer.)

Ich hoffe ich verbreite keine Missstimmung, nur sollte man sich klar darüber sein was man macht.

Erst letzten Dienstag fragte mich wer ob ich nicht jemanden kenne der nen Ford Mustang verkaufen will.

Als ich ihn direkt fragte ob er lediglich den Frauen damit imponieren will, sagte er, ja.

Als ich denn frage ob er Ihn als Alltagsauto nutzen will, sagte er, ja.

Als ich dann fragte wieviel er dafür ausgeben will, sagte er 10.000 DM.

Damit endet das Gespräch für mich!

 

Swinger

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 8:44

So, hab jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen, ein bischen telefoniert und auch noch ein wenig drüber geschlafen. Ergebniss: Ich kann mir vorerst wohl keinen Oldie leisten, wenn sollte es schon einer um 1970 rum sein, denn die gefallen mir am besten, aber gerade die sind auch wirklich sehr teuer wenn sie noch einigermassen in Schuss sind. Dann kostet hier ein normaler Garagenstellplatz um die 40€ pro Monat, Versicherung nochmal zwischen 500 und 1000€ im Jahr und nicht zu verachten auch noch Sprit, Teile und Kleinkram, und natürlich die Anschaffung. Für mich als Student mit schon einem Auto und eigener Wohnung erstmal nur weiterhin ein Traum... :(

Aber auch ein Studium geht ja mal zu Ende und dann werd ich mir sicher einen kaufen! :)

am 20. Juni 2002 um 10:45

Wieso brichst du das nicht ab?

Für nen Ami würd ich das tun.:D

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 10:51

Mh, auch nicht schlecht die Idee ;)

Ne mal im Ernst, lieber wenn ich fertig bin dann genug Geld für den kleinen Ami haben :)

am 20. Juni 2002 um 16:24

@ Jay-Kay: Die Steuern hast Du vergessen. 50 DM / 100ccm. (Ohne Kats)

Bei >/= 5,7L ist das ne Menge Holz.

Wie wäre es denn mit nen AMC Pacer? Ist doch auch irgendwie nen Ami. ;-)

Jetzt aber mal im Ernst.

Ich bin noch 1 Jahr in der Ausbildung und dann gehts wahrscheinlich noch zum Bund.

D.h. ich muss auch auf mein Buget achten, besonders das ein/das Auto allein nicht alles ist im Leben.

Man(n) hat ja schließlich noch andere Projekte vor.

Mein Lieblingswagen ist eigentlich nen 79 Camaro.

Da es davon noch relativ viele gibt bereitet mir dieser Wagen wenig Kopfzerbrechen.

Nur als ich sah wie angetan die Leute von einer Stingray Corvette (Ich kann das nicht nachvollziehen, ehrlich! Na gut nen bischen vielleicht) waren die bei der Konkurenz stand, habe ich mir die Frage gestellt:

"Wie sehr willst Du dem Hobby "Amifahren" deine Aufmerksamkeit schenken? Willst Du wirklich jeden Pfennig in den Wagen investieren? Was ist wenn du eine Bruchlandung erlebst weil Du nicht wirklich alle Faktoren berücksichtigt hast.

Ist dann wirklich nen Camaro die richtige Wahl? Nen Auto das Dir vermutlich niemand abkaufen wird, besonders wenn du aus Unerfahrenheit, Schrott gekauft hast?"

Die nächste Überlegung war nachdem ich die Aufmerksamkeit der Leute seitens der Corvette, als "Wertstabil" bzw. als "Geldanlage", gedeutet habe, ob es Sinn macht mit dem Kauf noch zu warten bis ich richtges Geld verdiene.

Ich kam zu dem Schluss, das wenn ich warte bis ich mir so ein Hobby ohne große Sorgen leisten kann, die Preise für das Model in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Also habe ich kurzer Hand einen Wagen für kleines Geld gekauft an dem Optisch kleine bis größere (OK, es gab sicherlich bessere! Aber nicht wirklich für diesen Preis!) Mängel zu beheben sind.

Wenn ich mal Geld überhab (wer hat das schon?) investiere ich ein wenig in den Wagen, fahr auch mal damit rum, und lass ihn ansonsten im Wert steigen. (Nicht wirklich. Obwohl die Preise im Moment für Corvettes, zu meiner Freude, wieder anziehen.)

Da die "30" Bald anklopft und der Wagen somit Historisch (werden kann, es sei den man wohnt im Kreis Unna)

wird, bin ich der Meinung das ich dann für kleines Geld nen Unikat in dieser Region fahre. Besonders wenn derrerlei Modelle die die 30 überschritten haben, nicht mehr oder nur aus finanzielen Engpässen dern Halter, feilgeboten werden.

 

Was ich damit sagen möchte ist: Kauft Dir doch nen Wagen deines Wohlgefallens. (OK nen Doge Charger wird wohl keiner von uns jemals besitzen, ausser man baut sich einen neu auf, da ansonsten die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen stehen. Aber da kann ja jeder selbst entscheiden)

Schraub dran rumm wenn Du Geld und Zeit übrig hast, und Du wirst früher oder später nen Auto fahren das nicht nur einzigartig ist, sondern auch von niemanden so einfach nachgekauft werden kann, da die übrigen Modelle selten oder nur für einen sehr hohen Preis den Besitzer wechseln.

 

Swinger

am 20. Juni 2002 um 16:42

Hallo Swinger.

Coole Rede. Ich bin letztesmal durch Unna gefahren. Meine Frau ist da von so nem Turm gehüpft.

Gruß Jürgen

Vor allem ist ja das Problem, einen wirklich GUTEN zu finden.

Gerade Mustang, Dodge Charger oder Camaro der Baujahre sind ja begehrt.

Nur gibt es kaum einen, wo nicht bereits durch schweißen das Gewicht noch weiter nach oben geschraubt wurde oder ein anderer Motor reingebeut wurde, das ist der Nachteil dieser untereinander austauschbaren Technik.

Ein 1969er Dodge Charger käme für mich zB nur mit der 440er Hemi-Maschine in Frage. Das Ding hat einen besseren Anzug als ein Ferrari Testarossa!

Und ist auch dementsprechend selten. Wer einen hat, gibt ihn freiwillig nicht mehr her.

Genauso ist es doch mit Camaro SS oder Mustang.

Die Kisten sind entweder völlig verbastelt oder schweineteuer (zu recht!).

Das Problem ist, dass du dir gerade die begehrtesten Dinger nach einer Ur-Vette ausgesucht hast.

Wie wär es zum Anfang erstmal mit einem Chevy Caprice Classic oder Impala, Olds Custom Cruiser oder Ford LTD?

Das sind Wald- und Wiesenautos der gehobenen Klasse, kannst dabei ja schauen, ob Cruising überhaupt was für dich ist, Dauervollgas können die Dinger nämlich gar nicht ab!

Zumindest wird es kein finanzielles Debakel, wenn es dann doch nix ist.

Und komme bloß nicht auf die Idee, dir aus den USA ungesehen über einen Trader was zu kaufen mit der Bezeichnung 'runs good, as new' und sonst sowas.

Entweder du hast da einen Bekannten mit Ahnung oder fliegst selber hin oder lässt das über einen deutschen Händler mit Erfahrung abwickeln, dem kannst du dann zumindest die Ohren langziehen, wenn hier eine Grotte in Bremerhaven ankommt :)

mfg

am 20. Juni 2002 um 17:17

@ Jürgen 2: Vielen Dank für die Blumen! :-)

 

P.S. Du bist durch Unna gefahren?

OK, man achtet da eigentlich nicht so drauf, aber hast Du kürzlich mal nachgeschaut ob Dein Wagen noch 07'ner Nummernschilder hat? ;-) :-D

An alle: Wenn ihr jemals in Unna seit, haltet an keiner roten Ampel noch aus irgendeinem andern Grund an!!!!

Beamte springen aus den Gullis, Gebüschen und hinter Häuserecken bewaffnet mit einem Schraubenzieher hervor, um sich auf bestialische Art an euren roten Nummernschildern zu vergehen!

Selbst Weihwasser und Kreutze nützen da nix!

Also, SEIT GEWAHNT! Muahahahahaaaaaaarr *

 

 

Swinger

 

* An dieser Stelle wird gebeten sich irgendeine passende Musik vorzustellen. Wahlweiser der Weiße Hai, Psycho, etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kleiner Traumwagen ;-)