ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. EU plant Tempolimit Klein-LKW und Lieferwagen

EU plant Tempolimit Klein-LKW und Lieferwagen

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:01

Ha, wieder eine Horrormeldung aus der EU.

Laut dem WDR plant die EU ein generelles Tempolimit für Klein-LKW und Lieferwagen. Die soll 2015 in Kraft treten.

Es ist dann ein generelles Tempolimit von 120km/h vorgesehen.

Dies ist vorallem zwar für die Sprinter-Raser gedacht, trifft aber auch viele andere, da eben nicht nur Lieferwagen unter 3,5t betroffen sind, sondern jegliche Klein-LKW und sonstige vornehmlich für den Transport von Gütern vorgesehene Fahrzeuge.

Darunter fällt dann leider auch die von uns US-Fahrern so geschätzte Möglichkeit der LKW-Zulassung für diverse Fahrzeuge.

Wenn sie es durchdrücken, heißt es dann 120km/h oder Hubraumsteuer.

Tante Edit:

Achja, für den Lacher muß ich ja auch noch sorgen.

Der Grund für das Tempolimit ist nicht die Sicherheit des Verkehrs durch das Einbremsen der Sprinter-Raser, sondern, TÄTÄ, der Umweltschutz. Durch ein Tempolimit für dieser Fahrzeuge würde der Kraftstoffverbrauch dieser Fahrzeuge deutlich gesenkt, was die Umwelt schützt.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das hier für ein lustiger Thread? Den sehe ich ja erst jetzt! Paßt ja auch so wahnsinnig gut ins US-Car-Forum, da jeder von uns ja einen Sprinter in er Garage hat.

Daß mit den Liefer-Kisten, die so durch die Gegend fahren, waffenscheinpflichtig gerast wird, kann ich nicht beobachten - auch nicht mit eingeschränktem Sichtfeld, das ich als statistik-ungläubiger Mitbürger ja habe. Allerdings sehe ich extrem oft rücksichtslose Fahrradfahrer, die mit drei Mann nebeneinander, grellbunter Kleidung, Helm und bunter Sonnenbrille trotz vorhandenem, asphaltiertem Radweg glauben, die Straße ist für sie alleine da und wütend gestikulieren wenn man ihnen zu nahe kommt. Da müßte doch die EU mal ...

Kleinbürgertum und EU-Lobbyisten planen mal wieder denjenigen in die Fresse zu hauen, die noch arbeiten? Ist doch nichts neues. Ich sage euch was: Das wird auch fröhlich so weitergehen, bis unser aller Suppenteller leer ist und nix mehr zu fressen auf dem Tisch steht. Aber schön ruhig ist es dann.

Ich sage dazu nur: Leben kann manchmal gefährlich sein und ich gehe wahrscheinlich jeden Morgen ein tödliches Risiko ein, wenn ich aus dem Haus gehe. Neulich habe ich mir auf dem Klo fürchterlich den Kopf gestoßen. Deswegen fordere ich jetzt aber nicht, daß jeder beim Scheißen einen Integralhelm trägt...

Ach ja, eine kleine Anmerkung noch: "niedrigste Beweggründe" haben die meisten hier im Forum (einschließlich mir) um ihre Blechburgen und Chromgebirge zu fahren. Kritik daran fruchtet hier eher wenig. Meine ganze Person besteht (gott sei dank) nur aus niedrigen Beweggründen. Gott, wie ich die liebe! Lang lebe V8-Gebrüll, Lustgestöhn, Pornographie, Grillfleisch und Lustige Taschenbücher!

Ich hole mir jetzt was zu knabbern und ein Kaltgetränk und lese kopfschüttelnd weiter mit.:D

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Wofür der Umweltschutz alles herhalten muss...

*kopfschüttel*

Wennse wenigstens ehrlich wären und sagen würden was sie wirklich meinen. :mad:

Viel schneller wollen die meisten US-Fahrer eh nicht. Der letzte Abschnitt ist aber echt wieder mal geil :D

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:35

Bestimmt gibts auch welche, die gerne schneller fahren.

Und was alles eine LKW-Zulassung unter den US-Cars hat, ist kaum noch überschaubar.

Die Postgolf- und Caddyfahrer zum Beispiel. Das sind auch alles LKW, mit einer absurd günstigen Steuer von 70-90€ im Jahr.

Trifft jetzt nicht unbedingt auf uns hier zu, aber sie gibts auch.

Wer einen US-PKW als LKW zuläßt, verfolgt damit ja i.d.R. bestimmte Ziele. In Zukunft muß er dann eben abwägen, wieviel ihm diese Ziele wert sind.

am 18. Juni 2010 um 21:21

Die 120 km/h werden jetzt wohl zum quasi tempolimit auf zweispurigen autobahnen.. nachdem die rechte spur durch die LKWs 90 fährt, was für die sprinter zu langsam ist, wird dann die linke zur 120 km/h spur.. danke deutschland -.-

So langsam paßt sich auch Deutschland den internationalen Standards an...;)

hallo,

 

auf den ersten Blick scheint die Regelung von der EU mal wieder unsinnig zu sein. Ich persönlich denke jedoch das das Argument "Umweltschutz" an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn nämlich in Zukunft die ganzen Kurierdienste die selbe Menge Frachtgut transportieren möchten wie heute.... und die Lenkzeiten übwacht würden.... bei einer Tempodrosselung von 160 auf 120 km/h eine Verlängerung der Fahrtdauer um ca. 25%.... wenn dann also die Fahrzeit pro Fahrer nicht steigt.... muss zwangsläufig die Anzahl der Fahrzeuge dieser Klasse um ca. 25% steigen um die selbe Frachtmenge zu transportieren.... was das auf unseren sowieso schon permanent überlasteteten Autobahnen bedeutet im Hinblick auf Staus... möge sich jeder selber vorstellen. Ob damit dann eine Entlastung der Umwelt erreichbar ist? Zudem stelle ich mir da die Frage ob 25% mehr dieser Fahrzeuge nicht auch eine ebenso erhöhte Unfallrate zur Folge haben wird.

 

Was die Pickup-Fahrer angeht - die dürften in aller Regel darüber stehen - die meisten Fahrer dieser Fahrzeuge fahren meiner Beobachtung nach nämlich eher im Bereich von 100 - 130 km/h weil das einfach eine angenehme Reisegeschwindigkeit für diese Fahrzeuge zu sein scheint und dazu bei schnellerer Fahrweise auch der Verbrauch förmlich explodiert. Natürlich werden die Fahrer von Dodge SRT-10 Pickups und Ford-Lightnings und natürlich auch den Chevy-SS-Trucks jammern... da aber hier zu Lande diese Sport-Pickups eher Exoten sein dürften... zudem Exoten mit zum Teil abenteuerlichen Verbräuchen.... wird diese Minderheit dann eben ummelden auf PKW-Zulassung ggf. mit Nachrüst-Kat´s PKW-Steuer kompatibel umbauen und gut wird es sein.

 

Dazu ist außerdem zu sagen das das was in Brüssel ausgebrütet wird ja dann noch lange umgesetztes deutsches Gesetz ist... und bis das dann hier in Deutschland akut wird.... waren bestimmt schon wieder die nächsten Bundestagswahlen :) - und dann... hängt es wohl ab wer dann in Berlin noch das Sagen hat. Ergo... getreu dem Motto... es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird... abwarten und Super-Plus tanken (oder so ähnlich :) )

 

Mfg

F-Body

am 19. Juni 2010 um 0:46

Wer soll das denn überwachen? Prüft der Blitzer wie die Karre zugelassen ist oder muss sich jeder nachträglich ne Drossel vom TÜV einbauen lassen? Total albern mal wieder.

am 19. Juni 2010 um 6:44

Zitat:

bei einer Tempodrosselung von 160 auf 120 km/h eine Verlängerung der Fahrtdauer um ca. 25%.... wenn dann also die Fahrzeit pro Fahrer nicht steigt.... muss zwangsläufig die Anzahl der Fahrzeuge dieser Klasse um ca. 25% steigen um die selbe Frachtmenge zu transportieren....

.

 

Sorry - aber das ist ja eine Milchmädchenrechnung. :D

Dann müssten ja alle ständig Vollgas fahren.

Und wieso steigt die Zahl der Fzg bei gleicher Frachtmenge, wenn die Zeit verlängert wird?

Der Fahrer muss zwischen Stuttgart und München eben 10 Minuten Fahrtzeit mehr einplanen

- länger garantiert nicht.

Da gibts schon viele Vergleichsfahrten, in den einschlägigen Motor Magazinen nachzulesen.

Längst überfällig. Wenn ich sehe wie die ganzen Handwerkerkarren, Kurierdienste, Lieferfahrzeuge mit 160 Kmh und mehr über die BAB bügeln wird mir schlecht. Dazu in den seltensten Fällen eine vernünftige Ladungssicherung. Und damit meine ich auch lose rumfliegende Werkzeugkästen etc. Auf Witterung wie Regen oder Nebel wird generell nicht reagiert. Sicherheitsabstand? Was'n das? Und wenn es dann knallt, dann trifft es meist die die nix dafür können.

Meinetwegen könnten sie auch ein generelles Tempolimit einführen. Im US Car tangiert ein das am ehesten.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Längst überfällig. Wenn ich sehe wie die ganzen Handwerkerkarren, Kurierdienste, Lieferfahrzeuge mit 160 Kmh und mehr über die BAB bügeln wird mir schlecht. Dazu in den seltensten Fällen eine vernünftige Ladungssicherung. Und damit meine ich auch lose rumfliegende Werkzeugkästen etc. Auf Witterung wie Regen oder Nebel wird generell nicht reagiert. Sicherheitsabstand? Was'n das? Und wenn es dann knallt, dann trifft es meist die die nix dafür können.

Meinetwegen könnten sie auch ein generelles Tempolimit einführen. Im US Car tangiert ein das am ehesten.

Endlich mal jemand, der den Nagel auf den Kopf trifft. Das ist auch meine Meinung. Ich bin jeden Tag auf den Autobahnen unterwegs und sehe, was da so abgeht. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Sicherheitsabstände kennen die meisten Liefer-Fahrer gar nicht. Die denken, das gilt nur für die PKW Fahrer. Für die meisten Klein-Bus und Transportfahrzeuge gilt freie Fahrt für freie Bürger. Das wird allerdings auch nach der Geschwindigkeits- begrenzung so weitergehen. Das ist wie bei den Motorradfahrern. Die halten sich meistens auch nicht an die Gesetze.

Es macht natürlich keinen Sinn Bestimmungen zu erlassen, ohne dann mit einem entsprechenden Kontrolldruck die Durchsetzung zu forcieren. Da dort aber Einnahmepotential besteht, hoffe ich das sich das zukünftig ändert. Vielleicht gibt man dann mal die Rechte dazu an private Firmen und sichert sich dann eine Beteiligung an den Einnahmen. Egal wie, aber ich wäre nicht traurig wenn diese Problem mal ernsthaft angegangen würde.

Wer wirklich schnell fahren will kann doch immer noch auf die Rundstrecke oder den Strip ausweichen. Vielleicht sollte man dazu auch das Angebot an solchen Möglichkeiten ausbauen.

Zitat:

Durch ein Tempolimit für dieser Fahrzeuge würde der Kraftstoffverbrauch dieser Fahrzeuge deutlich gesenkt

Ja wat denn nu?

Beim Tempolimit für alle heißt es, das würde den Verbrauch kaum senken und bei Transportern ist es wieder umgekehrt.

Dauernd dreht man die Argumente, wie sie grade gebraucht werden.

Bei den rasenden Schrankwänden ist die Kraftstoffeinsparung nach einer Einbremsung per Gesetz im Gegensatz zum PKW wirklich enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. EU plant Tempolimit Klein-LKW und Lieferwagen