kleiner Sub im VW T3

Hallo in die Runde,

ich bin recht wenig bis garnicht bei euch unterwegs, hoffe aber, dass ihr mir dennoch helfen könnt.

Ich habe hier einen VW T3 Multivan der Musiktechnisch im Serienzustand unerträglich war, aus diesem Grund Spendiert ich dem guten ein Nokia Soundsystem aus einem Golf 3. Das System kannte ich schon sehr lange und war mit der Qualität und Leistung zufrieden. Leider ist aber der Serienmäßige Sub etwas schwach für das Große Innenraumvolumen im bus. Hier muss ein stärkerer her der etwas mehr Druck bringt, der Tiefton geht momentan ein bischen unter.

Zum Sub von Nokia:

Der Originale Nokia Sub ist ein Bandpass mit 11,2 Litern Volumen, besteht also aus zwei Kammern wovon eine in sich geschlossen und eine Belüftet ist. Die Vorderseite des Lautsprechers, spielt in den geschlossenen Teil des Gehäuses das 5 Liter Volumen hat, die Rückseite des Lautsprechers ist zu dem Belüfteten Teil des Gehäuses gerichtet. Der 13cm Tieftonlautsprecher wird von dem Nokia Verstärker mit 2 Kanälen also 4 Einzelleitungen versorgt.

Ich hatte das Original gehäuse schon zerlegt (siehe Bilder) und ein neues in MDF gebaut, das dann auch zu den Abmessungen in meinem Bus Passte. Leider hat der kleine 13cm Sub nicht die Kraft. Die Außenmaße für das von mir gerfertigte Gehäuse lauten 29cm x 45 cm x14 wobei die 14 cm aufgebohrt werden können. Dieses ist so angelegt, das es dem Volumen des Serienteil entspricht.

Ich habe keine Ahnung, welche Leistung der Verstärker je Kanal liefert, was sicherlich eine schlechte Ausgangsbasis ist. Ich möchte jedoch keinen anderen Verstärker einbauen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Gehäuse aufbauen Kann und welchen Tieftonlautsprecher ich einbauen Kann um mehr Druck zu bekommen?

Dank an alle Helfer,

Marko

1-kopie
2-kopie
3-kopie
+2
33 Antworten

So weit bin ich nun schonmal dank eurer Hilfe gekommen.

Gruß und Dank!

Dsc-6781

Sauber :-)

sieht gut aus, das Holz wurde irgendwie gegen feuchtigkeit versiegelt?
Sitz-passung mit Erfolg? Sitzverstellung noch freigängig und ist der Woofer vor den Beifahrer-Füßen ect. geschützt?

Endstufe schon da? Wenn nicht, vieleicht auch eine Dragster DAB 4110 interessant (ca. 95€ neu). Stell bitte ein Bild von eingebautem Zusand rein, sicher auch für andere Bus-Fahrer sehr interressant!

Der "Kasten" passt soweit ganz gut, ich werd ihn noch gegen feuchtigkeit schützen. Sitzverstellung gibt es keine an dem Back 2 Back Sitzen, das sitzt man auf einem Kasten in dem dann halt die Kiste liegt.

Zum Verstärker:

Es wird die Axton 2 Kanal werden. Zum einen möchte ich den Rest des Systems im Serienzustand laufen lassen, zum anderen bietet mir die Axton mit 13 x 19 x 6 cm ein kleines Einbaumaß.