ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kleiner Sub im VW T3

kleiner Sub im VW T3

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:28

Hallo in die Runde,

ich bin recht wenig bis garnicht bei euch unterwegs, hoffe aber, dass ihr mir dennoch helfen könnt.

Ich habe hier einen VW T3 Multivan der Musiktechnisch im Serienzustand unerträglich war, aus diesem Grund Spendiert ich dem guten ein Nokia Soundsystem aus einem Golf 3. Das System kannte ich schon sehr lange und war mit der Qualität und Leistung zufrieden. Leider ist aber der Serienmäßige Sub etwas schwach für das Große Innenraumvolumen im bus. Hier muss ein stärkerer her der etwas mehr Druck bringt, der Tiefton geht momentan ein bischen unter.

 

Zum Sub von Nokia:

Der Originale Nokia Sub ist ein Bandpass mit 11,2 Litern Volumen, besteht also aus zwei Kammern wovon eine in sich geschlossen und eine Belüftet ist. Die Vorderseite des Lautsprechers, spielt in den geschlossenen Teil des Gehäuses das 5 Liter Volumen hat, die Rückseite des Lautsprechers ist zu dem Belüfteten Teil des Gehäuses gerichtet. Der 13cm Tieftonlautsprecher wird von dem Nokia Verstärker mit 2 Kanälen also 4 Einzelleitungen versorgt.

Ich hatte das Original gehäuse schon zerlegt (siehe Bilder) und ein neues in MDF gebaut, das dann auch zu den Abmessungen in meinem Bus Passte. Leider hat der kleine 13cm Sub nicht die Kraft. Die Außenmaße für das von mir gerfertigte Gehäuse lauten 29cm x 45 cm x14 wobei die 14 cm aufgebohrt werden können. Dieses ist so angelegt, das es dem Volumen des Serienteil entspricht.

 

Ich habe keine Ahnung, welche Leistung der Verstärker je Kanal liefert, was sicherlich eine schlechte Ausgangsbasis ist. Ich möchte jedoch keinen anderen Verstärker einbauen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Gehäuse aufbauen Kann und welchen Tieftonlautsprecher ich einbauen Kann um mehr Druck zu bekommen?

Dank an alle Helfer,

Marko

1-kopie
2-kopie
3-kopie
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieviel darf es kosten und wie gross darf es werden?

Zitat:

@xajas schrieb am 14. März 2015 um 23:01:51 Uhr:

Wieviel darf es kosten und wie gross darf es werden?

Ich habs so verstanden, dass er das Seriengehäuse bzw. ein dem Seriengehäuse entsprechendes verwenden möchte und auf max. 14cm Speaker-Größe kommen kann.

Persönlich würd ich auch größer empfehlen, da jeder 16er durch die erheblich größere Membranfläche mehr Druck erzeugen kann.

MfG

Chris

Ja, ich befürchte, dass Du Recht hast :-)

Da würde ich nichts machen, schade um die Zeit, das wird nichts...

Ich lese das etwas anders. Es existiert ja schon ein dem T3 angepasstes, aber momentan gleich voluminöses Gehäuse. Welches vergrößert werden könnte (wie weit max.?).

Und zu diesem soll dann ein passendes Chassis gefunden werden.

Das hieße, wenn wir die Maximalwerte fürs Gehäuse haben, und die Verstärkerdaten (Impedanz???), könnte vielleicht was rauskommen... wobei hier dann die Nokia-Verstärkerleistung sehr wahrscheinlich den Flaschenhals gibt und das Chassis zudem einen sehr sehr guten Wirkungsgrad benötigt.

Wird sicher knifflig. Ich würde ja zusehen, ob ein in die vorgesehene Nische passender Aktivsub zu finden wäre. Da wäre zwar eine "extra Endstufe" integriert... aber eben unsichtbar, d.h. bis auf die zusätzliche Stromleitung (und ggf. Cinch statt High-Level-Input - muss aber nicht sein) kein so großer Unterschied.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. März 2015 um 02:21:32 Uhr:

Wird sicher knifflig. Ich würde ja zusehen, ob ein in die vorgesehene Nische passender Aktivsub zu finden wäre. Da wäre zwar eine "extra Endstufe" integriert... aber eben unsichtbar, d.h. bis auf die zusätzliche Stromleitung (und ggf. Cinch statt High-Level-Input - muss aber nicht sein) kein so großer Unterschied.

das wäre sicherlich die eleganteste Lösung und auch mein nächster Vorschlag gewesen.

Der Amp aus dem Nokia Soundsystem wird sicherlich nicht allzu viel Leistung bereitstellen um ordentlich Bass aus dem Subwoofer zu drücken.

Desweiteren ist das System ja auch für den Golf 3 speziell konzipiert, der T3 ist räumlich aber größer und anders gebaut als der G3. Da kann man ja generell nicht unbedingt guten Klang erwarten.

MfG

Chris

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:10

Hallo,

schön dass hier so viel Interesse gibt!

Ich entwirre mal ein bischen meinen Schreibstil.

1. Bauphase:

Nokia Soundsystem mit einem 6 Kanal Verstärker alles verbaute entspricht Serienzustand aus einem Golf 3

2 Kanäle für vorn (rechts und links je Speaker 16cm)

2 Kanäle für hinten (rechts und links je Speaker 16cm)

2 nicht gebrückte Kanäle für den Sub (13cm mit 4 Leitungen versorgt)

Das Subgehäuse war aus Kunststoff gefertigt, in einer sehr verschlungenen Bauform das zu viel Platz verschwendet.

2. Bauphase:

Nur das Subgehäuse wurde neu gefertigt in 18mm MDF. 2 Kammern, eine Geschlossen eine belüftet.

Gehäusemaße neu 29cm x 45 cm x14

Volumen 11,2 Liter (identisch zum Originalgehäuse aus Kunsttoff) Bandpass wenn ich richtig interpretiere.

Chassis Original 13cm (ich vermute das ist die Bezeichn. für den Tieftöner)

 

3 Bauphase:

Momentaner Standpunkt. -> Was ist das Ziel.

Gehäuse komplett neu bauen mit folgenden Maßen.

29cm

45 cm

14cm -> Dieses Maß kann vergrößert werden um ca 10 cm oder mehr, muss ich noch messen.

Einbau eines neuen Chassis das idealerweise mit den 2 Kanälen des Nokia Verstärkers betrieben wird, die Größe des Chassis kann verändert werden. Leistungsdaten des Nokiaverstärkers sind mir leider unbekannt, Googel spuckt auch nichts zum Thema aus. Ein weiterer kleiner Verstärker kann noch verbaut werden, jedoch nur wenn es nicht anders geht.

Das System wird mit einem Skoda Symphony CD Radio, technisch Baugleich VW Gamma 5 betrieben. Chinch ist da nicht drann zu finden. Ich hab mal ein Bild der Belegung des Anschlusses am Radio zum Verstärker angehangen.

Dank an alle

Bild-1

Also wie schon gesagt: der kleine 13cm-Subwoofer wird dir nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Entweder du tauschst den Nokia-Sub gegen einen größeren (z.B. 8" 10" oder 12"), je nach vorhandenem Platz. Das Gehäuse muss dann auch entsprechend angepasst werden. Mit 11/12Litern in einem Bandpassgehäuse kannste fast nichts an größeren Woofern betreiben.

Oder Du besorgst dir gleich nen Aktivsubwoofer, der mit passendem Gehäuse kommt und vom Platz in die Nische passt.

Das mit dem Aktiv-Sub hat den Vorteil, dass die nötige und passende Endstufe bereits in das Gehäuse des Subs integriert ist und du nur noch Kabel verlegen musst.

Das nachgebaute Gehäuse zu nutzen schränkt dich in deiner Auswahl wirkungsgradstärkerer Subwoofer enorm ein. Mir fällt gerade nichtmal einer ein, der in den knapp 12L als Bandpass spielen würde.

MfG

Chris

P.S.:

die Leistungsdaten des Nokia-Verstärkers hab ich auch schon über Google versucht zu finden.

Habe nur was vom Nokia DSP aus dem Golf 4 gefunden und da ist ein 4-Kanal mit 75Wmax (also schätzungsweise 25-50Wrms) verbaut.

Im G3 wird das nicht viel anders gewesen sein. N kleiner 13cm braucht ja auch fast nix an Leistung.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:29

Ich muss dann mal nachmessen, das Volumen kann vergößert werden, jedoch nicht unendlich. Wie immer...

Wie schon gesagt, die Maße 29 und 45 sind fix aber die mikrigen 14 cm kann man sicherlich auf 25 aufbohren, die masse ist das aber auch nicht.

Von 14 auf 25 cm ist schon mal nah an einer Verdoppelung... das wär schon gut, das genauer zu wissen :)

Zitat:

@Das-Alti schrieb am 15. März 2015 um 14:10:17 Uhr:

Das System wird mit einem Skoda Symphony CD Radio, technisch Baugleich VW Gamma 5 betrieben. Chinch ist da nicht drann zu finden.

Aber Line Out am gelben Stecker. Das ist gleich gut.

http://www.ebay.de/itm/280772572753

Entscheidend ist:

- Welches Volumen man letztendlich bereitstellen kann (gessclossen geht ab 10L)

- Ob zumindest ein 8" Chassis reinpasst (Einbautiefe um die10- 12cm)

- Welche Leistung die Endstufe bei 2Ohm bzw. 4Ohm bereitstellen kann

Dann lohnt sich etwas zu machen

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:37

Dann wede ich mal versuchen Heute noch ein maximales Maß zu bekommen.

Ser Chinchadapter ist recht interessant. DANKE!

Welche Stärke an MDF sollte ich für das Gehäuse nutzen? Ist ja jeder Milimeter weniger Wandung wieder mehr Volumen. :D

Kein MDF!

MPX nehmen. Es ist z.T. feuchtigkeitsresistent, deutlich fester und würde schon bei 13-16mm funktionieren.

Muss es wirklich in dem Originalplatz eingebaut werden? Es gibt z.T. sehr günstige fertige Subwoofer für sehr wenig. Gerade gestern habe ich wieder welche gesehen (siehe auf dem Foto rechts) für ca. 100€. Dazu noch eine gebrauchte Endstufe für 30-40€ (unter dem Sitz) und das macht dan mehr Spass!

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:58

Einen Originalen Platz gibt es nicht, da das System aus einem Golf stammt. Der Sub sitzt bei mir im Bus im Sitzkasten, siehe Foto.

Multiplex hätte ich sogar da. Ich fahre Heute Abend mal zum Bus, der steht gerade in der Halle ohne Motor, getriebe und Hinterachse....

Dsc-2894-kopie

Das sieht doch gut aus!

Schaue mal welche maximale Größe eine MPX Kiste haben könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen