ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner, schneller Gebrauchtwagen für Student

Kleiner, schneller Gebrauchtwagen für Student

Themenstarteram 18. August 2020 um 23:03

Hallo,

ich möchte mir ein Auto kaufen damit ich in meiner Uni-Stadt zum einkaufen fahren, Freunde besuchen und ab und zu meine Eltern (~150km) besuchen kann. Eher seltener vllt auch mal eine Stecke mit mehreren hundert Kilometern. Ich habe ein Budget von höchstens ca. 4500€, allerhöchstens 5000€.

Ich habe überlegt, mir einen Suzuki Swift Sport zu kaufen, da mir der normale Suzuki Swift schon gefällt, aber ein paar mehr PS schon ganz nett wären. Ich mag die Größe vom Suzuki da ich damit leicht in kleinere Parklücken komme und viel Platz im Kofferraum brauche ich auch nicht. Ich habe auch kein Problem damit, dass der Swift Sport nur 3-Türer ist.

Es macht mir nur Sorgen, dass der Verbrauch so hoch ist (9l außerorts, 6.2l innerorts), weswegen ich am überlegen bin, mir doch den normalen zu holen. Aber man hat mir auch schon gesagt, dass wenn ich zügiger fahre, der Sport weniger verbraucht als der normale, da er ja dafür ausgelegt ist. Hat jemand Erfahrung, ob der Verbrauch wirklich so viel höher ist als beim normalen?

Habt ihr sonst vielleicht einen Vorschlag für ein Auto, das auch so ein kleiner Flitzer wie der Suzuki Swift Sport ist, aber nicht so viel verbraucht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seahawk schrieb am 19. August 2020 um 09:05:31 Uhr:

Warum muss, das Ding schnell sein, wenn er hauptsächlich in der Stadt gefahren wird? Viel mehr Sinn machen da die normalen Versionen mit 75-100PS.

Menschen haben nun einmal unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Niemand „braucht“ einen Wagen mit vielen PS. Trotzdem werden viele verkauft ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Viel Kraft braucht viel Input, dass der Swift Sport bei zb. 140km/h weniger verbraucht als die zivile Version glaub ich eher weniger. Der Sport wird nen sportlicheres Fahrverhalten haben ja, aber deine Logik dass Sportversionen weniger Verbrauchen als die Zivilen erschließt sich mir nicht so ganz.

am 19. August 2020 um 5:40

Der ältere Swift hat noch keinen Turbolader, was eigentlich nicht schlecht ist, denn der ist sehr teuer in der Reparatur. Auf der anderen Seite ist dieses Auto für 125 PS sehr lahm. Ich bin ihn damals selbst probegefahren und war von den Fahrleistungen her enttäuscht.

Was man auch nehmen kann ist ein Corsa D CDTI mit 125 PS. Der Ford Focus ist auch eine gute Wahl als Studentenauto. BMW, Mercedes, Audi und Volvo würde ich bei 5000€ direkt von der Liste streichen.

Jeder 08/15 Diesel mit über 100 PS hat da mehr Punch als so eine kleine Rennsemmel und verbraucht deutlich weniger. Ich würde einen Polo/ Golf 5 tdi nehmen. Geht natürlich nur wenn du nicht in Umweltzonen musst.

Gibt doch den Corsa C oder D mit 1.8 Liter 125 PS. Der sollte einigermaßen sparsam fahrbar sein und trotzdem Spaß machen. Opel baut zwar keine Verbrauchswunder aber immerhin zuverlässige Autos mit guten Fahrwerke. Und dieser hier sollte ein GSI oder ähnliches sein,also auch eher sportlich.

Warum muss, das Ding schnell sein, wenn er hauptsächlich in der Stadt gefahren wird? Viel mehr Sinn machen da die normalen Versionen mit 75-100PS.

Zitat:

@seahawk schrieb am 19. August 2020 um 09:05:31 Uhr:

Warum muss, das Ding schnell sein, wenn er hauptsächlich in der Stadt gefahren wird? Viel mehr Sinn machen da die normalen Versionen mit 75-100PS.

Menschen haben nun einmal unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Niemand „braucht“ einen Wagen mit vielen PS. Trotzdem werden viele verkauft ;)

Der erste Swift Sport war doch nicht ganz fehlerfrei wenn ich mich richtig erinnere?

Getriebe und Kat haben wohl öfters Probleme gemacht.

Bei dem Budget evtl. sonst einen Fiesta mit dem 1.6er Motor und 120ps oder eine Twingo GT/RS.

Letzterer ist seit wenigen Wochen bei uns als 2. Wagen im Besitz und macht seinen Job gut.

Aber unter 7l/100km wirst du die sportlich angehauchten Wägelchen nicht bekommen.

Finde ich aber auch nicht weiter tragisch wenn man bedenkt, dass so ein Basismotor im gleichen Fahrzeug rund 2 Liter sparsamer ist aber dabei nur die Hälfte an Leistung bietet.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. August 2020 um 09:28:53 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 19. August 2020 um 09:05:31 Uhr:

Warum muss, das Ding schnell sein, wenn er hauptsächlich in der Stadt gefahren wird? Viel mehr Sinn machen da die normalen Versionen mit 75-100PS.

Menschen haben nun einmal unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Niemand „braucht“ einen Wagen mit vielen PS. Trotzdem werden viele verkauft ;)

Dann sollte mir aber der Verbrauch nicht so wichtig sein. Gerade im Stadtverkehr merkt man einen großen Motor immer beim Verbrauch. Abgesehen davon sind solche Rennsemmeln spätestens ab zweiter Hand auch von der Nutzung oftmals stärker beansprucht als die normalen Brüder. Wobei der normale Swift schon ein etwas lahmer Geselle ist.

Alternativen sind halt die typischen VW-Konzern 1.4 86PS Kleinwagen, Opel Corsa 1.4, Fiesta 1.25 usw.

Die erste Generation des Swift Sport war viel unzuverlässiger als (die für dich noch zu teure) zweite, riesiger Unterschied in der Qualität

Zitat:

@parkplatzen schrieb am 19. August 2020 um 01:03:12 Uhr:

Aber man hat mir auch schon gesagt, dass wenn ich zügiger fahre, der Sport weniger verbraucht als der normale, da er ja dafür ausgelegt ist.

Ursache für den hohen Normverbrauch des Swift ist das kurz übersetzte Getriebe - das ist nötig, um den Motor in den Drehzahlbereich zu bringen, in dem er auch die versprochene Leistung hat. Gleichzeitig ist damit eine sparsame Fahrweise - schwierig. Es geht innerorts mit weniger als 9 Litern, da die Normverbrauchsrunde Geschwindigkeit und Gang festlegt, aber in der Praxis hindert Dich ja niemand am Hochschalten.

Im Gegenzug ist der Verbrauch auf Langstrecke so gut wie nicht reduzierbar, weil der letzte Gang keinen Schoncharakter hat. Hat er allerdings im normalen Swift auch kaum... Wirf' einen Blick auf die Übersetzungen, daraus lässt sich ausrechnen, bei welcher Geschwindigkeit im welchen Gang welche Drehzahl anliegt. Die Sechsgang-Variante des 1.6er Swift Sport dreht bei 130 km/h (echten, nicht nach Tacho) ca. 3700 U/min.

Die oft zitierten Getriebeprobleme betrafen in erster Linie den 1.3er (Getriebelager), weniger den Sport. Bedeutet nicht, dass man dieses nicht auch irgendwie kaputt bekäme, je nach Fahrweise - aber das äußert sich meistens durch auflösende Synchronringe. Ist ein anderes Fehlerbild.

Mitsubishi Colt CZT hätte noch 150 PS und wäre nicht allzu langsam - gab es auch als Smart ForFour Brabus mit 177 PS, wird aber in der Preisklasse eng.

Gruß

Derk

Ich empfehle sonst noch, wenn dich etwas suchen und ein älteres Baujahr nicht stört den Honda Civic EJ6 als Coupe. Baujahre 96-2001. Der 1.6i ist super sparsam aber trotzdem drehfreudig und spaßig zu fahren. Nur 105 PS aber fühlt sich dank geringem Gewicht nach mehr an. Wenn du mehr willst, kannst du vom Honda CRX ESI den Krümmer verbauen in Verbindung mit einem dezenten Sportabgasanlage ab Kat, dann hast du um die 120 PS und der Wagen geht schon richtig gut. Ich hab das Auto damals geliebt und ärgere mich bis heute meinen verkauft zu haben.

:D

Fiesta ST, oder Yaris TS, Baujahr nach Budget, die könnte man sich auch mal anschauen ...

Stimmt der Fiesta ist auch cool. Sieht halt innen heutzutage gruselig aus :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner, schneller Gebrauchtwagen für Student