ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Giftzwerg für 40.000€

Kleiner Giftzwerg für 40.000€

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:25

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen der Golfklasse mit kräftiger Motorisierung. Soll von mir 2-3 Jahre und 100.000 km gefahren werden.

Ich fahre meistens nen Ford Focus Diesel. Der soll jetzt aber endlich ersetzt werden. Ich hatte für knapp einen Monat den S3 von nem Kumpel. Der hat mir sehr gut Gefallen.

Eine Alternative wäre wohl ein RS3, ein R32 oder ein 135i. Ein GTI fällt weg, weil der zu "gegenwärtig" ist und ich gerne was "exklusiveres" hätte. Das ganze soll dabei aber natürlich Alltagstauglich bleiben.

Mein Traum wäre ein A45, aber da gibts für mein Budget nur quasi "leere" Autos.

Die Kriterien sind die folgenden:

maximal 40.000€ sollen ausgegeben werden, dafür muss es das perfekte Auto sein. Eigentlich wollte ich in der Preisklasse von 28.000€-30.000€ bleiben.

max 50.000 km

max 3-4 Jahre alt

viel Ausstattung

Mein Fahrerprofil:

überwiegend Autobahn, primär am Wochenende, viel davon nachts

Da ich mich nicht so gut mit dieser Fahrzeugklasse auskenne, stellen sich jetzt einige Fragen.

Wo bekomme ich am meisten Auto fürs Geld?

Welches hat am Ende noch einen akzeptablen Restwert?

Welches Auto hat das beste Gesamtpaket?

Ist diese Klasse für mein Fahrerprofil passen oder sollte ich lieber eine Klasse höher mit ein paar PS weniger gucken?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Edit:

Bevor hier jetzt wieder blöde Sprüche kommt würde ich darum bitten dann lieber ganz von einer Antwort abzusehen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 6:04

Also der US-TT ist ja der Witz des Tages!

Ich würde hier ganz klar zum 135i bzw. M135i raten. Da bekommt man einen fabelhaften Reihensechser, wo die Konkurrenz nur aufgeblasene Zwoliter mit 363725 Turbos bietet. Würde einen BMW-Reihensechser auf jeden Fall kaufen, solange man noch kann...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Juni 2015 um 20:42

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die sind alle mal gut und dein bmw ist auch dabei

hier audi noch der sieht auch net schlecht aus

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

makeModelVariant1.makeId=1900&pageNumber=1

Wie wär's mit nem Muscle Car à la Camaro oder Mustang,

bzw. mit nem Toyota GT86?

370z und Genesis wurden schon genannt.

Vielleicht auch Subaru Impreza WRX?

Wenns in Richtung Understatement gehen soll, nimmst du einen V40 CC und lässt den bei Heico Tieferlegen und die Leistung mit Erhalt der Werksgarantie steigern. Irgendwo sonst sah ich mal sowas wie ein Haldex Upgrade, Google mal danach...

Am Schluss solltest du 270 Ps, 255 kmh vmax einen geilen Fünfzylinder haben. ;)

Der Audi soll hoffentlich ein schlechter Witz sein?

Ein verunfallter Importwagen an dem schon rumgebastelt wurde von privat, offensichtlich ohne Scheckheft, für 35.000€?

NE! Sowas kauft und empfiehlt man nicht. :)

Ich würde den BMW 135i, den Toyota GT86/Subaru BRZ, die Alfa Romeo Giulietta QV, den Ford Focus ST, den Mazda 3 MPS, den Volvo V40 T5 oder den Renault Megane RS ins Auge fassen.

Auch noch was besonderes ist der Peugeot RCZ.

Wenn man überwiegend Autobahn fährt ists ja am Ende recht egal, ob man Front- Heck oder Allradantrieb hat.

Grüße

am 29. Juni 2015 um 6:04

Also der US-TT ist ja der Witz des Tages!

Ich würde hier ganz klar zum 135i bzw. M135i raten. Da bekommt man einen fabelhaften Reihensechser, wo die Konkurrenz nur aufgeblasene Zwoliter mit 363725 Turbos bietet. Würde einen BMW-Reihensechser auf jeden Fall kaufen, solange man noch kann...

1er M Coupe wäre ja wahrscheinlich genau deins, sprengt aber leider schon wieder das Budget.

Gibt ein paar Modelle unter 40k aber die sind alle jenseits der 100 tkm. Das wäre die brachiale Art des Giftzwergs, ansonsten kann ich mich nur den vorrednern anschließen: mindestens 6 Zylinder! Bin den BRZ mal übers Wochenende probgefahren und der war auf der Autobahn echt grausig, nach knapp 80 km hats mir in den Ohren gedröhnt wenn man nicht nur mit 130 km/h fahren möchte.

Zum Genesis Coupe, wenn dann bitte das Facelift:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210203344

Aber fahrleistungstechnich liegen da zwischen BMW, Audi und Hyundai Welten. Am besten mal probefahren...

Bei deinem Anforderungsprofil passt auch ein Porsche perfekt.

Hier einer, gut 3 Jahre alt, 41 tkm, voll im Budget

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es geht aber auch günstiger, wenn er 1 Jahr älter sein darf; auch die Boxster-Modelle gibt es ab ~30 t€ mit wenig Kilometer. Würde ich auf jeden Fall einmal Probe fahren.

am 29. Juni 2015 um 7:21

Jo, Porsche ist natürlich in dem Fall nicht zu toppen.

Aber für 38k würde ich kein Auto von privat kaufen.

Wichtig bei Porsche ist die Approved Garantie vom Porsche Zentrum; wenn die läuft kann man die auch bei Privatkauf verlängern lassen. Wenn sie nicht läuft, kann sie auch nachträglich abschlossen werden, wenn der Wagen "approved-fähig" ist. Wirklich günstig ist sie nicht, aber sie (im Porsche-Zentrum) bauen auch schon mal einen AT-Motor ein ohne zu murren.

am 29. Juni 2015 um 8:15

Da du überwiegend auf der AB fährst würde ich dir eher zu einem Mittelklassewagen raten.

Audi S4 und BMW 335i bieten einen guten Kompromiss aus AB-Komfort und Kurvenkompetenz. Ich würde mich nach einem der beiden umschauen.

Moin,

Wenn du etwas sehr sportliches haben willst nimmst du einen Renault Megane RS Trophy 275. Der vermutlich brutalste Fronttriebler aktuell - Listenpreis irgendwo um die 38.000€. Allerdings könnte bei deiner kurzen Haltedauer der Verkauf problematisch sein (hoher Wertverlust), interessant ist er bei längerer Haltedauer, weil er limitiert ist.

Etwas alltagstauglicher ist das 1er M-Coupe, die Wertentwicklung wird sehr interessant sein, er ist selten, bleibt selten und ist technisch spannend.

Ein Porsche Cayman S ist ähnlich sportlich, aber im Unterhalt ne Nummer teurer. Er kann den Spagat zwischen Spaß und Alltag abgesehen vom Platz am besten.

Der Audi S3, TT, wie auch der Golf R oder GTI sind die verlässlichsten bzgl. des Wiederverkaufs, jedoch abgesehen von Traktion und Leistung am wenigsten Sportlich - dafür auf dem Parkplatz zu haus und auf der Arbeit am unproblematischsten.

In Frage kommt prinzipiell noch der Seat Leon Cupra - etwas zahmer als der Renault, aber nur minimal langsamer in professioneller Hand. Für den Nichtprofi dürfte der Cupra einfacher schnell fahrbar sein. Im VAG Konzern der Sportler der am meisten sportlich sein darf.

Der Toyota/Subaru Zwilling ist eher für den Liebhaber der leichten Hinterachse zu empfehlen, er hat etwas wenig Traktion - macht viel Laune beim fahren, auch wenn er messtechnisch etwas lahm ist.

Der 370Z ist ein Megabilliges Angebot - Most Bangs for Bucks ... man hat aber viele Einschränkungen im Alltag und man muss damit Leben ein sehr auffälliges Auto zu fahren, das sowohl im Verkauf als auch in der Akzeptanz problematisch sein kann.

Mustang - weil eine Stilikone und ein Klassiker meist wenig Probleme bzgl. Akzeptanz und Verkauf, etwas laxe Materialauswahl (irgendwo muss der Preis ja herkommen) aber mittlerweile gut verarbeitet und vom Fahrwerk her auf der Höhe der Zeit.

Dann.gibt es da noch den Mini - als Cooper JCW mit voller Hütte sehr spaßig aber auch sehr teuer. Sollte aber wenig Probleme beim Verkauf machen, weil sie beliebt sind.

Da musst du dir klar werden, welche Richtung du haben willst.

MfG Kester

Welches Konzept ? Front/HEck/allradantrieb ?

Zylinder / Motor egal?

Schaltung / Automatik?

Wenn ich das Geld "über"hätte entweder Focus RS oder nen Mustang/Camaro

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:20

Moin,

Danke schonmal für die Vorschläge die bis jetzt kamen.

Porsche wäre natürlich das "coolste". Da ich aber noch relativ jung bin wäre das in der Außenwirkung zu viel des guten und würde mich wohl in einem falschen Licht darstehen lassen. Außerdem wäre mir wichtig, dass ich 4 Sitze habe.

Der Audi S4 gefällt mir von den Vorschlägen bis jetzt sehr gut. Da habe ich einige Angebote mit 60.000 km für um die 35.000€ gesehen. Das waren dann Fahrzeuge aus 2011.

Um die Fragen aus dem Post über mir zu beantworten:

Ich bevorzuge einen Handschalter.

Antrieb ist mir auch relativ egal, da ich nicht in die Berge fahre und es zumindest hier im Norden kaum richtigen Winter gibt.

Beim Motorenkonzept bin ich auch offen für alles.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr denkt, dass ich mit einem Auto in der Größe wirklich nachhaltig Spaß auf der Autobahn haben werde oder ob ich lieber, wo oben schon vorgeschlagen, eine Klasse höher gucken sollte.

LG

Dir hat der S3 sehr gut gefallen, der S4/335i ist eine Nummer größer und wird dann auch sehr gut gefallen, dein Focus ist auch ein wenig kleiner wie der S4/335i. Ich denke du wirst also mit der unteren Mittelklasse (Audi S4/BMW 335i) sehr gut fahren. Die beiden Wägen reichen richtig gut zum ballern auf der Autobahn, damit dürftest du viel Spaß haben. Klar ist ein Audi A6/BMW 5er nochmal besser, da komfortabler, aber der schluckt auch mehr, ist durch den langen Radstand weniger agil und braucht noch größere Motoren um ähnlich vom Fleck zu gehen.

Wenn du sagst, Komfort ist mir nicht so extrem wichtig, dann ist aber auch ein RS3/BMW 135i/Megane RS/Leon Cupra eine sehr gute Wahl, alle diese Wägen sind nicht viel kleiner wie ein 335i/S4. Selbst was den Kofferraum angeht wirst du zwischen einer S4/335i Limousine und einem Kompakten kaum viel Unterschied haben. Je größer der Radstand desto ruhiger liegt der Wagen auf der Straße, aber auch desto schwerfälliger geht er ums Eck, wenn du nur auf der AB heizen willst ist also ein wenig größer immer besser, die Kosten steigen aber natürlich auch mit der Größe proportional an!

Ich weiß nicht ob es auch im Bereich Audi RS3/S3/S4 stimmt, aber beim normalen A3 ist eine A4 Limousine oft leichter zu bekommen, da viele einen Golf/Kompakten wollen und Limousinen in Deutschland einfach nicht so gefragt sind. Kann also durchaus sein, dass du einen S4 in besseren Zustand für das Geld finden wirst wie einen S3, selbiges trifft auf BMW zu, ich würde einfach mal alles suchen und dann ein Angebot nehmen wo alles dir am Besten passt. Wenn du natürlich bei der Probefahrt von irgendeinem besonders begeistert wirst, dann hat sich die ganze Sache ja auch geklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Giftzwerg für 40.000€