kleiner Denkanstoß an die Parkplatzschnorrer hier

Liebe Leute!
Ich will es kurz machen- ich selber bin schwerbehindert mit allen Zeichen die es da gibt- B, H, aG usw.
Das bedeutet ich bin auf diese Parkplätze angewiesen!
Nicht nur weil diese breiter sind und ich diesen Platz brauche zum ausladen eines Rollstuhls.
Auch kann ich schon mittlere Strecken (100 Meter) bei leichter Steigung nicht alleine bewältigen.
Deswegen freue ich mich über jeden Behindertenparkplatz der meinen Bewegungsradius im Rollstuhl erhöht.
Die Alternative wäre immer eine Begleitperson mitnehmen zu müssen- das kostet Geld und ist eine massive Einschränkung in meine persönliche Freiheit.

Denkt mal darüber nach ihr Behindertenparkausweis-schnorrer!
Besagte Parkplätze sind für aussergewöhnlich Gehbehinderte!! Keine Hüfte-kaputt-humpler und keine Unterschenkelamputierte!
Ich weiss, euer Leben ist so hart, aber meins ist härter.
Für euch ist es evtl anstrengend nen anderen Parkplatz zu nutzen, für mich unmöglich!
Ich bin übrigens jetzt so weit, dass ich von so Parkplatzerschleichern Fotos mache, den Ausweis und das Kennzeichen ablichte und all das an die schicke die es ausgestellt haben. Und es ist schon manch einer seinen Park-überall-schein wieder los geworden!
Schämt euch!

Tim

Beste Antwort im Thema

Lieber Tim!

Wenn ich das richtig verstanden habe, beschwerst Du Dich hier über Leute, die ihr Auto völlig legal auf Behindertenparkplätzen abstellen. Dein hartes Leben in allen Ehren, aber vielleicht solltest Du Dich mal auf die Parksünder konzentrieren, die keinen Parkausweis besitzen. Dass diese härter bestraft werden müssen, darüber sind wir uns ja einig (siehe z.B. hier ). Wie viele andere bin auch ich der Meinung, dass die bestehenden Schwerbehindertenparkplätze i.d.R. ausreichen sollten, wenn sie denn ausschließlich von Berechtigten belegt würden.

Diese Meinung scheinst Du jedoch nicht zu teilen, denn wie sonst ist es zu erklären, dass Du andere Behinderte auf Grund von Vermutungen denunzierst? Mich würde mal interessieren, nach welcher Methode Du dabei vorgehst: Fotografierst Du generell alle Inhaber eines Parkausweises oder nur diejenigen, die Deiner Meinung nach diesen Ausweis zu Unrecht "geschnorrt" haben? Und falls letzteres zutrifft, welche Merkmale führen zu Deiner Einschätzung? Bist Du evtl. sogar selbst Mediziner?

Es mag Dir vielleicht ungerecht vorkommen, dass Unterschenkelamputierte oder - wie Du sie liebevoll nennst - "Hüfte-kaputt-humpler" das gleiche Recht kriegen wie Du, aber bedenke doch mal das: Genau so wie Du jemandem unterstellst, er hätte den Ausweis zu unrecht (durch Täuschung, Klüngel, unfähigen Gutachter usw.) erhalten, könnte jemand Dir bzgl. Deiner zahlreichen Merkzeichen oder Deines GdB das gleiche unterstellen - schließlich wird beides von einer Behörde festgestellt.

Meine Empfehlung: Wer sich von Nichtbehinderten mehr Toleranz wünscht, sollte sich erst einmal selbst in Toleranz gegenüber anderen Behinderten üben...

263 weitere Antworten
263 Antworten

Hat jetzt zwar jetzt nichts mit Parkplatzschnorrer zu tun aber ich wollte das euch aber trotzdem nicht vorenthalten was ihr dazu meint. Wurde bei motortalk BMW-Forum E9x im OT-Forum gepostet. Habs zwar gemeldet aber scheinbar kümmern sich die Moderatoren nicht drum. Es ist halt so wie es meistens immer ist das man als Mensch mit Handicap so gut wie keine Lobby hat, auch hier nicht.
Hier sind die Bilder mit dem zweideutigen Text.

Ich seh da nur einen Schreibfehler.
Man kann natürlich auch was x-beliebiges reininterpretieren. Wenn man will.

Wenn so ein Schild das einzige Problem wäre, welches ich hätte, ich wäre froh.
Ist doch wenigstens ein Hinweis, egal, ob es eine Umkleide oder Toilette ist.

Ich kenne ein sehr großes Einkaufscenter mit 5 Stockwerken, dort gab es eine!! Beh-Toilette im Keller, kein Schild, kein Hinweis, nix..
Lustig, wenn man ganz oben im Cafe sitzt.

Zitat:

@katzenvater schrieb am 7. April 2015 um 19:52:26 Uhr:

.

Ich kenne ein sehr großes Einkaufscenter mit 5 Stockwerken, dort gab es eine!! Beh-Toilette im Keller, kein Schild, kein Hinweis, nix..

Immerhin gabs dort eine. War die wenigstens erreichbar für Behinderte?

Ich hatte in Österreich in einer Raststätte Richtung Innsbruck mal ein Hinweisschild gesehen mit der Korrekten Aufschrift -Behinderten-Toilette-. Allerdings folgte dem Schild eine etwa 20stufige Treppe abwärts. Die Toilette war tatsächlich Behindertengerecht, konnte aber gar nicht erreicht werden.

Mittlerweile hat der Betreiber aber reagiert. Ich weiss nun nicht mehr, ob die Toilette verlegt oder aber ein Aufzug eingebaut wurde. Ich vermute aber aufgrund des Aufwandes wegen eher die erste Variante.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 7. April 2015 um 21:21:32 Uhr:

Erreichbar war die schon, man mußte nur wissen, daß es eine gibt und wo sie ist.

Ich hatte dann mal die Geschäftsleitung angesprochen und den Mißstand erklärt, nach meinem letzten Stand wurde einiges getan und noch Toiletten samt Schildern eingerichtet.

Und was an Raststätten in D auch ganz gerne Usus ist, die sind zwar gut erreichbar aber ziemlich häufig mit Putzmitteln und sonstigen Gerätschaften zugestellt.
Ich bin gsd noch in der Lage, einige Schritte zu laufen und nicht absolut auf eine Rollstuhltoilette angewiesen, noch gehts, Tendenz stark fallend

Zitat:

@katzenvater schrieb am 7. April 2015 um 21:38:26 Uhr:

Und was an Raststätten in D auch ganz gerne Usus ist, die sind zwar gut erreichbar aber ziemlich häufig mit Putzmitteln und sonstigen Gerätschaften zugestellt.

Kann ich bisher noch nicht feststellen. Zumindest nicht diese, welche mit dem Euroschlüssel erreichbar sind. Allerdings kommt für uns keine andere in Frage, wenn wir mal eine brauchen.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 7. April 2015 um 21:21:32 Uhr:

Zitat:

@katzenvater schrieb am 7. April 2015 um 19:52:26 Uhr:

.

Ich hatte in Österreich in einer Raststätte Richtung Innsbruck mal ein Hinweisschild gesehen mit der Korrekten Aufschrift -Behinderten-Toilette-. Allerdings folgte dem Schild eine etwa 20stufige Treppe abwärts. Die Toilette war tatsächlich Behindertengerecht, konnte aber gar nicht erreicht werden.
Mittlerweile hat der Betreiber aber reagiert. Ich weiss nun nicht mehr, ob die Toilette verlegt oder aber ein Aufzug eingebaut wurde. Ich vermute aber aufgrund des Aufwandes wegen eher die erste Variante.

Runter kommt man schon, bloß rauf nicht mehr !😁

[
Deswegen freue ich mich über jeden Behindertenparkplatz der meinen Bewegungsradius im Rollstuhl erhöht.
Die Alternative wäre immer eine Begleitperson mitnehmen zu müssen- das kostet Geld und ist eine massive Einschränkung in meine persönliche Freiheit.

Denkt mal darüber nach ihr Behindertenparkausweis-schnorrer!
Besagte Parkplätze sind für aussergewöhnlich Gehbehinderte!! Keine Hüfte-kaputt-humpler und keine Unterschenkelamputierte!
Ich weiss, euer Leben ist so hart, aber meins ist härter.
Für euch ist es evtl anstrengend nen anderen Parkplatz zu nutzen, für mich unmöglich!
Ich bin übrigens jetzt so weit, dass ich von so Parkplatzerschleichern Fotos mache, den Ausweis und das Kennzeichen ablichte und all das an die schicke die es ausgestellt haben. Und es ist schon manch einer seinen Park-überall-schein wieder los geworden!
Schämt euch!

TimHallo Tim!

Nimms mir jetzt nicht übel aber ganz ehrlich (ich bin auch behindert mir fehlen beide Hände und meine Unterarme sind etwas verkürzt), ich hasse es wenn sich jemand aufregt weil ich auf so einem Parkplatz stehe! Ich habe keinen Parkausweis weil ich kein aG in meinem Ausweis habe.

Wenn ich einkaufen gehe schneiden mir die Tüten der Maßen in die Arme, da fragt kein Schwein danach! Lassen wir den ohne Hände oder andere ohne Arme bis ganz nach Hinten auf den Parkplatz latschen! Denkst du etwa für uns anderen ist das leicht?

Behindert ist behindert in meinen Augen und da scheiße ich auf dein aG oder nicht! Mein Kumpel kann laufen und hat aG, wo ist hier bitte der Sinn?

Dein Leben ist härter? Mag sein... kann man sehen wie man will.

Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema! Natürlich sehe ich ein das Rollstuhlfahrer besondere Parkplätze brauchen, keine Diskussion!

Und noch was: Hört auf euch als Krüppel zu sehen! Ihr seit keine! Niemand ist das!

Ansonsten schönen Tag noch! 🙂

Manch einer scheint der Ansicht nur Rollifahrer haben die Berechtigung für ein aG. Wer das meint sollte sich erst einmal genau informieren bevor er hier z.B. irgendwelche Kommentare von sich gibt Wenn man das nicht versteht ist es unter Umständen einfach mal angebracht zu schweigen.

Zitat:

@Ragnarr schrieb am 20. April 2015 um 15:10:14 Uhr:

Wenn ich einkaufen gehe schneiden mir die Tüten der Maßen in die Arme, da fragt kein Schwein danach! Lassen wir den ohne Hände oder andere ohne Arme bis ganz nach Hinten auf den Parkplatz latschen! Denkst du etwa für uns anderen ist das leicht?

Behindert ist behindert in meinen Augen und da scheiße ich auf dein aG oder nicht! Mein Kumpel kann laufen und hat aG, wo ist hier bitte der Sinn?

Wieder nicht verstanden...

es geht den Rollifahrern um den Platz zu ein und aussteigen

, und nicht darum irgendwo ganz vorne zu stehen.

Mir ist es persönlich egal wie weit zum Eingang, aber der Platz zum wieder einsteigen sollte schon vorhanden sein, wenn ich zurück zum Auto komme.

Und genau da sieht man wieder, das überwiegend jeder sich selbst der nächste ist, denn wie oft hatte ich schon das Problem, das mein Auto auf dem aG-Parklpatz trotzdem zugeparkt war an der Fahrerseite. (ob einfach nur egoistisch/unwissend-ignorant/ oder von Oma den Ausweiß benutzt) ....

Und wenn ich dann lese das da jemand auf ein aG scheißt, und sich ohne Parkberechtigung dort hinstellt, da könnte ich....

sind genau solche die mich dort trotzdem zuparken...

Sorry
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese mit dem Gezetere ob auf dem Ausweis G oder aG steht wird es Zeit, dass nur mehr die blauen EU-Ausweise gültigkeit haben.
Gestern stand auf einem B-Parkplatz ein Fahrzeug ohne Ausweis.
Im Fahrzeug stand allerding auf der Beifahrerseite ein Sauerstoffspender.
Es wurde möglicherweise vergessen den Ausweis auszulegen.
Selbst wenn diese Person keinen Ausweis hätte würde es mir im Traum nicht einfallen diese Person wegen des fehlenden Ausweises aunzusprechen oder sonst irgend welche "blöden" Aktionen zu untenehmen.
Für mich waren eben in diesem Falle kein Sonderparkplatz mehr frei.

Zitat:

Dein Leben ist härter? Mag sein... kann man sehen wie man will.

Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema! Natürlich sehe ich ein das Rollstuhlfahrer besondere Parkplätze brauchen, keine Diskussion!

Und noch was: Hört auf euch als Krüppel zu sehen! Ihr seit keine! Niemand ist das!

Ansonsten schönen Tag noch! 🙂

Mal ganz ehrlich... Wenn du so weit mit den Tüten rennen musst.... Dann such dir einen anderen Laden. Oder geh zu anderen Zeiten einkaufen. Wenn ich eine Sache gelernt habe... Verlass dich nicht auf die Nachteilsausgleiche durch den Staat oder Ähnliches.

Der Sinn bei deinem Kumpel ist ganz einfach.... Der kann laufen.... aber nicht so gut wie es normal ist... aG bedeutet nicht "kann garnicht laufen".... Du bist wieder einer der meint es besser zu können als die Ordnungsbehörde.... Auch wenn du anderer Meinung bist als die: Geh offizielle Wege und halte auch du dich an Regeln. Die gelten nämlich für ALLE.... Müssen meine Frau und ich auch. Und auch wir sind immer wieder "benachteiligt" gegenüber anderen Behinderten.... Ich schrei aber nicht rum wie du. Ich suche mir eigene Lösungen bei denen ich den Staat nicht brauche. Wenn man für sowas zu bequem ist... Dann ist man nicht besser als die Parkplatzschnorrer selber....

Zitat:

@wkienzl schrieb am 24. April 2015 um 07:27:56 Uhr:

Sorry
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese mit dem Gezetere ob auf dem Ausweis G oder aG steht wird es Zeit, dass nur mehr die blauen EU-Ausweise gültigkeit haben.
Gestern stand auf einem B-Parkplatz ein Fahrzeug ohne Ausweis.
Im Fahrzeug stand allerding auf der Beifahrerseite ein Sauerstoffspender.
Es wurde möglicherweise vergessen den Ausweis auszulegen.
Selbst wenn diese Person keinen Ausweis hätte würde es mir im Traum nicht einfallen diese Person wegen des fehlenden Ausweises aunzusprechen oder sonst irgend welche "blöden" Aktionen zu untenehmen.
Für mich waren eben in diesem Falle kein Sonderparkplatz mehr frei.

Mir ist es ziemlich egal wo ich stehe, hauptsache ich komme rein und raus!

Aber das wollen einige nicht begreifen, ICH WILL EINFACH NUR MEINEN PLATZT ZUM EIN UND AUSSTEIGEN... unabhängig von Ausweiß oder nicht.

Oft ist es aber so, das Leute die nicht im Rolli sitzen das nicht sehen /sehen wollen (sind wir wieder beim Ego).

Anschmieren oder ähnliches ist mir die Zeit und der Aufwand zu schade... da habe ich besseres zu tun.

Trotzdem ist es ein Unding sich unberechtigt dort hin zu stellen, und drauf zu pfeifen ob andere dadurch extrem das Nachsehen haben.

Die Behörden werden schon eine Parkberechtigung ausstellen, wenn die es für nötig erachten. (egal woran das jetzt liegen mag)

Aber anstelle einen Rucksack zu nehmen statt Tüten, wird eben einfach auf die Parkberechtigung geschi..en und anderen dieser teilweise wichtige Raum blockiert, und dann noch gesagt man solle sich nicht so anstellen ... gaaaanz große Klasse ...

Das ist ja genau mein Reden.... Zum einen regelt der Staat einiges und das gilt für ALLE.
Reicht mir das nicht oder ich falle durchs Raster.... Dann muss ich mir selber helfen. Das erleben wir immer wieder.

Viele Hilfen bekommen wir beide nicht weil der Staat meint, dass ich zu viel Geld verdiene.... Immer ganz knapp über der Grenze.... Was hilft da??? ICH HELFE MIR SELBST

Ich verständige mich mit anderen "Betroffenen" und schaffe mir ein Netzwerk. Dafür muss man sich aber selber kümmern und nicht nur da hocken, auf Regeln schei....en und sinnfrei rummaulen...

Das hier geht für mich ganz stark in die Richtung: Ich bin behindert also muss alles genau nach meinen Bedürfnissen durch andere geregelt werden. Man wird NIE allen gerecht werden können mit solchen Regelungen wie den Parkplätzen. Das ist unmöglich.

Also Fresse abwischen und weitermachen.

Auch scheinen einige einfach zu ignorieren, das sie auf einen Behindertenparkplatz mit Nummer unberechtigt parken, weil sie der irrigen Ansicht sind dort parken zu dürfen. Das auf diesem Parkplatz nur der Berechtigte parken darf wird oftmals scheinbar aus purem Egoismus ausgeblendet. Ich jedenfalls lasse auf meinem Parkplatz gnadenlos abschleppen.

Deine Antwort