kleiner Denkanstoß an die Parkplatzschnorrer hier

Liebe Leute!
Ich will es kurz machen- ich selber bin schwerbehindert mit allen Zeichen die es da gibt- B, H, aG usw.
Das bedeutet ich bin auf diese Parkplätze angewiesen!
Nicht nur weil diese breiter sind und ich diesen Platz brauche zum ausladen eines Rollstuhls.
Auch kann ich schon mittlere Strecken (100 Meter) bei leichter Steigung nicht alleine bewältigen.
Deswegen freue ich mich über jeden Behindertenparkplatz der meinen Bewegungsradius im Rollstuhl erhöht.
Die Alternative wäre immer eine Begleitperson mitnehmen zu müssen- das kostet Geld und ist eine massive Einschränkung in meine persönliche Freiheit.

Denkt mal darüber nach ihr Behindertenparkausweis-schnorrer!
Besagte Parkplätze sind für aussergewöhnlich Gehbehinderte!! Keine Hüfte-kaputt-humpler und keine Unterschenkelamputierte!
Ich weiss, euer Leben ist so hart, aber meins ist härter.
Für euch ist es evtl anstrengend nen anderen Parkplatz zu nutzen, für mich unmöglich!
Ich bin übrigens jetzt so weit, dass ich von so Parkplatzerschleichern Fotos mache, den Ausweis und das Kennzeichen ablichte und all das an die schicke die es ausgestellt haben. Und es ist schon manch einer seinen Park-überall-schein wieder los geworden!
Schämt euch!

Tim

Beste Antwort im Thema

Lieber Tim!

Wenn ich das richtig verstanden habe, beschwerst Du Dich hier über Leute, die ihr Auto völlig legal auf Behindertenparkplätzen abstellen. Dein hartes Leben in allen Ehren, aber vielleicht solltest Du Dich mal auf die Parksünder konzentrieren, die keinen Parkausweis besitzen. Dass diese härter bestraft werden müssen, darüber sind wir uns ja einig (siehe z.B. hier ). Wie viele andere bin auch ich der Meinung, dass die bestehenden Schwerbehindertenparkplätze i.d.R. ausreichen sollten, wenn sie denn ausschließlich von Berechtigten belegt würden.

Diese Meinung scheinst Du jedoch nicht zu teilen, denn wie sonst ist es zu erklären, dass Du andere Behinderte auf Grund von Vermutungen denunzierst? Mich würde mal interessieren, nach welcher Methode Du dabei vorgehst: Fotografierst Du generell alle Inhaber eines Parkausweises oder nur diejenigen, die Deiner Meinung nach diesen Ausweis zu Unrecht "geschnorrt" haben? Und falls letzteres zutrifft, welche Merkmale führen zu Deiner Einschätzung? Bist Du evtl. sogar selbst Mediziner?

Es mag Dir vielleicht ungerecht vorkommen, dass Unterschenkelamputierte oder - wie Du sie liebevoll nennst - "Hüfte-kaputt-humpler" das gleiche Recht kriegen wie Du, aber bedenke doch mal das: Genau so wie Du jemandem unterstellst, er hätte den Ausweis zu unrecht (durch Täuschung, Klüngel, unfähigen Gutachter usw.) erhalten, könnte jemand Dir bzgl. Deiner zahlreichen Merkzeichen oder Deines GdB das gleiche unterstellen - schließlich wird beides von einer Behörde festgestellt.

Meine Empfehlung: Wer sich von Nichtbehinderten mehr Toleranz wünscht, sollte sich erst einmal selbst in Toleranz gegenüber anderen Behinderten üben...

263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

– dass Ordnungsämter, Polizei oder Parkplatzbetreiber intensiver kontrollieren und ggfls. bestrafen?

Durch Zufall habe ich heute morgen eine Polizeistreife vor dem Bäcker auf einem Behindertenparkplatz parken sehen ... so viel dazu.

So lange in den Köpfen kein Umdenken statt findet und jeder seiner eigenen Leck-mich-am-Ars... und was-interessiert-es-mich-Mentalität nachgeht, wird auch das Thema Behindertenparkplatz ein Dauerbrenner sein. Dem Großteil der Leute fällt es einfach schwer sich vorzustellen, dass es neben den eigenen Wehwehchen auch noch Leute gibt, die schlimmer dran, und damit (berechtigterweise) auf diese Parkplätze angewiesen sind. Diese Ignoranten werden von mir (aG, oberschenkelamputiert, damit im Besitz eines Behindertenparkausweises) konsequent zugeparkt, bis ich mit meinen Erledigungen fertig bin 😉

Gruß

Zitat:

@156pilota schrieb am 5. Januar 2015 um 19:04:16 Uhr:

Diese Ignoranten werden von mir (aG, oberschenkelamputiert, damit im Besitz eines Behindertenparkausweises) konsequent zugeparkt, bis ich mit meinen Erledigungen fertig bin 😉

Gruß

Du weisst hoffentlich, dass dies auch keine Lösung, sondern auch nur wieder ein Unrecht darstellt ?

@156pilota Du begehst damit eine Nötigung - das ist ein Straftatbestand. Das kann dazu führen, dass du Deine Parkberechtigung wieder abgeben musst.

Ja, dass dies ebenso wenig korrekt ist, weiß ich. In besonders dreisten Fällen, in denen eine Einsicht dieser Ignoranten trotz direkter Konfrontation nicht zu erreichen ist, greife ich halt zu dieser Maßnahme. Ich, als in meinem Bewegungsradius erheblich (!) eingeschränkter Mensch, sehe es nicht ein, ständig vor der schlichten Bequemlichkeit anderer Mitmenschen zu kuschen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@156pilota schrieb am 5. Januar 2015 um 21:02:37 Uhr:

Ich, als in meinem Bewegungsradius erheblich (!) eingeschränkter Mensch, sehe es nicht ein, ständig vor der schlichten Bequemlichkeit anderer Mitmenschen zu kuschen.

Gruß

Auch, wenn ich deine Beweggründe durchaus verstehen kann, ist es nicht deine Aufgabe, Falschparker zu sanktionieren. Das geht hier in die Richtung Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 6. Januar 2015 um 06:27:35 Uhr:

Zitat:

@156pilota schrieb am 5. Januar 2015 um 21:02:37 Uhr:

Ich, als in meinem Bewegungsradius erheblich (!) eingeschränkter Mensch, sehe es nicht ein, ständig vor der schlichten Bequemlichkeit anderer Mitmenschen zu kuschen.

Gruß

Auch, wenn ich deine Beweggründe durchaus verstehen kann, ist es nicht deine Aufgabe, Falschparker zu sanktionieren. Das geht hier in die Richtung Auge um Auge, Zahn um Zahn.

In den wenigen Fällen, in denen ich das mache, sehe ich das weniger als Sanktion, sondern vielmehr als ein deutlich machen darauf, dass diese Parkplätze nicht umsonst "Behindertenparkplätze" und nicht "Faulheits-" oder "Bequemlichkeitsparkplätze" heißen. Ich sehe mich auch nicht als Sheriff oder Denunziant, der nur auf einen solchen Verstoß wartet, ich sehe es nur nicht immer ein, den Bückling zu machen.

Gruß

@156pilota
Wenn sich rücksichtslose Zeitgenossen unberechtigt auf einen Behindertenparkplatz stellen, ist das auf öffentlichem Grund eine Ordnungswidrigkeit, auf Privatgelände schlimmstenfalls ein Verstoß gegen die Hausordnung. Dein vorsätzliches Blockieren ist aber in jedem Fall eine Nötigung, und damit ein Straftatbestand. Du musst mit einer empfindlichen Geldstrafe, Fahrverbot und einer MPU rechnen. Wenn hier Mitarbeiter eines Kraftverkehrsamtes mitlesen könnte es sogar sein, dass Du demnächst Post von ihnen bekommst.

Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Ihr vor dem Problem steht keinen Parkplatz zu bekommen, weil dieser durch einen nicht berechtigten belegt ist.
Aus meiner Erfahrung (18 Jahre im Rollstuhl) hatte ich eigentlich noch nie wirklich ein Problem einen entsprechenden Parkplatz zu finden.

Ih hatte es sogar schon, daß an dem Supermarkt, wo ich immer einkaufen gehe, beide Behindertenparkplätze durch Berechtigte belegt waren.

Zitat:

@wolfgangsch schrieb am 7. Januar 2015 um 17:09:02 Uhr:

Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Ihr vor dem Problem steht keinen Parkplatz zu bekommen, weil dieser durch einen nicht berechtigten belegt ist.
Aus meiner Erfahrung (18 Jahre im Rollstuhl) hatte ich eigentlich noch nie wirklich ein Problem einen entsprechenden Parkplatz zu finden.

Bei mir ist das ähnlich. Wenn es mal Probleme gibt, dann beim Besuch von Kliniken etc. Das ist aber kaum verwunderlich, denn dort treffen “WIR“ ja gewissermaßen aufeinander. Meine regelmäßigen Therapie – Termine habe ich so früh wie möglich gelegt, so dass ich dort immer problemlos einen BP finde.

Ansonsten richte ich meine Weg so ein, dass ich nicht dann unterwegs bin, wenn viele Besorgungen machen. Auch meide ich manche Orte. Das schont die Nerven kolossal.

Zitat:

@paule4711 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:43:43 Uhr:

Ansonsten richte ich meine Weg so ein, dass ich nicht dann unterwegs bin, wenn viele Besorgungen machen. Auch meide ich manche Orte. Das schont die Nerven kolossal.

Ich achte eigentlich auf gar keine Zeiten und hatte bisher trotzdem nie Probleme. Wenn der Parkplatz mal belegt ist nehme ich eben zwei 'normale' Parkplätze und stelle mich so, dass mich keiner blockieren kann. Auch wenn sich vielleicht jemand denkt 'was ist das für ein Vollidiot hat der das Parken nicht gelernt'.

Manchmal muss auch ein Halteverbot herhalten. Ist ja mit dem Parkausweis kein Problem.

Zitat:

@wolfgangsch schrieb am 8. Januar 2015 um 15:43:26 Uhr:

Ich achte eigentlich auf gar keine Zeiten und hatte bisher trotzdem nie Probleme. Wenn der Parkplatz mal belegt ist nehme ich eben zwei 'normale' Parkplätze und stelle mich so, dass mich keiner blockieren kann. Auch wenn sich vielleicht jemand denkt 'was ist das für ein Vollidiot hat der das Parken nicht gelernt'.
Manchmal muss auch ein Halteverbot herhalten. Ist ja mit dem Parkausweis kein Problem.

Völlig richtig, man muss eben flexibel sein. Das ist allemal besser als sich nervenaufreibende Wortgefechte zu liefern die letztendlich doch nichts bringen.

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,

ich bin zwar kein "Leidensgenosse" mit Behinderung, aber ich bin im Behindertenfahrdienst tätig und fahre täglich Leute mit Rollstühle. Ich habe von unserer Stadtverwaltung extra einen Ausweis "Sozial Dienst" in orange und einen Berechtigungsausweis für die Fußgängerzone kaufen müssen. Nur um eine Parkerleichterung in der Ausübung meiner Tätigkeit zu haben und meinen Fahrgästen lange Wege zum Arzt zu erleichtern. Ich stehe meist nicht länger als 10 min. auf einem Parkplatz. Nicht mal ich stelle/darf auf einen gekennzeichneten Behindertenparkplatz. Sie Stadtpolitessen haben auch für Hilfsdienste ein Knöllchen von 35€.
Ich darf in 2. Reihe oder im Halteverbot stehen bleiben.
Ich sehe auch oft Autofahrer die sich verbotener Weise auf die Parkplätze stellen. Ich kann mich nie zurückhalten und sage immer etwas bzw ich parke extra nah an ihnen das sie warten müssen bis ich zurück komme. Ist nicht richtig aber mich ärgert sowas. Das mache ich nur wenn ich sehe wer ausseigt.
Als Antwort bekomme ich immer das gleiche: ich muss nur schnell, ich brauch net lange, ist ja eh keiner da usw.

Leider wird die Kontrolle dieser Ausweise durch die zuständige Behörde zu wenig betrieben um "falsche" Behinderte ausfindig zu machen.

Auch wenn der richtige Berechtigte als Beifahrer im Auto sitzt und der Fahrer nur schnell ein Rezept holen will sollte man nicht auf soeinen Parkplatz fahren. Passiert leider auch zu oft.

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und wenig zusätzliche Probleme im Leben.

Deine Antwort