Kleinelch ist da
Hi
Nachdem ich noch etwas unentschlossen war obs ein neuer C30 oder eine Tageszulassung sein soll habe ich mich letzten Dienstag dazu entschieden den Wagen aus der Ausstellung beim Freundlichen als Tageszugelassenen zu kaufen.
Eckdaten:
2,4i 170 PS 5-Zylinder
Momentum
Bodykit dunkel Grau
Wagenfarbe Saphir Schwarz
18" Atreus
High Performance
Sitzheizung
Heckspoiler (wird Dienstag Montiert)
07ner Modelljahr
Sportfahrwerk (Auch wenns offiziell so nicht bestellt werden kann)
Xenon
Freitag habe ich ihn abgeholt und bin am Wochenende viel gefahren. Ich kann nur sagen ich bin begeistert. Der Sound des 5-Zylinders ist einfach nur klasse. Besser, "Erwachsener" als all die 4-Zylinder 😁 hört sich an wie ein "Großer". Der Motor ist zwar kein Renner aber man kommt gut vorran und wenn man ihn etwas dreht gehts schon.
Das Soundsystem ist auch echt klasse. Ich hätte zwar sonst das Premium genommen, da es doch noch einen Tick besser ist, aber der Preisvorteil beim Tageszugelassenen war einfach zu groß jetzt.
Einige werden den Wagen so evtl kennen. Bei Mobile sind ein paar von denen drin. Gehört zu der Fuhre die Anfangs zu den Händlern gebracht wurden.
Nächste Woche werde ich mal Fotos hochladen. Mit Spoiler dann.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Katzaaa
Gehört zu der Fuhre die Anfangs zu den Händlern gebracht wurden.
aha, also auch rote Teppichauskleidung.
ein Bild kannste auch jetzt schonmal einstellen 😉
Glückwunsch zum Neuen! 🙂
Eric
Da schließ ich mich doch glatt an mit den Glückwünschen!
Fotos bitte! 😉
Auch von mir Glückwünsche und allzeit knitterfreie Fahrt.
Was hasst Du denn da jetzt bezahlt? Ist ja auch schon über ein Jahr alt so zu sagen.😉
Hasst Du eine Garantieverlängerung mit ausgehandelt? Meiner stand auch fast ein halbes Jahr mit 2700km. Hab bisschen gehandelt und ein drittes Jahr Garantie bekommen.
Für Fotos sind wir immer zu haben.😁😉
Fotos kommen bald ^^. Muss erst nochmal drüberwaschen und Di. kommt ja der Spoiler dann sieht er auch Hinten fein aus.
Also bezahlt habe ich ca 24.000€. Liste sollten 35.000€ sein wobei da 4000€ "Sport Packet" drin waren. Sollte aus 18" Atreus und Bodykit bestehen, aber das ist wohl etwas viel was die da veranschlagt haben. Wurde erst beim Freundlichen montiert also nicht besonders representativ.
Garantieverlängerung habe ich auf 5 Jahre direkt dazugeordert. Am Preis wa dabei allerdings nichts zu machen da das laut Freundlichem über eine andere Gesellschaft läuft und nicht verändert werden kann.
Ach ja die ersten km bin ich jetzt mit ca 10,5l/100km gefahren. Ich war allerdings recht zügig unterwegs.
Ne Frage noch. Was würdet ihr mir empfehlen wie hoch ich den drehen soll und ab wann ich mal bisl mehr drehen kann. Im Moment mach ich bei 4000 schluss. Nach ca 10.000km sagt man ja kann man frei fahren. Wie siehts beim 2,4i denn ca aus?
Ähnliche Themen
Also, 10l - hui... Für ein "Kleinwagen" ist das schon recht viel - finde ich jetzt 🙂
Komme mit meinen 2,0l (Benziner) auf "magere" 7,6l auf 100km (20% Autobahn, 60% Stadt, 20% Land). Für 0,5l mehr Hubraum und "nur" 25 mehr Pferde ist das "ne Wucht".
Dennoch 😁 Gut dass sich die C30 ja nun doch verkaufen lassen 🙂 Freue mich bereits auf das erste reine C30 Treffen 😁 Dürfte ja schon recht voll sein 😁
Erstmal auch Gratulation zum Kleinelch! Bin auch gerade daran meinen Mittelgrosselch einzutauschen. Ist aber gar nicht so einfach! Ich bin ja eigentlich ein richtiger Volvofan (Familienbedingt), aber jetzt steh ich trotzdem vor der Wahl zwischen C30 und Seat Leon. Hmmm...
Aber zur Sache bzw. was ich fragen wollte. Was zur Hölle ist eine "Tageszulassung" ??? Sorry ich bin Schweizer, da kennt man sowas wohl nicht! Kann mich mal jemand aus Deutschland aufklären? Danke!
Suermel
Eine Tageszulassung ist ein Wagen den der Freundliche auf auf sich (sein Autohaus) zulässt aber nicht bewegt und dann als "gebrauchten" mit 0km verkauft. Dadurch kann man die Zulassungsstatisktiken etwas pimpen. Der wagen verliert natürlich etwas an Wert da man nicht mehr erstbesitzer ist. Dafür ist er billiger. Ich hatte ein wagen der nur 300km gefahren wurde. Ein Mitarbeiter ist den gefahren also eigentlich "neu".
Ach ja Seat Leon stand bei mir auch zur wahl aber von innen gefällt der mir garnicht. Sieht echt ziemlich "billig" aus. Von außen nicht schlecht (wenn man nen FR nimmt oher das Bodykit dazu bestellt). Nimm den C30 😁
Später fahr ich zum Freundlichen und lass mir morgen den Spoiler montieren.
Ach ja ne sache noch. Ich überlege die Auspuffanlage von Heico montieren zu lassen. Hat einer schon Erfahrungswerte was den Sound angeht? Ich will nicht so den "Prollsound", eigentlich soll nur der bereits vorhandenen Sound etwas sprotlicher und lauter.
Ach so, alles klar! Danke für die Aufklärung bezüglich Tageszulassung! Da ich gerade vorher in einem anderen Thread erfahren habe dass es den C30 in der Schweiz nicht mehr mit R-Design geben soll, steigt der Leon allerdings wieder in meiner Gunst... Mal schauen. Ich wechsle meine Meinung momentan von Stunde zu Stunde...
Der Leon mag innen nicht ganz so schön wie der C30 sein, aber hast Du mal die Instrumentenbeleuchtung im dunkeln gesehen? Der helle Wahnsinn, hat mir tausendfach besser gefallen als im Volvo. Dafür wurde mir im Leon bei der Probefahrt schlecht vom Neuwagengeruch! Eben ja, so schwankt meine Meinung dauernd...
Ich erwarte ja nicht dass in diesem Forum mir irendjemand zum Leon rät :-)
Die Fotos deines C30 interessieren mich natürlich in dem Fall auch, denn ohne R-Design wäre der Spoiler dann sicher auch auf meiner Aufpreisliste...
Hallo suermel,
Da sind wir wohl genau gleich weit, siehe R-Design-Thread: C30 vs Seat Leon :-)
Gruss
Gizmo
Ach R-Design ist nicht unbedingt Nötig. Man kann sich die Teile ja auch einzeln bestellen. Bodykit+ Aludekokram + Felgen. Was man halt nicht hat sind die Logos, den Tacho, die Spiegel in Alu und die Innenfarbe. Aber das finde ich nicht sooooo wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Katzaaa
Ach R-Design ist nicht unbedingt Nötig. Man kann sich die Teile ja auch einzeln bestellen. Bodykit+ Aludekokram + Felgen. Was man halt nicht hat sind die Logos, den Tacho, die Spiegel in Alu und die Innenfarbe. Aber das finde ich nicht sooooo wichtig.
Das kostet dann aber auch mehr als das Paket. Alleine das Bodykit ist in der Schweiz teurer als das ganze R-Paket beim Summum. Aber beim typischen schweizer Volvo-Premium-Kunden spielt Geld wohl keine Rolle (jedenfalls bekommt man beim Volvo-Händler diesen Eindruck).
Klar kann man es einzeln zusammenbestellen, kostet einfach viel mehr und darauf habe ich keine Lust...
So Spoiler ist drauf. Gefällt mir schon viel besser. Auto ist gewaschen morgen gibts dann Bilder 😁
Ach ja ich wollte die Brämssättel rot lackieren. Hat das schonmal jemand bei nem C30 gemacht und Bilder davon? Nach ner zeit sehen die bei Volvos ja manchmal so unansehnlich aus.
Nächstes Ziel is die Heico Doppelorh Anlage. Hoffe die kann ich nächste Woche montieren lassen ! Dann bin ich erstmal fertig.
Was hat denn der Spoiler in Wagenfarbe inkl. Anbau beim 🙂 gekostet?
Das wäre bei mir auch noch eine Option die ich machen werde.😁