ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kleine Maschine, hohe Laufleistung - Finger weg?

Kleine Maschine, hohe Laufleistung - Finger weg?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 20:29

Guten Abend!

Ich überlege, mir für den Sommer endlich einen Z4 zuzulegen. Gerade ergibt sich eine vielleicht günstige Gelegenheit: ein Auto, das ins Budget passt, im Prinzip so ausgestattet ist, wie ich es gerne hätte, sehr pfleglich behandelt und ausschließlich bei BMW gewartet wurde, zuletzt im Juni. Es handelt sich um einen sDrive 18i aus 2015, also mit kleiner Maschine und schon 175.000 km auf der Uhr. Nun bin ich mir alles andere als sicher, ob das so eine günstige Kombination ist. Gibt es hier erfahrene Zetti-Fahrer, die mir sagen können, ob dieses Auto mit "nur" 156 PS auch Spaß macht und ob die Laufleistung vielleicht doch schon zu hoch ist? Gibt es besondere Schwachstellen, auf die ich bei einer Besichtigung besonders achten sollte?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und noch einen schönen Abend wünscht

fauxxami

46 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:56

Guten Abend!

Zitat:

@cpt-taxi

Geht es hier um diesen Z4?

In der Tat, um den geht es.

Viele Grüße

fauxxami

Zitat:

@fauxxami schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:56:45 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi

Geht es hier um diesen Z4?

In der Tat, um den geht es.

Viele Grüße

fauxxami

Der macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Leder-Sportsitze hat er, das ist gut. Das Navi rundet die Sache gut ab. Braucht man zwar nicht unbedingt der Innenraum sieht aber nur mit Bildschirm vollständig aus.

Es ist grundsätzlich die komfortablere Version mit dem Standartfahrwerk. Sofern die Stoßdämpfer noch nicht getauscht wurden, sollten die langsam am Ende sein.

Die Hinterreifen laufen in der Regel auf der Innenseite stark ab, da ein großer negativer Sturz Standart ist. Bei der Jahreslaufleistung lohnt sich da ein Blick.

Mir würde das M Paket fehlen. Ist aber Geschmackssache.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:12

Guten Morgen!

Danke für das Feedback:

Zitat:

@cpt-taxi

 

Es ist grundsätzlich die komfortablere Version mit dem Standartfahrwerk. Sofern die Stoßdämpfer noch nicht getauscht wurden, sollten die langsam am Ende sein.

Die Hinterreifen laufen in der Regel auf der Innenseite stark ab, da ein großer negativer Sturz Standart ist. Bei der Jahreslaufleistung lohnt sich da ein Blick.

Ich werde mir das Auto aller Voraussicht nach heute Nachmittag anschauen und darauf achten.

Zitat:

@cpt-taxi

Mir würde das M Paket fehlen. Ist aber Geschmackssache.

Grundsätzlich hätte ich das auch gerne, am besten in Verbindung mit einer größeren Maschine. Aber wie das so ist: nach oben geht immer mehr, aber das wirkt sich auch auf den Preis aus. Und da ich leider keinen Dukatenesel im Keller stehen habe, muss ich das Budget schon im Auge behalten. Und man kann es sich ja auch so schönreden: es ist ein Anfang, vielleicht kommt irgendwann ein anderer Zetti, der das dann alles hat. So bleibt noch Luft nach oben. ;-)

Viel Erfolg.

Das gute beim 4Zylinder ist, dass die etwa 100 kg leichter sind als die großen 3l Biturbos.

Deshalb war der 28i für mich seinerzeit auch eine Option.

Beim Z4 geht es doch vor Allem um Fahrspaß. Beim 18i wirst du den nicht wirklich haben. Ein 23i bzw. 28i sollte es schon sein, dann lieber auf Ausstattung verzichten als beim Motor zu sparen!

Zitat:

@fauxxami schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:56:45 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi

Geht es hier um diesen Z4?

In der Tat, um den geht es.

Viele Grüße

fauxxami

Gibt es etwas neues zur Besichtigung und ggf. Probefahrt?

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:52

Moin zusammen!

Nach zwei Wochen des Hin- und Herüberlegens bin ich jetzt doch ein wenig aufgeregt, denn ich habe nun tatsächlich meinen ersten Zetti gekauft:

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 31. Oktober 2022 um 07:21:28 Uhr:

 

Der macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Leder-Sportsitze hat er, das ist gut. Das Navi rundet die Sache gut ab. Braucht man zwar nicht unbedingt der Innenraum sieht aber nur mit Bildschirm vollständig aus. [...] Mir würde das M Paket fehlen. Ist aber Geschmackssache.

Ich habe mich nun doch für einen anderen entschieden: zwar zwei Jahre älter, dafür aber 100.000 km weniger auf der Uhr, die etwas größere Maschine und das M-Paket ... super (scheckheft-) gepflegt, ich bin bis jetzt ziemlich begeistert, auch wenn ich ihn bislang nur ca. 300 km bewegen durfte. Ich habe nun noch zwei Fragen:

1. Das Dach öffnet und schließt m.E. sehr flüssig, auch bei einer Sichtkontrolle bei halb geöffnetem Dach ist mir nichts aufgefallen. Allerdings: wenn das Dach ganz schließt, setzt es schon recht "heftig" vorne auf der Scheibe auf; das hat so gar nichts von einem sanften "Hineingleiten". Ist das normal?

2. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er die Relais für das Dach nie getauscht hat. Das würde ich nun gerne nachholen und habe mal online nach den Teilen gesucht. Shops, die so was verkaufen, gibt es ja viele, aber gibt es bei Relais auch qualitative Unterschiede?

Einen schönen Sonntag wünscht

fauxxami

Zu 2. https://www.motor-talk.de/.../...echseln-teilenummer-t7363983.html?...

 

Würde immer auf Teile der einschlägigen Händler setzen…

 

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug - poste doch mal mehr Infos und das ein oder andere Foto…

zu 1. Ja... das liegt wohl am Gewicht des Daches. Mach Dir dazu keinen Kopf!

Gute Fahrt und viel Spaß mit der Zetti... Bilder und n paar Daten mehr wären nice!

Zitat:

@fauxxami schrieb am 13. November 2022 um 15:52:07 Uhr:

Moin zusammen!

Nach zwei Wochen des Hin- und Herüberlegens bin ich jetzt doch ein wenig aufgeregt, denn ich habe nun tatsächlich meinen ersten Zetti gekauft:

Zitat:

@fauxxami schrieb am 13. November 2022 um 15:52:07 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 31. Oktober 2022 um 07:21:28 Uhr:

 

Der macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Leder-Sportsitze hat er, das ist gut. Das Navi rundet die Sache gut ab. Braucht man zwar nicht unbedingt der Innenraum sieht aber nur mit Bildschirm vollständig aus. [...] Mir würde das M Paket fehlen. Ist aber Geschmackssache.

Ich habe mich nun doch für einen anderen entschieden: zwar zwei Jahre älter, dafür aber 100.000 km weniger auf der Uhr, die etwas größere Maschine und das M-Paket ... super (scheckheft-) gepflegt, ich bin bis jetzt ziemlich begeistert, auch wenn ich ihn bislang nur ca. 300 km bewegen durfte. Ich habe nun noch zwei Fragen:

1. Das Dach öffnet und schließt m.E. sehr flüssig, auch bei einer Sichtkontrolle bei halb geöffnetem Dach ist mir nichts aufgefallen. Allerdings: wenn das Dach ganz schließt, setzt es schon recht "heftig" vorne auf der Scheibe auf; das hat so gar nichts von einem sanften "Hineingleiten". Ist das normal?

2. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er die Relais für das Dach nie getauscht hat. Das würde ich nun gerne nachholen und habe mal online nach den Teilen gesucht. Shops, die so was verkaufen, gibt es ja viele, aber gibt es bei Relais auch qualitative Unterschiede?

Einen schönen Sonntag wünscht

fauxxami

Zunächst Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit.

Was ist es geworden, ein 20i?

Wie war der 18i im Vergleich?

Zum Verdeck:

Mit der Zeit lassen die Gasdruckdämpfer am Verdeck etwas nach. Dann setzt das Verdeck etwas unsanft im Kofferraum und auf dem Scheibenrahmen auf. Die Dämpfer sitzen im Kofferraum und sind schwer selber zu wechseln.

Relais würde ich beim örtlichen BMW Händler kaufen.

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:16

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 13. November 2022 um 17:17:59 Uhr:

 

Zunächst Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit.

Was ist es geworden, ein 20i?

Wie war der 18i im Vergleich?

Vielen Dank, ich freue mich gerade wirklich wie Bolle, weil ich das Auto einfach nur wunderschön finde und das Fahren damit so viel Freude macht. Blöd ist nur, dass er jetzt erst mal für ein paar Monate in der Garage verschwunden ist, weil es wirklich ein reines Sommerfahrzeug sein soll.

Ja, es ist ein 20i geworden. Zum 18i kann ich deshalb nichts sagen, weil der ursprüngliche Besichtigungstermin kurzfristig abgesagt wurde und ich dann zwischenzeitlich den anderen fand, der mir einfach noch besser gefiel und ich deswegen meinen urspünglichen finanziellen Rahmen ein wenig nach oben korrigiert habe. ;-)

Vielen Dank auch für die Hinweise zum Verdeck und zu den Relais. Der Zetti ist Baujahr 2013, hat jetzt 80.000 km gelaufen und war 2. Hand. Außer einem Steinschlag vorne im Bereich der Niere, einem kleinen Kratzer am Kofferraumdeckel sowie einer leicht angeschrammten Felge vorne rechts gibt es nichts zu bemängeln - zumindest nicht, so weit ich das als Laie beurteilen kann. Hier noch drei Bilder:

Schönes Auto, schöne Farbe, Glückwunsch!

 

Aber wenn mich mein müdes Auge nicht trügt, kein M-Paket (wie du es eingangs mal geschrieben hast). Zumindest Frontschürze, Felgen und Lenkrad deuten darauf hin… soll aber die Freude nicht einschränken…

Tolle Farbe!

Mit dem 20i wirst Du bestimmt mehr Spaß haben als mit dem 18i.

Viel Spaß und (im nächsten Jahr) eine knitterfreie Zeit.

Der hat scheinbar kein Standartfahrwerk. Hat er das adaptive M Fahrwerk oder Eibach/H&R Federn verbaut?

Falls er beim Fahren knackt und klappert: Es gibt 2 bis 3 Stellen die können nervige Geräusche verursachen. Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben wie man das behebt.

Alles in allem erinnert mich das an meinen Z4 Kauf im letzten Jahr. Auch meiner schlummert nun wieder 4 Monate friedlich in der Garage.

@fauxxami: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt....sieht aus wie meiner:)

Dsc00107.jpg
Themenstarteram 13. November 2022 um 20:08

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 13. November 2022 um 19:41:29 Uhr:

Tolle Farbe!

Mit dem 20i wirst Du bestimmt mehr Spaß haben als mit dem 18i.

Viel Spaß und (im nächsten Jahr) eine knitterfreie Zeit.

Danke, finde ich auch - eigentlich wollte ich unbedingt schwarz, aber das Grau ist auch ziemlich schick - und wohl nicht soooo häufig?

Zitat:

Der hat scheinbar kein Standartfahrwerk. Hat er das adaptive M Fahrwerk oder Eibach/H&R Federn verbaut?

Hm. Also Eibach-Federn hat er sicher nicht, das hätte mir der Verkäufer erzählt. Auch wenn ich mich jetzt als kompletter Laie oute (der ich ja auch tatsächlich bin): ist das Vorhandensein eines Fahrerlebnisschalters nicht ein Hinweis auf ein M-Fahrwerk? Adaptiv ist das sicher nicht, aber ich muss wohl mal gründlich die Anleitung lesen - habe ich bisher vor lauter Begeisterung noch nicht gemacht. ;-) Vielleicht habe ich mich auch einfach nur von den tollen M-Aufklebern an den Seiten blenden lassen, die unbedingt noch ab müssen.

Zitat:

Falls er beim Fahren knackt und klappert: Es gibt 2 bis 3 Stellen die können nervige Geräusche verursachen. Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben wie man das behebt.

Sehr gut - im Moment knackt und klappert da nichts, aber man weiß ja nie. Wo findet man denn diese Anleitung bitte?

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kleine Maschine, hohe Laufleistung - Finger weg?