ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kleine Komponenten Beratung nötig für 99er Wagon-R+

Kleine Komponenten Beratung nötig für 99er Wagon-R+

Themenstarteram 6. August 2010 um 19:09

Hi an alle in der Runde.

Ich will in Kürze anfangen deutlich hochwertigere Audio-Komponenten anzuhäufen um sie dann mal gegen Jahreswechsel bzw. Anfang nächsten Jahres einzubauen.

Mein Auto wurde vorher von der Omi fast 200Tkm lang komplett ohne Sound gefahren, so dass ich sogar noch die Türverkleidungen aufschneiden musste für die LS. Fürs erste habe ich damit überhaupt etwas Gedudel, habe günstige Klamotten reingebaut.

So ein paar gedanken:

In den Türen selber ist wenig Platz. 13er passen rein und sind auch schon das Maximum, da ich auch zur seite wenig Platz für Beine habe.

Bei den Bildern meines Autos sieht man die dünnen Türpappen.

Ich dachte an Breitbänder bzw. Koaxial-LS z.B. von Marken wie Tangband, Monacor etc. Budget für 2LS 50-60€. Bei diesen beiden wurde ich in dem Bereich fündig. Gibt es da konkrete Empfehlungen auch von anderen Herstellern?

Im gleichen Durchgang würde ich die Türen auch gleich dämmen. Da die LS nur an die Türpappen verschraubar sind wurde mir empfohlen Bitumen auf die Rückseite zu kleben und auch hinter dem LS eine abgedichtete ''Mulde'' aus Bitumenmatten mitzuverkleben. Klappt so was denn?

Für ein neues Headunit habe ich an was Mechanikfreies gedacht, da ich keine CDs nutze. Ich dachte da an das Clarion FB289RBT oder FZ409E z.B. Auch wenn das 39€ Radio vom ATU (CT-300) seinen Dienst tapfer vollbringt und zum Erstaunen sehr viele und weit regelbare Einstellmöglichkeiten hat. :D

Ein Problem habe ich allerdings:

Wie bekomme ich etwas Bass aus Achtern?

In den hinteren Türen ist absolut kein Platz für Lautsprecher. Im Kofferraum brauche ich jeden cm² Platz. Eine Hutablage etc. gibt es auch nicht bei meinem. Auch kein Platz dafür da.

Meine Gedanken: Reserveradmulde, unter dem Beifahrersitz oder unter der Rückbank.

Zum 1. da habe ich fertige MDF Gehäuse für die Mulde bei ebay gesehen, da dachte ich an einen 30cm Sub z.B. von ESX mit ca. 600Watt mit einer kleinen Platzsparenden Endstufe von McFun mit ebenfalls 600Watt. Ist ein Kondensator nötig bei sowas?

Zum 2. Dachte ich an diese dünnen Aktiv-Subwoofer z.B. mit 25cm. Da habe ich aber mehr bedenken, das bei den Gästen hinten überhaupt kein Sound/etwas Druck ankommt.

Zum 3. Da meine Rückbank mit der Lehne zusammen nach unten klappt und dann alles flach ist, habe ich unter der Rücksitzbank Luft. Da dachte ich auch an einen zentralen Aktiv-Subwoofer, auch wenn dann die Lehne samt Bank nicht mehr ganz flach umklappt.

Vorerst habe ich an ein Budget von ca. 100€ gedacht für Sub, Verstärker etc. Kann auch ein kleinerer Subwoofer reichen, falls 30cm schon unnötig viel sein sollten? Z.B. schon ein 20er oder 25er? Idealerweise mit kleinem Gehäuse oder so das auch in die Mulde passt?

Zuerst würde ich mich um die LS und die Dämmung kümmern, später Bass und gleichzeitig bzw. danach erst um ein neues Headunit.

Bitte dann hiemit um einige Tipps. Danke! :)

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 8. August 2010 um 15:32

Ich hoffe ich habe mit meinen Fragen/Überlegungen niemanden überfordert! :D *sarkasmusaus*

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

Ich will in Kürze anfangen deutlich hochwertigere Audio-Komponenten anzuhäufen

Ich dachte an Breitbänder bzw. Koaxial-LS z.B. von Marken wie Tangband, Monacor etc. Budget für 2LS 50-60€.

Breitbänder haben nur dann ordentliche Höhen, wenn sie direkt auf deine Ohren abstrahlen ! Zudem haben Klein-Breitbänder ( 10 cm und weniger) noch dazu Grundtonschwächen, so daß es mit einem Subwoofer alleine NICHT getan ist. Man braucht dann noch irgendwo vorne einen größeren TMT !

Was soll denn bei den Türen das Problem sein ? Nimm ein richtiges Zweiwegesystem, Junge ! Messe die Einbautiefe und behelfe dir mit Einbauringen und/oder Flachsystemen, wenn du wenig Einbautiefe hast !

Je nach Einbausituation kannst du die Türpappen noch mit rückseitig aufgelegten Glasfasermatten+Harz verstärker und dann erst Dämmung aufbringen ! Man müßte eben mal ein Bild der geöffneten Tür und der TVK sehen, dann kann man noch Einbauhinweise geben .

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

Da die LS nur an die Türpappen verschraubar sind wurde mir empfohlen Bitumen auf die Rückseite zu kleben und auch hinter dem LS eine abgedichtete ''Mulde'' aus Bitumenmatten mitzuverkleben.

Das würde ich lassen ! Verstärke die TVK und dämme die Bleche mit Alubutyl. Nutze das Türinnenvolumen ! Bei diesen dünnen Türen kannst du wegen des Fensterhebers sowieso kein allzu voluminöses Gehäuse unterbringen und zudem würde es noch viel Arbeit machen.

Bitumen würde ich nicht nehmen, das hat als einzigen Vorteil den geringen Preis ! Nimm Alubutyl und setze es sinnvoll ein !!

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

Zum 1. da habe ich fertige MDF Gehäuse für die Mulde bei ebay gesehen, da dachte ich an einen 30cm Sub z.B. von ESX mit ca. 600Watt mit einer kleinen Platzsparenden Endstufe von McFun mit ebenfalls 600Watt. Ist ein Kondensator nötig bei sowas?

McFun Endstufen sind nicht platzsparend, sie sind Müll !

Was du brauchst ist eine kleine (Digital)-Vierkanal-Endstufe, die spart dann (viel) Platz, hat aber Power. Sie betreibt dann deine Frontlautsprecher und einen Subwoofer.

Klar, die Mulde kannst du nutzen, aber hier kann Eigenbau Sinn machen bzw. penibles Messen ist vor dem Bestellen nötig da in den Mulden oft abgerundete Kanten drin sind !

Bei Eigenbauten kannst du unter einem doppelten Boden noch die Endstufe integrieren, bei Digitalmodellen sogar so, daß das Gerät ohne Zirkulation eingebaut ist (es entsteht kaum Wärme )

Sag doch mal das Gesamtbudget ca......

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Sag doch mal das Gesamtbudget ca......

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

... Budget für 2LS 50-60€ ... Vorerst habe ich an ein Budget von ca. 100€ gedacht für Sub, Verstärker etc. ...

Macht nach Adam Riese 150-160€ ohne Radio.

Und da ich kein Vermögen habe und auch nicht ausgeben will und nur etwas mehr ''Sound'' brauche bei überschaubarer Abeit kratze ich mich gerade am Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Man braucht dann noch irgendwo vorne einen größeren TMT !

TMT?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was soll denn bei den Türen das Problem sein ? Nimm ein richtiges Zweiwegesystem, Junge ! Messe die Einbautiefe und behelfe dir mit Einbauringen und/oder Flachsystemen, wenn du wenig Einbautiefe hast !

Sagte ich doch bereits: Kein Fußraum, mein Bein ist während der Fahrt jetzt schon ständig am LS/Verkleidung dran und da noch Einbauringe?

Die LS die jetzt drin sind haben 79mm Tiefe und der Magnet ist schon am Blech dahinter dran. Zieht das Blech an. Die Scheiben gehen auch so schon nicht mehr ganz tief runter. Stoßen auf.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit diesem Thema, sorry wenn ich nerve. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

Ich habe nur wenig Erfahrung mit diesem Thema, sorry wenn ich nerve. :rolleyes:

Wenn du mich nerven würdest, würde ich einfach nicht antworten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

... Budget für 2LS 50-60€ ... Vorerst habe ich an ein Budget von ca. 100€ gedacht für Sub, Verstärker etc. ..

ect. auch noch :D

Wer soll sich denn bitte als dermaßen gutherzig erweisen und dir eine Komplettausstattung für 150 € geben ??

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-1988

Sagte ich doch bereits: Kein Fußraum, mein Bein ist während der Fahrt jetzt schon ständig am LS/Verkleidung dran und da noch Einbauringe?

Die LS die jetzt drin sind haben 79mm Tiefe........Die Scheiben gehen auch so schon nicht mehr ganz tief runter

Also : dann kann man auch weiterhin ein System mit dieser Einbautiefe verwenden, falls man mit dieser Einschränkung bisher zurechtgekommen ist. Ansonsten mußt du die Einbautiefe eben neu ermitteln und dir zur Not ein Neodym-Magnet-System holen, die sind nämlich viel flacher !!

Ich jedenfalls kenne die Einbautiefe in diesem "Auto" nicht !

Beispiel : http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2000

Wenn du HIFI (also Klang) + Power willst, kommst du nicht drumherum, dir ein Zweiwege-System mit angemessen großen TMT (=Tiefmitteltöner) zu holen !! Zudem eine Endstufe, welche optimalerweise gleichzeitig den Sub antreibt !

Wie du allerdings zu einem Subwoofer kommen willst, der ohne jeglichen Platzbedarf eine ganz großartige Power hat, weiß hier keiner ! Ich rate dir ein etwas besseres, handliches Modell zum Ausladen. Du wirst ja nicht bei jder Fahrt den Kofferraum bis zum Bersten voll haben, oder ??

Den Audio-System HX 8 SQ BR bekommt man unter 100 € gebraucht und er ist so groß wie eine Schuhschachtel !

Alternativ dann eben was für in die RR-Mulde, aber das hat eben einen größeren Aufwand ! Sub-Chassis bekommt man teilweise in Auktionen sehr billig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kleine Komponenten Beratung nötig für 99er Wagon-R+