Kleine Kaufberatung DDR-Anhänger HP 400 bzw. 401

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen eigenen Anhänger zulegen. Es wird wahrscheinlich ein HP 401 aus DDR-Zeiten. Ich schaue mir den aber erst noch an. Es ist zwar nicht viel dran, aber gibt es dennoch Dinge, auf die man genau achten bzw. prüfen sollte?

34 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Einige hier in dem Thema scheinen irgendwie mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden zu sein😕 Es ging doch um Ratschläge, was man bei so einem Anhänger mal genauer begutachten sollte. Deshalb frage ich...Was hat das mit den durchschnittlich aufgerufenen Kaufpreis und meinem einwandfreien Volvo zu tun??

Ganz einfach: Du schreibst , der Anhänger soll 200 E mit frischem TÜV ( gemeint wohl ist wohl HU) kosten.

Das aber bedeutet, dass die Elektrik funktioniert, die Kupplung nicht ausgeschlagen ist und die Radlager und Reifen keine erkennbaren Schäden aufweisen, ebenfalls fällt der Aufbau nicht auseinander.

Was willst du denn jetzt noch begutachten? Beulen und Lackmängel sind bei dem Preis doch wohl völlig nebensächlich. Bei manchen HP (diese sind tatsächlich je nach Baujahr und Hersteller unterschiedlich) macht die Radaufhängung Ärger , da dreht sich die Lagerung auf der Schraube (oder die Schraube im Rahmen) , aber das zu erkennen , erfordert schon einen Fachmann. Jedenfalls sollte der Anhänger leicht federn und an den Schrauben der Achslagerung sollte kein Rost zu sehen sein.

Mfg Volker

TOP Volker, so siehts fast nach einem Thema für den 01.04. aus

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 29. März 2021 um 19:27:29 Uhr:

KFZ-/Anhängerbrief vorhanden? Rost, Holz (sofern vorhanden: morsch, durchgebummelt?), Radlager, Spiel der Kupplungsglocke auf der AHK, Elektrik.

Die Elektrik ist für wenig Geld und bei Stecksystemen auch ohne weitere Kenntnisse leicht zu ersetzen.

Danke für deinen Beitrag. Ich melde mich nochmal zurück, wie es gelaufen ist. Optisch sieht er auf den Bildern im Netz gut aus...aber ich werde die Sachen mal in Augenschein nehmen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. März 2021 um 21:36:13 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. März 2021 um 21:36:13 Uhr:

Zitat:

Einige hier in dem Thema scheinen irgendwie mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden zu sein😕 Es ging doch um Ratschläge, was man bei so einem Anhänger mal genauer begutachten sollte. Deshalb frage ich...Was hat das mit den durchschnittlich aufgerufenen Kaufpreis und meinem einwandfreien Volvo zu tun??

Ganz einfach: Du schreibst , der Anhänger soll 200 E mit frischem TÜV ( gemeint wohl ist wohl HU) kosten.
Das aber bedeutet, dass die Elektrik funktioniert, die Kupplung nicht ausgeschlagen ist und die Radlager und Reifen keine erkennbaren Schäden aufweisen, ebenfalls fällt der Aufbau nicht auseinander.
Was willst du denn jetzt noch begutachten? Beulen und Lackmängel sind bei dem Preis doch wohl völlig nebensächlich. Bei manchen HP (diese sind tatsächlich je nach Baujahr und Hersteller unterschiedlich) macht die Radaufhängung Ärger , da dreht sich die Lagerung auf der Schraube (oder die Schraube im Rahmen) , aber das zu erkennen , erfordert schon einen Fachmann. Jedenfalls sollte der Anhänger leicht federn und an den Schrauben der Achslagerung sollte kein Rost zu sehen sein.

Mfg Volker

Hallo, danke Volker. Da waren jetzt mal hilfreiche Infos in deinem Beitrag dabei. Da das mein erster Anhänger ist frage ich hier im Forum die Erfahrenen. Der Anhänger hat keinen "frischen" TÜV. Mängel können deshalb vorhanden sein, die man leicht übersieht.

Ähnliche Themen

Wenn das der klaufix mit den schubkarrenräder ist, stell dich evtl ein das man zum TÜV aller 2-4 Jahre die radlager wechseln muß. Hab meinen erst vor 5 Jahren mal neu gestrichen, alte Farbe runter, zinkspray als Grundierung, sichtbare Teile lackiert und der Rest ordentlich mit betumenmasse eingekleistert, die gummifedern von kurz-lang auf lang-lang geändert und auf Siebdruck Platten umgebaut. Die DDR Anhänger sind leicht zu warten und zu reparieren. Sie transportieren auch mal schwerere Sachen ohne sich zu verformen, ist mir mit bauschutt mal passiert 80% überladen.. Grüße

Thoms ,
Du meinst bestimmt diesen HP!
https://upload.wikimedia.org/.../1280px-HP_350_in_Chemnitz.jpg

Lieber einen HP wie neumodischen Müll .

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. April 2021 um 13:03:30 Uhr:

Thoms ,

Ich halte nach einem HP 400 Ausschau. Und dann hinten mit Klappe zum Aufmachen.

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 8. April 2021 um 20:16:25 Uhr:

Wenn das der klaufix mit den schubkarrenräder ist, stell dich evtl ein das man zum TÜV aller 2-4 Jahre die radlager wechseln muß. Hab meinen erst vor 5 Jahren mal neu gestrichen, alte Farbe runter, zinkspray als Grundierung, sichtbare Teile lackiert und der Rest ordentlich mit betumenmasse eingekleistert, die gummifedern von kurz-lang auf lang-lang geändert und auf Siebdruck Platten umgebaut. Die DDR Anhänger sind leicht zu warten und zu reparieren. Sie transportieren auch mal schwerere Sachen ohne sich zu verformen, ist mir mit bauschutt mal passiert 80% überladen.. Grüße

Danke für die Erfahrungen. Mal sehen, wie lange die Radlager halten. Kann man gut ersetzen nehme ich an?
Die können viel ab. Hat mir letztens auch mal jemand erzählt, dass DDR-Anhänger sehr stabil sind wo "die modernen Anhänger zusammenknicken". Habe aber auch nicht vor überladen zu fahren😁
Günstig sind sie auch gegenüber neueren Hängern, wodurch ich mich für diese Schiene entscheiden werde.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. April 2021 um 13:03:30 Uhr:

Thoms ,

Genau 😁

Die DDR Anhänger finde ich sehr praktisch, man kann sich auch die selbstbauanhänger mit Trabant /Wartburg Achse gönnen. Die radlager von den mit den kleinen Räder hast ein mit großen und kleinen innendurchmesser. Bei unsachter Wartung können die äußeren radlager den achsstummel verformt haben, wichtig das lagerspiel kontrollieren und ob sich das Rad frei läuft. Also klick klack sollte das Rad nicht machen und nach dem Alter schauen, ich hab bei mir welche drauf mir 4 Fach karkasse, 375kg traglast und ne Zulassung für 140km/h. Brauch man eigentlich nicht als Anhänger Reifen, mir ging es nur um die Verstärkung des Pneus.

Grüße

@Volvo22007, was ist jetzt aus dem Anhänger geworden, gekauft ?
Ich habe seit kurzem auch so ein Gefährt und war heute beim Tüv.
Radlager soll zeitnah ersetzt werden, das wars. Plakete drauf und ab nach Hause.
Ist ein anspruchsloser Anhänger, dazu robust und einfach instand zu setzen.

Radlager soll zeitnah ersetzt werden und ne Plakette? Der Prüfer hat dann aber beide Augen zugedrückt!

Naja vll hat es etwas Geräusche gemacht.. Also zum nächsten TÜV ersetzen.. Hab ich auch schon paar mal durch.. Solange die Nabe nicht heiß wird, alles im grünen Bereich 😉 und wenn es im Betrieb abartig laut rauscht im Fahrzeug, dann dringender handlungsbedarf. Das radlager bei den kleinen Rädern ist permanent ein Problem, nach Instandsetzung kommt nach ca 9 Monate wieder die ersten Geräusche..

Und das ist was der TÜV nicht prüfen kann und deshalb eigentlich grober Mangel keine Plakette

Du warst aber nicht der Prüfer, denn er hat die Plakette und nur das zählt.

Moin Moin !

Zitat:

Und das ist was der TÜV nicht prüfen kann und deshalb eigentlich grober Mangel keine Plakette

Unsinn , was nicht geprüft werden kann , kann auch nicht bemängelt werden.
Ausserdem ist eine bestandene HU keine Garantie für anschliessende 2 Jahre einwandfreie Funktion.

MfG Volker

Deine Antwort