Kleine Hilfe zum Kauf gesucht
Hallo Opel Freunde,
ich benötige eure Hilfe, ich habe vor einen Meriva B Bj.2017 1.4 Turbo zu kaufen.
Als ich ihn angeschaut habe ist mir aufgefallen das beim Motor ein Schlauch fehlt,
wo geht dieser Schlauch hin und und für was ist er?
Vielleicht weiss es ja jemand, vielen Dank
Gruß
MehrPower
6 Antworten
@MehrPower
Der Schlauch geht von der Ansaugbrücke zum Kraftstoffdruckregler.
Hallo,
vielen Dank, und was kann passieren wenn der fehlt?
Weil der Wagen läuft eigentlich normal, nicht das der extra nicht dransteckt weil
er sonst Probleme macht.
Gruß
MehrPower
@MehrPower
1.) Kraftstoffdruckregler arbeitet nicht mehr korrekt
2.) Saugrohr ist über den Anschlusstutzen offen, d.h. Falschluft und die Motorelektronik sollte sich beschweren.
Ist denn der Anschlussstutzen überhaupt vorhanden ? Es gibt auch eine Version der Ansaugbrücke ohne diesen. Die ist eigentlich für Fahrzeuge ohne Kraftstoffdruckregler, aber evtl. wurde die ja mal ersetzt.
Hallo comer352l,
Danke
nein der Wagen fährt ohne Probleme und das schon länger lt. Vorbesitzer, werde das aber jetzt beheben lassen. Vielleicht gibt es da was zur Reparatur.
Die Wasserleitung des Turbos (hab ich jetzt erst gelesen das es da probleme gibt) werde ich auch überprüfen, Wagen riecht nach Frostschutz. Schlauch des Ausgleichsbehälters wurde getauscht und ich dachte das kommt davon. War wohl nicht so.
Gruß
MehrPower
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Zitat:
@MehrPower schrieb am 6. April 2025 um 08:19:54 Uhr:
nein der Wagen fährt ohne Probleme und das schon länger lt. Vorbesitzer, werde das aber jetzt beheben lassen. Vielleicht gibt es da was zur Reparatur.
Ist das ein Privatkauf ?
Kommt mir komisch vor. So ein Schlauch verschwindet doch nicht einfach.
Könnte auch ein Ablenkungsmanöver sein, z.B. um eine Erklärung für eine evtl. bei der Probefahrt aufleuchtende Motorkontrolleuchte zu haben.
Bei manchen Defekten (z.B.
fehlendes Pilzventil in der Ansaugbrücke) muss die Motorkontrollleuchte nicht gleich angehen, das kann ein paar Tage oder gar Wochen dauern. Ist also leider mit einer einzelnen Probefahrt nicht wirklich auszuschließen.
Zitat:
Die Wasserleitung des Turbos (hab ich jetzt erst gelesen das es da probleme gibt) werde ich auch überprüfen, Wagen riecht nach Frostschutz. Schlauch des Ausgleichsbehälters wurde getauscht und ich dachte das kommt davon. War wohl nicht so.
Der Kühlkreislauf ist ein Schwachpunkt dieses Motors. Insbesondere Wasserpumpe, Wasserflansch Fahrerseite, und der Ausgleichsbehälter.
Die Wasserpumpe ist leider ohne Demontage des Motorlagers nur schwer einsehbar. Schau mal unter den Wagen, wenn's auf der rechten Motorseite (Beifahrerseite) unten feucht ist, wird's die Pumpe sein. Beim Ausgleichsbehälter auch mal unter den Rand fassen.
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Hallo comer352l,
habe den Schlauch mit einem Einsatz repariert, werde es beobachten wenn ich fahre ob was angeht.
Der Schlauchnippel im Ansaugkrümmer war abgebrochen, mal sehen.
Zum Geruch:
Mache jetzt erst mal Kundendienst vielleicht sieht man was von unten.
Wegen dem Pilzventil, ich habe heute den Motor laufen lassen wegen dem Schlauch, und den Öleinfülldeckel aufgemacht. Der Deckel blieb ruhig liegen, ich habe mal gelesen das es so richtig ist nur der Motorlauf änderte sich. Wenn er hüpft ist was mit der Kurbelgehäuseentlüftung stimmt das so?
Danke und Gruß
MehrPower