ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleine Gummifrage; Ladeluftkühler Funktonsweise

Kleine Gummifrage; Ladeluftkühler Funktonsweise

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:22

Hallo Leute,

Warum ist ein Ladeluftkühler ein Schlauch?? Ich dachte immer das wäre ein Blechkasten. Wie funktioniert der Schlauch?? Die Forumssuche ergab hier nur einen Treffer mit Wassernebel. Aber das beantwortet meine Frage nicht.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Der ist dann ohne Luftkühlung sondern mit Wasserkühlung.

Hi,

Wo kommt denn da das kalte Wasser her?

Gruß Metalhead

Na vom Fahrzeugkühler.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Na vom Fahrzeugkühler.

Aber das ist doch nicht wirklich kalt.

du musst dich vom begriff kalt lösen, sonder die Differenz zur Lufttemperatur sehen, dazu wie Wärmekapazität von Wasser im Vergleich zur Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

du musst dich vom begriff kalt lösen, sonder die Differenz zur Lufttemperatur sehen, dazu wie Wärmekapazität von Wasser im Vergleich zur Luft.

Hi,

was hat denn der Rücklauf des Kühlers auf der Autobahn bei Tempo 200 für eine Temperatur?

Oder nachdem du 'ne Stunde im Stau (kein Fahrtwind) gestanden warst?

Welche Temperatur hat den die Ladeluft vor dem Kühler?

Bringt das überhaupt noch was?

Wärmekapazität ist schon klar, aber das Wasser muß trotzdem kälter sein als die Ladeluft.

Gruß Metalhead

Ich habe in meinem Mustang einen "Water to Air" LLK verbaut. Vorne hinter der Stoßstange habe ich einen Wärmetauscher und durch einen 2. unter dem Kompressor, im V der Zylinderbänke, wird dann die heiße Ansaugluft gedrückt. Das Wasser wird von einer extra Pumpe in Zirkulation versetzt. Ist praktisch ein separater zusätzlicher Kühlkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Manche schließen sogar den Klimakompressor an :eek:

Ziemlich schlaue idee die Klima zu nutzen um die ladeluft zu kühlen,das bringt vielleicht sogar 0,5PS schade nur das der Klimakompressor dabei 2-3PS klaut.

Gruß Tobias

Ja das gibt es, nennt sich "Killer Chilla" oder so ähnlich, dient aber lediglich der schnelleren Senkung der Wassertemperatur im LLK Kühlkreislauf zwischen 2 1/4 Meile Läufen und nicht der permanenten Kühlung. Sonst wird hier auch gerne Trokeneis vor die Wärmetauscher gepackt.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

du musst dich vom begriff kalt lösen, sonder die Differenz zur Lufttemperatur sehen, dazu wie Wärmekapazität von Wasser im Vergleich zur Luft.

Hi,

was hat denn der Rücklauf des Kühlers auf der Autobahn bei Tempo 200 für eine Temperatur?

Oder nachdem du 'ne Stunde im Stau (kein Fahrtwind) gestanden warst?

Welche Temperatur hat den die Ladeluft vor dem Kühler?

Bringt das überhaupt noch was?

Wärmekapazität ist schon klar, aber das Wasser muß trotzdem kälter sein als die Ladeluft.

Gruß Metalhead

Funktionieren tut es ja irgendwo oder ? Gibt ja einige Autos bei denen das so ist :D

http://www.atzonline.de/.../...tkuehlung-fuer-Verbrennungsmotoren.html

Da findet man auch dieses Bild.

Lllk

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Wo kommt denn da das kalte Wasser her?

Gruß Metalhead

Der Ladeluftkühler ist vom F01. Diese hat einfach 2 Kühlkreisläufe. Einen für den Motor und einen kleineren für die Ladeluft und die Steuergeräte.

MfG

Mike

am 7. Februar 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Hi,

was hat denn der Rücklauf des Kühlers auf der Autobahn bei Tempo 200 für eine Temperatur?

Oder nachdem du 'ne Stunde im Stau (kein Fahrtwind) gestanden warst?

Welche Temperatur hat den die Ladeluft vor dem Kühler?

Bringt das überhaupt noch was?

Wärmekapazität ist schon klar, aber das Wasser muß trotzdem kälter sein als die Ladeluft.

Gruß Metalhead

Funktionieren tut es ja irgendwo oder ? Gibt ja einige Autos bei denen das so ist :D

Nein über den normalen Wasserkreislauf kühlt kein Auto, wie soll man auch mit 90-100°C heißen Wasser kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

http://www.atzonline.de/.../...tkuehlung-fuer-Verbrennungsmotoren.html

Da findet man auch dieses Bild.

Das Bild sieht für mich danach aus, dass das System dazu dient, die Ladeluftkühlung bei Bedarf ein- und ausschalten zu können. Wenn man stärker kühlen will, braucht man ganz sicher einen größeren oder zumindest leistungsfähigeren Kühler, denn auf Dauer kann die Wärme nur an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Funktionieren tut es ja irgendwo oder ? Gibt ja einige Autos bei denen das so ist :D

Das bezweifle ich ja auch nicht, hätte halt gerne gewußt wie's funktioniert.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Wo kommt denn da das kalte Wasser her?

Gruß Metalhead

Der Ladeluftkühler ist vom F01. Diese hat einfach 2 Kühlkreisläufe. Einen für den Motor und einen kleineren für die Ladeluft und die Steuergeräte.

Danke.

Aber was spart man da eigentlich? Gibt wahrscheinlich weniger Volumen für den Turbo zu füllen wenn der Kühler mit Wasser betrieben wird. Richtig?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

 

Der Ladeluftkühler ist vom F01. Diese hat einfach 2 Kühlkreisläufe. Einen für den Motor und einen kleineren für die Ladeluft und die Steuergeräte.

Danke.

Aber was spart man da eigentlich? Gibt wahrscheinlich weniger Volumen für den Turbo zu füllen wenn der Kühler mit Wasser betrieben wird. Richtig?

Gruß Metalhead

Das wuerde aber nur die lag time beeinflussen, nicht die Leistung als solche oder das Gesamt-Volumen als solches.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:52

Ist ja irre, wieviel Mails.

Nun ich hatte mir immer ein Kasten vorgestellt wo die Luft gekühlt wird. Ich sah immer Bilder oder Filme und sah die blauen Gummischläuche, etwa Armdick. Es gibt ein Video mit einem 800 PS A3. Da sieht man das was rausguckt.

Ich frage mich halt ob das Sprit spart, wenn man -kein- Turbo hat und trotzdem die Luft kühlen würde. Ich frage mich halt auch was man am Auto verändern darf und was der Tüv sehen muß/will.

Wenn ich das richtig sehe oder verstehe wird ein Kühlkörper vor den Kühler gesetzt? Also hinter den Kühlergrill.

Ich frage mich zum Beispiel ob man ein Kühlkörper in den Ansaugkanal vor den Luftfilter legen könnte. Nur so als Spielerei. Ich könnte mir vorstellen wenn man die Luft beeinflußt, den Ansaugkanal kleiner macht, das die Luftgeschwindigkeit größer wird und am Ende mehr Luft einströmt.

Ich frage mich halt auch was passiert, wenn man den Sprit vorwärmt. Wenn das Volumen wächst, müßte man doch Sprit sparen?

Ich habe mal das Scheibenwasser mit einem Schlauch vgewärmt. Ich hatte mal zugefrorene Wasserdüsen. Dann habe ich ein Luftschlauch um den Kühlwasserschlauch gewickelt und hatte dann warmes Wasser. Dann habe ich gesehen es gibt beheizbare Wasserdüsen. Nun bei sowas hatte ich keine Bedenken.

Aber wenn ich die Luft beeinfluße die der Verbrennung dient oder die Sprittemperatur, das könnte vielleicht die Leistung beeinflußen und der Tüv hätte was dagegen. Ich weiß halt nicht was erlaubt ist und was verboten.

Ich wollte halt nur was zum Spielen haben.

Mir schwebt zum Beispiel auch vor, wenn ich ein Auto mit Turbo hätte den Motor die Luft zu rauben, wenn der Turbo mal kaputt ist und das Öl verbrennt. Es gibt ein Video da ist ein Auto mit Turboschaden, es steht irgendwo im Gelände und einer geht hin macht was am Moor und er geht aus. Ich würde im Lufstrom ein Kunststoff-"Wasserventil" einbauen. Es gibt die grauen Rohre mit so einem roten Sperrhahn. Nur ich weiß nicht obs funktioniert und ob ich das darf, wegen dem Tüv.

Wenn der Turbo kaputt ist geht danach der Motor kaputt. Wenn der Motor abstirbt ist nur der Turbo kaputt.

Das sind zwar alles seltsame Gedanken von mir, aber bei sowas würde ich gern basteln.

Bei der Luftkühlung sah ich halt nur Schläuche und hatte immer ein Kasten erwartet. Nun der Kasten sieht halt nach Kühlrippen aus. Der erste Link war gut.

Ich hatte halt gefragt weil ich lese so ein Turbo bringt zwischen 0.5 und 2.0 Bar. Klingt nicht viel. Aber der Überdrück bzw der Staudruck muß abgeführt werden. Ich habe mir das Zischen mal im Forum erklären lassen. Ich hatte bisher noch -kein- Auto mit Turbo und scheue etwas den "pfleglichen" und schonenden Umgang (Abkühlungsphase und Aufwärmphase).

Das ging mir halt so durch den Kopf.

Es gibt zum Beispiel ein Opel mit Twin-Turbo.

Was das Twin-Air bei Fiat heißt weiß ich noch nicht.

Und wofür ist die Ladeluftkühlung da? Kühlt die den Turbo oder das mehr Luft in den Brennraum kommt? Ich denke wie ich es verstanden habe, das mehr Luft in den Brennraum kommt.

Und ein Kompressor hat kein Ladeluftkühler?? Und ein Kompressor braucht keine Überdruckablassventile? Was kostet ein Kompressor gegenüber einem Turbo?

Ich weiß, zuviel Fragen. Die Frage ist halt was darf ich und was nicht. Es gibt auswaschbare Luftfilter. Es gibt Luftfilter die mehr Luft durchlassen, aber was ist erlaubt und was verboten. Darum gings mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleine Gummifrage; Ladeluftkühler Funktonsweise