kleine gelbe Motorleuchte, aber Check OK?
Hallo,
mein 2005er E90 zeigte heute beim Heimfahren auf einmal die kleine gelbe Motorleuchte oben an, wenn ich einen "Check" im Bordcomputer mache sagt er aber "Check OK", auch sonst ist im großen Display kein Symobl zu sehen, sondern nur das kleine Symbol alleine. Dieser Fall ist im handbuch nicht dokumentiert, hier kommt diese Warnleuchte nur in Verbindung mit dem Motorsymbol im zentralen Display vor.
Was tun? Was kann das sein?
20 Antworten
Ja will ich ja nur wenn die mir ein vom Pferd erzählen und jemand mir gesagt hätte könnte Valve/Lamda/Kat sein dann könnte ich den Leuten da mal ein bisschen auf den Zahn fühlen, weil mich auf Aussagen eines Meisters / Gesellen verlasse ich mich ungern, wenn ich nicht weiß ob sie Ahnung davon haben was sie mir da erzählen, weil einer ohne Plan von der Materie (ich) reicht mir.
Kenne bei VW nen Meister der hat wirklich Ahnung und dann gibt es in der selben Niederlassung nen Gesellen ca 40-50 Jahre alt der 0 Plan hat. Bei Toyota anders herum Meister keine Ahnung Altgeselle viel Ahnung nur so als Beispiel....
So, also ich war vor knapp zwei Wochen (Ende März) mal kurz zum Check beim Händler, da aber ohnehin im April (also jetzt) Tüv + Ölservice anstehen, habe ich nur kurz drüberschauen lassen:
vor zwei Wochen war die Aussage: Fehlerursache unklar, vermutlich Falschluft, aber nix ernstes, habe extra im Vorfeld schauen lassen, damit der "große" Service in einem Rutsch über die Bühne geht, und ich heute gleich den Wagen repariert mit frischem Tüv abholen kann.
So, heute morgen Wagen dann wieder zu BMW gebracht, wie gesagt, neben dem Symptom standen Tüv + einige Standardservices an. Heute Abend dann das Fahrzeug abgeholt, und natürlich keinen Tüv bekommen.
Begründung? Lambdasonde (eine von insgesamst zweien) sei defekt, ein Ersatzteil, das angeblich aus Straßburg(?) angeliefert werden muß, und daher erst morgen da ist. Hmm, wozu bringe ich das Fahrzeug zwei Wochen vor dem Servicetermin um genau sowas auszuschließen? Ich bin ehrlich gesagt etwas stinkig.
Bitte um eure Einschätzung, ob zumindest die Diagnose Lambdasonde plausibel ist, und was das ganze inklusive Einbau in etwa kosten sollte. Nicht dass es doch etwas anderes ist 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Luftmassenmesser wäre noch passend..😉
War bei mir auch so, wie schon erwähnt.
Die Frage ist, ob sie das zuverlässig anhand des Fehlrecodes anaylsieren können, oder ob das jetzt in einem Ersatzteileroulette endet... Ich bin gespannt 🙁