ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. April 2024 um 20:37:01 Uhr:

Leichte hammerschläge hilft wunder.

Meist ist irgendwo eine hebelnase dran. An der kann man Kraft ausüben.

Gummi- oder Schonhammer , evtl Schlosserhammer in Verbindung mit aufgesetztem Holzklotz ..

 

Kupplung ziehen hat nix gemacht, die Kupplung kommt auch gar nicht soweit. Den Tip mit der Nase hab ich von nem Kumpel auch bekommen. Da konnte ich mit der spitzen Seite vom Hammer mit sanfter Gewalt drunterhebeln und dann hat sich die Dichtung auch gelöst. Auch nochmal danke an Forster und ME für den Tip!

Jetzt ist der Spanner selbst dran, hoffe das klöternde Geräusch ist dann weg. Der Kupplungsdeckel hat schon ein bisschen was auf die Nase bekommen. Noch weit weg von durch bzw. kaputt aber die Modifikation des Kettenspanners kommt keine Minute zu spät.

Versuchs mal mit Wärme ..... aber nicht glühen nur wärmen und dann leicht klopfen mit Gummi- oder Kunststoffhammer

Zweiter Mann der den Deckel fängt oder Decke auf Boden damit er weich fällt

 

Nicht hebeln das nimmt dir die dichtfläche übel

 

Zitat:

@Rainkra schrieb am 25. Apr. 2024 um 22:0:52 Uhr:

Zweiter Mann der den Deckel fängt oder Decke auf Boden damit er weich fällt

Eine oder zwei Schrauben drinnen lassen, fast ganz herausgedreht, dann geht das auch alleine.

Kuststoffhammer und mal kurz anklopfen, dann macht schon einer auf ;)

 

Mfg

Ich hab ein großes, flauschiges Handtuch in der Garage ;)

 

Da ist der Deckel sehr weich gefallen :)

Ging es mit wärmen ?

Wie gesagt, der Deckel hat an drei Stellen eine Erhebung zum ziehen/hebeln. An der Unterseite ist eine Einkerbung hinter wo man einen Hebel ansetzen kann. Ich hab da jetzt vorsichtig gehebelt und dann ging die Unterseite auch ab. Der Rest ging dann wie von selbst.

So die Sitzbank kam heute

Lieferzeit 1 Woche

 

Anbau ging ruck zuck

Tussilehne abbauen war ein bisschen tricky damit kein Kratzer auf den Kotflügel kommt .

 

Fußrasten abbauen hab ich gelassen.

Sah scheise aus weil die Aufnahmen der Rasten gefräst sind und silbern aus der schwarzen Platte rausguggen.

 

20240426_145027.jpg
20240426_150158.jpg
20240426_154502.jpg
+1
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:25

Sieht gut aus! Ein Vorteil vom Bagger Stil ist, dass man so herrlich lässig das Bein über den Sitz schwingen kann, beim Aufsteigen, ohne Spagat zu trainieren. Die Doppelsitzbank würde ich allerdings behalten - bei einem eventuellen Verkauf wäre ein Monositz bei einem dicken Tourer ein Ausschlusskriterium, wenn die Frau mitreden darf...

am 26. April 2024 um 16:46

Sieht schon besser aus. Irgendwie leichter.

Erinnert mich an meine ehemalige VN900 Custom.

Deutlich schlanker wird sie mit Fussrasten anstelle der Trittbretter und Windschild weg.

Ist natürlich Geschmackssache.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 26. April 2024 um 17:25:01 Uhr:

Sieht gut aus! Ein Vorteil vom Bagger Stil ist, dass man so herrlich lässig das Bein über den Sitz schwingen kann, beim Aufsteigen, ohne Spagat zu trainieren. Die Doppelsitzbank würde ich allerdings behalten - bei einem eventuellen Verkauf wäre ein Monositz bei einem dicken Tourer ein Ausschlusskriterium, wenn die Frau mitreden darf...

@ TDI Danke der Tipp kam von dir

Danke dafür mir gefällt es auch

 

Sitzbank und Sissibar bleiben im Schrank genau wie die original Auspuffanlage .

 

Bekommt irgendwann der Käufer mit

 

Morgen erste Ausfahrt

 

@Spiralschlauch

Trittbretter sind Gold wert auf Tour....bleiben

Schild kommt im Hochsommer runter

 

am 26. April 2024 um 18:31

Komfort ist natürlich auch ein Argument.

Gab es die Bank so fertig oder konnte man die konfigurieren?

 

Die Nähte in beige, passend zur Two Tone Lackierung wären noch das i-Tüpfelchen :)

Bank gibt es nur so

Die ist von der Audace.

 

Ich hätte gerne die Schrift hinten als Kontrastfarbe gehabt... nicht für Geld und gute Worte.

 

Alternative wäre zum Sattler gehen aber da kenne ich keinen guten .

 

Jetzt kommt erstmal der Pops drauf und es werden km gemacht.

 

Vielleicht gibt es ein Winterprojekt Kontrastnaht und Schrift steppen...

 

Ich habe das Glück einen fähigen Sattler direkt um die Ecke zu haben. Der hat meine Vespa Sitzbank gemacht und macht sehr viel für die Vespa Szene in Köln.

 

Genauso wie der viele Cabrio Verdecke macht und da auch einen guten Ruf genießt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen