ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:48

Von BMW du Pfeife. Die sehen das nicht eng wie Du...

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/services/manuals/manuals_main.html

Achso, was das mit dem Wissen zur Verfügung stellen müssen sein soll, erschließt sich mir nicht. Hast du beim Kauf des Fahrzeuges im Vertrag stehen gehabt, dass die Informationen dazu bei sind? Ich denke nicht. Somit müssen die auch im Nachhinein dieses nicht machen. Ob das schön und gut von denen ist, oder einem das halt nicht gefällt, steht auf einem anderen blatt. Und wie ja schon geschrieben, man kann einfach zu anderen Modellen gehen oder es ganz sein lassen.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Juni 2016 um 19:48:50 Uhr:

Von BMW du Pfeife. Die sehen das nicht eng wie Du...

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/services/manuals/manuals_main.html

Achso, nun werden wir schon beleidigend.

Fange lieber mal an zu lesen. Ich habe es explizit geschrieben, dass es allgemein gehalten ist und sich nicht auf diesen speziellen Fall bezieht. Aber lesen ist immer so eine Sache.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:57

Sag' mal, hast Du eigentlich ein Motorrad? Weisst Du wie schwer das ist, einen Reisetourer komplett zu zerlegen und wieder

zusammenzubauen? Und da soll man sich nicht helfen dürfen? Mit reinem Nonsens von irgeneinem erfunden Copyright?

Ich rege mich ja selten auf, aber da geht mir jetzt die Galle über...

Ja, ich habe sogar zwei davon. Und ja, ich mach auch alles selbst dran. Und ja, ich hab mir die Bücher alle auch gekauft.

Und wer sagt, dass man sich nicht helfen darf? Das steht nirgendswo.

Es steht nur, dass man keine Copyright geschützen Werke weiterverteilen darf.

Ich hatte sogar geschrieben, dass man das mit eigenen Worten verbreiten darf. Nur halt keine einfache Kopie.

Und wie ich schon sagte, ist der Copyright kein Nonsense. Wenn du diesen aber so hälst, dann bitte ich, ab sofort, für deinen Chef oder für deine Kunden komplett kostenlos zu arbeiten und keinen Heller mehr zu nehmen dafür.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Juni 2016 um 19:48:50 Uhr:

Von BMW du Pfeife.

Machs wie ich: Forster007 auf ignore.

Schade um jede Minute. Es wurde kein copyright verletzt, Bilder sind weg, keine weitere Diskussion notwendig. Fall erledigt.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 5. Juni 2016 um 20:29:32 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 5. Juni 2016 um 19:48:50 Uhr:

Von BMW du Pfeife.

:D Ein Menschenkenner.

Machs wie ich: Forster007 auf ignore.

Schade um jede Minute, die man auf sein Geschreibs reagiert. Allein es zu lesen ist schon sinnfrei. Es wurde kein copyright verletzt, Bilder sind weg, keine weitere Diskussion notwendig. Fall erledigt.

Der nächste, der nicht lesen konnte, wobei, er hat mich ja auf ignore :D

TDI Biker hat angefangen in die Allgemeine Fassung zu gehen und nicht nur auf den Bezug Handbuch zu gehen. Und hat dort die gesamte Copyrightgeschichte in Frage gestellt. Und genau darauf hab ich geantwortet.

Aber das wollte wohl nicht wirklich so gelesen werden von so manchen ;-)

Damit der thread wieder in eine sinnhafte Bahn kommt, wider besseres Wissen ein paar Bilder von einer kleinen Bastelei. Es sind seltsame Dinge geschehen.

Img-0033
Img-0093
Img-0095
+1

Huppala, könnte ja fast aus nem 6er Golf sein :p

Die 1,4l 160PS bekommen ähnlich schöne Ringstegbrüche hin ;)

Gibts da noch einen passenden Übermaßkolben, dass Ausbohren reicht oder muss der Zylinder neu?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:52

Jetzt sachlich:

Das RT Handbuch hat vermutlich jeder Besitzer zu hause, und sollte es einer nicht haben, findet er es überall im Netz.

Zum Glück gibt es auch Menschen, die freiwillig ihre Ideen und Gedanken anderen zur Verfügung stelllen.

Mehr sage ich an dieser Stelle nicht dazu, das wäre auch OT.

Zitat:

@muhmann schrieb am 5. Juni 2016 um 20:50:22 Uhr:

Huppala, könnte ja fast aus nem 6er Golf sein :p

Die 1,4l 160PS bekommen ähnlich schöne Ringstegbrüche hin ;)

Gibts da noch einen passenden Übermaßkolben, dass Ausbohren reicht oder muss der Zylinder neu?

Der Ringsteg ist einigermaßen heil geblieben und war nicht ursächlich. Der obere Ring hat ein Stück vom Kolbenboden weggerissen.

Die Fotos offenbaren die Ursache für den Schaden.

Man sollte es nicht glauben, aber der Motor ist noch gelaufen. Der wurde von dem neuen Besitzer der DT175 noch 10 km heim gefahren. :eek:

Das ist noch ein Normmass-Kolben, 66 mm. Es gibt 8 Übergrößen bis 68 mm. Der Zylinder ist schon in der Post zum Bohren, die Riefen sind allerdings ziemlich tief.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:17

Könnte Mangel an Schmiermittel gewesen sein.

Nein.

Schau mal genauer hin...;)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:39

Also, Kolbenring ist am Fenster des Einlass? Kanals gebrochen und hat den Fresser verursacht.

Aber warum ist er gebrochen?

Dicht dran.

Bild 3 gibt Aufschluß. Der Haltepinnöckel, der das Verdrehen des Rings an dessen Öffnung verhindern soll, hat sich irgendwie verabschiedet. Bei einem schlitzgesteuerten Zweitakter führt das zwangsläufig zum Schaden, wenn die Ringöffnung zu einem Schlitz (in dem Fall der Auslass) wandert. Da können sich die Enden nach außen spreizen, das haben sie in der Abwärtsbewegung getan, und auf der Unterkante des Auslassschlitzes aufsitzen, mit den erkennbaren Folgen.

Noch suchen wir nach dem abgebrochenen Stück, So klein ist es ja nicht.

E. vermutet es im Auspuff. Aber da klappert nichts... Jetzt muss der Motor vollends auseinander, zumal Getriebeöl im Kurbelgehäuse ist, das da nichts zu suchen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen