ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14340 Antworten
am 3. Juni 2016 um 10:50

Batterie abklemmen und alle Steuergeräte abziehen. Das dürften zwei, maximal drei sein. Und die Masseklemme des Schweissgerätes möglichst nah an der Schweissstelle anbringen. Der Schweissstrom sollte nicht über mehrere Rahmenteile fliessen. Das kann an den Übergangsstellen schwarze Punkte geben.

 

Dann sollte es gehen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:38

Hinterrad ist drin. Morgen wird Gudrun fertig. Hofffentlich funzt alles...

Edith: Ich habe nicht geschweisst, sondern die Alu-Trägerplatte mit Kaltmetall gemacht.

Die Conectors vom Getriebe waren nicht dieselben: Habe kurzerhand den Connector

vom M97 abgschnitten und an das M 94 angespleisst.

am 4. Juni 2016 um 0:53

Drücke dir die Daumen

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 9:39

Da fehlen ein paar Schrauben :rolleyes:

Ungewöhnlich! Meistens bleiben doch ein paar über. :rolleyes:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. Juni 2016 um 11:39:44 Uhr:

Da fehlen ein paar Schrauben :rolleyes:

Wie jetzt?

Ich würde das Getriebe nochmal ausbauen. :D

*duckundwech*

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:16

Mhm..anscheinend hängt der ganze Ausspuff wirklich nur an einer Schraube, und der Krümmerschelle.

Ist ja irre.

Nein. Der ist auch am "retainer" verschraubt.

(s. Bilder)

edit: Bilder aufgrund Hinweis von C2TES1 entfernt.

am 5. Juni 2016 um 12:32

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 5. Juni 2016 um 14:25:56 Uhr:

Nein. Der ist auch am "retainer" verschraubt.

Ich wollte mir diesen thread eigentlich nicht mehr antun, aber für Dich, Jo... (s. Bilder)

Das ganze Handbuch hat 23 MB. Schicke ich Dir gerne per mail. (PN)

Copyrights ?!

Danke für den Hinweis. Dann natürlich nicht.

Bilder habe ich entfernt.

thread wieder abbestellt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:13

Da gibt es keine Copyrights für das Handbuch, das darf sich jeder frei runterladen.

Zum Glück geht das noch.

Ganz nach der ursprünglichen Idee des I-Net, eine Bank des Wissens für den Planeten,

gratis und jedermann zugänglich, der einen Browser hat.

Dass irgendwelche A....löcher die Sache mit Copyrights wieder zunichte machen wollen,

um damit Geld zu verdienen, schadet der Allgemeinheit.

Wer hat nicht schon geflucht, dass das eine oder andere Video in dem einen oder anderen Land nicht läuft,

weil man im Hintergrund eine bestimmte Musik von vor 30 Jahren hört, für die es einen Streit über "Urheberrechte" gibt.

Vorschlag: Sollen alle die, die auf ein Copyright bestehen, ihr Wissen für sich behalten dürfen, aber dafür vom Netz ausgeschlossen sein...und aus dem Forum.

So einfach ist das ganze nicht. Ob es in dem speziellen Fall hier ne Copyrightverletzung gab, weiß ich nicht, aber manche setzen viel Herzblut rein und wollen dann auch einwenig Geld dafür sehen.

Ist wie ein Maurer, der für seine Maurertätigkeit auch was bezahlt haben möchte. So möchte der Schreiber auch was bekommen.

Nun wollen andere, durch das neue Zeitalter alles für Kostenlos haben und andere bieten das auch noch an.

Wenn man im Forum sein eigenes Wissen preis gibt, weiß man, dass man dafür auch nichts bekommt. Außer vielleicht mal nen Dankeschön oder auch in die andere Richtung.

Aber wenn man dann Leistungen von anderen weitergibt,wird es schwieriger.

Man kann sich ja die Mühe machen, das umzuschreiben. Ist dann wie beim Maurer, wenn es jemand ungelerntes einfach macht, dann ist der auch günstiger. Richtig, der wahre Maurer hat nichts verdient, aber der andere hat sehr wahrscheinlich ne etwas schiefere mauer. Mal rein Bildlich gesprochen.

Gefällt es dem Käufer nicht, dann geht er doch zu dem Maurer und dieser verdient sein Geld.

Das geht, wenn man im Forum oder sonstwo das einfach kopiert eben nicht mehr. Da macht es für den Käufer ja keinen Sinn zum original zu gehen, weil der ja genau das gleiche stehen hat.

man nimmt also dem Urheber seine Rechte.

Ich will mal behaupten, dass jeder, der urheberverletzungen macht, sich auch aufregen würde, wenn er für seine arbeit nichts bekommen würde...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:34

Die letzte R 1100 RT wurde 2001 gebaut. Irgendwann ist gut...

Wissen sollte allen zugänglich sein. Denn der Urheber hat sein Wissen ja bereits verkauft. Wie käme es sonst in's Netz?

Die Frage ist: Wie oft, wie lange und wieviel Menschen müssen dafür bezahlen?

Ich habe meine RT ehrlich erworben, da müsste BMW eigentlich froh sein, das zur Wartung nötige Wissen zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist mehr oder weniger Betrug. Ah, ja: Das nächste mal, wenn Du kopfrechnest, vergiss nicht, den Erben von Adam Riese einen Scheck zu schicken...:D

Und noch was: Ja, BMW hat damit Geld verdient. Mehr als jeder Maurer.

Wenn der Sammler (den kannst nicht leiden, gell?) so nett ist, mir hier mit Rat beiseite stehen zu wollen,

dann ist das eine gute Sache. Davon lebt dieser Fred, und auch MT. Sollte man das nicht mehr dürfen, kann man gleich zu machen.

Und woher nimmst du dir die Erkenntnis, dass man das einfach darf?

Mal ein rechenbeispiel: Für das Buch braucht man 5 Wochen zum Schreiben.

Das sind bei ner 35h Woche 175h dies bei einem Stundenlohn von 10€ 1750€ nur für das schreiben.

Nun müsste noch Strom, Miete, Papier usw. usf. mit einberechnet werden.

Bleiben wir aber mal bei 1800€.

Nun wird das Buch aber nur 100mal verkauft. Nun müsste um nicht Minus gemacht zu haben, das Buch 18€ kosten.

Schaut man bei Autos usw. mal, dann kosten die Bücher um die 30€.

Würde also in der Kalkulation passen.

Wie schon gesagt, ob es in dem Speziellen Fall noch Copyrights gibt, weiß ich nicht, aber man kann diese Copyrights nicht einfach pauschal als doof hinstellen. Wie schon gesagt, du würdest auf deiner Arbeit auch nichts umsonst machen.

Dann kommt noch der Freie Markt dazu. Man kann ja entscheiden, es nicht zu kaufen oder sogar zur Konkurrenz zu gehen. Aber in die Illegale schiene zu gehen...

Das ich den Sammler nicht leiden kann, hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Ich finde es nur schlecht, wenn man die Arbeit der anderen nicht würdigt. Der Urheber würde das nämlich kostenlos einstellen, wenn er dafür nichts haben will.

Sucht man sich den Illegalen weg, tritt man diese Arbeit mit Füßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen