ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kleine 220V Motorvorwärmer - taugen die was?

kleine 220V Motorvorwärmer - taugen die was?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:18

Hallo Leute, bin auf der Suche nach Informationen zu elektrischen "Standheizungen" auf dieses Angebot gestoßen.

Da man für die Montage keinen Froststopfen wegmachen muss, erscheint mir der Einbau leichter zu gehen. O.k., die Elektrik sollte wohl noch etwas mittels Steckdose verbessert werden. Den Durchfluss düfte das Gerät auch nicht merklich einschränken.

Aber grundsätzlich sollte soawas doch funktionieren? Oder?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:58

So, ich grabe daas Thema dann mal wieder aus, weil ich die Weihnachtstage nutzen will, um mir nun so ein Teil einzubauen. Meine "fette "Einstellung der LPG Anlage mag einfach keinen Kaltlauf unter 5 Grad - deshalb will ich eine Grundtemperatur am Motor beim Start unterm Carport.

Deshalb brauchen wir über Sinn oder Unsinn eigentlich nicht sinnieren.

Noch offen für mich ist, welchen Einbauort ich nehme

a) der unspektakulärste, nämlich am tiefsten aufzufindenen Kühlwasserschlauch (Motto: aufschneiden - einbauen - anschließen). Würde den Motor genug erwärmen, aber den Wäremtauscher ignorieren. Wäre für mich i.O., da ich nur die Anfettung im Kaltbetrieb vermeiden will.

 

b) Richtig Komfort ergibt sich aber, wenn an ihn hinten beim Heizungsregelventil einbinde, weil dann offenbar auch der Wärmetauscher angesprochen wird. Erscheint mir aber bei der OMi in keinem Verhältnis zu stehen (Aufwand / Nutzen). Denn bei Variante a ) hätte ich ja auch schon etwas erwämtes Wasser in relativ kurzer Zeit im Tauscher.

Deshalb meien Frage: gibt es noch andere gut zugängliche EInbaupunkte, die Sinn machen würden??? Z.B. im Bereich der Zusatzpumpe?

Gruß

Bommel

Ich habe hier nochmal die Skizze Kühlmittelkreislauf des V6 von kurtberlin gefunden. Mach ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich einfach an den unteren Ausgang des Kühlers (dunkelblau im Bild) rangehe? Damit müsste Kühlwasser im Kühler und doch wohl auch im Motor vorgeweärmt werden. Oder verhindert den Kreislauf das Heizungsregelventil ??

Ich blicke immer noch nicht ganz durch.

Du willst einen Motorvorwärmer, oder eine Standheizung und das parallel zu Gas montieren?

Mit oder ohne eigene Pumpe und eigenes Thermostat, alles 12 V oder teils 240V~?

Gleichzeitig zum Motor willst du den Innenraum wärmen und den Gasverdampfer auch aktivieren.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Ist für mich  alles noch ein wenig wirr beschrieben.

 

Das du weißt was du willst, glaube ich dir, aber es kommt so irgendwie noch nicht plausiebel und nachvollziehbar bei mir an.

Das muß es aber, wenn ich dir ne passende Zeichnung machen soll.

Hallo Kurt, ne, ik will nur ehn Bruchteil von Deiner Aufzählung :-) - danke für Dein Vorbeischaun.

Ich möchte nur den Motor vor Kaltstart bewahren. Dazu will ich mit dem 220V Teil in den Kühlwasserkreislauf. (Steckdose am Haus ist vorhanden). Nur bin ich mir nicht klar, ob das erwärmte Wasser tatsächlich das Wasser im Motor UND im Kühler erwärmen kann (Wärmetauscher wäre mir nicht so wichtig). Der Wasser zirkuliert durch Konvektion - also ohne Pumpe (warmes Wasser steigt auf - kaltes sinkt ab).

Meine Gasanlage hat keinen Verdampfer, weshalb das Thema vernachlässigbar ist.

Bekomme das Teil erst in den nächsten Tagen geliefert. Handelt sich um das Vorgängermodell zu diesem hier

Derzeit tendiere ich zum EInbau am tiefsten Punkt des Kühlwasserkreislaufs im Bereich Austritt vom Kühler unten. Da sollte das Wasser ganz gut zirkulieren und sich so bis zum Motor "hocharbeiten" können.

Ich kenne die guten Teile die anstelle eines Froststopfens in den Block eingelassen werden.

Der wird selbst bei niedrigsten Temperaturen darüber in ca. einer halben Stunde auf gut 40-50°C aufgeheizt.

 

Laß mir mal was zukommen über das Teil, dann kann ich mir auch einen Kopf machen, wie man das Ding dann wo am günstigsten einbaut.

Hallo Kurt, das Teil ist heute angekommen und ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Der schwarze Anschluss ist für das Stromkabel und die beiden Anschlüsse sind rund 2cm im Durchmesser. Wäre schön, wenn DU da eine Idee hast. Von den 2cm Anschlüssen her passt das Teil schonmal nicht in den Standardkreislauf. Wobei vom Hersteller DEFA die ähnlichen Teile mittels T-Stücke und Kühlwasserschläuchen in den (kleinen) Kreislauf eingebunden werden.

Gruß

Bommel

Hallo Bommel,

 

erst mal danke für die Bilder.

Ist da nun ne Pumpe drin oder nicht?

Kannst du spannungslos ohne Widerstand durchblasen?

Hallo Kurt,

Nein, keine Pumpe drin.

Ja, voll durchgängig (und Heizelement mit 1000 Watt mal richtig mit "Bums")

Laut Herstellerseite Schlauchwärmer Topflösung 4b kommen die Topflösung in den "unteren Kühlwassrschlauch", was meine bisherige Theorie (Einbindung in den unteren Schlauch am Kühler) stützen würde (Warmes Wasser kann dann in Kühler und Motor "aufsteigen").

Mal schaun was Du für eine Idee hast, weil die Bauform mit seinem 90 Grad Winkel ja nicht wirklich geeignet erscheint, um paralell eingeschleift zu werden.

Gruß

Bommel

Nein, im Kühler bringt dir die Wärme absolut nichts.

Der Vorwärmer muß im kleinen Kreislauf (Motor und Heizungs-WT) eingebunden werden.

Hier bietet es sich aber an ein kleines Pümpchen mit zu betreiben, das die Wärme im Block und dem WT des Innenraums verteilt. Da wiederum bietet es sich an, deinen Omi mit der Scandinavienausrüstung, oder vom V6 aus einen Schrotti nachzurüsten. (habe ich bei mir auch grade gemacht)

Dann hast du zum einen eine Pumpe die dir -bei nur Zündung an- die Restwärme bis runter zur Außentemperatur für die Heizung liefert, und zum anderen hast du eine Pumpe, die den Kreislauf ordentlich in Schwung hält und damit für gleichmäßige Wärme im kompletten Motor sorgt.

 

Also ein kleines Batterie-Ladegerät mit integrieren, daß bei 220V Heizbetrieb gleich auch für den nötigen Schwung im kleinen Kreislauf sorgt.

Img-1668a
Img-1669a

Also die ZUsatzpumpe (unterhalb des Kühlwasserbehälters) habe ich soweit ich mch erinnere drin. (läuft ja auch bei der Restwärmenutzung des Fahrzeugs) Dann wäre deiner Meinung nach auch der Kühlwasserschlauch zwischen Pumpe und Motoblock die richtige Position? Ich habe mal in einem Bild markiert, wo ich verstanden habe, welche Stelle (die rote Markierung) Du meinst.

Gruß Boris

Anschluss-v6-markiert

Ups...:eek::p

Sorry, ich war (warum auch immer) bei dir beim X20XEV.:rolleyes::confused::p

 

Na dann ist es doch kein Problem.

Dann kommt der in einen der Schläuche zwischen Heizungsschaltventil und Vorlauf der Pumpe, oder zwischen Pumpe und WT-Vorlauf.

Dann mußt du dir nur noch ein kleines Plätzchen für ein kleines 12V/2A Netzgerät suchen und die Verbindung zur Klemme 15 mit einer Diode vom Netzteil entkoppeln.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:07

O.k. und vielen Dank, dann werde ich mal - wie markiert - die Position zwischen Pumpe und Wärmetauscher (zwischen den Feiertagen) ins Auge fassen. Da sollt ein gutes Drankommen sein. Das mit dem Netzteil werde ich dann auch mal gleich checken.

Gruß

Bommel

 

Habe vergessen zu erwähnen, daß du natürlich auch ein 220V Relais nehmen kannst, um die Pumpe über die Batterie zu aktivieren.

 

Nur dann ist eben immer der Stromverbrauch von der Starterbatterie vorhanden.

Im Winter nicht immer eine glückliche Lösung, zumal du ihn ja sowieso schon mal am Netz hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kleine 220V Motorvorwärmer - taugen die was?