ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein und günstig und Platz gesucht.

Klein und günstig und Platz gesucht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:31

Moin moin!

In meiner Verwandtschaft wird ein Auto gesucht. Es sollte außen möglichst klein und innen ausreichend groß sein, günstig in den laufenden Kosten sein und das Ganze für maximal 1500 €. Klimaanlage ist Pflicht, hintere Türen ebenfalls und der Kofferraum sollte schon größer sein als bei den typischen Kompakten.

Erstmal muß ein Überblick her, was es überhaupt gibt. Es ist dabei relativ egal, ob Fließheck, Kombi oder Van, Aussehen ist zweitrangig. Gute Raumökonomie ist viel wichtiger. Und es soll noch einige Jahre halten.

Das Fahrprofil besteht aus etwa 20.000 km im Jahr, größtenteils Landstraßen, etwas Autobahn, fast kein Stadverkehr, Dummweltzonenplakette ist egal. Kategorisch ausgeschlossen werden Direkteinspritzer ohne H-Zulassung, da sie auch mal uns besuchen wollen.

Da sie in den lezten Monaten mit meinem älteren Daihatsu Cuore unterwegs waren und die einzigen Probleme der zu kleine Kofferraum und die fehlenden hinteren Türen sind, wurde zuerst bei Daihatsu geguckt: Die Modelle Applause, Gran Move und YRV kommen da in Frage.

Es gibt sicher sonst auch viele Hersteller und Modelle, auf die wir zunächst nicht gekommen sind, aber da sind wir eben nicht drauf gekommen. Deswegen der Thread hier. Wenn Ihr Eure Ideen niederschreibt, am besten gleich mit den typischen Schwachstellen des einzelnen Modells und worauf man bei der Besichtigung und/oder der Probefahrt achten sollte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 23:48

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, hätte ich nen Tipp:

Schaut wo größere Hagelschäden auftreten, dann dort die Autohäuser abklappern.

Hab so mal nen Top Ford Granada 4 Jahre alt mit etwa 60.000 km für 500 DM bekommen...

War zwar bissl verdellt, aber Scheiben und Rest war top.

Der Händler bekommt Differenz eh von Versicherung und die handeln da gar nicht groß - hauptsache Auto is vom Hof...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Na ja, vielleicht mal anfragen wegen TÜV, der ist bei dem gezeigten ja abgelaufen. Wir alle haben aber auch eine sehr gute und günstige Werkstatt an der Hand.

Das wusste ich nicht; in dem Falle kann man das Experiment wagen!

 

Zitat:

Welche Schwachstellen und so hat das Auto denn? Wonach müßte man bei so einem Exemplar gucken?

Technisch ist der Mégane sehr robust, auch Rost ist so gut wie unbekannt. Problematisch ist beim Mégane I inklusive Scénic die elektronische Einrichtung des Fahrzeugs, außerdem sollte man den Zahnriemen regelmäßig wechseln - alle 120.000 Kilometer sind vorgeschrieben und auch einzuhalten! Ansonsten sind die Macken so alter Autos in erster Linie rein pflegeabhängig oder auf alterstypischen Verschleiß zurückzuführen; gepflegte Autos haben indessen auch bei 250.000 Kilometern noch viel vor sich, weisen sie eine einwandfreie Vergangenheit auf. Das Fahrwerk der Mégane-Familie ist solide, die Verarbeitungsqualität war damals besserer Klassendurchschnitt. Alles in allem kann man sagen, dass dieses Auto immer besser als sein Image gewesen ist und viel Negativberichterstattung auch über die Fachpresse entstanden ist, bei der Renault oft ungerechtfertigt schlecht weggekommen ist.

Ich finde die Empfehlungen eigentlich nicht gut. Was soll das wenn Autoschrauber Reparaturkisten völligen Laien empfehlen? Einen BMW? Geht's noch dümmer?

Deshalb ein paar Hunderter mehr in die Hand nehmen und einen ca. 7 Jahre alten 5-türigen Mitsubishi Colt kaufen. Gibt's unter 100tkm. Ist innen fast so geräumig wie ein Van. Und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben (zuverlässigster Kleinwagen in der Kategorie zw. 100 - 150 tkm).

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Ich finde die Empfehlungen eigentlich nicht gut. Was soll das wenn Autoschrauber Reparaturkisten völligen Laien empfehlen? Einen BMW? Geht's noch dümmer?

Deshalb ein paar Hunderter mehr in die Hand nehmen und einen ca. 7 Jahre alten 5-türigen Mitsubishi Colt kaufen. Gibt's unter 100tkm. Ist innen fast so geräumig wie ein Van. Und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben (zuverlässigster Kleinwagen in der Kategorie zw. 100 - 150 tkm).

Danke für deinen Beitrag, aber ein wenig Freundlichkeit wäre angebracht. Wir sind hier eine Gemeinschaft, da hilft man sich, da fragt man nicht, ob es "noch dümmer ginge", vor allem sind ältere BMWs, auch wenn es hier nicht um diese ging, generell sogar ganz gut, weil die Schwachstellen in der Regel weder teuer noch dramatisch kommen und die Teile auch preiswert erhältlich sind.

Der Colt mag wohl recht gut sein, aber hier ist er schlicht zu teuer. Für 1.500 Euro findet man keinen Colt ab Baujahr Ende 2004, oder: Vielleicht gibt es den zwar schon irgendwo, aber nicht in einem Zustand, den man empfehlen könnte.

Ich glaube, die Themenerstellende braucht keine Beratung, dass sie keinen Schrott kauft. Dass sie sich nicht vom Fähnchenhändler den fertigsten tiefergelegten 3er BMW mit 12 Vorbesitzern und 6 schlecht reparierten Unfallschäden an die Backe labern läßt, dürfte klar sein. Darauf muss hier keiner aufpassen.

Es ging hier doch nur um die Frage, welche Modelle zu ihren Ansprüchen passen.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Ich glaube, die Themenerstellende braucht keine Beratung, dass sie keinen Schrott kauft. Dass sie sich nicht vom Fähnchenhändler den fertigsten tiefergelegten 3er BMW mit 12 Vorbesitzern und 6 schlecht reparierten Unfallschäden an die Backe labern läßt, dürfte klar sein. Darauf muss hier keiner aufpassen.

Es ging hier doch nur um die Frage, welche Modelle zu ihren Ansprüchen passen.

So ist es; auch ich trage der Fragenden zu, dass sie die nötige Erfahrung und Kompetenz sowie einen guten Blick für ordentliche Gebrauchtwagen mitbringt. So, wie ich sie kennen gelernt habe, wird sie das schon schaffen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:02

Eben. Das Budget sagt maximal 1500 €, gern weniger. Wobei er Japaner-Fan und sie Opel-Fan ist und sich beide auf das jeweils andere einigen können. BMW wurde übrigens von Alf_von_Melmac erstmals in diesem Fred erwähnt.

Ein Colt ist übrigens auch definitiv zu klein. Um die 400 Liter Kofferraum bei aufgestellten Rücksitzlehnen sind gefordert. Wie viel hat so ein Colt nochmal?

@ Hans und Volker: Danke für Euer Zutrauen :)

Ansonsten: Hier einmal das Suchmuster bei mobile.de - schade, daß man da nicht eingeben kann, wie viel Kofferraum und wieviel Resttüv gefordert ist oder wie groß das Auto maximal sein darf.

Da fällt mir ein: Wie groß ist eigentlich der "normale" Megane?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Eben. Das Budget sagt maximal 1500 €, gern weniger. Wobei er Japaner-Fan und sie Opel-Fan ist und sich beide auf das jeweils andere einigen können. BMW wurde übrigens von Alf_von_Melmac erstmals in diesem Fred erwähnt.

Ein Colt ist übrigens auch definitiv zu klein. Um die 400 Liter Kofferraum bei aufgestellten Rücksitzlehnen sind gefordert. Wie viel hat so ein Colt nochmal?

@ Hans und Volker: Danke für Euer Zutrauen :)

Ansonsten: Hier einmal das Suchmuster bei mobile.de - schade, daß man da nicht eingeben kann, wie viel Kofferraum und wieviel Resttüv gefordert ist oder wie groß das Auto maximal sein darf.

Sehr gern! Rest-TÜV kann man indes eingeben. Wenn ich ein Jahr HU-Frist zur Prämisse auserkoren habe, sieht die Liste wie folgt aus: Hier sieht man die Autos.

Bei euch fallen mir mehrere preiswerte Audi 100 auf; auch der 124er für 1.300 Euro sieht nicht übel aus. Der W202 mit komplettem Mercedes-Scheckheft und einem Vorhalter wäre aber auch nicht schlecht!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Eben. Das Budget sagt maximal 1500 €, gern weniger. Wobei er Japaner-Fan und sie Opel-Fan ist und sich beide auf das jeweils andere einigen können. BMW wurde übrigens von Alf_von_Melmac erstmals in diesem Fred erwähnt.

Ein Colt ist übrigens auch definitiv zu klein. Um die 400 Liter Kofferraum bei aufgestellten Rücksitzlehnen sind gefordert. Wie viel hat so ein Colt nochmal?

@ Hans und Volker: Danke für Euer Zutrauen :)

Ansonsten: Hier einmal das Suchmuster bei mobile.de - schade, daß man da nicht eingeben kann, wie viel Kofferraum und wieviel Resttüv gefordert ist oder wie groß das Auto maximal sein darf.

Sehr gern! Rest-TÜV kann man indes eingeben. Wenn ich ein Jahr HU-Frist zur Prämisse auserkoren habe, sieht die Liste wie folgt aus: Hier sieht man die Autos.

OK, danke!

Wo findet man das?

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Bei euch fallen mir mehrere preiswerte Audi 100 auf; auch der 124er für 1.300 Euro sieht nicht übel aus. Der W202 mit komplettem Mercedes-Scheckheft und einem Vorhalter wäre aber auch nicht schlecht!

Audi 100 oder Mercedes 124er sind definitiv zu groß. Und ein W202 hat keine größe Heckklappe, die nun mal auch Bedingung ist.

Zitat:

OK, danke! Wo findet man das?

Bei der "erweiterten Suche" kann man die maximale HU-Frist in einem Pull-Down-Menü auswählen; von drei bis 24 Monaten, soviel ich weiß. Es ist nicht allzu schwer!

Zitat:

Audi 100 oder Mercedes 124er sind definitiv zu groß. Und ein W202 hat keine größe Heckklappe, die nun mal auch Bedingung ist.

Das ist mir schon bewusst; ich benannte hier lediglich meine persönlichen Favoriten. Die Audi 100 fielen mir aufgrund des guten Gesamtzustands positiv auf, so wie auch der C180 Sport von 1995.

Wie ging es weiter?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:17

So, daß ich die beiden erstmal richtig durchrütteln will.

Sie waren nicht unterwegs gestern. Vielleicht schaffen sie es heute nachmittag. Aber heute wäre auch wieder ohne mich. Ich muß in ner Stunde los zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

BMW wurde übrigens von Alf_von_Melmac erstmals in diesem Fred erwähnt.

Liest du die Antworten eigentlich auch?

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Technisch robuste Kombis sind zum Beispiel außerdem der Audi 80 B4 Avant oder der BMW 5er E34 touring (als 518i oder 520i), da kann es für 1.500 Euro mit Glück auch noch recht brauchbare Autos geben. Da sind auch die Ersatzteile recht preiswert.

Zitat:

Der Colt mag wohl recht gut sein, aber hier ist er schlicht zu teuer. Für 1.500 Euro findet man keinen Colt ab Baujahr Ende 2004, oder: Vielleicht gibt es den zwar schon irgendwo, aber nicht in einem Zustand, den man empfehlen könnte.

Man findet zwar keinen Colt, aber dafür BMWs? Klasse Logik.

Außerdem habe ich geschrieben ein paar Hunderter mehr und man bekommt den, neben dem Yaris zuverlässigsten Kleinwagen unter 10 Jahren in einem Zustand, wo man noch locker 10 Jahre fahren können sollte.

Aber nein, die Logik geht so: einen siebenjährigen Colt findet man nicht dafür, also sind 20 Jahre alte Schrottkisten für Autoschrauber besser... :D

Ist nun mal so, daß es um 1.500,- kein vernünftiges Auto gibt, welches lange hällt. Wenn es so eine Karre 3 Jahre ohne großer Reparatur bis zum Totalschaden macht, grenzt das an gewonnenes russisches Roulette mit mehr als drei oder vier Kugeln. Macht also aller Wahrscheinlichkeit nach 500,- p.a. Abschreibungskosten für Nichtschrauber.

Einen relativ guterhaltenen Colt gibt's LOCKER um 300,- p.a. Abschreibungskosten.

Wer unter einer gewissen Preisschwelle kauft, kauft in 90% der Fälle TEUER. Und wer noch dazu nicht selbst Schrauber ist, der ist mMn ganz schlecht beraten, wenn er in dieser Klasse etwas aufgeschwatzt bekommt.

Aber kühl Rechnen ist halt nicht jedermanns Sache. Wer berücksichtigt schon fiktive Abschriebungskosten? Wartungskosten? Wenn's hoch herkommt reicht's noch bis zum Vergleich des Verbauchs, aber selbst der wird nicht auf's Jahr oder auf die Abschreibungsdauer hochgerechnet.

Zitat:

Ein Colt ist übrigens auch definitiv zu klein. Um die 400 Liter Kofferraum bei aufgestellten Rücksitzlehnen sind gefordert. Wie viel hat so ein Colt nochmal?

Drück denen doch auf's Auge was du willst, mir egal.

Gerade von Leuten, die vorgeben sich bei Autos auszukennen, sollte so viel Ehrlichkeit zu erwarten sein, daß sie sagen: Hör mal, Deine Ansprüche passen nicht zur Geldbörse, WENN es, da du kein Autoschrauber bist, ein guter Kauf werden soll.

 

Stattdessen werden solche Illusionen geweckt:

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Erstmal muß ein Überblick her, was es überhaupt gibt.

Für 1.500 Euro ist die Luft gar nicht so dünn, wie man denken mag; man darf sogar Ansprüche haben. Auch Autos mit deutlich unter 100.000 Kilometern, Scheckheft, aus erster Hand, mit neuem TÜV und guten Reifen sind durchaus drin - das alles ist schon machbar und prinzipiell drin. Man muss nur wissen, was man möchte.

Ich mach mir die Welt wie ich will? Das ist doch Quatsch.

Zu wissen was man möchte, macht aus einem Quadrat noch lange keinen Kreis.

Die Wahrheit ist hingegen: man muß wissen, welche Ansprüche zu wieviel Geld passen und was man wirklich braucht! Je kleiner der Preisrahmen, desto penibler sollte man darauf achten, was man wirklich BRAUCHT und was man sich nur einbildet zu brauchen.

Was für einen Schrauber ein genialer Kauf ist, kann für einen Nichtschrauber ganz ganz schlecht sein.

Und große Autos sind in der Erhaltung für Nichtschrauber teurer als Kleinwagen. Punkt

Etwas anderes ist das bei Autoschraubern, die sich das meiste selber machen: da wird das selbstservicierte Oberklasse Auto schon mal billiger wie der in der fremdservicierte Kleinwagen.

Und das war eigentlich der Kern meiner Aussage: Schlechte Empfehlungen, wenn die zukünftige Besitzer kein Schrauber ist.

Ob's jetzt einen Colt ab BJ 2004 um 2500,- oder 3000,- gibt ist angesichts der Kosten, die bei den empfohlenen Schlachtschiffen für Nichtschrauber in kurzer Zeit anlaufen dürften, fast schon zweitrangig.

So, jetzt könnt ihr weiter gerne der Unvernunft frönen und die Quadratur des Kreises versuchen.

ps: bei so viel Expertenwissen, wo Dieselmotoren empfohlen werden, OHNE daß überhaupt die jährliche Laufleistung und Streckencharakteristik abgefragt wird, da kann man nur sagen, wenn der gute Rat abgelehnt wird: macht nur, ihr Genies!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:40

Sollte ich etwas überlesen haben? OK, mein Fehler.

Wie auch immer: Ein 5er BMW ist zu groß, ein Colt zu klein. Wenn der Colt ausreichend groß wäre, wäre im Eingangspost auch der Daihatsu Sirion erwähnt worden, der selbst auch wieder eine Ecke größer als der Colt ist.

Noch einmal ganz genau: Gesucht wird ein Auto mit hinteren Türen, Klimaanlage, mindestens ca. 400 Liter Kofferraum und unter 4,5 Metern lang. Das Ganze für maximal 1500 €. HU sollte recht frisch sein, preisgünstiger und guter Schrauber ist an der Hand, Radio mit USB und ZV mit FB werden nachgerüstet wenn nicht schon vorhanden, das kann sogar ich denen machen.

Hintergrund ist der, daß mein Bruder und seine Frau derzeit mit meinem dreitürigen Daihatsu Cuore unterwegs sind und ich Tante werde. Dann wird der Cuore viel zu klein im Kofferraum und ohne hintere Türen ist er für die drei- oder vierköpfige Familie (Drillinge oder mehr werden es wohl nicht ;)) wenig praxistauglich. Platz auf den Sitzen ist dort vorn wie hinten ausreichend, Klima, ZV und anständiges Radio sind dort auch vorhanden.

Wieso muß der Kofferaum so groß sein UND die Rücksitze gleichzeitig vorhanden sein?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Wieso muß der Kofferaum so groß sein UND die Rücksitze gleichzeitig vorhanden sein?

Überlege mal: Ich schrieb, es müsse ein größeres Auto her als der Cuore ist, weil ich Tante werde. Sprich: Mein Schwägerin ist schwanger, dann reicht meinem Bruder und seiner Frau der Cuore ohne hintere Türen, mit halbem Kofferraum (vielleicht 100 Liter wie er jetzt mit dem Subwoofer ist) und mit nichtabschaltbarem Beifahrerairbag nicht mehr.

Wir wissen noch nicht, ob neben meinem Bruder, meiner Schwägerin, Rollstuhl, Kinderwagen und weiterer Utensilien eines oder zwei Kinder mitmüssen. Aber die Rücksitze dürfen ob mit einem oder mit zwei Kindern drauf nicht umgelegt werden.

Liest Du die Beiträge eigentlich auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein und günstig und Platz gesucht.