ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein oder Kompaktwagen bis ~14k mit Hund

Klein oder Kompaktwagen bis ~14k mit Hund

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 23:20

Hallo zusammen,

mein Fiesta BJ 2007 (über 200k/km) muss sehr bald zum TÜV und ich hab ein wenig Bedenken, dass er es nicht schaffen könnte, weshalb ich mich jetzt vorsichtshalber nach etwas Neuem umsehe.

Mein Fahrprofil:

- 3-4x/Woche ca. 40-45km zur Arbeit, sowohl Land- & Bundesstraße, als auch Autobahn

- zusätzlich nochmal min. 2x/Woche 40km Land-/Bundesstraße

- Strecken unter 10km versuche ich zu vermeiden

- insgesamt bisher etwa 10k km im Jahr, vermute, dass es bis zu 15k werden könnte

- Autobahngeschwindigkeit: ~120-140km/h

- Urlaub mit Hund, Europaweit

Eigentlich wäre mir wieder ein Fiesta am liebsten gewesen, da ich die Frontscheibenheizung absolut nicht missen mag. Die nutze ich zur kalten Jahreszeit fast täglich. Allerdings hab ich jetzt auch gelesen, dass es mit dem Ecoboost Probleme gibt und man sehr genau darauf achten muss, dass er scheckheftgepflegt ist usw.. Deshalb bin ich gerade doch etwas unsicher. Preis-/Leistungsmäßig finde ich ihn aber schon seeehr interessant. Aber vielleicht gibt es noch andere Modelle, die passend sind? Wirklich krasse Ansprüche hab ich nicht. Ich mein, gegenüber meinem alten Fiesta ist jedes neue Auto purer Luxus :).

Was mir wichtig ist:

- 4/5 Türer

- Schaltgetriebe

- Kofferraum sollte min. so groß sein wie bei meinem Fiesta, gerne größer

- Frontscheibenheizung wäre traumhaft (aber ist halt ein Ford Ding...)

- idealerweise sparsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt

Nice to have:

- auf der Rückbank dürfte gerne auch etwas mehr Platz sein, damit meine Nichten bequem mitkönnen

Ansonsten:

- max. 14000€ (am liebsten weit unter 10k, aber das wird wohl schwierig, muss aber vermutlich so oder so finanzieren)

- EZ ab 2019 (in der Hoffnung, dass ich nicht so oft in ne Werkstatt muss und in Ruhe in den Urlaub kann...)

- unter 100k km

Neben dem Fiesta fände ich auch einen Focus spannend. Ansonsten scheint der Fabia oder ein Ibiza nicht nicht so verkehrt zu sein. Zumindest was die Kosten angeht. Aber die haben natürlich keine Frontscheibenheizung. Ich weiß nicht, in wie weit man darauf inzwischen verzichten kann? Marken sind mir ansonsten relativ egal. Ich kann nur mit Opel, Renault & Citroen nicht so viel anfangen, aber das ist jetzt auch kein ko Kriterium, falls es hier was empfehlenswertes gibt.

Aktuell tendiere ich noch am ehesten zu einem Fiesta (der 1.0er ist wohl besser, als der 1.1?!), in der Hoffnung, wieder einen so guten und zuverlässigen zu finden, aber ich bin trotzdem etwas unsicher... Mein Problem ist einfach, dass ich momentan eigentlich kein Budget habe, aber ich brauche ein Auto für die Arbeit, den Hund und auch um in den Urlaub zu kommen. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich das Auto sowieso nur maximal die nächsten 4-5 Jahre fahren werde und mir dann auch was anderes leisten kann. Eine Idee wäre vielleicht auch ein Auto zu leasen, welches ich ggf. danach auch kaufen könnte, wenn ich möchte. Preislich wären hier unter 200€ ideal, max. 250€.

Also, falls irgendjemand Tipps hat, ich freu mich sehr!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde mir erst einmal eine Mängelliste holen bezüglich des Fiesta und dann entscheiden.

Der Volvo V 40 hat meist eine Frontscheibenheizung.Der wurde aber nur bis 2019 gebaut.Der Motor als Handschalter ist immer ein 2,0 L Turbo mit 122,152 oder 190 Ps.Der geht ganz anders zu werke wie der schwachbrüstige Ecoboost und ist als äußerst zuverlässig bekannt.Das Angebot ist aber eher bescheiden und beim Preis muß man auch einen Volvo Aufschlag bezahlen.Das BJ.2019 kann man bei dem Budget auch nicht halten,da ist eher sowas von 2016-18 drin.Das Auto ist eine Volvo Karosse mit Ford Focus Bodengruppe.Der stammt noch aus der mittlerweile geschiedenen Ehe mit Ford.Einziger Kritikpunkt sind die etwas zu schwachen Federn des Fahrwerks.Die können mal brechen,weil ein Volvo nunmal immer etwas mehr wiegt,als die Konkurenz.Der V 40 wirkt zu seinem Bruder,dem Ford Focus,wie aus einem Stück gefeilt.Die frei schwebende Mittelkonsole und die hochwertigen Materialien im Innenraum sind auch was anderes,als die Hartplastikwüste im Focus.

Ich fahre einen Opel Astra k.Der ist von 2019 und hat keine Frontscheibenheizung.Ich habe eine Standheizung.Die Frontscheibenheizung ist aber auch gar nicht so nötig,da der Astra einen elektr.Zuheizer hat.Wenn ich aus meiner Wohnsiedlung los fahre,dann brauche ich ca.1 min. bis zum Ortsausgangsschild.Ab da merkst du schon warme Luft aus der Heizung strömen.Einen Km weiter wird die Luft schon mollig.Mein Vater hat ebenfalls einen Astra K mit 125 Ps aus EZ.4/2018.Der hatte vorher einen Opel Crossland mit Frontscheibenheizung.Der Unterschied ist kaum spürbar zwischen diesen beiden Systemen.Der Wechsel zum Astra kam durch den unsicheren Motor des Crossland zu Stande.Der 1,2 Puretech Motor kommt von Peugeot und das ist der selbe Mist wie der Ecoboost.Im Astra gibt es eine stabile Steuerkette die kaum auffällt.Mein Vater hat für seinen Astra im Mai 2022 15t Euro bezahlt.Der hatte 32t Km runter und hat noch das feine Matrix LED mit drin.

ceed jd mit 1.0er dreizylinder (steuerkette, kein ford ölbadzahnriemen)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376510543

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380549152

->den ruhig gefahren bist du unter 6 liter

->wärst unter 10t€ wie gewünscht für 14t€ könntest vielleicht von der generation auch einen aus 2018 bekommen der noch restgarantie hat

->5 türen, etwas mehr platz als der fiesta

-------------

was sicher auch geht:

wenn du mit deinem 2007er fieste zufrieden warst einfach wieder einen kaufen. fünftürer mit 80ps 1.3er unter 100tkm findet sich im netz einiges um 3000€ rum.

alternativ halt in den jetzigen investieren - falls man durch die hu fällt ist ja die frage ob wegen einfachen verschleißteilen oder wegen rost. nochmal neue HU drauf bist du ca 28 monate weiter (24 der prüfzeitraum + 2 monate überziehen ohne erhöhte prüfgebühren fürs nächste mal + weitere 2 monate bis es punkte gäbe. klar verkehrsicher hat er zu sein). im grunde wärst du dann 3 winter weiter. klar kann in dem zeitraum auch noch was kaputtgehen aber wenn motor und getriebe erstmal unauffällig und keine probekandidaten wirds hoffentlich kein vermögen kosten.

in der zeit etwas Geld beiseite legen dann sinds vielleicht keine 14 sondenr 20t€ die du ausgeben kannst das reicht dann für einen jahreswagen ceed oder i30 oder auch einen neuen fabia+etwa austattung oder vergleichbar oder einen 2,3 jahre alten gut ausgestattetem honda jazz mit sparsamem hybridantrieb und gutem raumkonzept(kaum größer als den fiesta aber mehr platz).

Wie gesagt für den Fiesta eine Mägellist holen bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung.

Ansonsten kann man diesen noch in die Waagschale werfen

Weitere sparsame 1.0T 3-Zyl. gibt's bei VAG, zB im Skoda Rapid oder Fabia Combi (95 oder 110 PS, achte auf Euro6 = Zahnriemenmotor EA211), wie erwähnt bei den Koreanern, auch im Hyundai i30, und bei Opel im Astra K. Das sind zumindest die, die ok sind.

 

Mit so 11-12k€ findest Du noch recht brauchbare Angebote. Allerdings dann auch etwas älter als 2019.

 

Leasing bei 15 tkm wird kaum so günstig gehen, jedenfalls nicht mit Neuwagen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:31

Vielen lieben Dank für all eure Vorschläge!

Ich hab sie schon gelesen, kam leider bisher noch nicht zum antworten.

Mein Fiesta hat es leider tatsächlich nicht durch den TÜV geschafft (Schwingungsdämpfer beginnend ölfeucht & Zusatzfeder beschädigt, Koppelstange Lagerung ausgeschlagen, Kühlsystem verliert Flüssigkeit, Bremsscheiben mit Rostrand, ....). Laut Werkstatt muss ich mit min. 1,5-2k an Reparaturkosten rechnen. Der Kostenvoranschlag kommt noch. Weiß wirklich noch nicht, wie sinnvoll es ist da nochmal zu investieren, zumal ich letzten Sommer festgestellt hab, dass er teilweise auch in den unteren Gängen nicht mehr richtig zieht und richtiggehende Hänger drin hat (ähnlich, wie ich es schon mal bei einem Automatikauto erlebt hab). Das ist zwar momentan kein Problem mehr, aber ja, ich denke, dass Ende ist schon nahe.

Fiestas sind bei mir inzwischen raus. Es ist mir einfach zu heikel einen zu kaufen. Ich weiß, dass ich auch mit einem anderem Auto Pech haben kann, aber wenn ich schon weiß, dass es dort zu Problemen gekommen ist, muss ich nicht unbedingt mit dem Feuer spielen.

Honda Jazz ist auch raus, da es bei mir keine guten Angebote gibt. Gleiches gilt für den V40.

Kia C'eed hab ich einen für knapp 10k mit unter 100k Kilometern entdeckt mit Erstzulassung 2017. Den wollte ich mir noch näher ansehen.

Am meisten tendiere ich aber gerade zu einem Fabia. Die gibts relativ neu mit wenig Kilometern und guter Ausstattung für um die 18-19k. Das ist zwar wesentlich mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber sie gefallen mir optisch, scheinen innen ja auch größer geworden zu sein (ab BJ 2021) und scheinen auch tatsächlich günstiger im Unterhalt zu sein, als ein Fiesta und haben auch meine Frontscheibenheizung (Ich nutze sie wirklich soo oft. Mag mich nicht ärgern müssen, wenn ich daran gespart hab, zumindest wenn ich schon so viel Geld ausgebe). Werde die Tage auf jeden Fall eine Probefahrt vereinbaren.

Den Fiat Tipo schau ich mir gerade nochmal an. Den hab ich übersehen. Und bei den Astras schau ich mich auch nochmal um.

Ansonsten schau ich mir gerade auch noch die ganzen günstigen Neuwagen wie z. B. den Dacia Sandero an, wenn ich doch auf die Frontscheibenheizung verzichten mag. Ich überlege halt wirklich, ob ich in meinem ursprünglichen geplanten Preisrahmen bleib und dann ggf. auf eine Frontscheibenheizung verzichte (dafür muss das Auto dann aber wirklich max. EZ 2020 sein, eher später und unter 50k Kilometern haben). Ich mein, die Fabias gibts ja auch ohne und sind dann ungefähr in meinem Limit, haben aber auch insgesamt viel weniger Ausstattung. Ich hab halt schon vor, dass Auto wieder so lange wie möglich zu fahren.

Ja.. schwierige Entscheidung. Schade, dass die ganzen Preise so dermaßen hochgegangen sind und man nicht so ganz weiß, wo das noch hin geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein oder Kompaktwagen bis ~14k mit Hund