Klein oder Kompakt für 2-3 Jahre mit sehr guter Ausstattung
Unser A3 geht demnächst zurück und wir würden uns gerne für zwei bis maximal drei Jahre an einen neuen Wagen „binden“. Unser Fahrprofil sind bis zu 20.000 km im Jahr mit ca. 20 % Kurzstrecke (bis zu 20 km) und 80 % Langstrecke (>200 km).
Folgende Parameter haben wir uns dafür sonst noch gegeben:
- Klein- oder Kompaktwagen
- idealerweise aus dem VW-Konzern
- Automatik
- Mind. LED-Scheinwerfer, gerne auch Matrix, hinten ist es egal
- bei der Ausstattung sollten es sein: Apple CarPlay, Sitzheizung, Kamera & Sensoren, digitales Kombiinstrument, Assistenten (alles außer Einparkhilfe, also auch Lane Assist mit aktivem Spurhalten)
- optional abgedunkelte Scheiben hinten
- zur Diskussion steht noch die AHK
- verfügbar innerhalb von 6-8 Wochen
- idealerweise ein Neuwagen, mit Gebrauchten haben keine Erfahrung
Preislich würden wir gerne bei um die 8.000 Euro „Nutzungsgebühr“ für die 24 Monate landen (also exkl. Versicherung, Steuern, Treibstoff bzw. inkl. Anzahlung, Rate, Überführung, Wartung, Verschleiß).
Bei den Modellen im Kleinwagensegment ist aktuell der Fabia der Favorit (Design, Verbrauch, Innenraum, Testergebnisse), gefolgt vom Ibiza und Polo/A1. Bei den Kompakten würden wir klar zum Golf tendieren (das Vorgängermodell sind wir lange gefahren), wobei der Leon auch noch eine Option wäre. Scala und A3 sind raus. Wir saßen auch in einigen kompakten SUVs, z. B. dem Arona, darauf konnten wir uns jedoch nicht einigen.
Theoretisch wären auch andere Marken denkbar. Toyota sind wir lange gefahren (Aygo und Auris), da hat uns nur die Software nicht überzeugt (okay, ist auch bei VW teilweise nicht so gut) und der Innenraum wirkt immer etwas altbacken. Kia, Hyundai etc. haben wir außer Probefahrten oder Mietwagen keine Erfahrung mit. Renault und Peugeot kommt nicht in Frage.
Ein Punkt ist noch die AHK. So wie es aussieht, treibt die den Preis deutlich über den eigentlichen Wert der AHK (also 750-1.000 Euro). Es ist kein Muss und bei einem guten Angebot können wir auch darauf verzichten oder nur eine Vorbereitung nehmen und bei Bedarf nachrüsten. Zudem haben wir über einen Voll-Hybrid nachgedacht, da wir in der Garage laden können. Aber das scheint den Preis wieder so zu treiben, dass die Ersparnis durch die elektrischen Kurzstreckenfahrten durch den höheren Preis mehr als aufgebraucht wird.
Nun haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt.
1. Tageszulassung: es gibt einige Modelle beim Fabia für um die 22.000 Euro. Hier ist nur die Frage, zu welchem Preis wir den in 2-3 Jahren verkaufen und ob wir bei Barzahlung den Preis noch weiter drücken könnten. Der ADAC gibt bei der Haltedauer/Laufleistung einen Wertverlust von ca. 500 Euro pro Monat an, das wären also 12.000 Euro - bezogen auf den Listenpreis.
2. Kilometerleasing: LF bei den Kleinwagen höher als bei den Kompakten. Hier gibt es einige attraktive Angebot für (junge) gebrauchte Golf für um die 300 Euro mit LF unter 0,7. Sofern der Wagen für die Laufzeit über eine Garantie oder vollwertige Anschlussgarantie verfügt, sollte das kein Problem sein, selbst wenn der davor getreten wurde, oder?
3. Auto Abo: preislich eigentlich alles außer Reichtweite, insbesondere bei höheren Laufleistungen und niedrigerer SB - und nicht in der gewünschten Konfig verfügbar
4. Vario-/3-Wege-Finanzierung: dort haben wir noch kein attraktives Angebot gefunden, aber das wäre natürlich auch noch eine Option
Haben wir irgendwas übersehen bzw. vergessen oder irgendwo einen Denkfehler?
78 Antworten
Wenn ich eure Parameter anschaue, dann wurde ich mir den VW Polo Gti als Jahreswagen, EZ 2023 und wenig km, unter 10000km, anschauen. Die haben alle eure Parameter und Einkaufspreis liegt bei etwa 26000 euro. Schaut mal bei mobile oder der VW Gebrauchtwagenbörse. Manche haben noch eine Garantieverlängerung dabei uber die 24 Monate Herstellergarantie hinaus. Ich bin sicher das ihr nicht mehr wie 8000 euro verliert bei Wiederverkauf in 3 Jahren.
Und ihr habt ein gutes Fahrzeug mit klasse Durchzug und relativ wenig Verbrauch. Wenn ihr aber viel Stadt fährt, dann verbraucht der da ziemlich viel.
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:30:31 Uhr:
Bzgl. Tageszulassung: was sind da im Moment gute Rabatte - 25 %?
Man kann nie Prozente vergleichen. Ist das gleiche Problem wie beim Leasingfaktor. Gibt eine Marke auf den Neuwagen keinen Rabatt, ist LF hoch und auch Tageszulassungen oder andere junge Gebrauchte sind nah am Neupreis. Bei manchen Herstellern hat der Kaufpreis nicht viel mit dem Listenpreis gemeinsam. Dementsprechend sind oft auch LF niedrig und die Rabatte für junge Gebrauchte auf den ersten Blick enorm.
Du musst also eher schauen ob du das für den Preis bekommst was du willst.
Nimm das Beispiel des Taigo: Den bekommst du als Bestellfahrzeug online mit knapp 18% Rabatt. Für dich konfiguriert aber eine Zeit auf den Händler zugelassen mit 21%.
Rechenbeispiel: Ein Taigo mit 35k€ Listenpreis kostet als Bestellfahrzeug mit allem dann 29,5k€. Als Tageszulassung zahlst du nochmal 3300€ weniger. Wenn du den Wagen genau so wolltest ist das also ein ausgesprochen gutes Angebot. Enthält der Ausstattung die du selbst nicht bestellt hättest, lohnt der sich plötzlich nicht mehr.
Zitat:
Den Aufpreis beim Leasing müssten wir dann wohl mit der Planbarkeit begründen.
So ist es. Ich persönlich würde das Risiko übernehmen und lieber kaufen, aber dann halt das Risiko des Restwerts zu haben. Wenn man es sich leisten kann im zweifel etwas weniger Geld als erwartet für den Wagen zu bekommen, ist Kauf die günstigere Wahl. Und eben flexiblere. Ich verkaufe das Auto dann wenn ich das nächste habe und muss nicht schnell an ein Fahrzeug kommen.
Polo gti als Jahreswagen und dann einen Wertverlust von 8000€ annehmen, da muss ich schon echt das Geld zum rauswerfen haben.
Der TE ist gut beraten von solchen Geldverbrennerkisten die Finger zu lassen.
Mit einem klassischen Kilometerleasing auf 2 Jahre mit Vollgarantie und eventuell Servicepaket für um die 30€ sowie 15.000km im Jahr geleast...plus 2500km sind eh frei und wenn noch ein paar dazukommen halt nachzahlen wirst du aktuell am besten fahren und in 2 Jahren die Entscheidungsfindung vielleicht leichter haben....der Markt verändert sich aktuell extrem.
So und nun viel Erfolg bei der Suche und ein gutes neues Jahr
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 1. Januar 2024 um 16:12:55 Uhr:
Polo gti als Jahreswagen und dann einen Wertverlust von 8000€ annehmen, da muss ich schon echt das Geld zum rauswerfen haben.Der TE ist gut beraten von solchen Geldverbrennerkisten die Finger zu lassen.
Mit einem klassischen Kilometerleasing auf 2 Jahre mit Vollgarantie und eventuell Servicepaket für um die 30€ sowie 15.000km im Jahr geleast...plus 2500km sind eh frei und wenn noch ein paar dazukommen halt nachzahlen wirst du aktuell am besten fahren und in 2 Jahren die Entscheidungsfindung vielleicht leichter haben....der Markt verändert sich aktuell extrem.
So und nun viel Erfolg bei der Suche und ein gutes neues Jahr
8000 euro auf 3 Jahre, wo iat das Problem? Das ist im Bereich des Leasings, knapp über 200 euro im Monat.
Ähnliche Themen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370542594
->wenn ich das richtig sehe hat der sogar Teilleidersitze
--------
was er nicht hat:
->totwinkel und abstandstempomat und auch kein automatisches parken. ansonsten hat er ziemlich viel (und neben dem LKA sollte er eigentlich auf LFA haben zumindest seh ich die taste am lenkrad dafür. die facelift haben das glaub alle)
->digitales kombiinstrument. braucht man aber in meinen augen auch nicht.
->LED Hauptscheinwerfer (für den ceed gibt es H7 LED nachrüstung. keine ahnung obs das für den I30 PD Facelift auch gibt oder nicht)
->Leistung. die 120ps aus 1 Liter Hubraum mit 172nm drehmoment "reichen zum fahren"(7 gang doppelkupplung kaschiert das sicher gut) aber bei vag hast beim 1.0 tsi 110ps zb 200nm als mehr drehmoment.
ich denke wenn du den für 18500 gekauft bekommst, 3 Jahre nutzt , 1 wartung zu 220 und 1 wartung zu 450€ sowie 60tkm drauffährst, wirst für das dann knapp 5 jahre jahre alte auto mit 75tkm durchaus noch 11-13500€ sehen je nach Marktentwicklung(und ob privatverkauf oder inzahlungnahme) hast dann also 5700-8200€ an "kosten" für kauf und Wartung gehabt.
->vor allem hast gegenüber dem leasing den vorteil voll flexibel zu sein, wann du das fahrzeug abgibst.
Mit LED Licht findet sich sicher auch irgendwo einer. Ceed kannst du auch schauen - 1.0er mit DCT wirst da vermutlich nicht finden aber 1.5er 160ps (gibts beim i30 auch). Kostet sicher etwas mehr - hat aber auch länger Herstellergarantie (und somit ggf leicht besseren restwert).
------------
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373551168
->plug in hybrid also sparsam und günstige kfz steuer.
->jetzt ca 23t€ als jahreswagen. 4 jahre alt mit dann 75tkm auf der uhr wirst denke ich noch zwischen 15 und 17t€ sehen. wären 6000-8000€ zzgl wartungskosten (1. jahr ca 220€ 2. jahr ca 450€. 3. jahr falls du vor verkauf nochmal warten läßt 250€)
--------------
Leasing (30 monate)
https://www.leasingmarkt.de/.../10596267?... (kreuzt auf der leasingwebsite vw an und 20tkm 36 monate kommt ein golf für ca 330€ rate also ca 11000€ in 3 jahren....sprich das wird preislich im leasing eher nichts für das genannte budget)
Ich denke mit eurem Budget und den zeitweise sehr günstigen Leasingraten - aufgrund von Nullzinspolitik - ist für das von Euch genannte Budget kein "neuer/fast neuer" A3 mehr drin also werdet ihr beim Fahrzeug/haptik/ggf Leistung abstrichen machen müssen (aber dazu seid ihr ja bereit wenn ihr fabia, polo, ibiza nennt).
Junge gebrauchte Golf gibt es hin und wieder günstig zu leasen.
Ballonfinanzierung halt ich für großen Unfug. Für die "Schlussrate" zahlst du schießlich den vollen Zins über die volle Laufzeit.
Andersherum machts natürlich sinn beim Thema Leasing vs Barkauf ruhig mal den entgangen Sparzins (abzüglich abgeltungsteuer) gegenzurechnen.
sprich kostet ein Auto 25000t€ und ich habe die möglichkeit
a) leasing, 0€ anzahlung , 250€ x 36 monate rate = 9000€ kosten in 3 jahren
b) Barkauf 25000€ , Restwert in 3 jahren (mit 60tkm) 17000€ = 8000kosen in 3 jahren.
->hier klingt der Barkauf erstmal günstiger.
->berücksichtigst du den Sparzins kann das anders aussehen. 25000€ x 4.5% zinsen x 3 Jahre ( incl Zinseszins!) = 3529€ an Zinsen bzw nach 25% Abgeltungsteuer 2646€. Die Zinsen 9000€ die in die Leasingraten gehen müßte man gegenrechnen ungefähr hälftig da man die 9000€ ja nicht an Tag 1 ausgibt sondern eben monat für monat, käme man auf ca 952€ zinsen. sprich
a) kostet nach zinsen ca 9952€
b) kostet nach zinsen ca 10646€
sprich leasing ist rechnerisch dann doch günstiger (sofern bei rückgabe nicht irgendwelche zusatzkosten entstehen. der kratzer am leasingauto ist sicher teurer als der bei der inzahlungnahme deines gebrauchten)
---------
völlig OT:
Richtig interessant wird es wenn man diese Zinsrechnung mal fürs 80t€ Wohnmobil macht. Bei 4.5% Sparzins abzüglich 25% Abgeltungsteuer kommen da 2700€ Zinsen nach Steuer raus (und ich rechne jetzt nur mit dem zins auf der bank und nicht etwa mit den 20% zzgl dividenden die der dax dieses jahr gemacht hat...).
Nimmt man jetzt noch 1000€ für steuer+versicherung , 700€ für wartung/prüfgebühren dazu + 3000€ an wertverlust hinzu(bei längerer haltedauer. bei kurzer eher mehr) summiert sich das zu 7400€.
Für dieses Geld kann man sehr lange mieten, auch unterschiedliche Fahrzeuggrößen je nach Reiseziel (mal den sparsamen T6.1 , mal den 6 Personen Alkhovencamper, je nachdem wieviel Leute grad mitreisen sollen. hätte auch noch spareffekte beim tanken oder auf der Fähre, falls man das selbst gekaufte Fahrzeug tendenziell eher groß gewählt hätte). Ich denke selbst bem halben Geld also 40t€ sollte man diese Rechnung aufmachen (auch da wird man vollkasko bezahlen, auch da hat man wartung und prüfgebühren. und wenn das auto in diesem preisbereich gebraucht 8-10 jahre alt ist ggf auch mal Kosten für verschleißteile/verschleißreperaturen und wenns blöd läuft auch mal eine echte Reperatur. Auch beim gebraucht 40t€ Womo kommt man bei nicht mehr als 30 Tagen Nutzung im Jahr mit Mieten vermutlich günstiger...sofern man rechtzeitig bucht. ggf die Fahrzeuggrößen variert etc pp). Ist eher der "ist meins damit kenn ich mich aus" -Effekt warum dann doch viele trotzdem kaufen.
Ich hab mal gespiegelt zum Leasing. 😉
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 1. Januar 2024 um 16:12:55 Uhr:
Polo gti als Jahreswagen und dann einen Wertverlust von 8000€ annehmen, da muss ich schon echt das Geld zum rauswerfen haben.
Das oben beschriebene Beispiel klingt gar nicht unrealistisch,hab hier nur mal zwei Beispiele schwarz auf weiss
https://www.tiemeyer.de/.../polo-dsg-gti-iq-acc-app-con-virtual.htm
Unter die besagten 26 Mille geht auch,wenn man mit Laufleistung,Alter und vor allem erstmal Farbe klar kommt
https://www.tiemeyer.de/.../polo-gti-dsg-virtual-iqdrive-acc.htm
Mein Fall wäre es allerdings nicht,vor allem im Vergleich zu dem (fast) Neuen
Wie auch immer,Erstzulassung 12/2023 und 10km klingt für mich noch nicht unbedingt soooo alt und wir sind so schon 8 Mille unterm Einstiegspreis
Das heisst aber nicht automatisch,dass der 12/2024 nur noch 20 wert ist und selbst wenn,dann dürfte er vergleichsweise das derbste an Wertverfall hinter sich haben,solang er nicht unbedingt runtergeritten wurde
Die GTI werden neu nicht selten verschleudert,da zahlt kaum einer Listenpreise
Einfach mal schauen was nen Polo 1.0 in Style oder gar R-Line Ausstattung kostet,selbst auch als TZ,das klappt auch selbst bei dem Händler ganz gut 😉
Inwieweit das mit dem Einsatzgebiet oder vor allem auch Finanzierung übereinstimmt,steht wahrscheinlich auf nem anderen Blatt
weiß nicht ob der linke klappt aber hier mal 4-5 jährige polo gti mit unter 80tkm
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
->da geht es los bei ca 16500 (von privat, fast 5 jahre alt, knapp 70tkm gelaufen)
wär man ausgehend von 24t€ für diese halbjahreswagen mit 10tkm auf der uhr hier
https://www.tiemeyer.de/.../polo-gti-dsg-virtual-iqdrive-acc.htm
bei 7500€ wertverlust. bei händlerankauf geschätze 1000€ weniger.
->der wäre in 3 jahren dann nicht knapp 5 jahre alt sondern 3.5 jahre. dennoch wird man sich preislich im gebrauchtwagenkauf auch mit autos messen müssen die nur 40tkm gelaufen haben (also 30tkm weniger) und vielleicht 2000€ mehr kosten (das gibt der gti kunde dann ggf gerne aus)
->klar wartungskosten sind dann hier nicht mit drin. keine Ahnung wie da das Intervall ist (wenn 2 Jahre 30tkm , müßte er bei heutigem kauf und 20tkm jahresfahrleistung in der Zeit halt 2mal in die Box...macht in summe ca 1000€ für die wartung)
->vergleicht man es mit leasing dann das zinsthema durchaus mit reinnehmen. rechnerisch kommt man, wenn man das mit reinrechnet vermutlich da drauf dass ein vergleichbares leasing ca 10t€ kosten dürfte (anzahlung, raten, wartung inclusive, abgabe). wäre bei 1000€ anzahlung und 36 monaten eine rate von 250€ - sowas wird man schlicht nicht bekommen bei einem polo gti mit 20tkm jahrsfahrleistung. das klappt vielleicht für einen handgeschalteten fabia mit 110ps.
Ich wäre was kauf angeht dennoch eher beim Ceed oder Xceed. Ist ne Fahrzeugklasse höher. Abstieg von einem A3 zum Polo dürfte schon recht deutlich auffallen in allen belangen - der 207ps Motor und das DCT mögen nett sein aber sowas kauft man im Grunde wohl nur, wenn man das braucht. Ansonsten ist ein 110ps mit DCT sicher für den meisten ausreichend im Polo. Kaufpreis geringer, restwert geringer aber das was an Wertverlust dazwischen ist wird ggf noch etwas kleiner sein und selbst wenn nicht fährt er zumindest mit etwas weniger Kratstoff durch die gegend. versicherung ist wohl ähnlich (13/17 vs beim gti 13/18...).
------
tageszugelassener fabia:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379296700
->virtuelles cockpit hat er nicht aber sonst brauchbar ausgestattet. 110ps dsg.
->quasi neu. der bringt nach 3 jahren 60tkm sicher auch noch 13-15t€.
->scala wäre ca 2000€ teurer und hätte ungefähr den platz vom a3
Für 349€ (+10€ Kaskopaket) gibt es bei ASS einen Opel Astra in der Elegance Linie. LED Licht, digitales Cockpit, AGR Sitze, AHK, Navi, abgedunkelte Scheiben hinten, Poheizung, Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, 20.000 Freikolemter auf 12 Monate. Kleiner Haken, nur als Schalter.
Polo GTI geht im Leasing zur Zeit bei 249 Euro im Monat los. Da bist du dann nicht so flexibel, dafür kannst du dein Geld die Zeit über anlegen. Kommt am Ende dann mehr oder weniger plus minus Null mit dem Kauf und Verkauf raus und das mit weniger Aufwand und Neuwagen.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 2. Januar 2024 um 21:07:16 Uhr:
Polo GTI geht im Leasing zur Zeit bei 249 Euro im Monat los. Da bist du dann nicht so flexibel, dafür kannst du dein Geld die Zeit über anlegen. Kommt am Ende dann mehr oder weniger plus minus Null mit dem Kauf und Verkauf raus und das mit weniger Aufwand und Neuwagen.
aber wahrscheinlich nicht für 20.000 km im Jahr.
@olli27721 Corsa hatten wir mal, brauchen wir nicht wieder. Kia wäre noch eine Option, wobei uns da Hyundai besser gefallen hat. Finanzierung ist nicht notwendig. Und die AHK dient nun als Fahrradträger.
@Abkueko die Frage zielte mehr auf die aktuellen Rabatte ab, d. h. bin ich z. B. bei Audi mit 20 % schon gut dabei.
@Buchener74722 so war auch unser Gedanke. Wenn der CO2-Preis weiter steigt und es durch das neue Angebot aus China zu sinkenden Preisen bei den E-Autos kommt, könnte auch das Restwertrisiko mit einem gebrauchten Verbrenner steigen (so meine laienhafte Logik).
@newt3 danke für die ausführliche Antwort. Die Beispiele sind definitiv einen Blick wert, muss ich mal mit der Regierung besprechen. Bzgl. Zins würden wir die maximal mögliche Anzahlung wählen. Die 8k Budget waren übrigens für 24 Monate.
@joe17 @emil2267 grundsätzlich könnte ich noch über den Arbeitgeber einen Neuwagen zu Großkundenkonditionen erwerben, da gibt es je nach Hersteller 15-20 % Rabatt. Dann hätte ich den ersten Wertverlust schon weg. Das Problem sind da eher die Lieferzeiten, da reden wir tlw. noch von bis zu einem Jahr. Beim Polo GTI habe ich mich nur gefragt, warum ich da nicht für 21-22k z. B. einen Fabia oder Ibiza nehmen sollte.
Beim Polo GTI lohnt sich kein Neuwagen da zu teuer, bzw. check mal die Strassenpreise bei Meinauto, Wertverlust dann evtl sehr hoch. Ein Jahreswagen ist die goldene Mitte, je nach Ausstattung und mit Restgarantie bzw. GarantieVerlängerung um die 25-27k euro.
Und die Antwort warum dann kein Fabia für 21k-22k (wäre dann hier auch ein Jahreswagen): Der Fabia bietet keine "sehr gute Ausstattung". Er hat kein Matrix LED, keine verstellbaren Dämpfer, keine Beats Audioanlage, keinen 207 PS Motor, keine verstellbare Servolenkung, keine Sportsitze, keinen Soundaktuator, etc ... Vergleiche die Austattung. Auch schätze ich den relativen wenn nicht sogar den absoluten Wertverlust geringer ein bei dem Polo.
Ich sehe auch ein großes Restrisiko bei Batterieautos. Z.B. ein Beispiel ein ID3 fängt bei über 39.000 Euro an. Gebrauchte ID3 EZ 21 sind für um die 20.000 Euro zu haben, und dabei nicht mit übermäßiger Laufleistung Und in der Communities heißt es immer E-Fahrzeuge kauft man nicht die least man, weil der technologische Fortschritt zunimmt. Man gewinnt den Eindruck das Fahrzeuge in Kombination mit einem elektrischen Antrieb als Wegwerfprodukte behandelt werden.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 3. Januar 2024 um 08:43:32 Uhr:
Ich sehe auch ein großes Restrisiko bei Batterieautos. Z.B. ein Beispiel ein ID3 fängt bei über 39.000 Euro an. Gebrauchte ID3 EZ 21 sind für um die 20.000 Euro zu haben, und dabei nicht mit übermäßiger Laufleistung Und in der Communities heißt es immer E-Fahrzeuge kauft man nicht die least man, weil der technologische Fortschritt zunimmt. Man gewinnt den Eindruck das Fahrzeuge in Kombination mit einem elektrischen Antrieb als Wegwerfprodukte behandelt werden.
Ja, sieht man auch hier , fast 1000Euro im Monat im leasing, 67000km in 30 Monaten, ist nicht ohne. Ab min 25:40min sieht man die zahlen. und dann noch der Stress mit dem Laden. Einzig die Wartungskosten sind niedrig. aber das kann bei dem verbrenner auch je nach Modell überschaubar bleiben. der polo Gti hat z.Bsp. Wartungsintervall 30000km oder 2 jahre,.
https://www.youtube.com/watch?v=5uyx3VAiLb0