1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Suzuki

Hallo!

Ich hab' mich grad registriert in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich (und meine beiden Hunde) und hab' dafür ein paar nicht so alltägliche Kriterien ...

Momentan hab' ich einen Renault Clio, den ich eigentlich sehr liebe, aber manches stört mich eben. Ich bräuchte ein Auto, das besser im Gelände zurechtkommt, weil ich öfter mal Feld- und Waldwege fahre. Außerdem sollte es möglichst klein und handlich sein für den Stadtverkehr... und trotzdem aber groß genug, dass man auch mal eine Nacht drin schlafen kann. Das hab' ich einmal im Clio versucht, aber das war so furchtbar unbequem, weil ich mich überhaupt nicht ausstrecken hab' können. also ein bisschen größer bitte, aber nur ein kleines bisschen *gg*

Tjaaaa, jetzt hab' ich vor Kurzem den Suzuki Jimny entdeckt und war auf den ersten Blick verliebt! Ich hab' viel drüber gesucht und gelesen und war immer mehr begeistert. Dann bin ich vorgestern zum ersten Mal mit einem Probe gefahren. Es hat echt Spaß gemacht, aber mir macht die harte Federung Sorgen. Ich fürchte, dass einem da bei längeren Fahrten bald alles weh tut. Ansonsten war er nämlich echt schön zum fahren. *seufz*

Sind hier Jimny-Fahrer? Ich bräuchte ein paar Erfahrungsberichte. Ich wäre immer noch so verliebt in den Kleinen, aber ich hab' eben diese Bedenken. Außerdem weiß ich auch nicht, ob man da drin besser schlafen könnte, als im Clio. wahrscheinlich nur, wenn man Rückbank und Beifahrersitz ausbaut... Geht das?

Oder wüsstet ihr noch ein anderes Auto als Alternative für mich? klein, geländegängig, "schlaftauglich"... Und für einen Gebrauchten möcht' ich nicht mehr als 8000 € zahlen. Gibt es sowas überhaupt??

lg

Claudy

42 Antworten

Könnte so gerade eben passen - die 1,5 Meter waren ja bis zum Armaturenbrett gemessen, die Füße würden ja noch in den Fußraum darunter passen. Ich habe auch schonmal mit meinen 1,9 Metern im Samurai genächtigt, schön war's nicht, aber es geht. Ich kann morgen ja mal 'nen Zollstock 'reinhalten... 😉

Bei den Alternativen: Im Pinin (Dreitürer) ist nicht mehr Länge, im Fünftürer oder RX4 naturgemäß schon. Letzterer wurde aber kaum verkauft und ist daher nur schwer zu bekommen, und mehr als 'nen Feldweg ist ihm auch nicht unbedingt zumutbar. Bei den Unterhaltskosten liegen beide höher als der Jimny.

Wen Du schon in der Klasse über einem Jimny unterwegs bist: Im Grand Vitara ist genug Platz, in einem Freelander ebenfalls 😉.

Gruß,

Derk

Ich werd' einfach auch das Gefühl nicht los, dass ich mit allem, was kein Jimny ist, nicht zufrieden sein würde - weil ich eben so in den verliebt hab'. *seufz* also gut, angenommen, das mit dem Schlafen würde irgendwie gehen:

Meine nächste (und eigentlich viel größere) Sorge ist, wie sich der Jimny bei längeren Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen verhält. Ich hab' halt bei dieser einen Probefahrt gemerkt, dass man so ziemlich jede Unebenheit spürt. Aber ich will doch auch ab und zu mal längere Strecken (meine damit um die 1, 2 Stunden) fahren, ohne mit Rückenschmerzen oder dröhnendem Schädel anzukommen...

lg

Claudy

Für Hundehalter empfiehlt sich aufgrund des kleinen Kofferraumes sowieso der Ausbau der Rückbank/-lehne. Sieht dann in etwa so wie in diesem Thread beschrieben und bebildert aus. Keine Ahnung ob der Platz dann zum schlafen ausreicht.

Für 8000€ findet man in den gängigen Autobörsen wie mobile.de, autoscout.de usw. schon was vernünftiges.

Ich denke aber auch das für deine Anforderungen die nächstgrößere Klasse geeigneter wäre.

Was für einen hast du denn genau Probe gefahren?

Ich war bei meinem sh. Signatur aufgrund der Berichte im Web auch erst etwas skeptisch, aber bereits bei der Überführungsfahrt (700km BAB) über das Fahrverhalten angenehm überrascht. Auf der BAB wird er über 130 km/h zwar zunehmend lauter und durstiger, darunter ist der Jimny m.E. aber völlig akzeptabel. Mir macht er sehr viel Spass und ich lass dafür sogar den (eigentlich besseren) A4 stehen...

Ähnliche Themen

Das Gefühl kenne ich... 🙂

Naja, den Punkt kann nun wirklich nur die längere Probefahrt klären. Ja, der Jimny ist hart gefedert. Diagonale Querrillen hasst er (fahrwerksbedingt - dem können zwei Starrachsen einfach nicht schnell genug folgen), einseitiges Einfedern erfordert Lenkkorrekturen, Seitenwindempfindlichkeit und Aufbaubewegungen sind recht ausgeprägt. Was bei Autobahnetappen zusätzlich etwas stört, ist der sehr kurz übersetzte fünfte Gang - bereits bei 100 km/h dreht der Benziner jenseits von 3500 Touren, viel mehr als eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120 ist auch im Hinblick auf den ansteigenden Verbrauch nicht so vorteilhaft.

Wie gesagt, das ist neben den objektiv eher schlechten Werten eine Frage der Gewöhnung. Vom SJ kommend ist der Jimny eine Ausgeburt an (Langstrecken-) Komfort, ist man hingegen PKW gewohnt ist es 'ne unkomfortable, laute Rappeldose. Wenn Du da etwas empfindlich bist... Nja, mach' doch erstmal die Probefahrt... 😉

Wenn es etwas weniger Geländetauglichkeit sein darf, bei ansonsten ähnlichen Rahmenbedingungen: Wie sieht's mit einem Panda 4x4 aus? Ich weiß allerdings nicht, ob sich da de Beifahrersitz umklappen lässt, ohne die Möglichkeit wird es wohl zu eng zugehen.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Was für einen hast du denn genau Probe gefahren?

ganz genau 😉 ? den da:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmlnubprz114

Also wie gesagt, ich fahre bisher einen Clio mit EZ 1996, der gleitet auch nicht grad wie ein Engelchen über die Straße 😁 . Das heißt, einiges an Ruckeln und eine gewisse Lautstärke bin ich schon gewöhnt... Allerdings frag' ich mich halt zunehmend, ob ich mir nicht, wenn ich schon ein neues/anderes Auto kaufe, auch ein bisschen mehr Komfort gönnen sollte...

lg

Claudy

Zitat:

Original geschrieben von Bulli84

ganz genau 😉 ? den da: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmlnubprz114

Hm, hat zwar nichts mit dem Komfort zu tun, aber irgendwas ist komisch bei dem... Der Warnblinkschalter ist eigentlich rechts im Armaturenbrett, nicht auf der Lenksäule, und als Van sollte er normalerweise auch die 82-PS-Maschine haben... 😕

... Mal ganz davon abgesehen, dass man auf den Fußmatten Kartoffeln pflanzen kann 😁 😉

Auch wenn der Jimny nicht das komfortabelste Auto ist, so ist er wenn ich mir die aufgerufenen Preise so anschaue immerhin sehr wertstabil.
Nach über 7 Jahren noch deutlich mehr als die Hälfte des Neupreises schaffen die wenigsten Modelle...

Hast du den hier gesehen?

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bclr4f1bjxwx
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcasu4aeiwg2

Gleiche Preiskategorie, jedoch bedeutend jünger und weniger km.

Ansonsten, wenn es denn ein Jimny werden soll, würde ich weitersuchen.

@Derk: Tja, da kenn' ich mich natürlich nicht aus, wo der Warnblinker sein sollte 😉 . Und dreckig ist er, das stimmt. Aber ansonsten würde er mir verdmmt gut gefallen, und die Klimaanlage wäre der reinste Luxus für mich 😁 ...

@Jürgen: Die stehen leider beide viel zu weit weg 🙁 . (wohne in PLZ 92245)

lg

Claudy

So, habe gerade mal 'nen Zollstock hineingeworfen, auf 1,6 Meter ausgezogen sieht das dann so aus, wie im Anhang gezeigt. Könnte also tatsächlich klappen, ansonsten müssen entweder die Rückenlehne oder das Handschuhfach 'raus... 😉

Das mit dem Warnblinkschalter ist natürlich eigentlich wurscht, aber in Verbindung mit dem Motor, der eigentlich nur im Cabrio verbaut wurde, könnte es sein dass das 'nen Santana-Import ist. Ohne Jürgen jetzt zu nahe treten zu wollen (dessen Cabrio zwangsläufig aus Spanien stammt): Von Suzukis verschiedenen Produktionsstandorten haben die spanischen Santana-Werke so ziemlich den schlechtesten Ruf. Werf' mal 'nen Blick auf die Fahrgestellnummer, wenn Du ihn die nochmal ansehen solltest. Beginnt diese mit VSE, würde ich schon sagen dass der Preis etwas zu hoch angesetzt ist...

Gruß,

Derk

Hallo Derk!

Das schaut ja interessant aus auf deinem Foto - und irgendwie auch fast bequem 😁 . danke für deine Mühe!

Also bei der ersten Probefahrt war mein Bruder dabei, der ist KFZ-Mechaniker. Aber ihm ist nichts besonderes aufgefallen, außer dass irgendwas mit der Klimaanlage komisch war 😕 . Da hat der Verkäufer aber gemeint, das stimmt so, aber er würde es trotzdem auf seine Kosten nochmal überprüfen lassen.

lg

Claudy

Hi
Schau auch unbedingt, ob das ein Allrad ist.

Und überleg dir auch ganz genau, ob du nicht doch einen offenen möchtest.
Der offene verspricht mehr Fun-Faktor.
Und einen höheren Wiederverkaufswert.

Michi🙂

Hm, die Klimaanlage zischt einmal kurz beim Einschalten, und man merkt es an einen leichten Drehzahlanstieg. Bei den jetzigen Aussentemperaturen ist die Wirkung natürlich begrenzt.

Ach ja, und um hinterher eine böse Überraschung zu vermeiden, bei der Suzuki mit Hinblick auf die sechsjährige Durchrostungsgarantie durchaus abwinken könnte: Habt Ihr euch auch die Werkzeugwanne unter dem Kofferraumboden angesehen? Da sitzt ein recht unvorteilhafter Schweißpunkt, der den Rost magisch anzieht. Bei meinem (Bj. 2002) wurde die Wanne bereits getauscht, da durchgerostet...

Gruß,

Derk

Deine Antwort